"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
*lach* oder besser *anlach* dafür brauchts keine Links, mein Anliegen ist immer nur alle Seiten zu sehen und immer zuerst die eigene. Wir habens halt auch vor unserer Haustüre, sogar sicher noch wesentliche näher als in den Kirchen, Sekten, oder sonstigen Gruppierungen.

LG, Ruhepol
Negativbeispiele gibt es wie Sand am Meer...wir können sie alle aufzählen....klar.

Die Kern ist jedoch:

Was TUN....ich meine: AN SICH. SELBST.

konstruktive und optimistische Grüsse :liebe1:

Caya

Werbung:
Und dann haben sie die Wahl (und hier haben sie diese wirklich), da mitzumachen, oder sich abzuwenden und weiterhin in ihren alten Mustern zu verharren. Und das können wir dann wieder nicht beeinflussen.

Eben es liegt nicht in meiner Verantwortung, wie andere sich entscheiden und wie sie auf meine Verändrung reagieren. Jeder Mensch hat die Wahl, wie er/sie auf bestimmte Dinge reagiert.
Der Täter hat die Wahl, die Tat auszuführen oder nicht. Und die Wahl des Kindes beschränkt sich darauf, wie es auf die Tat reagiert, an der Tat selbst kann es nichts ändern.

Ich fühl mich jedenfalls verantwortlich, wenn soetwas passiert :)
Wie bitte? Jetzt versteh ich aber gar nichts mehr. Stand da nicht:
Also... man kann es schön unkompliziert machen:

Ich bin für alles was passiert, ich um mich sehe verantwortlich...ich bin für nichts schuldig. Ich kann alles tun was ich will, alles ändern. Denn ich bin für alle was ist verantwortlich. Immer.

So einfach ist das.
Also wenn ich diesen Text lese, verstehe ich dich eigentlich so, dass die kleine Madeleine selbst verantwortlich ist, weil einfach jeder selbst in der Hand hat was passiert, und sie nichts dagegen tut.

So einfach ist das .... oder sollte das besser heißen, so einfach kann man sich’s machen?

LG, Ruhepol

Unter der "Flagge" der religion oder Spieriualität, geschehen überall auf der welt noch fürchterlich Mißbrauchs"rituale" an Kindern.

Kinderprostitution in Indien.......wo trotz Verbotes, Teenagerinnen zu Devadasis hergegeben werden......überstezt heißen devadadia "göttliche Jungfrauen"....sie werden zu Dorfhuren oder an Bordelle verkauft.

Jungs werden in Indien, im frühen Kindesalter........an Gurus oder buddhistische Mönche abgegeben............

..... Körperliche Verstümmelung an den Geschlechtsorganen nicht nur bei männlichen, sondern sogar bei weiblichen Kindern verschiedener religiöser Bekenntnisse mit entsprechenden lebenslangen körperlichen und psychischen Folgen ist eine besonders schwerwiegende Art des Kindesmißbrauchs im Namen von Religion.........und obwohl die Eltern selbst diese Rituale am eigenen leib schrecklich fanden, lassen sie sie an ihren eigenen kindern wieder vornehmen.........alles im Namen der "Religion"

...........und dafür mach ich mich nicht verantwortlich:liebe1:
Ich schon...wir alle sind es.

Allerdings habe ich nicht zu sagen, das du es bist...

ich kann aber sagen ICH BIN ES...und das tue ich auch. :liebe1:

Caya

[
]
Ich fühl mich jedenfalls verantwortlich, wenn soetwas passiert :)

Caya
Wie bitte? Jetzt versteh ich aber gar nichts mehr. Stand da nicht:

Also... man kann es schön unkompliziert machen:

Ich bin für alles was passiert, ich um mich sehe verantwortlich...ich bin für nichts schuldig. Ich kann alles tun was ich will, alles ändern. Denn ich bin für alle was ist verantwortlich. Immer.

So einfach ist das.
Also wenn ich diesen Text lese, verstehe ich dich eigentlich so, dass die kleine Madeleine selbst verantwortlich ist, weil einfach jeder selbst in der Hand hat was passiert, und sie nichts dagegen tut.

So einfach ist das .... oder sollte das besser heißen, so einfach kann man sich’s machen?

LG, Ruhepol
Genau da missverstehst Dus auch, Ruhepol.

Ich hab dir den Springenden Punkt :jump1: markiert.

Das ist nicht auf das Kind bezogen, auch nicht auf den Täter.

Grüße,
Wyrm

.......und obwohl die Eltern selbst diese Rituale am eigenen leib schrecklich fanden, lassen sie sie an ihren eigenen kindern wieder vornehmen.........alles im Namen der "Religion"
weil die Eltern ihre eigenen Schmerzen verdrängt haben - im Namen der Religion.

Dafür dass andere Menschen ihre Schmerzen verdrängen, bin ich nicht verantwortlich Denn es ist ja ihre Wahl, was sie mit ihren Schmerzen machen.

Ich muß hier jetzt mal meine gedanken niederschreiben.....*gg* oder meine Erkenntnisse, die mir jetzt zum Thema "Spirituelle" Gruppen und Kindesmißbrauch eingefallen sind:

In spirituellen Gruppen und auch religiösen Gruppen haben die Kinder eh keine Wahl(und woanders auch nicht)...........da sie nicht selbst entscheiden dort hinzugehen..........sondern den Kindern, die Spiriualität oder religion, anerzogen wird und diese von ihren Eltern übernehmen. Welches Kind darf selbst erstmal für sich entscheiden was er/sie überhaupt will. Die Glaubensrichtung bestimmen ersteinmal die Eltern. Dann übernehmen sie die spirituellen oder relgiösen Ansichten ihrer Eltern oder eines ausgewählten Gurus oder Priesters, rabbi etc..

Die unaufhörlichen Wiederholungen der verkündeten "Wahrheiten", die ständigen Behauptungen, der Glaube sei ein gerechtfertigter Ersatz für Wissen, die wiederholten Aufforderungen zur Buße......das Karma..... und die Drohungen mit schrecklicher Vergeltung auf Erden oder nach dem Tode, die fortwährende Betonung der Feindseligkeit gegenüber anderen Glaubenssystemen............ das alles kennzeichnet den langsamen Prozeß der Einpflanzung von Glaubensmeinungen, der eigentlich nichts anders ist, als Gehirnwäsche.

Vielleicht ist es wirklich nicht gut den Kindern allzu früh einen Begriff von Gott zu machen............eben nur noch Antworten geben, wenn das Kind selbst danach fragt.........so können wir sie zumindest im Kindesalter vor Mißbräuchen unter dem Deckmantel der religion oder Spiriualität oder Beides schützen................dies waren nun meine Gedanken, die durch diesen Thread entsprungen sind:liebe1:

Könnte man nicht so dazu beitragen, dass zumindest Mißbrauch im Namen "der Göttlichkeit" nicht geschieht oder zum grossen Teil eingedämmt wird???

In spirituellen Gruppen und auch religiösen Gruppen haben die Kinder eh keine Wahl(und woanders auch nicht)...........da sie nicht selbst entscheiden dort hinzugehen..........sondern den Kindern, die Spiriualität oder religion, anerzogen wird und diese von ihren Eltern übernehmen.

Vielleicht ist es wirklich nicht gut den Kindern allzu früh einen Begriff von Gott zu machen............eben nur noch Antworten geben, wenn das Kind selbst danach fragt.........so können wir sie zumindest im Kindesalter vor Mißbräuchen unter dem Deckmantel der religion oder Spiriualität oder Beides schützen................
Liebe Papacha,

bitte setze Kirche oder religiöse Gruppierungen, welcher Art und Konfession auch immer, nicht mit Gott gleich.
Für mein Empfinden liegen da Welten zwischen.

Ich denke man sollte auch etwas differenzierter an das Thema gehen. So wie du es darstellst, ist eine religiöse Erziehung gleichgesetzt mit dem Ausliefern der eigenen Kinder an perverse Gottesprediger.

Es sind immer nur wenige Einzelfälle, von denen hier die Rede ist, auch wenn das Aufbauschen solcher Threads da u. U. ein anderes Bild vermittelt.

LG, Ruhepol

Werbung:
Es liegt in meiner Verantwortung, ob ich Täter werde.
Es liegt nicht in meiner Verantwortung, wenn ich Opfer werde, schon gar nicht, wenn man noch Kind ist.
Bei volljährigen Opfern besteht sicher die Möglichkeit, daß manche sich so verhalten, daß sie das "opferweder" begünstigen.
...und eine alte Frau in .Hamburg ist nicht dafür verantwortlich, wenn in Rosenheim ein Verbrechen geschieht.
Soweit ich weiß, gehört die Vergewaltigung von Kindern weder bei der christlichen Kirchen oder Sekten zu den Grundregeln der jeweiligen Gemeinschaft.
Es gibt da leider, wie in allen anderen "Vereinen", Mitglieder, die ihre Macht zur Befriedigung ihrer perversen Gelüste mißbrauchen.
Bei sogen. New-Age Sekten hingegen gibt es einige, die unter dem Deckmäntelchen der Spiritualität, sexuelle Praktiken, auch oder gerade bei Kindern und Jugendlichen, zu Dogmen machen.
Seltsam nur, daß in der Regel immer nur hübsche, junge Menschen von den Gurus "spezialbehandelt" werden.

Sage

Zurück
Oben