Stevia statt Zucker, wer verwendet es?

Hallo Sitanka!

Bitte, wo hast du das Kochbuch gekauft? Ich suche auch Rezepte zum Backen mit Stevia.

:danke: und liebe Grüsse

lieberatte67

hallo lieberatte,

ich habe das buch damals bei einem bioladen gekauft, es heißt stevia das rezeptbuch und geschrieben hat es jeffrey göttemöller und dagmar mallat von nietsch.

so weit ich mich von damals erinnere, gibt es auch noch ein backbuch und ein buch, mit rezepten vom einmachen.
du kannst diese bücher übrigens auch bei amazon kaufen, hab gerade nachgesehen.

lg, karin theresa

Werbung:
Danke sehr Sitanka! Ich schau auch nochmal in einer Gärtnerei bei uns, wenn mich nicht alles täuscht gibts dort auch ein Buch über Stevia. Vielleicht haben sie auch Rezepte.

Liebe Grüsse

lieberatte67

Ich habe eine Frage zum Backen, eine Freundin hat neulich in ihrem Plätzchenrezept einfach den Zucker weggelassen und mit Stevia gesüsst. Ich möchte das jetzt auch mit meinem Lieblingsrezept probieren, kann mit aber nicht vorstellen, dass es klappt, weil doch dann im Teig rein von der Konsistenz her die Menge fehlt. Hat da jemand Erfahrung damit?

Liebe Sepia!

Ich habs probiert - mit Stevia wurde der Eischnee nicht so fest wie mit Zucker. Seitdem nehme ich zumindest für den Schnee ein wenig Zucker, somit sind meine Kuchen bzw. Torten nur teilweise mit Stevia gemacht.

Aber diesen Kompromiss gehe ich halt ein.

Es gibt auch Menschen, die Honig statt Zucker verwenden - hab ich auch schon mal probiert, die Torte war nicht das, was ich gewohnt war, nicht so flaumig und nicht so leicht.

Liebe Grüße
Spirit

ich möchte heute erst mal alle herzlich begrüßen und ein schönes Weihnachtsfest wünschen. Ich brauche eher Ratschläge, wie ich den Apetit auf Kuchen und Torten vermeiden kann. Kann es sein, wenn man nur einen leckeren Kuchen sieht, das da der Insulinspiegel schon ansteigt? Bei mir ist das bestimmt so.
Gruß Liole

Werbung:
ich möchte heute erst mal alle herzlich begrüßen und ein schönes Weihnachtsfest wünschen. Ich brauche eher Ratschläge, wie ich den Apetit auf Kuchen und Torten vermeiden kann. Kann es sein, wenn man nur einen leckeren Kuchen sieht, das da der Insulinspiegel schon ansteigt? Bei mir ist das bestimmt so.
Gruß Liole

Hm - bei mir hörte der Heißhunger nach Süßem durch den Umstieg auf Stevia auf. Dauerte einige Zeit, aber heute reizen mich "normale" - also mit Zucker getränkten Torten und Kuchen überhaupt nicht mehr.

Zucker ist Gewöhnungssache - irgendwann wird es immer mehr und immer mehr - und dann kann man ohne Süßes gar nicht mehr sein.

Wenn man dann z.B. auf Stevia umsteigt, beginnt sich der Körper auch wieder umzustellen - und irgendwann empfindest Du beispielsweise einen Apfel auch wieder als süß (war für mich früher undenkbar).

Auch der Umstieg auf Vollkornprodukte und überhaupt auf möglichst naturbelassene Nahrungsmittel kann da sehr hilfreich sein, vom Zuckerkonsum wegzukommen. Das glaubt man nicht, wie sehr sich das ändern kann, das Geschmackserleben.

Liebe Grüße
Suena

Zurück
Oben