"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Was hier als Besonderheit hinzukommt, ist, daß die Sektenangehörigen ihre Kinder dem Kinderschänder zur Verfügung gestellt bzw. nicht eingegriffen haben. Das ist schon eine andere Dimension. Eltern stellen ihren Glauben an eine charismatisch auftretende Autorität über ihr eigen Fleisch und Blut. Perverser gehts nicht mehr, und an solchen Beispielen wird überdeutlich, welch verheerende Wirkung die Unterwerfung unter einen Guru, der als Verkünder der Wahrheit auftritt, haben kann. Ich finde, daß bereits im formalen Verhältnis *Guru-Schüler* eine Hörigkeitsstruktur, die bis zur Preisgabe des Äußersten gehen kann, als potentielle Gefahr enthalten ist.

Ich weiß, das magst du nicht gern hören, weil für dich "Guru" ein positiver Begriff ist; für mich ist er mit etlichen negativen Assoziationen aufgeladen. Und das sind keineswegs bloße Vorurteile, wie solche drastischen Fälle wie Shanti, Schäfer, Muehl, Wankmiller und Sai Baba zeigen.

Ich bin weder sektenangehörig, noch habe ich einen positiv besetzten Gurubegriff, er ist für mich ganz allgemein erstmal neutral, wenn du so freundlich wärest, dies zur Kenntnis zu nehmen ? Fein :)

Mir ging es in erster Linie um die Abschottung, von der du sprachst, und zweifelsohne ist diese in der Familie mindestens so gegeben, das war halt meine Assoziation dazu. Wir brauchen das Thema aber in der Tat hier nicht vertiefen, ich sagte es ja bereits.

naja, dann hab ich diese Häßlichkeiten vielleicht einfach überlesen. Welche denn, kopier doch mal und liste mal auf, wenn du mir einen Gefallen tun möchtest. Nur zum Verstehen.

Da würdest du mir auch einen Gefallen tun.

Blöd, wenn so etwas im Raum steht und keiner so richtig weiß, wer und was genau gemeint ist.

Wenn ich zugebe, dass der Druck unvorstellbar ist, gestehe ich mir selbst, dass ich damit nicht zurecht komme. Und diese Sichtweise wird für die nächsten Jahrmillionen die Situation mit den Vergewaltigungen nicht ändern können.

Jeder Erwachsener, der sich nach dem Missbrauch eines Kindes in den Resultaten dieses Missbrauchs verstrickt, hat keine Chance, jemals einem Kind helfen zu können. Weil er dieser Situation nicht gewachsen ist.

Es ist sinnlos, die Resultate des Missbrauchs als "unvorstellbar" zu definieren. Denn das entfernt mich noch weiter vom Wunschziel:

DASS ALLES ALL FÜR ALLE MAL AUFHÖRT.

Und es geht. Ich weiß das. Es ist machbar und durchführbar. Für jeden einzelnen in der Gemeinschaft, die Menschheit heißt.

Roksenia, du hast keine Ahnung, wie unvorstellbar ein Mißbrauch sein kann, wie tief das verletzt, wie ein Leben zerstört werden kann. Du konntest den Mißbrauch abwenden, hast Glück gehabt. Andere können das nicht. Und denen zu sagen, daß es sinnlos ist, wenn sie Resultate des Mißbrauchs als unvorstellbar bezeichnen, das ist schon wieder unmenschlich.
Und dann noch: Es ist nicht so, daß Opfer von Mißbrauch ihren Kindern nicht helfen können bzw. selbst zum Täter werden. Oft ist da eine solche Achtsamkeit, gerade in Bezug auf die eigenen Kinder, die das von vorneherein verhindert. Man kann so oder so auf den Mißbrauch in der Kindheit reagieren, selbst Täter werden oder eben nicht. Alles andere sind haltlose Pauschalierungen.

Und dann noch: Es ist nicht so, daß Opfer von Mißbrauch ihren Kindern nicht helfen können bzw. selbst zum Täter werden. Oft ist da eine solche Achtsamkeit, gerade in Bezug auf die eigenen Kinder, die das von vorneherein verhindert. Man kann so oder so auf den Mißbrauch in der Kindheit reagieren, selbst Täter werden oder eben nicht. Alles andere sind haltlose Pauschalierungen.

stimmt, jeder Mensch hat ab einem gewissen Alter die Freiheit zu wählen. Ein Kind kann das leider nicht in dem Ausmass.

Wenn jedes missbrauchte Kind später zum Massenmörder wird, wie sähe dann unsere Welt aus?

Roksenia, du hast keine Ahnung, wie unvorstellbar ein Mißbrauch sein kann, wie tief das verletzt, wie ein Leben zerstört werden kann. Du konntest den Mißbrauch abwenden, hast Glück gehabt. Andere können das nicht. Und denen zu sagen, daß es sinnlos ist, wenn sie Resultate des Mißbrauchs als unvorstellbar bezeichnen, das ist schon wieder unmenschlich.
Alana und alle;)

... du kannst dir nicht vorstellen, dass alles Möglich ist...auch aus der gröbsten Not rauszukommen? Ganz speziell...das Individuum?

Alles andere sind haltlose Pauschalierungen. :clown:

Missbrauch ist so weit verbreitet, dass man allgemein sagen kann:
Er ist nichts Besonderes...so grauslich das auch ist. Das gilts mal zu erkennen....MIT DEN AUGEN GANZ WEIT OFFEN....und manche Wahrheiten tun bekanntlich sehr sehr weh...

Es gibt immer besonders arme Opfer, die haben meist gar keine Chance...die fallen HIER als allererstes durch den Sogenannten Rost.

Das sind die, die besonders viel Aufmerksamkeit brauchen...wo man sich dann ÜBERHEBLICH enthält...oder sie sonstwie als UNNÜTZE Dorftrottel hinstellt...

Jaja Faschingsstimmung. :stickout2

Eigentlich gehts mir hier um diese GutmenschHeuchelei...um den moralischen Zeigefinger und vorallem um diese Verbreitung destruktiven Glaubens/Vorstellung...vobei wir genau im Thema wären...wenn ihr versteht, wie ich das meine und ich sags euch: ich meine es genau SO!

Haltets die Ohren steif :liebe1:

Caya

Alana und alle;)

... du kannst dir nicht vorstellen, dass alles Möglich ist...auch aus der gröbsten Not rauszukommen? Ganz speziell...das Individuum?

Alles andere sind haltlose Pauschalierungen. :clown:

Er ist nichts Besonderes...so grauslich das auch ist. Das gilts mal zu erkennen....MIT DEN AUGEN GANZ WEIT OFFEN....und manche Wahrheiten tun bekanntlich sehr sehr weh...

Caya

Du Caya, Mißbrauch ist vielleicht an der Tagesordnung und doch für ein Individuum etwas ganz besonderes. Alles andere ist eine haltlose Pauschalierung.
Vorstellen kann ich mir viel im übrigen!

Hast Du Vorschläge, Erfahrungen?
Hast Du alle meine Postings in diesem Thread gelesen? Wenn ja und Du hast immer noch diese Fragen, hast Du mich nicht verstanden. Was auch nicht schlimm ist. Ich verstehe auch viele Menschen nicht. :dontknow: Also - Du kannst dann einfach meine Beiträge überlesen, wenn Sie Dir nichts Nützliches mitteilen konnten.

Werbung:

Es gibt immer besonders arme Opfer, die haben meist gar keine Chance...die fallen HIER als allererstes durch den Sogenannten Rost.

Das sind die, die besonders viel Aufmerksamkeit brauchen...wo man sich dann ÜBERHEBLICH enthält...oder sie sonstwie als UNNÜTZE Dorftrottel hinstellt...

Jaja Faschingsstimmung. :stickout2

Eigentlich gehts mir hier um diese GutmenschHeuchelei...um den moralischen Zeigefinger und vorallem um diese Verbreitung destruktiven Glaubens/Vorstellung...vobei wir genau im Thema wären...wenn ihr versteht, wie ich das meine und ich sags euch: ich meine es genau SO!

Haltets die Ohren steif :liebe1:

Caya

Hallo Caya :)

Du meinst also, dass es lediglich eine destruktive Glaubensvorstellung/satz ist, nicht aus jeder Not herauskommen zu können?

Zu deiner Anspielung auf das Faschingstreiben in Verbindung mit den Gutmenschen sag ich jetzt mal lieber nichts, sonst kommt wieder der Spruch mit dem Kamel, dass das Gras abfrisst, das endlich mal ein bißchen gewachsen ist. :schaf:

LG Bonobo

Zurück
Oben