Stalking

• Ersteller Ersteller Sayalla
  • Erstellt am Erstellt am
man findet sie in allen kreisen, die täter und die opfer.

hmm scheinbar nicht...

wie gesagt weil ich noch nie einem echten Stalking- Fall Fall im RL begegnet bin...

doch, das wurde inzwischen auch rechtlich / juristisch recht klar definiert.

wo?

und du meinst, weil es kein wort dafür gab, gab es das nicht? das ist sehr einfach gedacht und du verharmlost hier auf ganzer linie!

Die Frage ist doch WARUM gab es kein Wort dafür...?

normalerweise entwickelt die Menschheit sehr schnell passende Wörter, für solch klar definierte Handlungsweisen, und weil es ja schon seit Tausenden Generationen Menschen gibt und sich grundsätzliches menschliches Verhalten vermutlich wenig geändert hat, da sich die meisten auch heute immer noch wie im Mittelalter benehmen frag ich mich warum gibt es erst seit den 90er Jahren des 21 Jahrhunderts diesen Begriff?

fazit: du weißt in diesem fall wirklich nicht wovon du sprichst und worüber du hier allzu leichtfertig urteilst.

Ich weiß sehr gut wovon ich spreche und wie leichtfertig in verschiedenen Kreisen mittlerweile mit dem Begriff Stalking herumgeschmissen wird und das Ganze durchaus sehr gerne als Druckmittel eingesetzt wird...

Werbung:
Ok ich kann den Hass gegen Stalker verstehen und auch nachvollziehen. Ich wurde auch mal gemobbt und kann mir auch vorstellen wie es ist an Verfolgungswahn zu leiden, aber ich muss hier mal an der Stelle eine Lanze brechen für Stalker, auch wenn ich damit jetzt wohl allein stehe: Ich würde NIE einen unglücklich verliebten Menschen niederschlagen oder verprügeln! Ich kenne ja beide Seiten und kann sagen, dass das Stalken eher als eine Verzweiflungstat zu sehen ist. In dem Fall meines Pärchens zB. will meine Freundin nur verhindern, dass er "fremdgeht" - so sagt sie. Anscheinend gab es da eine Vorgeschichte, bei der ich nicht dabei war. Auf jedenfall sind in der Vergangenheit Dinge zwischen den beiden vorgefallen, die sie versucht nachzuproduzieren und nochmals an ihm auszutesten. Der Gedankengang ist ziemlich verwirrend, weil jeder "normale" Mensch wahrscheinlich einfach nur zu demjenigen hingehen würde und das Ganze mal auszudiskutieren, anstatt neues Leid an dem anderen entstehen zu lassen. Aber was soll man machen, wenn man in der Haut eines unglücklich verliebten Stalkers steckt, dem Gewissenbisse plagen? Mensch, ich würde die beiden Kinder so gern zusammen an einen Tisch bringen um das mal auszusitzen, aber die Situation hat ziemlich verhärtet. Keine Ahnung, was man da tun kann :dontknow:

Ganz alleine stehst wohl nicht da... aber ich glaube, du redest nur von den harmlosen Fällen... wirklich arge Stalker können einem schon zusetzten, vor allem psychisch labilen Menschen.

In deinem Fall hilft nur gutes Zureden für beide Seiten u. einmal ein unerwartes Treffen irgendwie zu arrangieren. Da bin ich mir sicher, das deine Freundin dann plötzlich umdenkt, wenn sie mal Aug in Aug mit ihrem "opfer" gegenübersitzt

@guybrush:
Das wird ein schwieriges Unterfangen, aber trotzdem eine gute Idee. Werde mich mal mit meinem Mann kurzschließen. Vielleicht lässt sich da was machen.

Hast du ähnliche Erfahrungen durchlebt? wegen "Ganz alleine stehst wohl nicht da"

Stichwort: Marni, Vom Winde verweht etc., Der Widerspenstigen Zähmung, König Drosselbart ...

Eigentlich Beispiele machohafter, sexistischer Belästigung und viele stellen sich darunter Stalking vor. Dann versthet keiner den Irrsinn daran, weil das ist ja alles so romantisch oder heute nicht mehr möglich.

Stalking ist deswegen irre, weil es eben keine klaren Verhältnisse wie in den obigen Beispielen gibt. Und in den Köpfen der Stalker das Chaos herrscht.

Bsp.: Einer Mutter von zwei Kindern wird von ihrem Ehemann für eine andere verlassen. Die neue Beziehung des Mannes zerbricht und er will zurück zur ersten Frau. Die will ihn nicht mehr, daraufhin beginnt er die Frau zu terrorisieren, weil SIE die Beziehung zerstört hat, ja die Familie. Der Mann hat die Frau dann übrigens erstochen. War eine Dokumetation auf ARTE.

Anderes Beispiel: Stalkerin Rose bei "Mein cooler Onkel Charly".

3.Beispiel: Stalker glaubt er hat eine Beziehung mit seinem Opfer, das ihn überhaupt nicht kennt und verhält sich unbekannterweise so. Wird Opfer aufmerksam, streitet er/ sie alles ab obwohl, er/ sie ja eigentlich glaubt in einer Beziehung zu sein.

Vollkommen irre.

Und was wir hier ganz vergessen, ist das rein böswillige Stalken um ein Opfer zu ruinieren, ohne Beziehungshintergrund.

@guybrush:
Das wird ein schwieriges Unterfangen, aber trotzdem eine gute Idee. Werde mich mal mit meinem Mann kurzschließen. Vielleicht lässt sich da was machen.

Hast du ähnliche Erfahrungen durchlebt? wegen "Ganz alleine stehst wohl nicht da"

ich bezog mich da eher auf deine Meinung, weil du meintest "Ich steh da sicher ganz alleine da..." N

Ich glaube eben nicht, das deine Freundin zu den argen Stalkern gehört, eher zu den unglücklichen verliebten.

So eine ähnliche, harmlose Situation hab ich auch schon mal erlebt, hab ich glaub ich schon darüber geschrieben.

Naja wenn mich jmd. über einen längeren Zeitraum jeden Tag belagern und +40X anrufen würde obwohl ich das nicht möchte und mich bereits 1.000 mal darüber beklagt hab (was soll denn der Inhalt dieser Telefonate sein?), geschweige 6 Monate lang und sich NICHTS daran ändern lässt würde ich mich schon fragen ob ich die richtige Strategie fahre... ^^

Insofern liegt es sicher durchaus ein Stück weit an mir...

Wie begründet er denn diese Attacken? Was ist sein Ziel?

Das wiederum hört sich fast schon wieder so sehr nach Klischee an dass es fast schon unglaubwürdig wirkt ^^

(Denn irgendwie ist das nicht merkwürdig: Wieso tauchen bei solchen Stalkingfällen eigl. fast immer Rosen und Autos auf ?!?)

Warum Rosen? Wieso nicht Priemeln oder Engelstrompeten?

klar ist vll. etwas OT, aber es ist doch auffällig...

oder sind diese sog. Stalker wirklich dermaßen einfallos das sie alles aus dem TV kopieren?

ist aber so...

Schon allein das du dich in dieser Situation als 100% iges Opfer siehst und jede Mitverantwortung von dir weist sagt viel...

und das sage ich ohne euch zu kennen!

hallo liebe sabine,
wenn ich mir deine beiträge hier so ansehe und vor allem diesen letzten satz auf der zunge zergehen lasse, glaube ich dir dass du noch nie jemanden kennen gelernt hast, denn du bist selber eine stalkerin!

hmm scheinbar nicht...

wie gesagt weil ich noch nie einem echten Stalking- Fall Fall im RL begegnet bin...

wo?

Die Frage ist doch WARUM gab es kein Wort dafür...?

normalerweise entwickelt die Menschheit sehr schnell passende Wörter, für solch klar definierte Handlungsweisen, und weil es ja schon seit Tausenden Generationen Menschen gibt und sich grundsätzliches menschliches Verhalten vermutlich wenig geändert hat, da sich die meisten auch heute immer noch wie im Mittelalter benehmen frag ich mich warum gibt es erst seit den 90er Jahren des 21 Jahrhunderts diesen Begriff?

Ich weiß sehr gut wovon ich spreche und wie leichtfertig in verschiedenen Kreisen mittlerweile mit dem Begriff Stalking herumgeschmissen wird und das Ganze durchaus sehr gerne als Druckmittel eingesetzt wird...

Den letzen Satz kann ich voll unterstreichen u. zustimmen.

Weil ich auch glaube, das die viele angezeigte Fälle gar keine Stalkingfälle sind, sondern man irgendjemand eins auswischen will oder dgl..

@mimikriwepse, deren beitrag ich bisher als einzigen gelesen habe:

ICH habe einen stalker und du kannst mich gerne persönlich kennenlernen.
ich habe weder probleme mit dem selbstbewusstsein noch männer kennenzulernen oder ähnliches was du ansprichst. ich bin akademikerin und weiss schon, was ich will.
mein einziges manko ist, dass ich immer ans gute im menschen geglaubt habe und eindeutig zu gutmütig bin

wenn mich jedoch der pannenfahrer 6 monate lange stalkt, 30x am tag anruft, 40 sms schickt, mich sogar in seinem verdammten pannenauto verfolgt, vor meinem haus abpasst, vor dem haus meiner eltern, vor meinem arbeitsplatz und meinem stammlokal, dann stimmt mit DIESEM menschen was nicht, nicht mit mir !!!
die rosen, die er mir ans auto steckt, liegen schon überall in meiner gasse am boden herum.

ich habe ihm hundert mal gesagt, dass er mich in frieden lassen soll. aber als antwort dreht er die tatsache um (!?!?!?!)-
ich habe ihm mit anzeige gedroht, er droht mir mit seinem anwalt.
ich habe gedroht, mich bei seinem arbeitgeber zu beschweren, wo er sowohl meine tel.nr, adresse sowie alle daten meiner familie her hat. er droht mir als reaktion mit klage wegen rufmord.

der einzige grund, warum ich bisher weder bei der polizei noch bei seinem arbeitgeber war ist, dass ich im moment sehr viel mehr schlimmere probleme habe und einen prozess usw nervlich noch weniger durchstehen würde, daher ignoriere ich ihn im moment so gut es geht.
doch wenn es so weitergeht, wird mir nichts anderes übrig bleiben

es kann nicht sein, dass wenn ich auf die strasse gehe, ich mich als erstes umsehe, ob er irgendwo ist. wenn ich ein auto mit der farbe seines pannenautos sehe, zucke ich regelrecht zusammen.

ich lasse mir sicher nicht unterstellen, dass ich mit meinem verhalten irgendetwas heraumbeschwöre !!

denn jeder mensch, dem ich sage, er soll mich in ruhe lassen, aus welchem grund auch immer, hat dies zu RESPEKTIEREN ! und ein STALKER tut dies nicht!

stalker sind KRANK. sie erkennen weder die tatsache, dass sie der person auf die nerven gehen, noch dass sie jemanden nicht zur liebe zwingen oder überreden können, aus lauter selbstverliebtheit.

den tip mit dem forum finde ich sehr gut und ich würde ihn an deiner stelle auch nicht mehr mit massnahmen drohen. das problem ist dass er dann informiert ist. ich würde ihn an deiner stelle so beobachten dass du beiweise sammelst, d.h wenn er dir nachstellt du das vielleicht filmen kannst damit er nicht behaupten kann du machst das bei ihm, du bracuhst verbündete die das bestätigen können, den genau den gleichen stuss wie minikriwespe geben die meisten von sich wenn es dann um deine glaubwürdigkeit geht!und setz dich auf jeden fall mit einem anwalt in verbindung der bereits erfahrung mit stalkingopfern hat, denn wenn sie rechtskräftig verurteilt werden, kannst du eine verfügung erwirken, derjenige muss alle kosten zahlen und unter umständen kannst du schadenersatz einklagen. hüte dich auch in dieser zeit vor dem internet, sonst hat er dein ganzes umfeld im blick....
und vor allem wenn es dir besser geht oder du die möglichkeit hast mach anzeige, lass dich nicht ängstigen von seinen drohungen.... ich wünsche dir viel kraft!!!

Den letzen Satz kann ich voll unterstreichen u. zustimmen.

Weil ich auch glaube, das die viele angezeigte Fälle gar keine Stalkingfälle sind, sondern man irgendjemand eins auswischen will oder dgl..

Bingo!!! sowie 90% der vergewaltigungen gar keine sind, denn die haben das alle selber gewollt, sie wollten sich alle nur ein bischen wild erobern lassen, ihr zwei solltet euch auf einen kaffeeklatsch treffen!!

Werbung:
ich bezog mich da eher auf deine Meinung, weil du meintest "Ich steh da sicher ganz alleine da..." N

Ich glaube eben nicht, das deine Freundin zu den argen Stalkern gehört, eher zu den unglücklichen verliebten.

So eine ähnliche, harmlose Situation hab ich auch schon mal erlebt, hab ich glaub ich schon darüber geschrieben.
Ja genau deine Situation hast du auf den ersten Seiten hier beschrieben. Deshalb dachte ich vorhin, du hast vielleicht einen Rat. Gut, das mit dem zufälligen Treffen arrangieren ist einer - auch ein guter!

Ehrlich gesagt driftet das Thema auch ein bisschen zu sehr ab. Ich dachte es geht hier wirklich um unglücklich Verliebte als um diese Horror-Szenarien mit Mord-Drohungen und dergleichen, weil es ja im SV-Bereich gepostet wurde.

Zurück
Oben