S
secretways
Guest
Klar ändert das nichts an den Tatsachen und soll schon gar nicht die Verbrechen der KP beschönigen. Ich sehe leider bei so machen ein Extremes schwarz weiß denken (Chinesen von Haus aus böse Tibeter von Haus aus lieb), darum geht es mir das man bedenkt das die Probleme vielschichtig sind.
Es gehts ja darum das die Leute ebenso frei sein wollen, wie wir hier was auch jeder verstehen kann, gut fast jeder.
Ja ich frage mich bei den Chinesen wirklich wieso sie das alles Glauben, was man ihnen erzählt. Selbst unser freien Presse glauben wir ja nicht mal alles.
*seufz, leute!!!
es ist ja alles wunderbar und ja, wir leben in einer komplexen welt.
warum? weil wir sie uns selbst komplex machen.
ist euch schon mal aufgefallen, dass es die einfachen dinge sind, die funktionieren? und liegt das vielleicht ganz einfach daran, dass man alles verkomplexieren kann! auch schon um eine ausrede zu haben, erst mal nicht zu handeln! warum haben selbst dissertationen deadlines? weil sie sonst werke werden, die über mehrere leben geschrieben würden.
reduziert doch einfach mal auf: JA oder NEIN, bezieht stellung und steht zu euch - egal, ob ihr euch pro oder contra petition, tibet oder wasauchimmer entscheidet.
das wäre ein schritt, selbstverantwortlich zu entscheiden und zu HANDELN.
wer unterschreibt, gibt ein statement ab, ja.
wer nicht unterschreibt, gibt ebenso eines ab.
pragmatisch reduziert geht es hier gerade um:
- werde ich tätig und unterstütze ich damit tibet
oder
bleibe ich untätig und unterstütze ich damit china
sowie: setze ich mich - generell - für menschenrechte ein, ja oder nein?
wenn nicht jetzt, wann dann ???
.