Sri Sathya Sai Baba- Ein Guru, Erleuchter und Avater oder was ganz anderes

Namasté

Ich denke über solche Themen ist es wirklich schwer hier im Forum zu diskutieren da alle erwarten das deren Meinung akzeptiert wird und die des anderen ist falsch. Und über das Internet kann man sich kein Bild von irgendwas schaffen, geht mal ins Internet und gebt Esoterik Foren an was dann die anderen Leuten sagen, natürlich werdet es nicht weiter wichtig finden da ihr selber die wahrheit kennt. Oder gebt über eure Lehrer (falls welche vorhanden sind) oder über euren Yoga Strom oder eure Arbeit, ihr werdet auch dazu 100% im Internet was finden wo es heisst ,,Das sind doch Scharlatane"
Aber ich merke das in diesem Forum es immer mehr zur Tradition wird, nur das herauszupicken was einem gerade passt und den anderen runter zu machen.

Sai Ram.
 
Werbung:
Einen wunderschönen guten Morgen.....:)

Chriseal hat geschrieben:
Wen soll das anziehen wenn nicht die, die sich zu materiellen Dingen hingezogen fühlen?
- Eben. Wenn man sich jetzt mal die Aufgabe dieses Avatars anschaut, nämlich das Dharma wiederherzustellen, kann man sich vielleicht vorstellen, daß er auch die zu sich zieht, die über die materielle Schiene zu erreichen sind. Warum sollte er die auslassen?

Abgesehen davon gibt es viele Einrichtungen, wo Arme zu essen bekommen. In Babas Ashram z. B. allein gibt es eine Western und eine Indian Canteene. In der Western Canteen bekommt man ein Essen für 0,50 Ct - in der Indian Canteene kostet es zwei/drei Rupies. (Das kann ich in Cent kaum noch ausdrücken). Also selbst der ärmste Bettler kann dort täglich zu essen bekommen! Denn zwei Rupies kriegt JEDER Bettler mindestens durch Handaufhalten hin in Indien. Abgesehen davon gibt es in Puttaparthi neben dem Ashram auch noch eine Einrichtung, wo jeder Bettler mit null Rupies zu essen holen kann. Von Sai Devotees als Seva (Dienst am Nächsten) gemacht.
Seva ist übrigens eine recht zentrale Lehreinheit Babas. In der Baba-Organisation gibt es den *Seva-Zweig*, wo Seva-Aktivitäten fortlaufend geschehen und jeder sich daran beteiligen kann, wenn er möchte. Wenn man mal davon ausgeht, daß Baba behauptet, jedem innezuwohnen!, dann ist die folgerichtige Konsequenz daraus, (wenn man ihm denn zuhört und ihm auch folgt! - und es auch noch umgesetzt kriegt - ) daß die Liebe zu ihm auf jedes Wesen ausgedehnt wird und der Blick auf das göttliche in jedem gerichtet wird.

Dazu eine kleine Geschichte: Eine indische Familie besuchte Baba in Puttaparthi. Er holte sie zum Interview zu sich und versprach ihnen, sie am selben Abend zu besuchen. Sie waren völlig aus dem Häuschen und ganz aufgeregt kauften sie ein üppiges Mahl ein, richteten ihre Wohnung für diesen hohen Anlaß zurecht und waren ganz und gar damit beschäftigt, alles für ihn schön zu machen. Wärend der Vorbereitungen klopfte ein Bettler an deren Tür, den sie harsch wegschickten, denn so eine Unterbrechung konnten sie nicht brauchen und einen ausgefransten, ungewaschenden Gast im Hause, wenn Baba kommt, war ein Unding. Sie warteten jedenfalls vergebens, Baba kam nicht. Am nächsten Tag in der Darshan-Halle rief Baba sie erneut zum Interview. Sie fragten ihn enttäuscht: Wo bist Du gewesen? Du hast versprochen, uns zu besuchen! Und Babas Antwort lautete: Ich war da. Doch Ihr habt mich weggeschickt!

In Puttaparthi gibt es auch Tierheime, die darauf spezialisiert sind, freilaufende Tiere (insbesondere Hunde, die in Indien als Rattenplage betrachtet werden, und auch dementsprechend behandelt werden) von ihren dauernden Verletzungen, die ihnen von Einheimischen zugefügt werden, und ihren dauernden Krankheiten zu heilen, sie zu sterilisieren, damit sie nicht dauernd geschwängert werden und völlig ausgebeult herumlaufen.
Sai Baba hat Krankenhäuser errichtet, in Puttaparthi allein schon zwei, da ist alles kostenlos. Da kann der ärmste der Armen hingehen und sich behandeln lassen. Ich habe dort mein Kind zur Welt gebracht. Ohne Papierkram, ohne Versicherung und ohne einen Cent. Ich habe oft genug erlebt, daß in der Darshan-Halle Kleider, Nahrung verteilt wurde, für jeden einzelnen von den tausenden, die da saßen. Für Behinderte und Krüppel Fahrzeuge verschenkt, damit sie sich fortbewegen können.
Und ich spreche hier jetzt bewußt nur das an, was ich selbst gesehen habe.

Sai Baba hat Indien nur einmal verlassen, da ist er nach Afrika geflogen. Ansonsten ist sein Hauptsitz in Puttaparthi, seinem Geburtsort, einem früher 120-Selen-Dorf, der nächste Ort ist 4 Stunden mit dem Auto entfernt. Er ist in einer armen Familie aufgewachsen, hat 1 Jahr sein T-Shirt nicht gewechselt - und ich muß sagen, irgendwas muß ja an ihm dran sein....*g*, wenn es geschieht, daß so ein kleiner Bub am hintersten Ende der Welt Millionen von Menschen anzieht, und aus dem kleinen Puttaparthi (steht nicht mal auf der Landkarte) einen so wichtigen Ort macht, daß sogar dort ein Flughafen steht und eine Bahnschiene gebaut wurde, um die Menschen dort hin zu bringen.
 
Prana schrieb:
Ich denke über solche Themen ist es wirklich schwer hier im Forum zu diskutieren da alle erwarten das deren Meinung akzeptiert wird und die des anderen ist falsch. Und über das Internet kann man sich kein Bild von irgendwas schaffen, geht mal ins Internet und gebt Esoterik Foren an was dann die anderen Leuten sagen, natürlich werdet es nicht weiter wichtig finden da ihr selber die wahrheit kennt. Oder gebt über eure Lehrer (falls welche vorhanden sind) oder über euren Yoga Strom oder eure Arbeit, ihr werdet auch dazu 100% im Internet was finden wo es heisst ,,Das sind doch Scharlatane"
Na sag' 'mal: Du warst es doch, der diese Diskussion initiiert hat.
Hast Du erwartet, dass es zu einem Thread voller Lobhudelei und Gloriagesang auf Sai Baba kommt? DAS wäre doch viel bedenklicher als wenn auch einmal ein kritischer Blick gestattet wird.

.vloryahn.
 
Luquonda schrieb:
Hallo

Irgendjemand zeigte mir mal ein Foto von Sai Baba.ich muss zu meiner Schande gestehen, dass cih ihn nicht kannte...

Als ich das Foto betrachtete, lief es mir eiskalt den Rücken rauf und runter...ich spürte Gier, Arroganz, es fühlte sich an wie ein Böser Herrscher..mir wurde fast schlecht..

Von Liebe spürte ich nichts..ich sah seine Maske, die liebevoll versuchte zu schauen.und dahinter blitze es...

ich wollte das foto gar nicht lange ansehen, so sehr stiess es mcih ab.

Dann erfuhr ich wer das war.....ich machte mich kundig und mein Eindruck hat sich seither nicht verändert.

Nächstenliebe...fällt mir zu Jesus ein...das fühle ich bei Sai Baba nicht...er hat wohl den ersten Schritt zur Nächstenliebe geschafft...die Eigenliebe....darüber hinaus sehe ich jedoch nichts.

Und ein wahrer Meister ( wenn es so etwas mit menschlichem Leib überhaupt gibt) braucht sicher keine Sensationen.....wie Gold und Juwelen...

er zieht dmait sicher Menschen an, die sich davon blenden lassen möchten...ich frage mich nur immer wieder nach dem Sinn dieser Materialisierungen......was will er damit beweisen, ein guter Magier zu sein?

Lieben Gruss

Luquonda


Hallo Luquonda,

dies hier ist der einzige *Gegenbeitrag*, den ich ernst zu nehmen bereit bin. Denn hier sprichst Du von Dir, von Deinem ureigensten Gefühl und einer Wahrnehmung, die für Dich stichhaltig sein muß!

Ich frage Dich jetzt einfach etwas, das Du bitte nicht als Kritik auffassen mögest, sondern nur als einen Möglichkeit, die Du auch verwerfen kannst. :)
Gibt es in Dir Themen, die stark mit Macht zu tun haben?
Ich frage das deshalb, weil ich mich auch erinnern kann, daß ich in Baba verschiedenes zur Kenntnis genommen habe, besonders am Anfang. Und ich bin im Laufe der Zeit darauf gekommen, daß es meine eigenen Kräfte waren, vor denen ich mich auch fürchtete. Je mehr mir das bewußt wurde, je mehr ich sie bejahen konnte und anerkennen konnte, daß es Teile von mir selbst waren, umso mehr eröffnete sich für mich ein neues Spektrum an Wahrnehmungen. Sai Baba holte mich da ab, wo ich stand, spiegelte mir wertfrei das, was in mir selbst war, und legte so Überlagerungen frei, die es mir ermöglichten, wieder ein Stück weiter in das Mysterium einzutauchen.

Man braucht sich auch nicht an den Materialisationen aufzuhalten, sie dienen als Lockmittel, um Menschen, die auf anderem Wege unerreichbar sind, zum Göttlichen zu ziehen. Für den, der das nicht braucht, stehen viele andere Ebenen Sai Babas zur Verfügung. Er deckt das ganze Spektrum ab!

Wie gesagt, das ist meine Erkenntnis, die ich im Laufe der Zeit gewonnen habe.
Muß Dich nicht beeindrucken, kannst Du verwerfen - wenn Du magst - ich möchte es jedoch mitteilen und mit in den Raum geben.

:)
 
vloryahn schrieb:
Na sag' 'mal: Du warst es doch, der diese Diskussion initiiert hat.
Hast Du erwartet, dass es zu einem Thread voller Lobhudelei und Gloriagesang auf Sai Baba kommt? DAS wäre doch viel bedenklicher als wenn auch einmal ein kritischer Blick gestattet wird.

.vloryahn.

Vloryahn,
ich glaube, was Prana gemeint hat, ist die Unterhaltung über die Ebene, wo der Verstand nicht mehr mitspielt. Sie sagte, Jesus und Sai Baba haben einen festen Platz tief in ihrem Herzen. Darüber zu sprechen würde jedenfalls voraussetzen, daß es hier Zuleser gibt, die dann nicht sagen: Wieso? Woran machst Du das fest? Und lies doch mal im Internet, der vergewaltigt Kinder! Wie kannst Du so fühlen? Warum fühlst Du so?
Und während sie all das fragen, haben sie ihre Antwort schon im Petto und lesen gar nicht wirklich zu! Ihr Verstand mischt sich in das Zugelesene ein, kann gar nicht wirklich aufnehmen.

Momentan wird das Thema Sai Baba sehr intellektuell behandelt. :)
 
Namasté Radha

Genau so meinte ich es! Und Radha...ich bin ein ER aber das macht nichts :)
Wir sind alle eins und eins mit Gott.
Sag ma du warst bei Swami wie lange nochmal? Und du hattest auch Interwievs mit ihm?
 
Hallo Prana,

ach, Du bist ein Er! *lach Ok, habe ich vernommen. *g*

Ich war das erste mal 3,5 Wochen dort, 2 Monate später für 4 Monate, dann 6 Monate später für 5 Monate und dann 5 Monate später für 11 Monate.
Ich hatte ein einziges Interview. :))
 
Namasté Radha

wow das is ja super. Ich schaue mir gerade die Filme von Sai Baba an auch in Zeitlupe und es gibt einige Bilder die für den einen oder anderen misstrauenshaft sind aber sehr viele bilder die unbedeutsam zu seinen scheinen zeigen die wahre kraft :)
Sie zeigten das er leere hände hat und matrealisiert :)
Aber ich denke wir müssen für Gott keine Beweise bringen, Gott braucht keine Beweise wie viele gibt es die ihn anzweifeln und dennoch schutz erfahren, gott auf erden und gott im himel beide werden angezweifelt durch unseren verstand aber tief im herzen hat jeder diesen gott.
Und Beweise führen nur dazu sich wichtig zu machen, daher geht baba nicht zu wissenschaftlern und lässt sich prüfen denn das wäre ne art lizens und diese braucht er nicht.
 
Hallo Prana,

ja, da hast Du etwas ganz wichtiges erkannt finde ich.
Seine wahre Kraft spürt man dann am meisten, wenn er gar nichts tut oder sehr Unscheinbares. Ich fand es immer besonders stark spürbar, wenn er ganz langsam durch die Halle schritt, keine Briefe nahm, nur einen Schritt vor den anderen setzte und das in einem Tempo, das einen wirklich an Zeitlupe erinnert. Oder wenn er auf seinem Stuhl saß, die Augen geschlossen, mit diesem leichten Lächeln, das für mich immer etwas entrückt anmutete.

Also ich muß ehrlich sagen, wenn Baba sich Wissenschaftlern zur Verfügung stellen würde, dann wäre das für MICH ein Grund, an ihm zu zweifeln. *g*
Was die Materialisationen betrifft, so habe ich davon viele gesehen. Im Interview aus nächster Nähe. Was mich besonders beeindruckt hatte, war, daß in einem anschließenden Treffen mit der dort anwesenden Gruppe herauskam, daß jeder völlig andere Bewegung von Baba gesehen hatte. Also einfach.....wirklich VÖLLIG anders. So unterschiedlich, daß ich sagen kann, ich habe gesehen, wie er einen Ring, den er *ummodeln* wollte, in seine Faust nahm, die Faust drehte und dann den umgemodelten Ring vorzeigt. Die Tatsache, daß er die Faust gedreht hatte, ließ mich glauben, daß David Copperfield am Werke ist. *g* Jemand, der direkt neben mir saß, sah, daß er den Arm komplett hinter dem Rücken verschwinden ließ! Wieder ein anderer sah überhaupt keine Bewegung! Der Ring lag in seiner Hand und verwandelte sich.
Das sind schon heftig unterschiedliche Wahrnehmungen, was?

Dieses Interview hat mich ne Menge gelehrt. Nicht nur wegen dieser speziellen Umodellierung. Nichts ist so, wie es scheint. :))
 
Werbung:
Namasté Radha

Ja die Leute hängen sehr an Maya an und sehen alles nur von diesem Standpunkt aus :)
Seine wahren Devotees besuchen ihn auch ohne einen Ring zu erhalten, ich habe ihn nie besucht aber kriege seinen segen mit und in meinen träumen ist er präsent und nun kriege ich einen indischen seiden anzug von ihm gesegent.
 
Zurück
Oben