"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Nun ist die Frage, inwiefern ist ein Kind-Erwachsener für die Taten an einem Kind verantwortlich zu machen?
Ich denke, er trägt, obwohl er als Kind nicht die Chance hatte, wirklich erwachsen zu werden, d.h. Verantwortung zu tragen, dennoch die Verantwortung, vor allem, wenn er eigene Kinder hat. Da müssen die Eltern die Verantwortung tragen, wer soll es sonst tun? Auch Menschen, die andere führen, müssen die Verantwortung übernehmen, für das, was sie tun (egal ob Guru, Priester oder Sport-Trainer).

Ich habe auch mal Kinder betreut, als ich eigentlich noch nicht wirklich fähig war. Und dort habe ich dann gemerkt, dass mit mir etwas nicht stimmt. Dass ich am liebsten einem Kind an die Wäsche gegangen wäre. ich habe es nicht getan und mir dann Hilfe gesucht. Das kann ich von einem Menschen erwarten, der auf dem Papier erwachsen ist.
Ahorn,

Verstehst Du, was das Problem ist?

:blume:

Jene Menschen identifizieren sich immer noch mit dem Kind,
das sie einmal waren.

Jetzt ist es vorbei.

Liebe Grüße,
Wyrm

Werbung:

Jene Menschen identifizieren sich immer noch mit dem Kind,
das sie einmal waren.

Aber auch eine kindidentifizierte Person sollte sich nicht an Kinder wenden, um seine Bedürfnisse (ausser vielleicht zum Spielen) befriedigen.

Jetzt ist es vorbei.:blume:
Ja, stimmt, aber sie wissen es nicht,

Welche "jene Menschen" meinst Du. Die, die aggressiv gegen sich selber sind oder die, die aggressiv gegenüber anderen Menschen sind - oder beide?

Wie hilft man ihnen am besten, zu verstehen, dass es vorbei ist, wenn sie ihre Gefühle so stark verdrängt haben, dass nicht einmal sie selber da ran kommen?

Ich weiss, dass das mit 18 nicht plötzlich da ist, wenn es vorher nicht wachsen konnte.
Ja... Entwicklung richtet sich nach keiner Statistik. Entwicklung dauert so lange, wie Entwicklung dauern muss.

Wessen Schuld? Die desjenigen, der die Verantwortung missbraucht?
Ein Kind lernt Verantwortung.
Wie wir beide schreiben:
Ein Kind lernt Verantwortung.

Das Kind ist Unschuldig!

Das Problem ist die Verwechslung.. Empathie lernt, das zu differenzieren.

die des Kindes, die ja nicht berechtigt sind? Weil es noch keine Verantwortung hat?
Auch wenn das Kind denkt, es wäre alles seine Schuld, so ist dem nicht so.
... es sind nie die Schuldgefühle des Kindes gewesen,
die das Kind für die Eigenen Schuldgefühle hält.

Es sind die des Täters.

Darum ist Schuld eine Illusion, die wirkt, bis die Illusion durchschaut wird.

Ja, weil der Mensch kein verantwortungsbewusstes Handeln vorgelebt bekommt, wie soll er/sie dann lernen, mit Verantwortung umzugehen.
Indem der Mensch sich Selbst beobachtet, um die vorgelebten und verinnerlichten Verhaltensmuster aufzugeben,
damit der Mensch Selbst erwachsen wird/erwacht.

Ja, wenn die Erwachsenen alle so böse sind, will man ja nicht erwachsen werden, kann es womöglich nicht, weil die wahren kindlichen Bedürfnisse nie befriedigt wurden, und ohne das ist psychisches Wachstum nur sehr schwer möglich-
Ja, das ist die Rebellion.. der erste Schritt.
Sie führt zur Ent-Identifizierung.. der zweite Schritt.
Und dann die Emanzipation/Befreiung.. der dritte Schritt.

ich glaube, das es nur geht, wenn man erkennt, dass man ein Problem hat und Hilfe von aussen bekommt. Von Menschen, die einem verantwortungsbewusstes Handeln vorleben, die den Menschen mit all seinen Bedürfnissen, Schmerzen, Verletzungen sehen und anerkennen
Das Zauberwort heisst Liebe.. sie bereitet uns den Weg :)

Wyrm :zauberer1

Aber auch eine kindidentifizierte Person sollte sich nicht an Kinder wenden, um seine Bedürfnisse (ausser vielleicht zum Spielen) befriedigen.
Ja, denn das ist genau das, was ich in meinem Posting meine, wo ich ins Handeln tragen/mitschwingen schreibe...

Das ist die Versachlichung der Mitmenschen.

Welche "jene Menschen" meinst Du. Die, die aggressiv gegen sich selber sind oder die, die aggressiv gegenüber anderen Menschen sind - oder beide?

Wie hilft man ihnen am besten, zu verstehen, dass es vorbei ist, wenn sie ihre Gefühle so stark verdrängt haben, dass nicht einmal sie selber da ran kommen?
Wenn sie soweit sind und die Hand ausstrecken, reicht man Ihnen die Hand und hilft Ihnen dabei, wieder aufzuerstehen.

Ich meine alle Menschen, die noch nicht erwachsen sind,
aber jederzeit mit dem ErwachsenSein anfangen können.

Indem sie Verantwortung lernen. :)

Lg,
Wyrm

Darum ist Schuld eine Illusion, die wirkt, bis die Illusion durchschaut wird.
Ach Gott, diese ewigen Eso-Phrasen - völlig abgehoben von der Realität. In abstrakten Begriffen kann man alles zerpflücken und zerreden, bis man nimmer weiß, worum es überhaupt geht. Was nützt das den Betroffenen ?

Noch mal zum Punkt "Ich trage für alles die Verantwortung". Den Spruch hatten wir beim Bergsteigen auch : "Du tragst den Rucksack - und ich trage die Verantwortung".

Wie schaut das Verantwortung-für-alles-tragen von WC denn real aus ? Leere Worthülsen und Wortblasen.

Wer tatsächlich die Verantwortung trägt, trägt auch die Folgen (zB. die Folgekosten), sorgt dafür, die entstandenen Schäden zu mildern. etc. Aber Fragen nach konkreter Anwendung solcher Phrasen wird ja ausgewichen - statt dessen munter weiter drauflos philosophiert. Nur nicht mit dem Thema beschäftigen - nur nicht das Leid der Betroffenen anschauen.

Abgesehen davon ist das karmisch gesehen völliger Unfug. Man kann und darf gar niemand die Verantwortung für sein Handeln (oder für seine Versäumnisse) abnehmen.

Mit solcher esoterischer Schaumschlägerei muss man hier halt leben.

Reinhard

Wenn Du einen Satz aus einem Ganzen Posting
herausklaubst, dich darauf aufhängst und irgendwas konstruierst..
Ich bedaure, aber selbst wenn man eines von euren GANZEN Postings GANZ nimmt, wird nix besser. Weil sie in sich nicht stimmig sind. Und warum das so ist, wurde euch jetzt schon des öfteren zur Genüge erklärt. Weil die Basis eurer Gedankengänge auf einem bedauerlichen Mißverständnis beruht, das seine Wurzeln in westlichem Nichtverdauthaben östlicher Traditionen hat. Daran hilft nichts vorbei.

Ich bedaure, aber selbst wenn man eines von euren GANZEN Postings GANZ nimmt, wird nix besser. Weil sie in sich nicht stimmig sind. Und warum das so ist, wurde euch jetzt schon des öfteren zur Genüge erklärt. Weil die Basis eurer Gedankengänge auf einem bedauerlichen Mißverständnis beruht, das seine Wurzeln in westlichem Nichtverdauthaben östlicher Traditionen hat. Daran hilft nichts vorbei.
Warum beschützt Du mich eigentlich nicht im Sinne von moderaten Hinweisen,
wie Du schon einmal einen in diesem Thread geschrieben hast, wenn Reinhard mir schreibt:

Ach Gott, diese ewigen Eso-Phrasen - völlig abgehoben von der Realität.

Wie schaut das Verantwortung-für-alles-tragen von WC denn real aus ? Leere Worthülsen und Wortblasen.

Mit solcher esoterischer Schaumschlägerei muss man hier halt leben.

Und vor allem, was hat Dein Posting an mich jetzt gerade mit dem Thema zu tun?

Lg,
Wyrm

Reinhard,
Wenn Du einen Satz aus einem Ganzen Posting
herausklaubst, dich darauf aufhängst und irgendwas konstruierst..
dann ist das Deine Entscheidung, Deine Verantwortung. :)
Wyrm
Das macht der doch schon die ganze Zeit.
Aus dem Kontext nehmen, und nach eigener Auslegung wieder zusammensetzen.
Obwohl, und das muß ich aus eigener Erfahrung sagen, es mit reinen Worten da wirklich nicht getan ist.

Werbung:
Das macht der doch schon die ganze Zeit.
Aus dem Kontext nehmen, und nach eigener Auslegung wieder zusammensetzen.
Obwohl, und das muß ich aus eigener Erfahrung sagen, es mit reinen Worten da wirklich nicht getan ist.
Ja, man kann immer etwas praktisch tun,
sonst bleibt es bei der Theorie.

Auch in einem Internetforum :)

Worte transportieren... und bei diesem Thema haben dadurch auch alle die Möglichkeit,
das auszusprechen, was Ihnen auf dem Herzen liegt.

Man weiss ja nicht, was das Gegenüber mit dem man schreibt hinter sich hat.

Mir helfen die Dialoge hier sehr viel.

Grüsse,
Wyrm

Zurück
Oben