Hallo, Ihr Lieben,
seit nun fast einem halben Jahr habe ich sehr starken Haarausfall. Früher sind mir die Haare nur nach dem Waschen beim Kämmen ausgefallen, jetzt ist es ganz schlimm. Morgens liegen auf dem Kopfkissen ganz viele Haare, ich bekomme nun langsam Panik.
Meiner Friseurin ist es nun auch extrem aufgefallen, sie hat mir dazu geraten, Minoxidil-Lösung zu nehmen und die betreffenden Stellen damit einzureiben. Von Minoxidil halte ich aber nichts, eine extreme "Gift-Bombe", die auch nur wirkt, wenn man sie regelmäßig täglich anwendet. Sobald man mit dem Mittel aufhört, geht gleich der Haarausfall wieder los. Außerdem trocknet es wohl die Kopfhaut sehr stark aus, viele Leute klagen über Schuppen und gereizte Kopfhaut.
Zu meiner Person: Ich bin Ü50 und in den Wechseljahren, habe auch noch Hashimoto. Ich vermute mal, dass der Haarausfall bei mir hormonell bedingt ist. Die Wechseljahre habe ich sonst ganz gut im Griff, ernähre mich gesund und bewege mich viel draußen in der Natur. Außerdem habe ich durch Yamswurzel, Vitamin B12 und Vitamin D3 erreicht, dass ich nur noch sehr wenig von den Beschwerden merke (Hitzewellen sind weg und ich habe wieder mehr Energie, Schlaf ist auch wieder gut).
Wer hat einen Tipp, was ich da machen könnte?
Ach so, meine Haare sind ungefärbt und schulterlang. Ich style sie auch nicht übermäßig, also am Shampoo oder Haarspray oder so etwas liegt es sicher nicht, da ich solche Produkte wenig bis gar nicht anwende...
Liebe Grüße, Kath xx