"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

  • Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
die musik wurde ausschliesslch von seinen sehr guten jungen musikern komponiert, gesungen und auch gespielt.
ich habe vor jahren zwei von ihnen in frankreich kennengelernt. sie sind allesamt ohne einen cent zurückgeblieben. oliver shanti hat alles eingesackt.
Ganz kurz hab ich vorhin wo drauf hingewiesen, daß das so ist.

Aber den Namen wegdenken, das ist in diesem Fall eben nicht gut möglich, weil er ja in all diesen Youtubes einfach als Etikett oben drauf steht. Spielt jetzt in diesem Zusammenhang auch nicht wirklich eine Rolle, ich wollt es nur gesagt haben. Er hat eben immer falsche Tatsachen vorgespiegelt.
 
Werbung:
Nein - Ist es nicht.
Jeder Erwachsene war ein mal ein Kind und ist als solches in diesem System der Er-ziehung mißbraucht worden. Das geht schon seit Generationen so.

Nur wer sich seines eigen Mißbrauches nicht bewußt wird, überträgt ihn unbewußt wieder weiter auf seine Kinder, so wie es auf uns von unseren Eltern und deren Eltern übertragen worden ist. Ohne es je in seiner Ursächlichkeit zu bemerken.

Das ist der Punkt über den sich JEDER von uns mal bis in die letzte Konsequenz dürber im klaren werden sollte.

Ich weiß wovon ich Rede. Als mir das erstmal die Tragweite bewußt wurde was ich da meinen Kindern eigentlich antue, indem ich in einem anderen Deckmäntelchen das gleiche tat (obwohl ich es doch bestens Gewissens *besser* machen wollte - wie meine eltern wohl auch (wir wollen ja nur dein bestes - deren Deckmäntelchen)) was mir angetan worden ist und meinen Eltern von ihren Eltern angetan woren ist - Ist mir kotzübel geworden.
Da geht es eigentlich um seelischen Mißbrauch.
Aber erst da war ich endlich in der Lage, auch wirklich selbst was dagegen zu unternehmen, damit das aufhören kann. Und damit bin ich heute noch nicht fertig, und denke mal da werd ich noch weiter ne Menge dran zu tun haben.

Trixie ist bis jetzt der einzige, der das geschafft hat diese Ursächlichkeiten mal einigermaßen verständlich in worte zu fassen, was da eigentlich in jedem einzelnen von uns abgeht - wenn ich das so aus meinem Erfahrungsspektrum lese. Das ist nicht einfach zu verstehen und kostet ne Menge Selbstüberwindung - ohne Frage.
Wie gesagt - Ich bin da selbst erstmal kotzen gegangen als mir diese Tragweite klar wurde und ich kann auch durchaus Leute verstehen, die sich gegen diesen Prozeß mit Händen und Füßen wehren um dem aus dem Wege gehen zu können.
ja, wenn Du wüßtest oder eine wüßte, wie übel mir so lange war und wieviel ich erbrochen habe, als mir der Mißbrauch klar geworden ist, da stimme ich zu. Genau das ist es ja, die Magen-Energie. Da schlägt jedes Ding rund um die Silbe "holo" voll rein. von Holistisch, also ganzheitlich, über Holographie bis zum Holocaust: würgen, würgen, würgen, wenn man im Körper und nicht im Geist ankommen muß oder will, um ein Leben zu führen. Und davon gibt es immer mehr, dieses Thema kommt also sowieso, läuft schon täglich im Fernsehen. Man muß nur mal gucken, was auf der Welt so passiert, sonst ist man irgendwie wohl auch in einer anderen Welt unterwegs. Das bemängele ich übrigens in der Tat oft an Intelektuellen, daß sie zwar klug schwätzen und tolle Statements bringen, aber wenn es mal um's Machen geht, dann sind sie die Schreiber und reiben lieber ihre Teekanne, bis ein Geist aufsteigt, der sie inspiriert zu weiteren Höhenflügen. Die christliche Kirchengeschichte mit ihrem Einfluß auf die Menschen zeigt dieses "Abheben" einer Art (Priesterschaft) sehr genau. Da ging es nicht um Kindesmißbrauch, da ging es um das Abschlachten von Nationen und Völkern. Hitler hat nichts anderes gemacht, nur geschickter und eben mit neuen Methoden. Und "wir alle mißbrauchen uns gegenseitig"- Mumpitz. Man kann selbst wählen, ob man mißbraucht oder mißbraucht wird. Oder ob man an vergangenem Mißbrauch leidet. Das wählt man alles selbst. das heißt es gibt Lösungen. die werden überall angeboten, man muß nur hingehen und die meisten machen das gar nicht. Und früher gab es so Angebote nicht, da war dieses Thema tabu--- heute ist das aber wahrlich nicht mehr so, liebste Genossinnen und Genossen. Da muß sich eben mal die ältere Generation dran gewöhnen, daß die Jüngeren den Tanz nicht mitmachen, unter dem sie leiden. Aber die gute Nachricht: wir haben gesellschaftliches Verständnis dafür entwickelt, also ist in meinen Augen hier alle propper.
 
doch der druck für das kind ist (wahrscheinlich da wie dort)UNVORSTELLBAR gross
Wenn ich zugebe, dass der Druck unvorstellbar ist, gestehe ich mir selbst, dass ich damit nicht zurecht komme. Und diese Sichtweise wird für die nächsten Jahrmillionen die Situation mit den Vergewaltigungen nicht ändern können.

Jeder Erwachsener, der sich nach dem Missbrauch eines Kindes in den Resultaten dieses Missbrauchs verstrickt, hat keine Chance, jemals einem Kind helfen zu können. Weil er dieser Situation nicht gewachsen ist.

Es ist sinnlos, die Resultate des Missbrauchs als "unvorstellbar" zu definieren. Denn das entfernt mich noch weiter vom Wunschziel:

DASS ALLES ALL FÜR ALLE MAL AUFHÖRT.

Und es geht. Ich weiß das. Es ist machbar und durchführbar. Für jeden einzelnen in der Gemeinschaft, die Menschheit heißt.
 
:liebe1:
nur ganz kurz, weil viel arbeit.

ich lese immer wieder, dass die musik von oliver shanti sei.
dem ist nicht so. er konnte weder ein instrument spielen noch singen.

die musik wurde ausschliesslch von seinen sehr guten jungen musikern komponiert, gesungen und auch gespielt.
ich habe vor jahren zwei von ihnen in frankreich kennengelernt. sie sind allesamt ohne einen cent zurückgeblieben. oliver shanti hat alles eingesackt.
heute sind sie in alle winde verstreut. sie waren in keiner weise an den sexuellen übergriffen beteiligt.
die musik darf mann ungestört hören, nur muss man den namen wegdenken.
:liebe1:

Nur, daß bei jeder CD, die man kauft, dieser Typ das Geld einsteckt....
Und damit kann er sich dann wieder einen Promi-Anwalt leisten, der die Opfer seines Klienten vor Gericht auseinandernimmt.



Sage
 
Und haargenau DAS hab ich gemeint, wenn ich sage, denkt eigentlich irgendwer drüber nach, was solche Überdrüber-Ansagen auslösen in Menschen, die vielleicht selbst Opfer sind. Wir müssen es doch nicht soweit treiben, daß wir freundliche Userinnen aus dem Forum treiben damit.

Hat sich inzwischen jemand drüber Gedanken gemacht? Was nützt mir all mein Gscheitsein, wenn ich nicht mehr spüren kann, was ich eigentlich anrichte mit meiner Gscheitrederei?
was meinst du denn, was ich bei der Alice angerichtet hätte?

Du meinst doch jetzt mich, oder?
 
aus diesem grunde schrieb ich hören und nicht kaufen.

die oliver shanti musik läuft immer noch wie geschmiert. ich kann mir denken, dass die konten unterdessen gesperrt sein werden.
dennoch hat dieser typ einen haufen geld eingesackt,

ein merkmal fast aller dubiosen gurus und sektenführer und der interessengruppen die dahinter stehen.
 
Stimmt mit Einschränkungen,

im Vergleich zu Verbrechen dieser Art, die direkt in der Öffentlichkeit stattfinden und vollzogen werden, ja, da ist was dran.

Aber es dürfte doch mittlerweile bekannt sein, daß ein nicht unerheblicher Teil der Mißbrauches von Kindern in der kleinsten Zelleinheit, nämlich in der Familie stattfindet, oder ? Vater, Stiefvater, Onkel, Bruder. Wie abgeschottet ist denn diese Zelleinheit im Allgemeinen so ? Ohne, daß sich im Außen jemand kümmert oder es bemerkt. Wie liesse sich sonst erklären, daß so etwas mit hübscher Regelmäßigkeit über Jahre vollzogen werden kann ?

Vielleicht stellen wir da mal eine Erhebung an.

Und schauen mal, mit welcher Regelmäßigkeit die Mütter - aus welchen Gründen auch immer - die Augen verschliessen trotz vehementer nonverbaler und sich im veränderten Verhalten zeigenden Notrufe der mißbrauchten Kinder.

Wenn wir schon dabei sind.

Oder ist das einen eigenen Thread wert und fällt nicht unter die Kolumne "Mißbrauch in spirituellen Gruppen" ? Dann bitte einfach meinen Beitrag ignorieren, falls es so ist.

Selbstverständlich könntest du einen Thread "Sexueller Mißbrauch in der Familie" aufmachen, ohne jeden Zweifel. Das Thema dieses Threads aber bezieht sich auf Kindesmißbrauch in *spirituellen Gruppen*/Sekten, ist also ein spezifisches. Das könnte man zwar unter dem allgemeinen Thema "Kindesmißbrauch" besprechen, hat aber, wie ich finde, schon eine eigene Dimension. Mal Zitat:

Daraus entwickelte sich eine Art Sekte mit Sitz in Fischbachau am Schliersee und im äußersten Norden Portugals. Vila Nova de Cerveira heißt der Ort an der Costa Verde. Dort war Oliver Shanti bis zu seiner Flucht 2002 Guru einer sektenähnlichen Kommune, die sich aus überwiegend deutschen Alternativen zusammensetzt.

Die versprengte Schicksalsgemeinschaft, die ihren Ursprung in Viechtach im Bayerischen Wald hat, hält eisern zu Oliver Shanti, der sie spirituell und finanziell kontrolliert. Staatsanwalt Anton Winkler: "Ulrich Schulz hat auch auf seinem portugiesischen Landgut die Kinder der dortigen Sektenangehörigen missbraucht. Der internationale Haftbefehl gegen Ulrich Schulz lautet auf Flucht- und Wiederholungsgefahr, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass er weiter Kinder sexuell missbraucht".

http://www.br-online.de/bayern-heute/artikel/0510/14-ulrich-schulz/index.xml

Was hier als Besonderheit hinzukommt, ist, daß die Sektenangehörigen ihre Kinder dem Kinderschänder zur Verfügung gestellt bzw. nicht eingegriffen haben. Das ist schon eine andere Dimension. Eltern stellen ihren Glauben an eine charismatisch auftretende Autorität über ihr eigen Fleisch und Blut. Perverser gehts nicht mehr, und an solchen Beispielen wird überdeutlich, welch verheerende Wirkung die Unterwerfung unter einen Guru, der als Verkünder der Wahrheit auftritt, haben kann. Ich finde, daß bereits im formalen Verhältnis *Guru-Gurujünger* eine Hörigkeitsstruktur, die bis zur Preisgabe des Äußersten gehen kann, als potentielle Gefahr enthalten ist.

Ich weiß, das magst du nicht gern hören, weil für dich "Guru" ein positiver Begriff ist; für mich ist er mit etlichen negativen Assoziationen aufgeladen. Und das sind keineswegs bloße Vorurteile, wie solche drastischen Fälle wie Shanti, Schäfer, Muehl, Wankmiller und Sai Baba zeigen.
 
Du meinst doch jetzt mich, oder?
Nööööööö. Ich meinte das, was hier in den ersten paar m-zig Seiten des Threads gestern gelaufen ist. Worüber ich bereits mehrfach betont habe, daß es so richtig zum Abgewöhnen war. Und zu diesem Sager steh ich auch. Ohne daß ichs jetzt im einzelnen nochmal hereinzitier (damit mein ich übrigens auch nicht dich, das hat sich sonstwer gewünscht). Die Häßlichkeiten reichen einmal.
 
Es ist sinnlos, die Resultate des Missbrauchs als "unvorstellbar" zu definieren. Denn das entfernt mich noch weiter vom Wunschziel:

DASS ALLES ALL FÜR ALLE MAL AUFHÖRT.

Und es geht. Ich weiß das. Es ist machbar und durchführbar. Für jeden einzelnen in der Gemeinschaft, die Menschheit heißt.

Hast Du Vorschläge, Erfahrungen?

Ich selbst kann für mich entscheiden, Kinder sexuell in Ruhe zu lassen, aber was ist mit meinem Nachbarn, der sein Kind missbraucht (ist nur ein Beispiel, er tut es - soweit ich weiss - nicht!). Was ist mit dem Umfeld, welches dieser Tatsache einfach nicht ins Gesicht schauen kann, dass ein bestimmtes Kind Hilfe braucht (ist mein Nachbar vielleicht doch pädophil und ich seh es nur nicht?)

Wie ist es, wenn ein Mensch mit Macht und Ansehen in seinem Dorf sein Unwesen treibt und niemand glaubt den Kindern, weil der Mann doch für die Kirche gespendet hat?

Ich weiss, dass ich nur mich ändern kann, aber leider nicht die Menschen, die keine Ahnung von Kindern haben und diese ausnutzen.:firedevil

Gruss
Ahorn
 
Werbung:
Nööööööö. Ich meinte das, was hier in den ersten paar m-zig Seiten des Threads gestern gelaufen ist. Worüber ich bereits mehrfach betont habe, daß es so richtig zum Abgewöhnen war. Und zu diesem Sager steh ich auch. Ohne daß ichs jetzt im einzelnen nochmal hereinzitier (damit mein ich übrigens auch nicht dich, das hat sich sonstwer gewünscht). Die Häßlichkeiten reichen einmal.
naja, dann hab ich diese Häßlichkeiten vielleicht einfach überlesen. Welche denn, kopier doch mal und liste mal auf, wenn du mir einen Gefallen tun möchtest. Nur zum Verstehen.
 
Zurück
Oben