Sri Bala Sai Baba

Lieber Ruhepol,

ich sehe das ganze nicht als Religion an... glauben tu ich nicht nur dran, dass es einen Jesus, eine Maria und einen Gott gibt... ich finde alle Religionen interessant, warum sollten nur Christen recht haben? Ich glaube daran, dass Baba viele Fähigkeiten hat, um der Menschheit wieder etwas HOffnung zu geben, dass es da auch noch was anderes gibt.. ich finds schön, dass solche Avatare geschickt werden... die sitzen halt dann meistens in solchen Ländern wie Indien... man könnte ihn sicher nicht in eine unserer christl. Kirchen setzen.... der dreht ja da durch... genau aus den Gründen wie Mist, die Lügen, Schwindeleien, Grapschereien ....und ja... es muss keiner an einen lebenden Gott glauben, es braucht keiner an irgendwas glauben... ist die freie Entscheidung jedes einzelnen... aber wenn man bei ihm war, fängt man echt umzudenken an,...auf gute Art.. ;-)
Mir geht es nicht um die Existenz dieser Avatare, sondern um die permanente Kritik an ihnen. Hier im Forum gibt es Unmengen von "Sai-Baba-Threats", von Leuten, die sich auf irgendwelche Vorfälle berufen, über die im Netz nachzulesen ist.
Eigene Erfahrung hat hier diesbezüglich NIEMAND gemacht. Die aller-, allerwenigsten waren überhaupt jemals in Indien oder sogar in seinem Ashram.
Sie regen sich auf, über seinen "Hokuspokus", wie das "Materialisieren" irgendwelcher Gegenstände etc., aber ich habe noch nie einen Thread gesehen in dem jemand kritisch mit "dem Allerheiligsten", sprich einer Backoblate die durch "Hokuspokus" - Einspannen in ein güldenes Gestell (Monstranz) - zum "Leib Christi" wird. Für mich als Protestant genau die gleiche Scharlatanerie, wie die Ringelchen etc., die Sai Baba "gezaubert" hat.
Für Inder sind die Babas wichtige lebende Götter und sie strömen zu tausenden zu ihnen. Wieso Christen das machen, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben und wer schon einmnal dort war weiß, wie lächerlich sich die meisten Westler im Ashram verhalten.
Warum wird nicht die eigene Religion gelebt ... und vor allem kritisch beäugt bzw. kritisiert? Warum wird sich hier immer wieder über das Glaubenskonzept einer vollkommen anderen Kultur echauffiert, und zwar zum Teil aufs primitivste .... so rein von der Sprache her.

"Kifis" haben wir in unserer Kath. Kirche mehr als wir zählen können und wollen.

R.
 
Werbung:
Mir geht es nicht um die Existenz dieser Avatare, sondern um die permanente Kritik an ihnen. Hier im Forum gibt es Unmengen von "Sai-Baba-Threats", von Leuten, die sich auf irgendwelche Vorfälle berufen, über die im Netz nachzulesen ist.
Eigene Erfahrung hat hier diesbezüglich NIEMAND gemacht. Die aller-, allerwenigsten waren überhaupt jemals in Indien oder sogar in seinem Ashram.
Sie regen sich auf, über seinen "Hokuspokus", wie das "Materialisieren" irgendwelcher Gegenstände etc., aber ich habe noch nie einen Thread gesehen in dem jemand kritisch mit "dem Allerheiligsten", sprich einer Backoblate die durch "Hokuspokus" - Einspannen in ein güldenes Gestell (Monstranz) - zum "Leib Christi" wird. Für mich als Protestant genau die gleiche Scharlatanerie, wie die Ringelchen etc., die Sai Baba "gezaubert" hat.
Für Inder sind die Babas wichtige lebende Götter und sie strömen zu tausenden zu ihnen. Wieso Christen das machen, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben und wer schon einmnal dort war weiß, wie lächerlich sich die meisten Westler im Ashram verhalten.
Warum wird nicht die eigene Religion gelebt ... und vor allem kritisch beäugt bzw. kritisiert? Warum wird sich hier immer wieder über das Glaubenskonzept einer vollkommen anderen Kultur echauffiert, und zwar zum Teil aufs primitivste .... so rein von der Sprache her.

"Kifis" haben wir in unserer Kath. Kirche mehr als wir zählen können und wollen.

R.

...und Kifis und Betrüger ham wa auch in der protestantischen Kirche, die heute noch einen Judenhasser als Vorbild haben.

http://www.theologe.de/sexuelle_vergehen.htm#Evangelischer_Gemeindepfarrer

http://www.theologe.de/martin_luther_juden.htm


Sage
 
Na siehste! Was müssen wir uns also jetzt hier im Gassenjargon über Indische Glaubenskulturen unterhalten, reden wir doch lieber über den Dreck und Hokuspokus vor unserer eigenen (Kirchen-)Tür.

R.

Dann mach doch dazu den xundxigsten thread auf...hier geht´s nu mal um nen indischen Baba und da nicht mal um den, inzwischen verstorbenen, Kifi-Baba...


Sage
 
Ich verstehe diese New-Age-Religions-Misch-Masch-Threads immer nicht.

Wir sind Christen und leben in einer Christlichen Welt. Für uns gibt es keine lebenden Götter, und somit kann kein Baba eine Instanz für uns sein.

Wieso macht man sich hier immer wieder so viele Gedanken um fremde Religionskulturen und schaut sich nicht lieber den Mist, die Lügen, Schwindeleien, Grapschereien in unseren eigenen, christlichen Kirchen an?

Hier muss niemand an einen lebenden Gott glauben, nicht an einen selbsternannten und auch nicht an einen von seiner Umwelt ernannten. Das Ganze spielt sich in Indien ab, einem Land und einer Kultur, die 99% der EF-User absolut fremd sind.

R.



Im Forum sind nicht alle Christen und außerhalb des Forums, hier in der westlichen Welt sind auch nicht alle Leute Christen. Also heutzutage ist die Welt schon etwas kleiner geworden und man hat mehr die Möglichkeit, sich über andere Kulturen zu informieren oder zu bereisen, so absolut christlich ist das Denken vieler Leute nicht mehr.
 
Es wird doch eh allgemein immer lieber über das doof geredet von den man am wenigsten Ahnung hat oder? Man sollte sich vorher immer mehr darüber informieren, bevor man alles schlecht macht. Ich denk mal, dass jeder eine Art Glauben braucht oder? Sei es jetzt Christentum oder an irgendeine Fußballmannschaft... *g* Find es traurig, wenn manche Menschen an nichts glauben können. Klar versteh ich, dass viele Leute gegenüber Baba skeptisch sind.. ich find es trotzdem irgendwie witzig, dass in einem Esoterikforum, da wo man annehmen sollte, dass die Leute die hier angemeldet sind an "was anderes" glauben darüber diskutieren, ob es da tatsächlich welche geben könnte, die beschlossen haben ihr "Leben" auf der anderen Seite für eine Zeit still zu legen und zu uns kommen um zu lehren und die Menschen wieder auf einen anderen Weg zu bringen...auf einen glücklicheren Weg. Es wird in diesem Forum viel über Engel, Geister, aufgestiegene Meister, etc. geschrieben,... an das glauben hier natürlich alle. Aber steht dann tatsächlich ein aufgestiegener Meister vor ihnen lachen sie sich kaputt, was für ein Blödsinn das nicht ist... ist doch irgendwie widersprüchlig, oder? Da glaub ich an was und wenn da einer kommt, der mir beweisen möchte, dass es da tatsächlich was anderes gibt, dem glaub ich dann nicht und rede einfach blöd darüber... ach ja... die menschen halt. Ich denke auch, dass es ziemlich viele Menschen gibt die "Esoterik" mit der Spiritualität verwechseln...
 
Es wird doch eh allgemein immer lieber über das doof geredet von den man am wenigsten Ahnung hat oder? Man sollte sich vorher immer mehr darüber informieren, bevor man alles schlecht macht. Ich denk mal, dass jeder eine Art Glauben braucht oder? Sei es jetzt Christentum oder an irgendeine Fußballmannschaft...

Zur jährlichen Weihnachtsfeier in meinem Briefmarkenverein, wo auch die Ehefrauen dabei sind, mache ich immer ein kleines Quiz.

Eine Frage lautete:

Ist der Weihnachtsmann:

1. Ein christlicher Heiliger?
2. Ein ewiger Bewohner Grönlands, der zu Weihnachten allen Kindern auf der Welt Geschenke bringt?
3. Eine Erfindung von Coca-Cola?

Manche haben "Ein christlicher Heiliger" angekreuzt.

Als ich nur die richtigen Antworten vorlas und auch zu dieser kam und verkündete: Richtige Antwort "Coca-Cola", waren Einige enttäuscht.
 
*gg*

Aber da wär doch eigentlich keine Antwort falsch... findet ihr nicht? Liegt im Auge des Betrachters...find ich.
 
Werbung:
Zurück
Oben