@alle
@Dilbert
Handlungsfähigkeit ist Mars. Ebenso wie Wut (150) und Mut (200). Bekommt man jemand, egal im Gespräch, Therapie- wie Coachingform auf das Niveau Mut (200), dann kann mit der Verantwortungsfähigkeit begonnen werde. Die Fähigkeit sein Leben mit Konzequenzen in die eigene Hand zu nehmen: Aus Fehlern zu lernem bis neue Wege einzuschlagen. Bei 50 und weniger ist die Energie (Mars) entweder leer oder blockiert.
Dann scheint Mars deiner Meinung nach auch sehr wichtig zu sein.
Ich habe mal überlegt, ob und wie man
´Vorsorge´ treffen kann.
Kann man sich vor Einsamkeit schützen? Nein, ich denke nicht wenn ich all so eure Berichte lesen, ist jeder Mal mit diesem Gefühl (Zustand) in Berührung gekommen.
Jeder wird auf die eine oder andere Weise von diesem Gefühl heimgesucht. Manchmal erwischt es einen kalt, bei Trennung oder Tod einer geliebten Person. Bei Arbeitslosigkeit und der Verlust des jeweiligen sozialen Umfeldes. Manche Menschen können besser ´Vorsorge´ treffen als andere.
Aber einige Überlegungen kann man schon anstellen. Was kann man selbst tun?
· Freundeskreis pflegen (neuen Kreis suchen bei Verlust, was oft bei Scheidungen der Fall)
· Selbstwertgefühl stärken
· Bei Trauer, sich Hilfe holen, um Hilfe bitte können
· Andern ihr Schwächen nachsehen, keine so große Hürde aufbauen
· (oft steht man sich selbst im Weg mit strengen Maßregeln)
· Zuwendung und echtes Interesse an andere zeigen, Zuwendung ist keine Einbahnstraße
· Dem Leben zugewandt sein
· Auch ehrenamtliche Tätigkeit, besonders nach der Berufsphase
· Sich damit beschäftigen, welche Bedürfnisse man hat und welche nicht
· Herausfinden wer man ist, geht sehr gut mit Astrologie und dem Enneagramm,
manche Persönlichkeitsstrukturen (Introvertierter?) neigen eher dazu
· Entspannungstechniken erlenen oder meditieren, hilft
· um mit dem Körper in Kontakt zu sein, (einigen Menschen hilft das)
· um Zugang zu körperlichen Symptomen zu haben (Blockaden aufheben)
Dies sind sicher nur so Standartüberlegungen, um vorzubeugen.
Ich finde, es zu erkennen und sich bewusst machen kann schon etwas bewirken.
Dann gibt es da noch die altersbedingte Einsamkeit. Freunde, Geschwister, Weggefährten sterben weg. Die Menschen die kein großes
Netzwerk gepflegt haben merken plötzlich, dass alle Vertrauten verschwinden.
Wenn man das ummünzt auf unsere Mulitmediagesellschaft: das I-net wird dem Uranus zugeschrieben. eine Idee und Freiheit die es uns heute jederzeit ermöglicht miteinander in Kontakt zu treten. Doch was stellen wir mit dieser Freiheit an?
Und kann diese unbekannte neue Freiheit auch zuweilen einsam machen?
Ich glaube schon, dass das möglich ist.
Verpflichtungen werden außer Kraft gesetzt. Wobei ich dieses Wort nicht mag, weils sich nach Unfreiheit anhört.
LG