"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Wie war das mit der für mich "ungünstigen Richtung"? Aber ich habe es bewußt gemacht. Also leg los. :) Und übrigens, das hat wohl etwas mit dem Thread-Thema zu tun. Nur willst Du auch da die Augen schließen. Wie ein kleines Kind (dann findet man ja mich nicht). Und übrigens, ich habe exakt geschrieben, welcher Zusammenhang sich dort aufbaut. Du hast aber in Dir genau dieselben Knöpfe, die wir alle haben. Nur habe ich bereits viele Knöpfe bei mir entfernt. Was mir eine subjektiv-objektive Sicht auf die Dinge ermöglicht. Ist auch interessant zu beobachten, welche Reaktion bei Dir das Drücken auf diese Knöpfe erzeugt. Und dass Du Dich "geschickt" versuchst, aus dem ganzen hier herauszuhalten, wird Dir nicht helfen. Auch keine Reaktion ist eine Reaktion. ;)

Du, Roksenia, mir kommt dieses "Entfernen" der Knöpfe immer unmenschlicher vor. Ist OT, ich weiß.

:liebe1:
Und dann wird aneinander vorbeigeredet, aneinander vorbeigeredet, aneinander vorbeigeredet.....
Ich selbst traue hier aber "Jedem" zu, zu verstehen was Roskenia oder Caya oder Trixi Maus sagen, weil das eine Bewusstseinsstufe ist, die jeder in sich hat. Das sind doch nun wirklich keine Dinge, die eine großartige Entdeckungsreise benötigen.

Entscheidend ist doch oft nur, die jeweilige innere Stimmung, mit der man genau in diesem Moment einen Thread betritt und lest und auffasst und schon dreht sich das Rad.

Vielleicht wäre es gut, die Dinge hier einfach mal ein paar Tage ruhen zu lassen, sacken zu lassen, um dann nicht mehr nur das eigene Auffassen und Verstehen zu verteidigen oder über andere Aussagen zu urteilen.

Smile Maili
Doch - Ein Lichtblick :liebe1:

Einer hat die Augen zu sehen - und zu verstehen.

Ich denk mal, mit ein paar Tage ruhen ist es nicht getan, das sitz so tief fest da könnten ja ganze Weltbilder ins wanken geraten, wenn diese Bewußtseinstufe mal freigelegt wird.

Du, Roksenia, mir kommt dieses "Entfernen" der Knöpfe immer unmenschlicher vor. Ist OT, ich weiß.

und in mir kommt dabei die Erkenntnis hoch, dass ich gar nicht so "spirituell" denken will, wie es hier einige tun. Denn wenn ich versuchen würde, alle "Knöpfe" spirituell auszuschalten.............wo bleiben da noch die natürlichen Emotionen???

GENAU das ging mir gerade durch den Kopf - hier unterscheidet sich nichts davon, was spirituelle Gruppen an Mißbrauch betreiben im "wirklichen" Leben.
Dann frag ich mich, was dann an Mißbrauch in so manchen Gruppen aufgestellt wird - um das mal auf den eigentlichen Punkt zu bringen.
He, Experte äußer dich doch mal endlich über diese *Aufstellung* hier, oder was ist ?

@ Reinfriede,

Defacto erleben wir das Thema live mit.

Dieser Thread macht real erlebbar, was dem Mitglied einer sekten-ähnlichen Gruppierung blühen würde, wenn es Missbrauch bemerkt bzw. Hinweisen darauf nachzugehen versucht.

LG, Reinhard

Ja, wir erleben hier ein gutes (naja !) Schauspiel, wie es Menschen gehen kann, die das Thema Missbrauch ansprechen......"Das Problem ist nicht real, das iss ja alles nur DEIN eigenes Thema..." und ähnliche Vertuschungsaktionen.

Ist eine wirklich gute Parallele, das Erleben eines Kindes in dieser Situation und das, was sich hier abspielt....

Lg
Reinfriede

Doch-doch. Das ist sogar sehr on-Topic. Und ein heißes Thema. Und dass Du ausgerechnet "unmenschlich" sagst, das ist sehr interessanter Standpunkt.

Wie definierst Du hier "umenschlich"? Für mich hätte ich das als "unegoistisch" definiert. Was dann unter der wunderschönem Wort "Mensch" versteckt wird, um die Bedeutung zu verdrehen. Aber das ist wirklich-wirklich sehr heißes Thema. :)

Werbung:
Hallo Walter,

Zitat von Urajup
Sexueller Mißbrauch von Kindern ist ein Problem, daß in unserer gesamten Gesellschaft besteht. Und ich denke, ihr verschließt die Augen vor der Tatsache, daß dieser Mißbrauch mitten unter uns stattfindet.

Walter schrieb:
Keine Spur - wie kommst Du darauf ? Eher umgekehrt

Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen ist nicht die Ausnahme oder die Tat von abnormalen Einzelgängern, sondern die traurige Wirklichkeit belegt, daß Missbrauch der Alltag in Deutschland ist (und wie ich mal vermute, ebenfalls in Austria oder sonst wo). Bei einer jährlichen Zahl von ca. 20.000 Opfern in Deutschland (Kinder von 1-14 Jahren) muß mit einer zehn- bis fünfzehnmal höheren Dunkelziffer gerechnet werden. (Information siehe www.dunkelziffer.de) Das wären dann über 200.000 Kinder, die jährlich nur in Deutschland missbraucht werden!!
Aus diesem Grunde kann man dieses Verbrechen nicht auf einen kleinen Täterkreis begrenzen, sondern es geschieht, wie ich schon anführte, mitten unter uns, in der sogenannten "normalen" Gesellschaft. Die Täter sind ganz normale Leut, aus allen Schichten der Bevölkerung: Angestellte, Arbeiter, Polizisten, Pfarrer, Therapeuten, Lehrer und und und.....
Persönlich erschreckend finde ich, daß 99 % aller Täter männlich sind. Ich denke mal, aufgrund dieses Hintergrundes könnte mal jemand einen Thread aufmachen: Warum missbrauchen gerade Männer so häufig? Und: Sexuellen Missbrauch gab es wohl schon immer. (Und wurde totgeschwiegen oder verdrängt).Siehe dazu anhängend die Information von www.zartbitter.de:

Wie häufig werden Kinder sexuell missbraucht?
Etwa jedes 4. bis 5. Mädchen und jeder 9. bis 12. Junge macht mindestens einmal vor seinem 18. Lebensjahr eine sexuelle Gewalterfahrung, die der Gesetzgeber als sexuellen Missbrauch, exhibitionistische Handlung, Missbrauch von Schutzbefohlenen, sexuelle Nötigung oder Vergewaltigung unter Strafe gestellt hat.

Dies bedeutet keinesfalls, dass jedes 4. bis 5. Mädchen jahrelang von ihrem (Stief-)Vater, Opa oder älteren Bruder vergewaltigt wird. In vielen Fällen sexueller Ausbeutung wird ein Mädchen/ein Junge nur einmal missbraucht und kann sich selbst – oftmals mit Unterstützung Dritter – vor weiteren sexuellen Übergriffen schützen. Ein Mädchen bricht z.B. unter einem Vorwand den Musikunterricht ab, weil sie die Grabschereien des Lehrers nicht mehr ertragen kann. Doch je enger die Beziehung zwischen Täter und Opfer ist, umso größer ist die Gefahr, dass der Täter/die Täterin das Mädchen/den Jungen über einen langen Zeitraum sexuell ausbeutet.

Einige Mädchen und Jungen werden auch im Laufe ihrer Kindheit und Jugend von mehreren Tätern und Täterinnen missbraucht.

Werden heute mehr Kinder sexuell missbraucht?
Werden heute mehr Mädchen und Jungen sexuell missbraucht als noch vor einigen Jahren?

Fast täglich wird in den Medien über die sexuelle Ausbeutung von Mädchen und Jungen berichtet. So ist bei vielen Menschen der Eindruck entstanden, heute würden mehr Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht als noch vor einigen Jahren. Das ist jedoch nicht der Fall.
Allerdings haben sich die Zeiten geändert: Nicht das Ausaß der sexuellen Ausbeutung von Mädchen und Jungen hat zugenommen, sondern die Verbrechen der Täter und Täterinnen werden heute häufiger bekannt als noch vor einigen Jahren, denn:

• Die Opfer sind mutiger geworden.

Heute lernen schon viele Mädchen und Jungen im Kindergartenalter, dass niemand ihre persönlichen Grenzen verletzen darf und sie selbst sich gegen sexuelle Übergriffe wehren dürfen. Deshalb können Kinder heute leichter als noch vor etwa zehn Jahren sexuelle Übergriffe als solches erkennen, sich Hilfe holen und über eventuelle sexuellen Gewalterfahrungen sprechen.

• Die Hinweise von betroffenen Mädchen und Jungen werden heute schneller verstanden.

Erwachsene sind heute besser informiert und achtsamer geworden, als sie dies noch vor zehn Jahren waren. Sie sind eher bereit, kindlichen und jugendlichen Opfern zu glauben und sie zu schützten.

In einer Hinsicht ist jedoch eine negative Entwicklung zu beobachten: Die moderne Technik erleichtert Tätern den Handel mit Bild- und Filmmaterial über die sexuelle Ausbeutung von Mädchen und Jungen. Über das Internet suchen sie neue Wege, um mit potenziellen Opfern in Kontakt zu ko

LG
Urajup

Zurück
Oben