Sri Ramakrishna wir danken Dir !

Hallo FCKW !

Ja das mit dem Wissen ist ein tolle Sache.Und Zweifel - das ehrt Dich ,macht es nicht immer einfach.

Aber mir reichts nicht zu wissen , ich viel das GÖTTLICHE erfahren , ich will mit IHM in Kontakt treten , ich möchte vom von IHM geliebt fühlen , ich möchte seinen GÖTTLICHEN Nektar trinken , ich möchte den GÖTTLICHEN KLANG hören ,ich möchte ergriffen sein von SEINER Schönheit , ich möchte IHN lieben , so sehr bis es weh tut und ich es nicht aushalten kann ,nein ich kann nicht anders.Er und ich wir gehören ZUSAMMEN denn wir sind eins und ich habe die Sehnsucht mit IHM zu verschmelzen.

"Ich war trunken von der Wonne meines Geliebten und warf sogar auf den Hauptstrassen der Welt das Weltkleid ab. Was kümmerte es mich , dass die Weltlinge spotteten und die Pharisäer ihr Gesicht abwandten ?"

SRI Aurobindo in Gedanken und Aphorismen

Jay SRI MA ! :guru:
 
Werbung:
goamic schrieb:
Hallo FCKW !

Ja das mit dem Wissen ist ein tolle Sache.Und Zweifel - das ehrt Dich ,macht es nicht immer einfach.

Aber mir reichts nicht zu wissen , ich viel das GÖTTLICHE erfahren , ich will mit IHM in Kontakt treten , ich möchte vom von IHM geliebt fühlen , ich möchte seinen GÖTTLICHEN Nektar trinken , ich möchte den GÖTTLICHEN KLANG hören ,ich möchte ergriffen sein von SEINER Schönheit , ich möchte IHN lieben , so sehr bis es weh tut und ich es nicht aushalten kann ,nein ich kann nicht anders.Er und ich wir gehören ZUSAMMEN denn wir sind eins und ich habe die Sehnsucht mit IHM zu verschmelzen.
So lange du Gott suchst, bist du von ihm getrennt.
Gott lässt sich nicht finden, denn er ist bereits da.
Es schmerzt ihn, deine Suche mitanzusehen, denn durch diese Bewegung bewegst du dich nur von ihm fort.

Du kannst das Göttliche nicht erfahren, denn dann, wenn Gott ist, bist du nicht länger, und wenn du bist, ist Gott nicht da.
Du suchst Gottes Attribute, aber Gott selbst suchst du nicht.

Wenn du Gott lieben willst, dann entscheidest du dich freiwillig dafür, dich bis ans Ende deiner Tage von ihm zu trennen. Noch grausamer kannst du dich nicht bestrafen.

Zu sagen: "Ich liebe Gott." ist ein Akt des Egoismus. "Liebe zu Gott" führt nicht in die erhoffte Erlösung, sondern mitten in die Sünde.

Atmest du etwa aus eigener Kraft? Bist du es, der dein Herz Stunde um Stunde schlagen lässt? Treibst du die Sonne auf ihrer Bahn durch den Weltraum?

Wie könntest du behaupten, du seist jemals von Gott getrennt gewesen?
 
Hallo goamic

Da ich ohnehin immer mal wieder in einer esoterischen Buchhandlung bin, werde ich mich bei Gelegenheit mal nach Literatur von Ramakrishna umsehen.

Ich habe zwar die Gottessehnsucht R's. kritisiert, andererseits glaube ich, dass sich die Gottessehnsucht im Laufe der spirituellen Entwicklung ganz von allein immer stärker entwickelt. Irgendwann lebt man permanent in Euphorie, für die man Gott aus ganzem Herzen danken möchte. Und so ähnlich wird es wohl auch bei R. gewesen sein.

Die letzten 5 Jahre bin ich tief gefallen und jetzt gehe ich zurück zu Ihm. Und obwohl ich mich von Gott abgewendet habe , weil ich mit meinem Schmerz nicht klar kam, hat er immer wieder angeklopft.

Wie Du weisst, kenne ich das mit dem tiefen Fallen auch sehr gut. Wieso bist Du gefallen?

Alles Liebe. Gerrit
 
So lange du Gott suchst, bist du von ihm getrennt.
Gott lässt sich nicht finden, denn er ist bereits da.
Es schmerzt ihn, deine Suche mitanzusehen, denn durch diese Bewegung bewegst du dich nur von ihm fort.

Solange wir nicht erleuchtet sind , sind wir auf unserer Bewusstseinebene von IHM getrennt , faktisch näturlich nicht, da bin ich Deiner Meinung.
Gott ist alles und es gibt nur das Göttliche.
Das ist Wissen , aber hast Du die Bewusstseinstufe erreicht ?

Du kannst das Göttliche nicht erfahren, denn dann, wenn Gott ist, bist du nicht länger, und wenn du bist, ist Gott nicht da.
Du suchst Gottes Attribute, aber Gott selbst suchst du nicht.

Da muss ich Dir zum teil widersprechen.Denn meine Erfahrung ist anders und die viele indische Heiliger und Devotees auch.Wen ich verrückt nach Gott bin ,wenn ich Gottessehnsucht habe , wenn ich in Anbetung falle , dann ist es möglich , in einem Zustand zu kommen , in dem Du vergisst , wer ist der Liebende ,wer ist der Geliebte . Das löst sich auf , komplett in Den Einen auf.

Wenn du Gott lieben willst, dann entscheidest du dich freiwillig dafür, dich bis ans Ende deiner Tage von ihm zu trennen. Noch grausamer kannst du dich nicht bestrafen.

Durch den von mir beschriebenen Vorgang ist nicht die Trennung das Ziel , sondern die Vereinigung und das ist der gleiche Zustand den Du beschreibst !
Nur kommst Du über Wissen.
Meiner Meinung nach ist aber der Weg vom Wissen zur Erfahrung in diesem Punkt schwieriger und vor allem langwieriger , aber vielleicht anspruchsvoller.
Der Weg von der Liebe,Anbetung ist wie ein Feuer , das alles niederbrennt , was nicht Feuer ist , damit meiner Meinung nach schneller , einfacher ,direkter und von Anfang an mit Formen von Freude , Exstase und Ananda begleitet.



Zu sagen: "Ich liebe Gott." ist ein Akt des Egoismus. "Liebe zu Gott" führt nicht in die erhoffte Erlösung, sondern mitten in die Sünde.

Reine Liebe und sie ist das Ziel hat mit Egoismus nichts zu tun.Aber ich bin der Meinung solange wir nicht erleuchtet sind haben wir alle Egoismus in uns.
Aber wie gesagt im Endstadium der Vereinigung ist das gelöst.



Atmest du etwa aus eigener Kraft? Bist du es, der dein Herz Stunde um Stunde schlagen lässt? Treibst du die Sonne auf ihrer Bahn durch den Weltraum?
Wie könntest du behaupten, du seist jemals von Gott getrennt gewesen?

Wir sind faktisch nicht getrennt von Gott , aber die meisten Menschen in ihrem Bewusstsein.
Das Wissen zu haben , von dem was Du sagst ist einfach , aber es geht um das Bewusstsein ,davon zu haben : es zu erfahren , es zu sehen !

In der spirituellen Praxis ist der Weg ICH BIN GOTT meiner Meinung auch sehr schwierig.Weil Du startest mit dem Ziel.
Und dieser Weg vergisst unsere Resourchen der Liebe als treibende Kraft.

Der Weg ICH LIEBE GOTT in Form einer Beziehung Kind - Mutter , Liebender - Geliebter , hier gib es vielzählige Formen der Praxis ,hat ICH BIN GOTT als Endstufe.
Dieser Weg nutzt die Kraft der Liebe , denn sie ist die stärkste Kraft in unserem Universum.Sie hat die Kraft unsere faktische Einheit in der sprituellen Praxis schnell umzusetzen.

Danke für Deine Beiträge :schaukel: :baden: :guru: :danke:
 
Hallo - ich habe allerhöchste Achtung vor Sri Ramakrishna und Goamic möchte ihm als Bhakti nachfolgen. Dies ist für ihm o.k.

Aber in den Veden gibt es VIER verschieden Yogas, die situationsbedingt nicht streng voneinander zu trennen sind, sondern jede Yogaart beinhaltet auch Elemente der ander Yogas. Und ausser dem Bhakti-Yoga gibt es eben deswegen noch die anderen 3, weil der reine Bhakti-Yoga für viele Menschen ungeeignet ist. oder ihrem Temerament nicht entspricht.

Was passiert beim Bhakti-Yoga ? in dieser liebenvollen Hingabe sondert man körpereigene OPIATE ab, man ist glückselig und süchtig danach, diese Glückseligkeit immer wieder zu erleben. Anerderseits ist es aber wirklich ein Weg zu Gott. Nur Gott ist nicht NUR Liebe und leidenschaftliche Hingabe, denn die wahre göttliche Liebe ist kein Gefühl, sondern ein Bewusstseinszustand, den man sehr wohl als Liebe und Glückseligkeit empfinden kann.

Bhakti-Yoga als Weg der Hingabe ist Dualismus. Der Jnana-Yoga und der Raja-Yoga ist der Weg der mystischen Einheit - Schöpfer und Schöpfung, Gott und Mensch sind auf mystische Weise IDENT und gleichzeitig nicht, aber immer ineinander durchdringend und verbunden. Da gibt es u.a. das Mantram "Ich bin Er"

Je nach den esoterischen Elementen unterscheidet man :

Raja-Yoga - entspricht hauptsächlich dem Feuerelement (geeignet für den Choleriker)
Inana-Yoga - entspricht hauptsächlich dem Luftelement (für den Sanguiniker)
Bhakti-Yoga - entspricht hauptsächlich dem Wasserelement (für den Melancholiker)
Karma-Yoga - entspricht hauptsächlich dem Erdelement (für den Phlegmatiker).

Nach der Elementelehre der ägytischen und griechischen Mysterienschulen
(Hermetik im heutigen Sprachgebrauch) soll ein Mensch sich bemühen, alle vier Elemente in sich tunlichst auszubalanzieren. Im Sinne dieser Terminologie
ist Sri RK extrem einseitig entwickelt, zu viel Wasserelement in seinem Mikrokosmos. Aber dies ändert nichts an der Bewunderung, die man im zollen kann.

In der Hermetik bezeichnet man den Bhakti-Yoga den Weg der Heiligkeit, eine ausgewogene Kombination aller Yoga-Wege (bzw. der Elemente in der Seele)als den Weg der Vollkommenheit.
Der Weg der Vollkommenheit wird in der Hermetik auch der magisch-mystische Weg genannt.

Viele Grüsse - Mm
--------------------------------------------------------------------
Möge jeder seinen ihm gemässen Weg zu Erkenntnis, Weisheit, Liebe und
Bewusswerdung des göttlichen Prinzipes finden
 
Lieber Gerrit !

Wie Du weisst, kenne ich das mit dem tiefen Fallen auch sehr gut. Wieso bist Du gefallen?

Es war eine Verkettung verschiedener Umstände.
Ich ging eine Beziehung ein zu einer spirituellen Frau , wie ich gedacht habe.
Habe sie kennengelernt , als sie gerade gefastet hatte , und sie hatte eine wunderbare Ausstrahlung.Wir hatten den gleichen Humor , hatten viel Spass zusammen und konnten uns auch viel über sprituelle Dinge unterhalten.
Sie war die absolute Traumfrau für mich.
O.K sind dann irgendwann zusammengezogen , haben uns dann irgendwann nur noch gestritten.Sind dann 20x auseinander und 20x zusammen.
Immer wieder hatten wir uns heftigst gestritten und immer wieder haben wir uns versöhnt , in dem wir stundenlange !!! Gespräche hatten.
Bis wir dann erkannt haben , es geht einfach nicht !
In dieser Zeit ist auch unserer gemeinsamer Sohn entstanden.
Und das war dann richtig heftig : Ich kam einfach nicht mit dieser Situation klar.
Nebenbei entstand extremer fianzieller Druck durch Unterhaltsleistungen für Mutter , Kind , Vaterschaftstest.
Aber das schwierigste war , das ich zu diesem Zeitpunkt als Krankenpfleger in der Narkoseabteilung arbeitete , und mir bewusst wurde , das ich dort immer wieder gezwungen wurde , Narkosegase einzuatmen.
Diese Narkosegase haben mich sehr belastet ,ich hatte das Gefühl von Gott abgeschnitten zu sein.!!!
Die Möglichkeit zu Gott schnell zurückzukehren , hatte ich mir dadurch erstmal richtig verbaut !!! Ich glaube für Aussenstehende ist das ziemlich schwierig nachzuvollziehen.

Aber ich habe dann irgendwann , das Beste daraus gemacht : habe viel im
sozialen Bereich aufgearbeitet , habe mich mit Astrologie beschäftigt und habe einen wunderbaren Sohn geschenkt bekommen !

Im Endeffekt möchte ich die Zeit nicht missen , aber es war für mich klar , dass ich zurück muss zu Gott, egal für welchen Preis!

Du hast mir mit Deinem Bericht über DEIN brahmacharya einen grossen Schritt weitergebracht ,dahinzukommen , im spirituellem Bereich , wo ich wiederhinmöchte.

Danke :guru: :guru: :guru:


Alles Liebe. goamic
 
Hallo goamic

Worin besteht die Gefahr, wenn man Narkosegase einatmet? Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass sie euphorisierende Wirkung haben. Stimmt das? Kann man das ständige Einatmen von Narkosegasen mit einer Drogenabhängigkeit vergleichen? Besteht heute in den Krankenhäusern auch noch die Gefahr von Narkosegasen beeinträchtigt zu werden?

@Milchmann

Was passiert beim Bhakti-Yoga ? in dieser liebenvollen Hingabe sondert man körpereigene OPIATE ab, man ist glückselig und süchtig danach, diese Glückseligkeit immer wieder zu erleben.

Dein Beitrag war wieder einmal Klasse. Ich habe mich schon so manches Mal gefragt, ob nicht alles was mit Meditation und spirituellem Wachstum zu tun hat, nicht nur eine Frage der körpereigenen Drogen ist. Und ob nicht alle religiösen Konstrukte nur unter diesem Aspekt zu betrachten sind, also ein Produkt unserer Phantasie sind.

Nach der Elementelehre der ägytischen und griechischen Mysterienschulen
(Hermetik im heutigen Sprachgebrauch) soll ein Mensch sich bemühen, alle vier Elemente in sich tunlichst auszubalanzieren. Im Sinne dieser Terminologie
ist Sri RK extrem einseitig entwickelt, zu viel Wasserelement in seinem Mikrokosmos. Aber dies ändert nichts an der Bewunderung, die man im zollen kann.

Übrigens, goamic erzählte, dass Ramakrishna fünf Wege zur Erleuchtung beschritten haben soll? Mit Einseitigkeit ist also nichts bei Ramakrishna. Dir müsste eigentlich auch klar sein, dass jeder ernsthafte Yogi immer mehrere spirituelle Wege beschreitet (Bhakta, Karma, Jnana, Raja). Oder irre ich mich?

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Ihr Lieben !

Worin besteht die Gefahr, wenn man Narkosegase einatmet? Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass sie euphorisierende Wirkung haben. Stimmt das? Kann man das ständige Einatmen von Narkosegasen mit einer Drogenabhängigkeit vergleichen? Besteht heute in den Krankenhäusern auch noch die Gefahr von Narkosegasen beeinträchtigt zu werden?

Eigentlich besteht keine Gefahr an sich.Die Wirkung ist nur die , das man vergesslich wird , und teilweise keinen klaren Kopf mehr hat.
Wenn ich mich nach der Arbeit nachmittags hingelegt habe , wusste ich anschliessend z.B. nicht mehr wo ich war , wenn ich aufwachte.
Man ist wie vernebelt.Ist jetzt für einen Tag kein Problem , aber 5 Tage in Woche über Jahre , war das sehr,sehr anstrengend.
Man ist in diesem Zustand nicht mehr empfänglich für seine innere Stimme , für Meditation , für alles wofür Du einen klaren , reinen Kopf brauchst!

Meines wissens sind diese Narkosegase weder euphorisierend , noch mit Suchtpotential.Die Beeinträchtigung ist nur für OP-Personal vorhanden.
Andere Narkosemittel , die über die Venen verabreicht werden , können allerdings sehr euphorisierend wirken und haben teilweise hohes Suchtpotential.Z.B. Opiate (z.B. Morphin ), Ketamin (LSD -Abkömmling) oder Benzodiazepine (z.B Valium).

Ich habe mich schon so manches Mal gefragt, ob nicht alles was mit Meditation und spirituellem Wachstum zu tun hat, nicht nur eine Frage der körpereigenen Drogen ist. Und ob nicht alle religiösen Konstrukte nur unter diesem Aspekt zu betrachten sind, also ein Produkt unserer Phantasie sind.

Aber damit zweifelt Ihr an der göttlichen Existenz ?
Das ist nicht euer Ernst ?
Ich halte es lieber mit Einstein : Alles ist Energie !

Alles Liebe :schaukel:
 
Hallo goamic

Aber damit zweifelt Ihr an der göttlichen Existenz ?

So sehr ich mich auch bemühe, mir unter Gott irgendetwas vorzustellen, so komme ich doch zu keinem Resultat. Kannst Du mir sagen wer oder was Gott ist?

Ich glaube, wir Menschen verfügen nicht über die Intelligenz um zu verstehen was Gott ist, wenn es so etwas wie Gott wirklich gibt. Darum halte ich jede Interpretation Gottes für unzulässig. Liegt es nicht unseren Wunschdenken zugrunde, wenn wir uns Gott nach unserem Gutdünken vorstellen?

Und wenn es wirklich so etwas wie Gott gibt, muss es dann wirklich etwas anbetungswürdiges sein? Könnte Gott nicht auch so etwas wie Intelligenz, Bewusstsein, Licht, Energie, Schwingung oder Liebe sein? Sind sie wirklich anbetungswürdig?

Aber wahrscheinlich ist Gott, wenn es wirklich so etwas gibt, etwas vollkommen anderes, etwas das sich vollkommen unserer Vorstellung entzieht. Und wir brauchen die Gottesvorstellung eigentlich nur, weil wir für alles, was uns umgibt, keine Erklärung haben. Viele brauchen Gott auch als Strohhalm, als psychischen Rettungsanker, damit sie nicht untergehen und weil sie nicht den Mut haben, der Realität ins Auge zu sehen.

Die Vorstellung eines liebenden und weisen Gottes hat wirklich etwas tröstendes. Aber wie berechtigt ist sie wirklich? Der Buddhismus kommt übrigens auch ohne eine Gottesvorstellung aus.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Radhas Prayer :

O Thou whom at first sight I knew for the Lord of my being and my God , receive my offering.
Thine are all my thoughts , all my emotions , all the sentiments of my heart , all my sensations , all the movements of my life , each cell of my body, each drop of my blood. I am absolutely and altogether Thine ,Thine
without reserve. What Thou wilt of me , that I shall be. Whether Thou choosest for me life or death , happiness or sorrow , pleasure or suffering , all that comes to me from Thee will be welcome. Each one of Thy gifts will be always for me a gift divine bringing with it the supreme Felicity.

The Mother
 
Zurück
Oben