"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Liebe Papacha,

bitte setze Kirche oder religiöse Gruppierungen, welcher Art und Konfession auch immer, nicht mit Gott gleich.
Für mein Empfinden liegen da Welten zwischen.

Ich denke man sollte auch etwas differenzierter an das Thema gehen. So wie du es darstellst, ist eine religiöse Erziehung gleichgesetzt mit dem Ausliefern der eigenen Kinder an perverse Gottesprediger.

Es sind immer nur wenige Einzelfälle, von denen hier die Rede ist, auch wenn das Aufbauschen solcher Threads da u. U. ein anderes Bild vermittelt.

LG, Ruhepol

Liebe Ruhepol,

ich glaube Du hast etwas Mißverstanden.........ich habe alles miteinbezogen.....weil hier immer wieder danach geschrieen wird es nur zu einseitig zu sehen...

.....in allererster Linie meinte ich aber, die Kinder sind erstmal den Glaubensvorstellungen ihrer Eltern ausgesetzt ..........in allen Glaubenrichtungen........und die Kinder haben so keine Chance ihre eigene "Wahrheit" zu finden und geraten so eben auch an welche, die es ausnutzen und sie mißbrauchen.

Werbung:
Liebe Papacha,
bitte setze Kirche oder religiöse Gruppierungen, welcher Art und Konfession auch immer, nicht mit Gott gleich.
von Gott hat sie nicht gesprochen, nur von religiösen Gruppierungen.

Es sind immer nur wenige Einzelfälle, von denen hier die Rede ist, auch wenn das Aufbauschen solcher Threads da u. U. ein anderes Bild vermittelt.

auch die christliche Kirche (die eine mehr als die andere - aber beide tuns) serviert den Kindern vorgefertigte Gottesbilder und führen sie nicht stattdessen an ihre eigenen Gotteserfahrungen heran. Wozu auch, das Gespür für Gott muss bei den Kindern ja eher kaputtgemacht werden, damit sie nicht mehr spüren, was wahr und echt ist.

von Gott hat sie nicht gesprochen, nur von religiösen Gruppierungen.
Doch hat sie
Vielleicht ist es wirklich nicht gut den Kindern allzu früh einen Begriff von Gott zu machen............eben nur noch Antworten geben, wenn das Kind selbst danach fragt.........so können wir sie zumindest im Kindesalter vor Mißbräuchen unter dem Deckmantel der religion oder Spiriualität oder Beides schützen.....
auch die christliche Kirche (die eine mehr als die andere - aber beide tuns) serviert den Kindern vorgefertigte Gottesbilder und führen sie nicht stattdessen an ihre eigenen Gotteserfahrungen heran. Wozu auch, das Gespür für Gott muss bei den Kindern ja eher kaputtgemacht werden, damit sie nicht mehr spüren, was wahr und echt ist.

Ich glaube das ist jetzt ziemlich OT, hat nichts mit Übergriffen einzelner Personen zu tun.

LG,Ruhepol

Es liegt in meiner Verantwortung, ob ich Täter werde.
Es liegt nicht in meiner Verantwortung, wenn ich Opfer werde, schon gar nicht, wenn man noch Kind ist.
Sage, man kann es hin und her drehen...wie man will....Leider.

Opfer und Täter sind Eine Dynamik.

Denn aus Opfern werden Täter....und sei es "nur" auf der psychischen...seelischen Ebene. (Handtuchbeispiel von Tricksi Maus) Und Täter waren Opfer...ALLE!

Die Frage ist, wie ziehe ICH eine Schlussstrich:

Es genügt nicht, Kinder zu beschützen...man muss dann auch die eigene Opfer-Täterdynamik erkennen und lösen....um kein Opfer/Täter mehr zu sein.

Und das ist sehr anstrengend, schmerzhaft...schwierig...und macht Angst. :liebe1:

Caya

Sie sprach vom Gottesbegriff, nicht von Gott. Gott mit seinem Begriff gleichzusetzen, finde ich etwas merkwürdig

Ahorn Du hast es schon richtig verstanden:liebe1:

@Ruhepol, mir ging es nur um die vorgefertigte Glaubensrichtung, die die Eltern dem Kind "eintrichtern".................weiß jetzt nicht wie ich es verständlicher ausdrücken soll

Werbung:
Sage, man kann es hin und her drehen...wie man will....Leider.

Opfer und Täter sind Eine Dynamik.

Aber nur der Täter hat die Möglichkeit diese Dynamik zu durchbrechen, das Kind hat keine Chance.

Denn aus Opfern werden Täter....und sei es "nur" auf der psychischen...seelischen Ebene.
deswegen muss man den Opfern helfen, damit sie nicht zu Tätern werden.

Die Frage ist, wie ziehe ICH eine Schlussstrich:
Du alleine kannst vielleicht für Dich lösen, aber nicht für die gesamte Menschheit.

Es genügt nicht, Kinder zu beschützen...man muss dann auch die eigene Opfer-Täterdynamik erkennen und lösen....um kein Opfer/Täter mehr zu sein.
Ja, und anscheinend gibt es bei den Beteiligten dieser Diskussion verschiedene Ansätze dazu.

LG
Ahorn:liebe1:

Zurück
Oben