Sport und Spiritualität

Werbung:
[…] orandum est ut sit mens sana in corpore sano.
„Beten sollte man darum, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper sei.“Juvenal


Es gab schon lange keinen Sportthread mehr,
also mach ich einen auf.
Liebe Foris - wie haltet ihr es mit dem Sport,
nicht notwendig oder Fitnessfreak,
oder was dazwischen???

Und der gesunde Geist im gesunden Körper, oder der kranke Geist im gesunden Körper,
oder der gesunde Geist im kranken Körper oder der kranke Geist im kranken Körper........

Was sagt euch dieses obrige Zitat?

Und was macht ihr an Sport?

Freu mich auf regen Austausch!

Das Zitat verstehe ich so, daß man sich wünschen und Gott bitten soll, körperlich und geistig gesund zu sein. Tut aber wahrscheinlich eh jeder. :X3:

Sport finde ich gut, ich geh gern radfahren und hin und wieder joggen, hab auch ein Gymnastikband und Hanteln. Sport tut der Psyche auch gut, hab ich gemerkt, meiner jedenfalls. Der menschliche Körper ist ja gemacht für Bewegung, er braucht das, damit er gut funktionieren kann, und das beeinflusst wieder Geist und Psyche, hängt ja alles zusammen. :)
 
Das Zitat verstehe ich so, daß man sich wünschen und Gott bitten soll, körperlich und geistig gesund zu sein. Tut aber wahrscheinlich eh jeder. :X3:
Diese Deutung finde ich sehr schön - und wahrscheinlich hat Juvenal wohl das gemeint.
Sport finde ich gut, ich geh gern radfahren und hin und wieder joggen, hab auch ein Gymnastikband und Hanteln. Sport tut der Psyche auch gut, hab ich gemerkt, meiner jedenfalls. Der menschliche Körper ist ja gemacht für Bewegung, er braucht das, damit er gut funktionieren kann, und das beeinflusst wieder Geist und Psyche, hängt ja alles zusammen. :)
Ja - Sport versorgt den Körper mit mehr Sauerstoff - ist gut für das Denkvermögen,
ein Waldwanderung ist ein super Mittel gegen Depressionen - erfreut Seele und Sinne,
und allerlei körperlichen Beschwerden schwinden dahin.....
Sport ist sicher nicht Mord, sondern schenkt Leben ( vor allem Bettsport :rolleyes:).......
 
Werbung:
Liebe Foris - wie haltet ihr es mit dem Sport,
nicht notwendig oder Fitnessfreak,
oder was dazwischen???
wenn ich ein paar Tage nichts mache, fehlt mir irgendwas. Da muss ich zumindest ein bisschen spazierengehen.
Manchmal hab ich so Phasen, ich hatte mal die Schwimmphase, die Joggingphase, die Fitnesscenterphase, die Pilatesphase und was weiss ich noch alles. Wechselt sich halt so ab, manchesmal Inlineskaten, Skifahren, Kampfsport, Qi gong oder Fitness im Park.
 
Zurück
Oben