T
Tannenzapfen
Guest
Ich kann nur mich selber verändern. Ich kann mich entscheiden, meinen Fernseher wegzuwerfen, nicht mehr auf die Gehirnwäsche der Medien zu hören, aber meine Entscheidung diesbezüglich verändert leider nicht die Gesellschaft, sondern nur mich.
Aber heißt es nicht auch, daß wenn man sich selbst ändert, die anderen gezwungen sind, sich auch ändern zu müssen? Denn sie MÜSSEN ganz einfach dann anders auf Dich reagieren, wenn Du Dich änderst. Weil sie mit ihren alten verhaltensweisen nicht mehr an Dich rankommen werden.
Und dann haben sie die Wahl (und hier haben sie diese wirklich), da mitzumachen, oder sich abzuwenden und weiterhin in ihren alten Mustern zu verharren. Und das können wir dann wieder nicht beeinflussen.
Verändern sich nun gleich viele Personen in eine bestimmte Richtung, werden sich nach und nach auch die anderen ändern (müssen). Also ich denke schon, daß das funktionieren könnte.
(Spricht man nicht gerade auch in der Esoterik oder in Glaubensgemeinschaften von einer gemeinsamen Bewußtwerdung, die die Welt verändert? - Sprechen tut man davon, geschehen tut scheinbar auch was. Ich selbst bin mir aber nicht sicher, ob diese Art der Bewußtwerdung nicht alles noch viel schlimmer macht. Dennoch kann man auch eine gesunde Bewußwerdung aufbauen, denke ich. Etwas, was den menschen wirklich wohl tut, und sie nicht noch mehr im Geiste und Körper verwirrt. Was und wie das dann ist, kann ich momentan allerdings auch nicht sagen.).
Tannenzapfen