"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, und ich tue das auf mein Weise,
so wie ich das für mich verantworte :)

Jetzt noch mal eine ganz klare Frage: Übernimmst Du nur für Dein Leben die Verantwortung oder auch für die Gesellschaft?

Wenn Du sie für die Gesellschaft (mit Tätern und Opfern) übernimmst, dann fehlt mir ein wenig Konkretes, was Du tust, um Deiner übernommenen Verantwortung gerecht zu werden.

LG
Ahorn

Werbung:
Kinnarih,

Wenn ich sage, dass Ich für Alles in Meinem Leben verantwortlich bin,
dann ist das mein Weltverständnis auf mich Selbst bezogen.
Ja, davon red ich ja die ganze Zeit... daß alles, wovon wir da reden, seit Beginn der GuruBabaGeschichten darauf beruht, daß es sich da um in sich selbst im Kreis beziehende sich selbst stützende Anschauungswelten geht. Das hab ich ganz am Anfang der gesamten Debatten zu erklären versucht, und zwar ganz ohne jemanden damit persönlich treffen zu wollen, sondern weil ich es einfach sehe. Und nun stellt sich allmählich heraus, daß da offenbar tatsächlich ein innerer Zusammenhang besteht, was ich anfangs nur vermuten konnte.

Jetzt noch mal eine ganz klare Frage: Übernimmst Du nur für Dein Leben die Verantwortung oder auch für die Gesellschaft?

Wenn Du sie für die Gesellschaft (mit Tätern und Opfern) übernimmst, dann fehlt mir ein wenig Konkretes, was Du tust, um Deiner übernommenen Verantwortung gerecht zu werden.

LG
Ahorn
Wie kannst Du das Trennen?

Wie kannst Du aus Deiner Perspektive beurteilen,
ob ich meiner Verantwortung gerecht werde?

Das kannst Du erst, wenn Du es Selbst tust... und dann weisst Du es selbst.

Tust Dus?

Wyrm

Ja, davon red ich ja die ganze Zeit... daß alles, wovon wir da reden, seit Beginn der GuruBabaGeschichten darauf beruht, daß es sich da um in sich selbst im Kreis beziehende sich selbst stützende Anschauungswelten geht. Das hab ich ganz am Anfang der gesamten Debatten zu erklären versucht, und zwar ganz ohne jemanden damit persönlich treffen zu wollen, sondern weil ich es einfach sehe. Und nun stellt sich allmählich heraus, daß da offenbar tatsächlich ein innerer Zusammenhang besteht, was ich anfangs nur vermuten konnte.
Da war ich nicht dabei, bei der Guru Debatte.

Was erwartest Du?

Dass ich dir sag, dass Du auch für Alles verantwortlich bist?

Das wäre ein bisschen anmassend, oder?

Wyrm

Wie glaubst Du kommst der Rest von Deinem Posting zu mir rüber,
wenn es auf einem derart profunden Missverstehen/Verlesen basiert?
Gar nicht. Gar nicht kommt es zu dir rüber. Nix kommt zu dir rüber von dem, was wir sagen, denn, wie du selbst erklärt hast, lebst du in etwas, was du selbst so nennst:
mein Weltverständnis auf mich Selbst bezogen.
. Und es gibts nichts und niemanden, was da durchkommen kann. Und bevor du mich jetzt fragst, was das mit dem Thema zu tun hat... das IST das Thema spiritueller Gruppen...

Wie kannst Du das Trennen?
Ich übernehme ganz konkret nur für mein Leben die Verantwortung, und ich würde gerne wissen, für wen Du ganz konkret die Verantwortung übernimmst.

Wie kannst Du aus Deiner Perspektive beurteilen,
ob ich meiner Verantwortung gerecht werde?
Was tust Du denn, um ihr gerecht zu werden???

Das kannst Du erst, wenn Du es Selbst tust... und dann weisst Du es selbst.
da ich nur für mich und meine Taten gerade stehe, musst Du es mir erklären...

LG
Ahorn

Aber Kinnarih,

Was ich doch noch ergänze:

Wenn ich z.B die Strasse entlang laufe,
dann ist das Meine Entscheidung, meine Verantwortung, dass ich diese Strasse genau zu dieser Zeit entlang laufe.

Und wenn mir da ein Blumentopf vor die Füsse fällt, dann ist das Meine Entscheidung gewesen, so zu gehen, dass sie mir vor die Füsse fällt und nicht auf den Kopf.

Das ist Kausalität....

Wyrm

Ich übernehme ganz konkret nur für mein Leben die Verantwortung, und ich würde gerne wissen, für wen Du ganz konkret die Verantwortung übernimmst.

Was tust Du denn, um ihr gerecht zu werden???

da ich nur für mich und meine Taten gerade stehe, musst Du es mir erklären...

LG
Ahorn
Wozu? Ich tue genau das gleiche.

Hast Du Dir das, was Du gerade geschrieben hast wirklich wirklich wirklich in aller Konsequenz durchgedacht?

Verantwortung für Dein Leben?

Wyrm

Werbung:
Da war ich nicht dabei, bei der Guru Debatte.

Was erwartest Du?

Dass ich dir sag, dass Du auch für Alles verantwortlich bist?

Das wäre ein bisschen anmassend, oder?

Wyrm
Du kannst es ruhig sagen... es wird deshalb um nix richtiger...

Und vielleicht versuch ich es jetzt einmal andersrum zu formulieren, die Möglichkeit, daß es jemand richtigrum lesen kann, besteht durchaus.

Alle miteinander sind wir für alles verantwortlich.

Das mein ich so wörtlich wie nur. Immer nur alle miteinander, miteinander, zusammen, von einander alle gegenseitig abhängig, unlösbar verbunden in ständigem Wechsel von werden und vergehen. Und für alles, denn NUR alle MITEINANDER sind ALLES. Nicht ich für alles, nicht alle für nichts, nicht ich für nichts, ALLE für ALLES. Es gibt keinen Teil, der das Ganze ist. Das Ganze ist immer nur ALLES zusammen. Und es ist nicht ICH das Ganze, sondern das Ganze ist das Ganze...

Ja wie soll ich noch sagen. Wers lesen kann, liests. Und wers nicht lesen kann, dem fällts vielleicht irgendwann einmal wieder ein.

Zurück
Oben