"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Roksenia,

bei dir gibt es immer DICH und die ANDEREN. Und du möchtest, daß die Anderen Dich sehen und nicht sich.
Du kannst ja deine Erkenntnisse haben, nur sind sie nicht allgemeingültig.
Und du hast sicher nicht gelesen, daß Mißbrauch sehr oft verdrängt wird und erst nach Jahrzehnten manchmal erkannt wird?
Und es ist wichtig, das zu erkennen, mit sämtlichen Gefühlen, denn erst danach ist es möglich, diesen Mißbrauch nicht mehr zu nähren in sich selbst. Es muß verarbeitet werden, und zwar von jedem so, wie es für ihn am besten ist, es muß die Aufmerksamkeit darauf gerichtet werden, denn nur dann kann man eines Tages sagen (so wie ich das von mir sagen kann): Ich kann das annehmen, daß ich mißbraucht wurde, und zwar längere Zeit. Und ich kann annehmen, daß ich durch das Verharmlosen dieser Geschehnisse, durch das Bemühen, zu verzeihen, nicht böse darüber zu sein, sehr lange Zeit mich immer noch auf andere Art mißbrauchen ließ. Und erst dann, als die Wut, die Trauer, der Schmerz ENDLICH zu Tage kamen, konnte ich davon Abschied nehmen. So sieht es bei mir aus - im mir ist das jetzt einfach ein Teil meines Lebens.

Hast du eigentlich mit zwei Jahren gewählt, daß du dich schlagen läßt?

Ach ja, und dein PS: Genauso ist das! Du rotierst um dich selbst und verallgemeinerst.

Werbung:
Ist es so schwer zu begreifen, dass bei gekonnter Menschenführung ist es möglich, einzurichten, dass die Menschen mit dem letzten Quentchen ihrer Liebe und Harmonie mit voller Wucht auf die Auswirkungen des Missbrauchs richten und dadurch auch noch nähren?
Zuerst müssen verdrängte Gefühle wie Scham, Wut, Schmerz, Hass etc. bewusst werden, bevor man sie lösen und sich von ihnen befreien (oder zumindest mit ihnen leben kann). Es geht nicht darum, sie zu nähren - sondern sie zu integrieren.

Das was Du meinst, ist nicht schwer zu begreifen - sondern schlicht und einfach aus dem Gesichtspunkt psychischer Gesundheit falsch.

Reinhard

Zuerst müssen verdrängte Gefühle wie Scham, Wut, Schmerz, Hass etc. bewusst werden, bevor man sie lösen und sich von ihnen befreien (oder zumindest mit ihnen leben kann). Es geht nicht darum, sie zu nähren - sondern sie zu integrieren.

Genau darum geht es: Bewusstmachen - spüren - annehmen - und schließlich integrieren.

Statt: leugnen, verdrängen und von sich abzuspalten.

Bitte Reinhard, Ein nackten Hintern versohlen, ... wenn das nicht auch sexuell ist.
Darum ging es bei Roksenia aber nicht, oder ?

Natürlich können Schläge sexuellen Hintergrund haben - und dann wird es auch wesentlich verstrickender und folgenreicher.

Weil für das Kind Sexualität/Erotik mit Gewalt verknüpft wird - weil es mit Sexualität überflutet wird, ohne dafür schon von der psychischen Reife her gewappnet zu sein. Das kann genau dazu führen, dass Menschen sich wieder gewalttätige Menschen als Partner suchen, weil sie auf Schmerz und Gewalt konditioniert wurden; weil sie das dann oft brauchen, um Erregung zu spüren; weil ein liebevoller Partner sie kalt läßt und ihnen zu fad ist; dass sie unbewusst immer wieder Vergewaltigungssituationen provozieren bzw. diesbezügliche Vorzeichen nicht erkennen.

Reinhard

Erstens, liebe Moirra, wenn ich schreibe „übertreten“ und nicht „besiegt“, dann hat es seinen Grund. Ich habe mit dem Tod nicht wegen Unausweichlichkeit gekämpft, weil ich krank oder verletzt war, sondern ich habe den Tod bewusst zugelassen. Indem ich es endlich all für alle Mal wissen wollte. Mit dem absoluten Vertrauen. Es hat geklappt und öffnete mir eine Tür aus dieser engen begrenzten Welt in die Freiheit. Tod ist praktisch durch mich wie eine Chimere gegangen, ohne dass ich etwas davon mitgekriegt habe.

Zum Überheblich. Dass meine Worte oft kalt und überheblich klingen, ist mir bewusst und ich bitte deswegen um Entschuldigung. Allerdings die Gründe dieser Überheblichkeit liegen nicht darin, dass ich den Tod übertreten habe. Ich habe das bereits anderweitig in Trixis Thread geschrieben. Ich wurde regelmäßig, seit ich mich erinnern kann (also so was ab 2 oder 3 Jahren) geschlagen. Sehr stark, mit Gegenständen und besonders oft auf den Kopf. Denn meine Eltern (besonders meine Mutter) konnten das nicht verstehen, wie aus diesem runden Gerät zeitgleich die Einser-Noten und die Kompromisslosigkeit rauskommen. (später wurde ich geschlagen, wenn ich zweier statt einser nach Hause brachte). Daher wurde intuitiv auf das Körperglied gehauen, wo der Übel meiner Ungehorsamkeit lag. Also – daher - ist es durchaus möglich anzunehmen, dass ich überheblich wirke. Dass man mir das auch meistens sagt, wenn ich mit meiner Kompromisslosigkeit die bestehende Ordnung zerstöre, bin ich auch gewohnt.

So, das haben wir hoffentlich geklärt?

Das nächste, was ich sagen will, muss getrennt zum oben geschriebenen gelesen werden. Und ich möchte das mehrmals unterstreichen: getrennt.

Was? Nicht möglich? Jemand bleibt bei meinen Worten da oben stecken und kann nicht weiterdenken. Das ist etwas, was ich aufzeigen will. Man ist nicht fähig, WEITERZUDENKEN. Jemand wird jetzt vemuten: „Sie hat einen Schlag“. Der nächste „Ach so, na klar, sie ist auf die ganze Welt beleidigt“. Der Dritte noch irgendwas, was er aus den hervorragenden psychologischen Berichten kennt.

DAS ist das Problem. Bei einem Missbrauch (regelmäßiges Schlagen eines Kindes ist nur eine sehr milde Form des Missbrauchs, aber immerhin). Also bei einem Missbrauch passiert etwas in den Köpfen. Wir werden, wenn wir Berichte hören, durch unser Mitleid, Mitgefühl, Wut und kranke Sorge zu unfähigen Tieren. Warum Tieren? Da wird jemand gleich sagen: „Wie kann eine Mutter, die krank vor Sorge ist, ein Tier sein?“

Meine Erklärung: Kindesmissbrauch ist das letzte Kettenglied in der Kette der Pervesitäten, die unser System hier am Leben und unsere Existenzen in den Fesseln halten. Es wäre sehr hilfreich zu erkennen, dass Kindesmissbrauch AM ENDE DIESER KETTE STEHT. WEITER GEHT ES NICHT.

So, werde ich bestimmt jetzt gefragt, was machen wir denn jetzt mit dieser tollen Erkenntnis? Aha. Da fängt Mysterium an. An dieser Stelle sollte man sich fragen, wie man aus dem Schlammassel rauskommt. Und ich sehe hier nur eine einzige Lösung: Das Gesellschaftssystem heute so wie es da steht, ist vollkommen krank und kaltblutig. Und wenn ich eine winzig-kleine Brücke mit „ich bin aber das System“ mit einbaue, könnte ich endlich erkennen, dass in MIR dieses System besteht. Und nur die Änderung der BESTANDTEILE=UNS dieses Systems wird dieses System zum Ändern bringen.

Was hilft es mir, wenn ich auf dieser letzten Stufe der Pervesität immer noch an den Auswirkungen dieser Taten rumtanze? Ist es so schwer zu begreifen, dass bei gekonnter Menschenführung ist es möglich, einzurichten, dass die Menschen mit dem letzten Quentchen ihrer Liebe und Harmonie mit voller Wucht auf die Auswirkungen des Missbrauchs richten und dadruch auch noch nähren?

DAS nenne ich SCHWARZE MAGIE. (und die letzte Steigerung der schwarzen Magie ist die "unbewußte Magie").

Man nährt mit dem eigenen Mitgefühl, Liebe und Harmonie auch noch die Auswirkungen des Missbrauchs und ist UNFÄHIG, etwas in den Wurzeln zu ändern.

Das System, von dem ich spreche, ist so raffiniert, dass es ein Klaps ist, diese Eigenschaften auch noch zeitgleich gegen denjenigen zu richten, der die schwarze Magie dieser Vorgänge erkannt hat.

Auch ihr, wo ihr doch so scheinheilig die Vorwürfe über meine „Spiritualität“ werft, seid voll dabei, diese schwarze Magie (Danke schön für den Begriff, lieber Reinhard, wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Du diesen Begriff reinbringst ;)) mit Eurer eigenen Euch übrig gebliebenen Liebe, Mitgefühl und Harmoniebedürfnis zu füttern. Und seht es nicht einmal.

Meinetwegen.

Liebe Grüße
Roksenia

PS
Ach ja, Du, Tommy, sprichst doch so geschickt darüber, dass man in der Diskussion wunderbar manipulieren kann. Nur: das weiss ich auch. Und solche Fehler sollten dann Dir nicht unterlaufen:

Ich würde sagen, Du, Tommy, und Du, Alana, solltet Euch einigen, was ich denn mache. Also bin ich auf mich fixiert oder verallgemeinere ich alles?

Ach, ich weiss: Ich spreche über mich selber und verallgemeinere alles. :confused:

Ich hatte mal das Gefühl, ich sei im Irrenhaus…
Roksenia :)

Ich bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher, ob du mich grad verstehst...wegen der ganzn E-Motion hier ;)...ich sags dennoch.

Was ich hier sehe, wenn ich dich lese ist eine Frau, die wirklich versucht die Dynamik von Besessenheit zu verstehen...und ihre Ursache.

Bei Missbrauch fängt das an.

Du wirst vielleicht lachen, aber ich erkannte da auch den Zusammenhang zur schwarzen Magie, als ich nachforschte. Ich sage dir, dass Thema weitet sich immer mehr aus...wenn man da drunter guggt, bleibt kein Stein mehr auf den anderen. :foto:

Wenn ich dich lese, sehe ich eine Frau, die es satt hat zu leiden, die aber kein Ventil benutzen will, um sich davon zu befreien...sondern es lösen will...und es geht dir nicht darum irgend jemanden zu kriminalisieren oder schlecht zu machen.(...das wäre so ein Ventil)

Ich sehe eine Frau, die sich mit Schmerz und auch Ekstase auseinandersetzt...mit Gehirnwäsche...mit Machtmissbrauch....

dem Zusammenhang zw. der g'sunden Ohrfeige und einer Vergewaltigung...

Das sind alles Tabuthemen...dementsprechend werden die Reaktionen hier auch sein. ;)

Ich denke nicht, dass du ein Mensch bist, dessen Leben jemals langweilig wird.
Es gibt immer was neu zu ent-decken. :D

Liebe Grüsse,

Caya

Hi Reinhard,

Das, was Du da oben schreibst, ist für mich das "Rumtanzen".

Deine Berufung ist, den Menschen zu Helfen. Dein Beruf aber ist, die Auswirkungen des Missbrauchs zu analysieren und zu mildern.

Aber hast Du schon mal daran gedacht, dass es möglich ist, nicht nur die Auswikrungen des Missbrauchs zu mildern, sondern auch noch die Welt so zu erschaffen, dass es keinen Missbrauch mehr möglich ist, weil es SINNLOS wäre?

So, wie unser System heute dasteht und blüht, ist der Missbrauch für dieses System SINNVOLL, weil es den (Un)sinn der ganzen Gesellschaft im letzten Knoten hält.

Die Psycho-Tricks, die Du versuchst, anzuwenden, funktionieren bei mir nicht. Und nicht deswegen, weil es auch mal mein Studienfach war. Sondern weil ich die Tür in mich selbst öffnen konnte, die mir die Antworten auf die Fragen gibt.

Dasselbe gilt für Dich, Alana. Ich könnte mich hier studenlang über die "Vorwürfe" in meine Richtung bezüglich meiner "unmöglichen" Worte unterhalten. Indem ich jedes Mal ein Argument finden würde und Du und Reinhard mir immer wieder die nächsten Fallen stellen würden.

Auf diese Spiel springe ich auch ab und zu bewußt ein. Aber jetzt bin ich mit diesem Spiel übersättigt.

An Euch Beide und weitere, die dazu kommen werden:

Der Gedanke, der AUS MIR KOMMT, wird hier so stehen bleiben:

Wir, Menschen, wir die "tugendsten", wir, die mit dem "anständigen" Leben, wir mit "anständigen" Berufen, WIR SIND IN ALLERERSTER LINIE DAFÜR VERANTWORTLICH (und nicht schuldig, das ist ein meilenweiter Unterschied in dem Sinn der Begriffe), DASS MISSBRAUCH PASSIERT.

Ändern wir uns selber und dadurch das Gesellschaftssystem (in dem wir immernoch unfrei leben), wird (auch) Kindesmissbrauch verschwinden.

Wenn nicht - dann dürfen wir selbstverantwortlich weiterhin mit dieser Gesellschaft und mit dieser perversesten Form des Missbrauch MITLEBEN.

Aber es ist ja so schwer, eigene Fehler zu gestehen...

Werbung:
Zurück
Oben