"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Gerade das Ernstnehmen des Hasses ist wichtig (wenn er da ist - und er ist OFT da). Oft lernt ein Missbrauchsopfer - vor allem bei Missbrauch, der über längere Zeit sich hinzieht - den Hass zu unterdrücken und zu verdrängen. Aber dadurch löst er sich nicht auf. Sehr oft wendet er sich dann als Selbst-Hass gegen das Opfer selbst - und es tut sich an, was es eigentlich in der Selbstverteidigung dem Täter antun würde. Vom Sich-Schneiden bis zum Selbstmord.

Oder er richtet sich gegen ALLE Männer (um den EINEN Mann nicht sehen zu müssen - bzw. gegen ALLE Frauen, um die EINE Frau nicht sehen zu müssen.)

Das ist das Schwierige - wie kann ein missbrauchter Mensch den ganzen Hass zulassen, ohne dadurch selbst wieder zerstörerisch zu werden und bei sich und anderen Menschen Schaden anzurichten. Gefühle zulassen, ohne sie auzuagieren. Eine schwierige Gradwanderung.

Werden Hass und Wut NICHT zugelassen und integriert - dann bleiben sie im eigenen seelischen Kraftfeld und schlagen durch selbstschädigende Handlungen oder durch Überspringen auf andere Menschen wieder auf einen selbst zurück.

Das ist der Schmarrn mit so vielen esoterischen Weisheiten - dass sie zwar grundsätzlich stimmen; aber es geht um den Zeitpunkt. Das Richtige zur falschen Zeit ist auch falsch.

Natürlich ist es wichtig, nicht im Hass stecken zu bleiben - und zu Liebe, Frieden, Selberverantwortung usw. zu finden. Aber um den Hass lösen und integrieren zu können (und so von ihm frei zu werden), muss man sich seiner einmal bewusst werden und ihn zulassen (und zwar in einer Form, die nicht neuerlich zu Verletzungen führt).

LG, Reinhard

Danke Reinhard,

so habe ich das noch nie sehen können. Das der eigentliche Haß, der auf den "Täter" gerichtet ist, dann gegen sich selbst oder andere gerichtet wird.

Wie ist das, wenn man sich an einen Mißbrauch z.B. nicht erinnert. Können diese Selbstzerstörungstendezen dann trotzdem auftreten, ohne das man weiß, warum man dies eigentlich tut?

Tannenzapfen

Wie ist das, wenn man sich an einen Mißbrauch z.B. nicht erinnert. Können diese Selbstzerstörungstendezen dann trotzdem auftreten, ohne das man weiß, warum man dies eigentlich tut? Tannenzapfen
Dann sogar am ehesten. Hass, Aggression etc. lösen sich ja nicht in Nichts auf. Wenn man sie verdrängt, nimmt man sich bloss die Möglichkeit, sie korrekt zu einer Person (einem Täter) zuzuordnen - und vor allem : jede Möglichkeit eines Hass-reduzierenden Ventils.

Das Zulassen hass-erfüllter Gedanken kann bereits den Druckkesseleffekt reduzieren, Hass auszusprechen noch mehr ... (ganz wichtig : es geht nicht darum, sozusagen "Hass" zu predigen - sondern darum, damit umgehen zu lernen, WENN ER BEREITS DA IST.)

Es geht sogar soweit, dass verdrängte Missbrauchserfahrungen in der Familie weiterwandern : dass zB. in Wahrheit die Mutter von ihrem Vater missbraucht wurde, und in der Folge die Tochter (bzw. Enkelin des Täters) ihrem Vater massive Vorwürfe macht und Hass zu ihm spürt (ohne zu wissen, warum sie das eigentlich tut und woher die Aggression stammt).

Allerdings darf man nicht den Rückschluss ziehen - "Wo Selbstzerstörungstendenzen, dort Missbrauch" ! (Die können natürlich auch andere Hintergründe haben.)

LG, Reinhard

Ahorn, aber genau die zu "finden" ist auch noch ein schwerer Weg.......nicht immer ist die "Begleitung", die man sich "sucht", die Richtige.

Bei der "Verarbeitung" von Mißbrauch muss man so sehr an seine Grenzen gehen, dass es manchmal kaum noch zu ertragen ist und nicht jeder hat Verständnis, wenn man mal wieder vor Verzweiflung in die Knie geht und seinen ganzen Hass und seine Wut einfach nur rausschreit, wenn man kurz vor einem Nervenzusammen bruch steht, weil man glaubt es nicht mehr ertragen zu können.......wenn man da keinen Menschen hat, der einem erst einmal diesen Moment läß und einen danach wieder "aufhebt", einem liebevoll zur Seite steht.............damit man nicht genau da wieder stehen bleibt wo man wieder angelangt ist.............fängt genau die "Selbstzerstörung", die Walter beschreibt wieder von vorne an.

Viele Menschen sind gerade in solchen Momenten wieder völlig überfordert und wissen damit nicht umzugehen.........und so kann der Teufelkreis oft nicht enden............das problem ist ja auch oft, dass man immer wieder Menschen kennenlernt, die selbst "labil" sind und denen es an Kraft fehlt einen aufzufangen oder die dann ausweichen und die dann ihre Probleme wesentlich schwerwiegender finden oder damit vom Thema ablenken.

Ich war jahrelang (selbstgewollter) seelischer "Mülleimer" für Menschn mit Problemen, so musste ich meine eigenen nicht sehen und konnte denen Rat geben, da ich ja ne schauspielerische Glanzleistung in Lebensführung vollbracht hatte, damit man ja nicht sah wie schlecht es mir eigentlich ging. In Worten war ich absoluter Perfektionist in eigenen Taten war ich eher "Vogel Strauß".

haargenau so ist es, könnten meine worte sein. nur mit dem partner, das glück habe ich nicht, meine ehe ist daran zerbrochen.

lg
petra

Dann sogar am ehesten. Hass, Aggression etc. lösen sich ja nicht in Nichts auf. Wenn man sie verdrängt, nimmt man sich bloss die Möglichkeit, sie korrekt zu einer Person (einem Täter) zuzuordnen - und vor allem : jede Möglichkeit eines Hass-reduzierenden Ventils.

Das Zulassen hass-erfüllter Gedanken kann bereits den Druckkesseleffekt reduzieren, Hass auszusprechen noch mehr ... (ganz wichtig : es geht nicht darum, sozusagen "Hass" zu predigen - sondern darum, damit umgehen zu lernen, WENN ER BEREITS DA IST.)

Es geht sogar soweit, dass verdrängte Missbrauchserfahrungen in der Familie weiterwandern : dass zB. in Wahrheit die Mutter von ihrem Vater missbraucht wurde, und in der Folge die Tochter (bzw. Enkelin des Täters) ihrem Vater massive Vorwürfe macht und Hass zu ihm spürt (ohne zu wissen, warum sie das eigentlich tut und woher die Aggression stammt).

Allerdings darf man nicht den Rückschluss ziehen - "Wo Selbstzerstörungstendenzen, dort Missbrauch" ! (Die können natürlich auch andere Hintergründe haben.)

LG, Reinhard

Danke auch für diesen Beitrag.

Tannenzapfen

haargenau so ist es, könnten meine worte sein. nur mit dem partner, das glück habe ich nicht, meine ehe ist daran zerbrochen.

lg
petra

Hallo petra,

aber ich weiß ja "zufällig", dass Du auf dem richtigen Weg bist*knuddel*:liebe1:

ich warte immer noch auf jemanden, der wirklich die Verantwort für die konkrete Tat meines Missbrauchs übernimmt.

Ich hab jetzt mal nachgerechnet:

Therapiekosten: ca. 6.000
Verdienstausfall von 10 Jahren: ca. 60.000, das macht zusammen 66.000 Euro. Und jetzt übernehmt mal die Verantwortung, von der hier immer geredet wird.

Ja, und mein Freund hätte vielleicht auch gern eine Entschädigung dafür, dass ich sexuell nicht ganz so offensiv bin, wie wir beide es gerne hätten.

Ich warte....
Da wirst du lange warten können, selbst wenn du noch ein paar tausend Therapiekosten drauflegst und noch ein paar Jahre dranhängst.
Rückwirkende Entschädigung wird es nicht geben.
Es gibt eine Möglichkeit, die kostet keinen Pfennig (oder besser jetzt Cent) aber sie kostet deine jetzige Vorstellung - Einzige Bedingung ist, sie auch konsequent aufgeben zu wollen.
Dann zeige ich dir denjenigen der die Verantwortung für diesen *Mißbrauch* übernimmt und du brauchst auf nichts mehr zu warten.
Die ganze Laberei ist zwar als Vorbereitung recht nett, aber mehr auch nicht.

Ihr kratzt da mit Eurem Geplänkel nur an der Oberfläche, Leute, wenigstens in vielen Beiträgen. Traut Euch doch einfach mal zu einem Gespräch üder die Ursachen!! Dafür muß man AUFHÖREN sich gegenseitig verbal zu bespringen und sich an den Äußerungen des anderen ständig zu reiben wie pubertäre Jungens und Mädel miteinander Petting-Spiele machen. Das ist doch wirklich keine erwachsene Kommunikation, die man hier lesen kann! Und der Ernsthaftigkeit und Dramatik des Themas wird das so einfach nicht gerecht.
Bingo

a170.gif

Jaja - Verantwortung :liebe1:

Lass uns etwas weiter einsteigen in die Materie von Essenz, Antonio.

Ja, in Ordnung.

Was ist die Essenz?

Dass die Frage das gleiche ist wie die Antwort.

Du philosophierst!

Ja, aber für mich ist Frage=Antwort die Essenz von Essenz.

Erkläre Dich!

Wenn Frage und Antwort gleich sind, dann entsteht Raum und Raum ist Bewusstsein.

Das kann nicht sein, sonst würde Raum Bewusstsein heissen. Raum heisst aber Raum, weil es Raum ist und Bewusstsein heisst Bewusstsein, weil es Bewusstsein ist. Also kann nicht Raum Bewusstsein sein. Raum-Bewusstsein, das gibt es.

Das meinte ich, wenn Frage und Antwort verstummen, weil sie gleich sind, dann entsteht ein Bewusstsein für einen neuen Raum. Man wartet ja schliesslich auf die nächste Frage. Der leere Raum muss sich füllen. Wenn die innere Frage: "will ich einen Apfel essen" mit JA beantwortet worden ist, dann ist Raum, entweder einen Apfel zu essen oder sich zu fragen, ob man nicht doch lieber ein Birne hätte.

So verpasst man das Apfelessen dadurch, dass man über eine Birne nachdenkt.

Ja, man könnte genauso gut dem ersten Impuls, den man hat, folgen und einfach den Apfel essen. Stattdessen quält man sich mit dem Bewusstsein herum, dass man so schrecklich viele andere Obstsorten essen könnte. Früher regelten das die Jahreszeiten und die Nähe zu den Obstbäumen, heute ein weltweiter Handelsmarkt. Und damit fällt jeder natürliche Rhythmus in der Ernährung hintenüber.

Dr. Oetker für alle Zeiten!

Ja genau. So in etwa.

Aber Dr. Oetker, das sind schon immer hochwertige Produkte. Und ausserdem steht ein Dr. davor und es ist teurer als das Billigere.

Ja, aber das sagt über die Qualität der Produkte überhaupt nichts aus. Dass ein teureres Produkt eine höhere Wertigkeit hat, das trifft mitunter noch zu. Aber das Produkt an sich, egal ob das Teure oder das Billige, ist so niederwertig, dass man es sowieso nicht essen sollte, was in diesen Fabriken hergestellt wird. Das hochwertigste Nahrungsmittel ist immer das, was auf dem Boden gewachsen ist, auf dem man lebt. So etwa im Umkreis von 5 Kilometern. Dann haben die Nahrungsmittel die gleiche Schwingung wie der Mensch durch die Erdstrahlen aufgenommen und diese Nahrungsmittel sind dann auch gut verdaulich und nahrhaft.

Aber so kann man heute nicht mehr leben!

Stimmt und deshalb gibt es Essenz. Damit man A) entdeckt, dass das doch geht und damit man B) wenn es mal nicht geht, keinen Schaden von der ungesunden Lebensweise und den ungesunden Farb- , Geschmacks, Aroma- und Gelierstoffen trägt, der man als heiler Mensch heute ausgeliefert ist.

Essenz ist also Schutz?

Nein, Essenz ist über Schutz erhaben. Schutz wäre nötig, wenn man sich schützen müsste. Schützen muss man sich, wenn man Feindschaft vermutet. Und wenn man Feindschaft vermutet, dann ist man selber ja ein Feind der Person, die man zum Feind vermutet hat.

Du meinst neu-deutsch-englisch gemutet, mutiert zum Feind?

Ja, muting.

Mhm.

(Pause)

Wenn ich jemanden zum Feind mache, dann mutiere ich ihn?

Nein, Du mutierst selber. Du wirst vom Menschen zum Feind.

Ups, das ist unangenehm zu glauben.

Ja, aber es zu erkennen ist sehr heilsam. Dein Geist, der so stinkig ist auf das Ein oder Andere, der macht Dich doch ganz fertig. Deine Gedärme funktionieren nicht, Du bist angespannt, Du bist nervös, fühlst Dich nicht gut, bist nicht befriedigt, hast Zukunfts- und aktuelle Ängste, hast das Gefühl defizitär, unkomplett zu sein, fühlst Dich nicht und spürst dich nicht.

Puuh, das hört sich alles ganz schrecklich an. All das passiert, wenn ich jemanden zum Feind mache?

Ja natürlich passiert das dann. Das kannst Du doch wohl an Dir beobachten.

Das habe ich an mir beaobachtet, ja. Aber wer sonst hat das schon an sich beobachtet...

Das ist eine Vermutung!

Du meinst wieder einer Ver-Mute-ung, eine Mutierung?

Ja natürlich ist das eine Mutierung. Du nimmst an, dass Du der Einzige bist, der all dies bereits beobachtet hat und deshalb fühlst du dich einsam. Und der Witz ist ja auch noch: Du hast ja Recht, Antonio! Selbstverständlich hast nur Du beobachtet, was Du beobachtet hast, denn nur Du bist ja in Deinem Leben in Deinem Körper dabei gewesen.

Ja, aber die Erfahrugnen der Menschen sind doch ähnlich.

Und wenigstens genausoviel wie ähnlich ist, ist unähnlich.

Ja, das stimmt.

(Pause)

Also wenn ich mir einen Feind wähle, dann mache ich mich selber zum Feind und habe nur Unannehmlichkeiten und wenn ich die gleichen Erfahrungen machen will wie andere, dann laufe ich etwas hinterher, dass es nicht gibt?

Ja. Du bist in Deinem Körper. Da wird bis zu Deinem Tod kein anderer hineinschlüpfen. Du bist allein. Jeder ist allein.

Das hört sich nicht sehr gesellig an.

Dafür gibt es die Lehrjahre, dass man das lernt, dass Alleinsein auch verbunden sein heisst weil unverwundet in Gott.

Ach herrje, Gott? Ich hatte gehofft, dass wir den aussen vor lassen könnten.

Nein, können wir nicht. Denn Gott ist ebenso allein. Es gibt nur Einen. Und für ihn gibt es Tausenderlei Namen. Und er hat einen Körper: das Universum. Dieses ganze Gebilde aus Energie hier bildet Gott, in einer Wechselwirkung. Weil es das Gebilde Universum, in dem wir leben gibt, hat Gott, das Universum, diese besagte Wirkung auf uns.

Welche besagte Wirkung?

Das ist wieder für jeden anders zu sagen. Aber allen gemein ist: wir sehen seine Materie, die dichteste Form von Energie.

Ja, das ist uns allen gemein, wir alle sind Sehende.

Ja, korrekt. Und das Bild, das wir sehen, geht ein in einen Körper durch eine Linse. Und von da fällt das Bild, das wir sehen auf die Sehnerven-Enden, die Farben erkennen. In unserem Gehirn, so sagt man, wird dann ein Bild gebildet.

Also wird das Bild in uns gebildet, obwohl es aussen ist?

Ja, korrekt.

Das verstehe wer will.

Ja, darüber muss man sich erst klarwerden. Denn es bedeutet nichts anderes als dass wir alle blind sind. Wir können gar nicht sehen, wir können nur ein Bild in unserem Gehirn errechnen. Und tatsächlich ist es Energie, die von aussen unsere Augen trifft, Lichtenergie, und die Farben nehmen wir in uns drin wahr. Auch die Strukturen, die wir sehen, diese Möbel hier zum Beispiel, die nehmen wir in uns drin wahr. Aussen ist dieses Bild nicht. Aussen ist nur die Energie, die von den Möbel-Objekten ausgeht. Eine Matrix, wenn man so will. Die Bildgebung geschieht in uns drin und berechnen tut das Bild unser Gehirn. Aussen ist es nicht.

Aber ich sehe doch das Bild meiner Möbel hier.

Nein, Du errechnest es. Unbemerkt.

Das ist eigentlich sehr faszinierend.

Ja, denn es eröffnet vielfältige Möglichkeiten im Leben, wenn man dies erkennt. Denn wenn man ein Bild des Aussen errechen kann, weil von aussen Energie eintritt in die Augen, dann kann man bei geschlossenen Augen also die Energie des Körperinneren errechnen. Denn es tritt ja auch Lichtenergie aus den Augen aus. Wir kennen ja Augen, die regelrecht leuchten.

Ja. Jedes lebende Auge leuchtet. Ein totes Auge ist erloschen.

Ein lebendes Auge macht, wenn es geschlossen ist, ein dreidimensionales Bild in unserem Bewusstsein. Wir nennen unser Bewusstsein dann Traumbewusstsein. Wir grenzen dies ab zum Wachbewusstsein.

Ja, ich weiss. Die Technologie, in der wir Traum- und Wachbewusstsein wahrnehmen als Menschen, die ist bei beiden Bewusstseinsabschnitten gleich.

Wir sehen.

Ja, genau.

Dann sind wir also nicht blind?

Nicht wenn wir sehen.

Hilft Essenz beim Sehen?

Essenz ist Sehen.

Das kann nicht sein. Essenz heisst Essenz weil es Essenz ist und Sehen heisst Sehen, weil es Sehen ist.

Essenz ist Sehen.

Das kann nicht sein, ich habe es Dir erklärt.

Essenz ist Sehen.

Wie kannst du das weiter behaupten? Ich habe es widerlegt.

Weil du nicht sehen kannst, deshalb hast Du es widerlegt.

Das kannst du ncht beweisen.

Und Du nicht das Gegenteil.

Und das ist dann Essenz?

Ja, Frage=Antwort. These+Antithese=Synthese

So einfach.

Jou.

Na siehste mal.

Mal sehen.

Jou.

Werbung:
Du kannst es ruhig sagen... es wird deshalb um nix richtiger...

Und vielleicht versuch ich es jetzt einmal andersrum zu formulieren, die Möglichkeit, daß es jemand richtigrum lesen kann, besteht durchaus.

Alle miteinander sind wir für alles verantwortlich.

Das mein ich so wörtlich wie nur. Immer nur alle miteinander, miteinander, zusammen, von einander alle gegenseitig abhängig, unlösbar verbunden in ständigem Wechsel von werden und vergehen. Und für alles, denn NUR alle MITEINANDER sind ALLES. Nicht ich für alles, nicht alle für nichts, nicht ich für nichts, ALLE für ALLES. Es gibt keinen Teil, der das Ganze ist. Das Ganze ist immer nur ALLES zusammen. Und es ist nicht ICH das Ganze, sondern das Ganze ist das Ganze...

Ja wie soll ich noch sagen. Wers lesen kann, liests. Und wers nicht lesen kann, dem fällts vielleicht irgendwann einmal wieder ein.
Ja Kinnarih, ich verstehe, was du meinst. Aber es ist ein Irrtum- tatsächlich enthält der einzelne Tropfen den gesamten Ozean. Wenn ein Mensch sein Bewusstsein so erweitert hat, das es allumfassend geworden ist, dann sagt er: "Ich bin die Welt, die Welt ist ich". Und dann ist er, wenn er sagt: "Ich bin verantwortlich für mich", verantwortlich für ALLES. Weil er alles IST.

Logik. ;)

:liebe1:

Zurück
Oben