"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Leider ist es heutzutage "in", Wörter zweckzuentfremde....
Da ist das Wetter nicht mehr schön, sondern "geil". Und "Mißbrauch" ist nicht mehr der "Mißbrauch", sondern wird schon für das ungeliebte Duschen am Morgen zweckentfremdet oder für so böse Dinge wie Pünktlichkeit etc...

Da ist was dran. Mir ist auch kurz durch den Kopf gegangen, es gehört schon was dazu, Erziehungsmaßnahmen mit dem Wort Mißbrauch in einem Atemzug zu nennen. Keine Frage, daß Eltern in der Erziehung viel Unheil anrichten können... aber die Relation sollte doch irgendwie gewahrt bleiben, mein ich. Keine noch so mißglückten (V)Erziehungsversuche können in einer Kinderseele das anrichten, was körperlicher sexueller Mißbrauch anrichtet.

Ohne ausreichendes Belastungsmaterial wird in Deutschland kein Gericht Anklage erheben. Oliver Shanti als "Kifi", da wurde ich schon im letzten Jahr aufmerksamgemacht, als in einem Forum jemand seine Musik anpries.
Seitdem liegen meine beiden Shanti-CDs im Regal und stauben vor sich hin.
*ggg* Kommt mir bekannt vor. Noch dazu, als ich draufgekommen bin, daß das Ganze dadurch noch getoppt wird, daß er selbst diese Musik in Wirklichkeit nur vermarktet und abkassiert... (is halt doch ein bissl ein Unterschied zu einem humorlosen Unsympathler.)

Mitleid/-gefühl mit den Tätern? Nein!
Peng! Der Herr sei seiner Seele gnädig und Friede seiner Asche.
Nein. Das ist eine Form von Verbal-Äußerung, die ich weder auf der einen noch auf der anderen Seite schätze. Kein Mitgefühl, möglicherweise... bzw. zuerst und vor allem einmal Mitgefühl mit den Opfern. Strafe ja. Aber nicht so... nix peng. Das ist kein Argument, bei aller Antipathie, die ich solchen Menschen gegenüber empfinde.

Werbung:
Auf dieser Seite sollte man sich mal die Erfahrungsberichte mißhandelter und mißbraucter Kinder , des Sexgurus Otto Muehl durchlesen............dabei kann einem nur schlecht werden http://www.re-port.de/Presseseite.html

Kindesmißbrauch in einer sektenartigen Formation ist m.E. deshalb so virulent, weil sie in einem Raum stattfindet, der durch selbstmachte Regeln der Sekte, die in Widerspruch zu den verfassungsmäßig garantierten Grundrechten stehen, bestimmt ist. Eine Art Minitotalitarismus, der auf dem Guru als Führerfigur aufbaut. Das gilt gleichermaßen für Wolfgang Wankmiller, Paul Schäfer als auch für den Sektenclan Otto Muehls, der nach Insiderberichten sich in den autoritären Strukturen stetig radikalisiert hat.

Auch nachdem er 7 Jahre Knast abgesessen hat, fehlt Otto Muehl sämtliches Unrechtsbewußtsein:

Bis heute versucht Muehl, seine schweren Verbrechen zu verharmlosen. Obwohl er 1991 wegen sexuellem Missbrauch und Vergewaltigung Minderjähriger zu 7 Jahren Gefängnis verurteilt wurde, zeigt er auch nach seiner Haftentlassung keine Einsicht, wie folgende Zitate belegen:

„Ich habe in der Kommune schon Fehler gemacht, aber in der Sexualität sicher nicht.“ (Arte Metropolis, 8.12.2001)

„Warum sollte der Staat vorschreiben, ab wann man Sex haben darf“ (FAZ, 22.2.2004)

„Ich bin kein Kinderschänder. Das ist doch Blödsinn. Das waren alles entwickelte Mädchen.“ (DIE ZEIT, 26.2.2004)

Otto Muehl hat nach neustem Wissensstand bereits in den 70er Jahren begonnen, Kleinkinder ab dem 4. - 5. Lebensjahr über viele Jahre hinweg regelmäßig sexuell zu missbrauchen. Dieser Missbrauch fand sogar teilweise im Beisein seiner kleinen Führungsgruppe statt und wurde im Prozess 1991 nicht thematisiert.

http://www.re-port.de/Presseseite.html

Um zur Themafrage zurückzukommen: Es gibt durchaus einen eklatanten Faktor, der die Themafrage rechtfertigt. Eben der Guru-Faktor. Das heißt zwar nicht, daß in Sekten Kindesmißbrauch öfter an der Tagesordnung sein müßte, als gesamtgesellschaftlich. Aber die Chancen, daß der Mißbrauch ans Tageslicht kommt, dürften erheblich geringer sein, eben aufgrund der abgeschotteten inneren Struktur der Sekte, in dem der Guru als von niemandem kontrollierter Gesetzgeber auftritt und sich auch nicht durch Gesetze von außen gebunden fühlt.

:liebe1:
Und dann wird aneinander vorbeigeredet, aneinander vorbeigeredet, aneinander vorbeigeredet.....
Ich selbst traue hier aber "Jedem" zu, zu verstehen was Roskenia oder Caya oder Trixi Maus sagen, weil das eine Bewusstseinsstufe ist, die jeder in sich hat. Das sind doch nun wirklich keine Dinge, die eine großartige Entdeckungsreise benötigen.

Entscheidend ist doch oft nur, die jeweilige innere Stimmung, mit der man genau in diesem Moment einen Thread betritt und lest und auffasst und schon dreht sich das Rad.

Vielleicht wäre es gut, die Dinge hier einfach mal ein paar Tage ruhen zu lassen, sacken zu lassen, um dann nicht mehr nur das eigene Auffassen und Verstehen zu verteidigen oder über andere Aussagen zu urteilen.

Smile Maili
Guter Vorschlag...bin ich dabei. :)

Grüsslis,

Caya

zitat trixi-maus:
Seitdem habe ich keine Fragen mehr gehabt, nur noch ein Mich-Lösen aus unverstandenen Befangenheiten, ich würde sagen es könnte gestern gewesen sein, daß ich das Buch endlich verstanden habe oder ist es erst morgen- keine ahnung. Weil es darum eben im Leben nicht geht, ebenso wenig im Buddhismus oder in der Esoterik oder der Heilung. Es geht darum, gemeinsam Frieden zu schaffen, organisch, im Innen wie im Aussen. Und das Thema Mißbrauch- wo es einmal aufgebrochen ist, da sollte man die Gelegenheit nutzen, bei sich lesend die Selbstheilung zu aktivieren und genau bemerken, was da geschieht, ganz im Hier und Jetzt und erwachsen, körperbewußt und nicht emotional- das ist ganz wichtig, sonst sollte man das Thema gar nicht erst anklicken, weil es da zu Verletzungen kommt.

ich habe es angeklickt. und mir hat es den boden unter den füßen weggezogen.
zum einen weil ich meinen, am eigenen körper erlebten missbrauch, noch mal
durchlebe, zum anderen weil mir bewusst ist, wie krank die menschheit ist.
mir laufen schon den ganzen tag wieder die tränen, da ich auch dank der trixi-maus, und seiner entschlüsselung.... alles nun klar vor mir sehe..... und das fühlt sich schrecklich an.
ich kann mich jetzt nicht auf spirituelle gruppen beziehen, bin im kommunismus aufgewachsen...doch das gleiche lied und die gleichen töne....
missbrauch der macht...vor allem kindern gegenüber.

zum anderen muss ich ehrlich sagen, dass mich so einige kommentare hier...
doch recht heftig zweifeln lassen an dem sogenannten licht und liebe gesülze.
es geht doch nur um profilierung, um recht haben...seht mal wie gescheit ich bin...habe recht und ihr nicht. bei einem anderen thema, ja da könnte ich es ja noch irgendwie nachvollziehen...aber bei seelischen verletzungen...und
das noch bei kindern...sich da drüber zu schwingen, in so einer anmaßenden art...finde ich zum
Alice

ich habe es angeklickt. und mir hat es den boden unter den füßen weggezogen.
zum einen weil ich meinen, am eigenen körper erlebten missbrauch, noch mal
durchlebe, zum anderen weil mir bewusst ist, wie krank die menschheit ist.
mir laufen schon den ganzen tag wieder die tränen, da ich auch dank der trixi-maus, und seiner entschlüsselung.... alles nun klar vor mir sehe..... und das fühlt sich schrecklich an.
ich kann mich jetzt nicht auf spirituelle gruppen beziehen, bin im kommunismus aufgewachsen...doch das gleiche lied und die gleichen töne....
missbrauch der macht...vor allem kindern gegenüber.

zum anderen muss ich ehrlich sagen, dass mich so einige kommentare hier...
doch recht heftig zweifeln lassen an dem sogenannten licht und liebe gesülze.
es geht doch nur um profilierung, um recht haben...seht mal wie gescheit ich bin...habe recht und ihr nicht. bei einem anderen thema, ja da könnte ich es ja noch irgendwie nachvollziehen...aber bei seelischen verletzungen...und
das noch bei kindern...sich da drüber zu schwingen, in so einer anmaßenden art...finde ich zum
Alice
Und haargenau DAS hab ich gemeint, wenn ich sage, denkt eigentlich irgendwer drüber nach, was solche Überdrüber-Ansagen auslösen in Menschen, die vielleicht selbst Opfer sind. Wir müssen es doch nicht soweit treiben, daß wir freundliche Userinnen aus dem Forum treiben damit.

Hat sich inzwischen jemand drüber Gedanken gemacht? Was nützt mir all mein Gscheitsein, wenn ich nicht mehr spüren kann, was ich eigentlich anrichte mit meiner Gscheitrederei?

Dann stellt sich ja dann auch die Frage was diese *Selbst-Demontage* bezwecken sollte - oder bist du echt der Meinung das sich diese(r) Schreiber nicht darüber bewußt gewesen sind auf was sie sich da eingelassen haben.

Und bis ins bodenlose bis du da aber nicht konsequent mitgegangen. - Erst da geht es aber erstmal richtig los. Verfolgt ja - aber nicht eingeholt.
Denn genau erst da bekommt das :

nämlich eine völlig neue Dimension des Fühlen und Erlebens, während die Schlußfolgerung des *Surrogatlebens* noch aus der Bodenverhaftung stammt.
Abkoppeln ja - aber nur von den einzelnen Vor-Stellungen seiner eigenen Konzepte.
Das hat mit sich *reiner* denken, schreiben oder reden nicht das geringste zu tun. Im Gegenteil da wird man sich der eigenen Unreinheit (Unzulänglichkeit) erstmal bis in seine letzte Konsequenz bewußt:
Aber um eben diesen Boden nicht unter den Füßen zu verlieren braucht man dann wohl diese Sichtweise als Schutzmechanismus.
ja, mit sich reiner denken, schreiben oder reden hat das in der Tat nichts zu tun. Es hat mit Alternativen zu tun, die sonst keiner hat heute, weshalb alles die Wupper runtergeht für uns und unsere Kinder. Da muß man die Traute zu haben, von einem hohen Roß herunter zu steigen, um sich so einfach zu beschäftigen, finde ich.

Um zur Themafrage zurückzukommen: Es gibt durchaus einen eklatanten Faktor, der die Themafrage rechtfertigt. Eben der Guru-Faktor. Das heißt zwar nicht, daß in Sekten Kindesmißbrauch öfter an der Tagesordnung sein müßte, als gesamtgesellschaftlich. Aber die Chancen, daß der Mißbrauch ans Tageslicht kommt, dürften erheblich geringer sein, eben aufgrund der abgeschotteten inneren Struktur der Sekte, in dem der Guru als von niemandem kontrollierter Gesetzgeber auftritt und sich auch nicht durch Gesetze von außen gebunden fühlt.

Ja Tommy, genauso würde ich es auch unterschreiben.

nur ganz kurz, weil viel arbeit.

ich lese immer wieder, dass die musik von oliver shanti sei.
dem ist nicht so. er konnte weder ein instrument spielen noch singen.

die musik wurde ausschliesslch von seinen sehr guten jungen musikern komponiert, gesungen und auch gespielt.
ich habe vor jahren zwei von ihnen in frankreich kennengelernt. sie sind allesamt ohne einen cent zurückgeblieben. oliver shanti hat alles eingesackt.
heute sind sie in alle winde verstreut. sie waren in keiner weise an den sexuellen übergriffen beteiligt.
die musik darf mann ungestört hören, nur muss man den namen wegdenken.

Kindesmißbrauch in einer sektenartigen Formation ist m.E. deshalb so virulent, weil sie in einem Raum stattfindet, der durch selbstmachte Regeln der Sekte, die in Widerspruch zu den verfassungsmäßig garantierten Grundrechten stehen, bestimmt ist. Eine Art Minitotalitarismus, der auf dem Guru als Führerfigur aufbaut. Das gilt gleichermaßen für Wolfgang Wankmiller, Paul Schäfer als auch für den Sektenclan Otto Muehls, der nach Insiderberichten sich in den autoritären Strukturen stetig radikalisiert hat.

Stimmt mit Einschränkungen,

im Vergleich zu Verbrechen dieser Art, die direkt in der Öffentlichkeit stattfinden und vollzogen werden, ja, da ist was dran.

Aber es dürfte doch mittlerweile bekannt sein, daß ein nicht unerheblicher Teil der Mißbrauches von Kindern in der kleinsten Zelleinheit, nämlich in der Familie stattfindet, oder ? Vater, Stiefvater, Onkel, Bruder. Wie abgeschottet ist denn diese Zelleinheit im Allgemeinen so ? Ohne, daß sich im Außen jemand kümmert oder es bemerkt. Wie liesse sich sonst erklären, daß so etwas mit hübscher Regelmäßigkeit über Jahre vollzogen werden kann ?

Vielleicht stellen wir da mal eine Erhebung an.

Und schauen mal, mit welcher Regelmäßigkeit die Mütter - aus welchen Gründen auch immer - die Augen verschliessen trotz vehementer nonverbaler und sich im veränderten Verhalten zeigenden Notrufe der mißbrauchten Kinder.

Wenn wir schon dabei sind.

Oder ist das einen eigenen Thread wert und fällt nicht unter die Kolumne "Mißbrauch in spirituellen Gruppen" ? Dann bitte einfach meinen Beitrag ignorieren, falls es so ist.

PS: Philippe - danke für den Hinweis, ja da schau her. Man kann also noch tiefer einsteigen in die Materie und wird wieder mal fündig, sehr interessant, das. Also, junge Musiker, die mit den Übergriffen gar nichts zu tun haben ..... .

Werbung:
Stimmt mit Einschränkungen,

im Vergleich zu Verbrechen dieser Art, die direkt in der Öffentlichkeit stattfinden und vollzogen werden, ja, da ist was dran.

Aber es dürfte doch mittlerweile bekannt sein, daß ein nicht unerheblicher Teil der Mißbrauches von Kindern in der kleinsten Zelleinheit, nämlich in der Familie stattfindet, oder ? Vater, Stiefvater, Onkel, Bruder. Wie abgeschottet ist denn diese Zelleinheit im Allgemeinen so ? Ohne, daß sich im Außen jemand kümmert oder es bemerkt. Wie liesse sich sonst erklären, daß so etwas mit hübscher Regelmäßigkeit über Jahre vollzogen werden kann ?

Vielleicht stellen wir da mal eine Erhebung an.

Und schauen mal, mit welcher Regelmäßigkeit die Mütter - aus welchen Gründen auch immer - die Augen verschliessen trotz vehementer nonverbaler und sich im veränderten Verhalten zeigenden Notrufe der mißbrauchten Kinder.

Wenn wir schon dabei sind.

Oder ist das einen eigenen Thread wert und fällt nicht unter die Kolumne "Mißbrauch in spirituellen Gruppen" ? Dann bitte einfach meinen Beitrag ignorieren, falls es so ist.

PS: Philippe - danke für den Hinweis, ja da schau her. Man kann also noch tiefer einsteigen in die Materie und wird wieder mal fündig, sehr interessant, das. Also, junge Musiker, die mit den Übergriffen gar nichts zu tun haben ..... .

da geb ich dir uneingeschränkt recht

doch der druck für das kind ist (wahrscheinlich da wie dort)UNVORSTELLBAR gross

Zurück
Oben