"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

  • Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Tannenzapfen,

dein video war hart, der tanz mit dem tod damit das leben währen kann, schoss es mir durch den kopf,

naja, bis zum verzeihen gibt es die palette an gefühlen wie z.b. in dem video auch sie gehören dazu, über den dingen schwebend lassen sich die situationen erklären, aber erlebtes selten bearbeiten, so wie die "niedere" tat (ich drücke es mal so aus) dürfen die anderen empfindungen auch leben sie gehören genauso zum leben...ich habe hier den eindruck das ein teilweise ein entweder oder zustand verteidigt wird...


zum inneren kind das in der menge badet, mag sein, ich sehe es so, dass das innere ausgehungerte kind die oberhand gewinnt und sich "spielkameraden" sucht die aber keine sind, fatalerweise ...
Liebe Grüße, Sol
 
Werbung:
Ja. Eigene Muster erkennen und, wichtig, Fehler gestehen. Und zwar aus reinstem Herzen. Wenn ein Fehler mit voller 100%er Liebe aus dem Herzen bombardiert wurde, löst es sich in der Luft auf (und wird nicht übertragen oder so ähnlich). Meine Lösung ist: ich erkenne mich selbst als Verantwortliche (nicht als Schuldige) für dieses System.
Das klingt alles recht schön und ist ja nicht neu. Das hört man in der Esoterik seit Jahrzehnten. Nur : warum funktioniert es nicht ?

Es ist immer ganz gut, Theorie und Praxis zu vergleichen. Du redest von 100 % Liebe - und gleichzeitig beschuldigst Du zB. vor kurzem fälschlicherweise Alana, Dir "Fallen zu stellen". Wo bleibt da die "100 % Liebe" ?

Es ist eigenartig, dass dort am meisten von Liebe geredet wird, wo sie am wenigsten gelebt wird.

"100 %" Liebe ist unmenschlich - für Menschen nicht erreichbar. Weil in uns das ganze Gefühlsspektrum vorhanden ist. Erreichbar ist bloss die Illusion, ein 100%-liebevoller Mensch zu sein - durch Abspaltung und Verdrängung. Solche Menschen gibt es zur Genüge - die glauben, ausschließlich gut und liebevoll zu sein. Es sind die Selbstgerechten und Schein-Heiligen, die über andere drübertrampeln - und es nicht mal merken.

Der Fehler liegt im Detail, in kleinen Kurzschlüssen. Ja - jeder ist mit-verantwortlich für "das System" - aber nicht allein-verantwortlich. Und da liegt der Denkfehler. Ich kann meinen Beitrag leisten, die menschliche Gesellschaft zu verbessern - und neben mir gibt es Milliarden andere Menschen, die ihre Inputs geben.

Und : Was haben Deine Beiträge mit der Missbrauchsthematik zu tun ? Im Grunde könnten sie fast wortgleich bei jedem anderen Thema stehen : wenn es um Mord geht, um Diebstahl, Umweltverschmutzung etc. etc.

Wichtig ist nicht, was ein Mensch sagt, sondern wie er handelt. Solange Du von der Macht der Liebe REDEST, gleichzeitig aber andere BeitragsschreiberInnen attackierst, es ignorierst, wenn Deine Worte für andere verletzend klingen - bleiben Deine Ausführungen leere Worte.

Lebe es einfach vor - liebevollen Umgang mit anderen Menschen. Das ist hilfreicher als die Darstellung esoterischer Allmachtsphantasien.

Reinhard
 
Ich weiß, ich spreche jetzt wieder einen wunden Punkt an. Aber: nicht nur ein gesättigter belesener erwachsener Mensch, sozusagen ein mittlerer Ottoverbraucher hat die Wahl, weil er jetzt erwachsen und belesen ist. Nein, auch die unbelesenen Menschen und auch die Kinder, die vorher Erwachsenen waren, haben die Wahl. Zu dieser Aussage stehe ich.
Nein. Ein Kind ist ein Kind ist ein Kind. Auch wenn es vorher schon 2000x ein Erwachsener war, ist es jetzt in diesem Moment wieder ein Kind. Das lehren uns die Lamas, das ist der wesentliche Punkt des Mißverstehens des Wiederkommens im Westen. Und da sind die Lamas ziemlich kompromißlos, und auch Buddha war es, ganz unerbittlich. Im Augenblick des Todes, wenn sich die Verbindung löst, ist die Persönlichkeit VORBEI, die abhängig von Körper und Geist und allem drum und dran als Verbindung zu verstehen war. Es gibt ein subtilstes Bewußtsein, wie genau das beschaffen ist, darüber diskutieren die gescheitesten Köpfe des Buddhismus, dieses subtilste Bewußsein ist als Strom, als Kontinuum zu verstehen, und was da davon dann wiederkommt, ist eben NICHT der Kerl oder die Kerline von früher. Nix hat die Wahl.

Da liegt meinem Wissensstand gemäß das grundlegende Mißverständnis, das deine Worte so unerträglich klingen läßt, das dich deine Worte so unerträglich wählen läßt - und das Empfinden derer, in deren Ohren das unerträglich klingt, ist richtig, Roksenia.
 
PS In diesem Thread soll die Rede über den Missbrauch in den Sekten gehen. Ist bestimmt ein spannendes Thema. Ich möchte aber Aufmerksamkeit darauf richten, dass der Missbrauch in uns entsteht und nicht in spirituellen Sekten. Und dafür ist mir der Mittel, mich hier in diesen Thread einzumischen und am Thema vorbeizureden, wert.
Das ist nicht zu übersehen. Und schön langsam stellt sich die Frage, warum Du unbedingt und gerade hier vom Thema ablenken und vorbeireden willst - und nicht wie schon vorgeschlagen - einen eigenen Thread zu Deinen Thesen aufmachst.

Genau den Eindruck habe ich schon länger : dass Du ABSICHTLICH am Thema Missbrauch in "spirituellen" Gruppen vorbeiredest.

Reinhard
 
Aber: nicht nur ein gesättigter belesener erwachsener Mensch, sozusagen ein mittlerer Ottoverbraucher hat die Wahl, weil er jetzt erwachsen und belesen ist. Nein, auch die unbelesenen Menschen und auch die Kinder, die vorher Erwachsenen waren, haben die Wahl. Zu dieser Aussage stehe ich.
Je abstrakter man redet, umso harmloser klingt es. Wenn man ernst nimmt, was das KONKRET bedeutet, wird es deutlich, was es wirklich ist : menschenverachtender Zynismus.

Weil über diese Misshandlungen berichtet worden ist : Säuglinge, die nach monatelangen Misshandlungen an Gehirnblutungen und mit zerbrochenen Gliedern gestorben sind, mit Bügeleisen verbrannt worden sind etc.

Und das soll von ihnen "freiwillig gewählt" worden sein ?

Danke Roksina - mit dieser Form von "100 % Liebe" will ich nichts zu tun haben. Das ist für mich 100% Zynismus eines Menschen, der Gewalt entkommen ist. Es wäre interessant, ob Du genauso reden würdest, wenn Du NICHT unbeschadet entkommen wärest, und zB. Dein Gesicht mit kochendem Wasser verbrüht worden wäre - dass das ja eigentlich Deine Wahl war und Du eigentlich selbst dafür verantwortlich bist.

Reinhard
 
manche Menschen sind leider resistent gegen diesen Virus, zumindest in meinem Umfeld :confused: ok, ein paar kann ich schon mitreissen...
:liebe1:
Super! :banane: :banane: :banane: Wir sind ein Netzwerk und stecken einander mit eigenen Ideen an. Ich denke, es kommt darauf an, zu handeln. Auch indem man erst mal in einem Esoterik-Forum bis mitten in der Nacht schreibt... Jeder nimmt hier was von hier mit. Ich z. B. die Wort-Erkenntnisse á la Trixi-Mixi. Ein anderer Gesundheitsideen, der Dritte... etc.

Der Sinn in diesem Forum liegt nicht im Verkaufen, sondern im Tauschen. Und wir tauschen. Das war von Grund auf so, wie dieses lustiges Filmchen mit dem Geld zeigt, das ich in der 5ten verlinkt habe. (Vielleicht wurde es schon hier mehrmals verlinkt?)

Aus unserer Menschheit, die eigentlich dafür prädestiniert ist, zu tauschen, zu schenken, zu teilen,

wurde die Gesellschaft,

die kauft, verkauft, regiert.​



Aus Liebe

wurde

Neid.​



Aus Vertrauen

wurde

Misstrauen. (Sorry an dieser Stelle an Alana :liebe1: Ich bin auch nur ein Mensch mit emotionalem Reaktionsvermögen)​

Und Kindesmissbrauch ist die letzte Auswirkung (letztes Kettenglied) des Mechanismus, den ich für mich (und viele vor mir und viele nach mir) "Knechten" nenne. Und um Kindesmissbrauch vorzubeugen, ist es m. E. n. nicht ausreichend, sich nur mit Folgen dessen zu beschäftigen. Sondern ja, es sieht so aus, als ob man dafür die Welt ändern müsste. Und diese Welt, die geändert werden kann, fängt in meinem Inneren genauso wie im Inneren der anderen Menschen an.

Wie war es noch einmal mit der Holographie? Seit ich diese Holographie im Buch "auf ein Wort" kennengelernt habe, lässt es mich nicht mehr los. Hier wurde schon darüber gesprochen (in der 5ten z. B.) und ich vemute, in diesem Verfahren liegt auch der Schlüssel, wenn ich das mit dem "Gemeinsam" "Ich" und "EINS" erklären will. Ich kann nur gefühlsmäßig nachvollziehen, dass unsere Änderung und dadurch das Auflösen des Missbrauchs in seiner Wurzel in uns liegt. Aber noch nicht so richtig in Worte fassen. Ich fange jetzt mit diesem Thema eben an und stecke damit die Leute hier wie ich eben schon mal damit angesteckt wurde. :) Indem ich die Fokussierung vom Leid und Kreisen um die Folgen des Missbrauchs auf mich richte. Denn in meinem Inneren liegt die verdammte Lösung gespeichert. Im Inneren von jedem Menschen.

Ja, Caya, ich habe noch keine absolute Klarheit über diese Existenz hier. Ich habe, wie ich geschrieben habe, nur in Schlüsselloch gucken dürfen aber ich werde nicht ruhen, bis ich endlich ALLES WEIß. Wie in diesem
hier. Wer Scorpions nicht mag, dann einfach die letzten 30 Sekunden angucken. Sehr anschaulich. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Ein Kind ist ein Kind ist ein Kind. Auch wenn es vorher schon 2000x ein Erwachsener war, ist es jetzt in diesem Moment wieder ein Kind. Das lehren uns die Lamas, das ist der wesentliche Punkt des Mißverstehens des Wiederkommens im Westen. Und da sind die Lamas ziemlich kompromißlos, und auch Buddha war es, ganz unerbittlich. Im Augenblick des Todes, wenn sich die Verbindung löst, ist die Persönlichkeit VORBEI, die abhängig von Körper und Geist und allem drum und dran als Verbindung zu verstehen war. Es gibt ein subtilstes Bewußtsein, wie genau das beschaffen ist, darüber diskutieren die gescheitesten Köpfe des Buddhismus, dieses subtilste Bewußsein ist als Strom, als Kontinuum zu verstehen, und was da davon dann wiederkommt, ist eben NICHT der Kerl oder die Kerline von früher. Nix hat die Wahl.

Da liegt meinem Wissensstand gemäß das grundlegende Mißverständnis, das deine Worte so unerträglich klingen läßt, das dich deine Worte so unerträglich wählen läßt - und das Empfinden derer, in deren Ohren das unerträglich klingt, ist richtig, Roksenia.
Hallo Kinnarih :)

Es kommt noch dicker. :zauberer1

Wenn man wirklich aus der Schuldfrage aussteigen will und nicht nur aus dem eigenem Missbrauchdrama (was ganz bestimmt der allererste Schritt ist), dann kommt man nicht drum rum die GANZE VERANTWORTUNG und zwar ausnahmslos für ALLES zu übernehmen...in JEDER ZEIT.

Red mal mit einem Lama...frag ihn direkt, so dass er versteht, dass DU spirituell bei der "Demut" (Lama) angekommen bist.


Und genau da fängt seriöse Esoterik...Magie erst an. Es ist die Basis von Spiritualität.


Also... man kann es schön unkompliziert machen:

Ich bin für alles was passiert, ich um mich sehe verantwortlich...ich bin für nichts schuldig. Ich kann alles tun was ich will, alles ändern. Denn ich bin für alle was ist verantwortlich. Immer.

So einfach ist das.

Und so schwierig, denn der Widerstand zu einer solche Erkenntnis ist ungheuerlich...ich weiss das...und ich verstehe auch warum man soetwas nicht einfach annehmen kann...es ist ein langer Prozess!

Da befinde ich mich, dorthin bewegt sich Roksi. ..
versucht DAS zumindest zu "akzeptieren". liebe Kinni und alle anderen, die sich manchmal angegriffen fühlen.:liebe1:


Caya
 
Ich kann alles tun was ich will, alles ändern. Denn ich bin für alle was ist verantwortlich. Immer.
OK - dann beende bitte mal schnell den Irak-Krieg, oder zumindest die Einhebung der Studiengebühren in Österreich.

Vor allem : Stop sofort jeden Kindesmissbrauch !

Red nicht davon, sondern TU es.

Und wenn Du es geschafft hast, DANN reden wir weiter.

Reinhard
 
Und genau da fängt seriöse Esoterik...Magie erst an. Es ist die Basis von Spiritualität.

Ich bin für alles was passiert, ich um mich sehe verantwortlich...ich bin für nichts schuldig. Ich kann alles tun was ich will, alles ändern. Denn ich bin für alle was ist verantwortlich. Immer.

Na hoffentlich weiß die kleine Madeleine das auch, wenn jetzt im Moment vielleicht gerade irgendein alter, perverser Sack an ihr rumfingert.

Danke, für den Einblick in die seriöse Esoterik!
 
Werbung:
Sorry an dieser Stelle an Alana :liebe1: Ich bin auch nur ein Mensch mit emotionalem Reaktionsvermögen
Genau - Du bist nur ein Mensch.

Du hast nicht mal Deine Emotionen im Griff, aber gleichzeitig behauptest Du, dass ein Kleinkind durch seine freie Wahl verhindern könnte, missbraucht zu werden.

Reinhard
 
Zurück
Oben