"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Trixi, wie wäre es, wenn du mal den Link im Eingangspost von Reinhard über Oliver Shanti lesen würdest? Da geht es um sexuellen Mißbrauch an Kindern.
ja und, soll das sagen, daß ich hier das gleiche an Verbands-Mull schreiben muß, wie ihr es schon im Say Baba Thread geschreiben habt?

IHR seid als Kinder ißbraucht worden, meine lieben. Es geht um Euch und warum ihr zu einem religio strebt und das könnt ihr als Veranlassung vielleicht mal erkennen für das Mißbrauchen von Kindern im Allgemeinen. Eine Entwicklungsstörung sagt man so schön, daher ja auch die kontrollierte Schizophrenie, die im Glauben ja aufgefangen wird, in einem spirituellen Wandel aber gelöst werden kann. Wenn religio komplett ist in einer Seele oder Psyche- was braucht dann einer eine Religion, die sich auf etwas anderes bezieht als auf Blumen, Tiere und Menschen? Menschenaffenverhalten gilt es doch gerade mal zu übersteigen entwicklungsmässig und hier ist noch Menschenaffen-Kommunikation mancherorten mit sich selber. Man sieht nur die Banane, aber eben nicht ihre Essenz. Überleg doch mal über die Verlockung der Banane ein bißchen anders: B-anan-E. be? nana. Eben. Es geht nicht darum sich Blickwinkel- und Erfahrungsmässig in diese Geschichte zu verstricken und sich dann mit anderen auseinander zu setzen, sondern um eine Auseinandersetzung mit sich selbst. Das Zeigen mit dem Zeigefinger gelingt heute allerorten nicht, weil egal auf welchen Kreislauf Du zeigst, er ist voll mit Information, die entstanden ist, weil sich Menschen aus ihren dreckigen Lebensumständen herausbewegen wollen.

Wer Heiligkeit im Geiste sucht und heilen können will, der darf sich nicht beschweren, wenn der eigene Körper nicht heil ist und nicht heil bleibt. Wer Liebe bei anderen Menschen sucht, wird da immer nur Beziehung der Lotozahlen und Abhängigkeit erleben. Das ist in jeder menschlichen Gemeinschaft so und liegt einfach daran, wie Gruppen sich verhalten, egal ob Familie oder sonsteine Gesellschaft. Und geübt wird Mißbrauch jeglicher Art eben in der Familie, das kann ich nicht ändern. Bei jedem, egal ob er danach Fußballtrainer oder christlicher Priester ist oder einen Künstlernamen trägt und Horst Geier heißt. Es ist doch vollkommen unerheblich, daß der Einzelne eine Symptomatik im Leben entwickelt, bei der er dann Kindesmißbrauch als Täter auslebt. Viel interessanter ist doch mal zu betrachten, wie das eigentlich entsteht und wo die gesellschaftliche Ursache für das Mibrauchs- und Abhängigkeitsproblem zwischen Männern und Frauen liegt und wodurch es gesät wird. Und das wird eben nun nicht gesät durch die Priester und Heiler, sondern durch die Mütter und Väter der Priester und Heiler, also durch ganz normale Menschen, durch jeden. Jeder wird mißbraucht, man muß das nur eben annehmen und nicht hysterisch werden. Kühlen Kopf bewahren.

:liebe1:

Werbung:
Heiliges bimbam :weihna1

wenn das karma nur so einfach wäre...

das karma gesetz ist niemlich etwa wie ein spinenetz was durch ganzes universum gewebt wird

ich gib ein einfaches biespiel:

manche leute was sexuäle täter sind

werden egeal wem in hände bekommen jedem das gleiche antun..

haben deswegen alle diese personen gleiches karma ?

so kann jemand mishandelt sein aus verschiedene karmische grunde:

ein weil man vorher selber kinder mishandelt hat

ein andere weil man diese erfahrung über sich ergehen läst damit er anderen helfen kann

ein andere weil lernen soll sich richtig zu wehren

ein andere das er dem feind verzeihen lernt

ein andere das er lernt auf kinder richtig aufzupassen

und manche weil sich opfern damit andere was lernen...

es ist alles super - duper komliziert

darum dreht sich alle menscheit in kreis...

weil das opfer wenn dem täter in nächstem leben trift, selten davon abgesehen kann sich nicht zu rachen..fals er in stärkere position kommt als der ex-peiniger..

na ja es alles aufwendig zu eklären werde ein buch mit 10.000 seiten ausgeben

und da hab ich noch gar net über die bewegsgründe geschrieben warum es menschen gibt was zwang verspüren....

jemandem sexuel zu misshandeln...

dafür gibt es auch sehr verschiedene grunde

und oft ist das nicht deswegen weil karmische schuld vorliegt...:nudelwalk

MM:weihna1
sorry, das zeugt von Unverständnis über das Zusammenhängen des Karma, kann ich da nur sagen. Da würde ich mich mal gründlicher informieren, was Karma ist und bedeutet. Genau die über die Generationen überlieferte "Sage", was Menschsein ist und damit auch menschliches Verhalten ist es doch, die uns in Abhängigkeit bringt. Gerade diese Idee, sich so oder so verhalten zu müssen, weil man sich gestern so oder so verhalten hat ist doch der Grund für die Unfreiheit, die wir alle erfahren. Das ist doch der Grund für dieses ewige "wir haben keine Alternative" der Politiker und der Leute im Volk.
Und daher ist genau so, wie Du es da Abhängigkeit beschreibend darstellst, rund um Karma überhaupt nichts gemeint. Da geht es nicht um polare Abhängigkeiten, liebe Moirra, ich hoffe Du fühlst Dich nicht korrigiert. Das Ganze ist ein Symbol, eine technische Erklärung für Netzwerke aller Art in der Natur. Man kann daraus selberdenkend Ableitungen für ein Leben treffen, aber daraus sich in Abhängigkeit im Denken zu begeben und Unfreiheit im Moment zu erlangen, weil man ja im Jahre 808 nach Christus Karl der Grosse war ist damit nicht gemeint. Diese ganze Reinkarnationsgeschichte wird hier im Westen vollkommen mißverstanden. Mit dem was wir hier als Tod bezeichnen, bezeichnet man in anderen Kulturen etwas ganz anderes, ebenso wie Leben da unter ganz anderen Voraussetzungen verstanden und ergo auch gelebt wird. Auf die Bildung kommt es an und im Normalfalle sollte das Bildungsmaterial qualitativ so hochwertig sein, daß es einen ja gerade aus Gruppenabhängigkeiten befreit. Religiöses Wissen ist da denkbar ungeeignet um Vergleiche anzustellen. Und Karma hat mit Religion überhaupt nichts zu tun, es ist ein Teil einer ganzheitlichen Gesellschaftslehre, die nonpolar ist und daher hat das chinesische Reich in seiner Grösse ja auch so lange bestanden. Einzelne Teile aus dieser Mythologie zu entnehmen und den Rest nicht zu kennen empfehle ich genauso wenig wie unreflektiert an Maria zu beten ohne die Bibel gelesen zu haben.

Mißbrauch, Brauch BRAUCH

ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, daß es hier um einen Brauch geht.

Kindesmißbrauch ist ein weltweiter Brauch! Es ist egal ob vor einem Lexem ein Miß- steht, auch im Mißbehagen geht es um's Behagen.

Was aber, Saraswati, wenn es sexuellen Mißbrauch an Kindern betrifft?
Und Schulden hinterlassen ist wahrhaftig etwas ganz anderes als sexueller Mißbrauch an Kindern, in diesem Thread Mißbrauch unter dem Deckmantel der Spiritualität.
Es geht darum, daß da sehr viel Vertrauen war anscheinend und das sehr, sehr oft mißbraucht wurde.
Und gerade der Mißbrauch durch Personen, denen man vertraut (ich weiß nicht, ob man einen Unterschied machen kann zwischen Verwandten, Elternteilen oder spirituellen Vertrauenspersonen) wiegt sehr schwer für die betroffenen Kinder.
Auch das ganze Gerede von "in sich selbst den Grund finden" entbehrt da jeglichen Mitgefühls - wie soll ein Kind das können und realisieren.
Als Erwachsener, irgendwann, kann man anfangen, damit zu arbeiten, doch nicht als Kind?

Liebe Alana.

Eindeutig habe ich mich gegen Kindesmissbrauch ausgesprochen. Und wenn ich den Shanti zufällig erwischen täte, dann wäre für mich klar, wen ich schütze...

Was ich darstellen wollte ist, dass ich seine Musik mögen kann, ohne mich mit dem ganzen Dasein dieses Menschen zu identifizieren. Möglicherweise hat der Mann ein Problem mit seiner Grenzenlosigkeit umzugehen. Und dieses Problem ist und bleibt ein Problem für Opfer und Täter. Aber in seiner Musik zeigt er eben auch, dass er Zugang zur Grenzenlosigkeit hat. Und wenn es nun MIR in mir gelingt, damit umzugehen, schadet mir seine Musik nicht.

:liebe1: K.S.

@all
Übrigens, man darf über alles lachen....ein Privileg der Demokratie.
Lachen ist gesund...das ist bewiesen.:stickout2
Es geht hier um das Timing...den Rythmus...
Und den kann man ja lernen...wenn man Blockaden löst...auch sehr wütend-angepasst und verkrampft-einsame Menschen können Präzision lernen....spielerisch....und auch das Lachen selbst. :)

Dass spirituelle Gruppen Kinder missbrauchen, halte ich für ein Gerücht...da Kinder oder auch Jugendliche keinen Zutritt zu solchen Gruppen haben...denn wie spirituell ist ein Gruppe, die Kinder indoktriniert? Vollkommener Schwachsinn, wenn ihr mich fragt.

Wie verächtlich Kindern oder Menschen gegenüber muss man denken, um so einen Beitrag verfassen zu können.

Auf die Feststellung, dass Kindesmissbrauch kein Thema ist, über das man lachen kann, kommt das Statement, man könne über alles lachen, das sei Demokratie.

Man kann mir jetzt von Sekten-Seite her vorwerfen, ich hätte zu wenig Gottvertrauen oder sonst was, aber das reicht jetzt.

Dieser Thread wird nur zugespammt - die allermeisten Aussagen hier habe nichts mit dem Thema zu tun sondern wollen nichts anderes als ablenken. Das könnte man bei anderen Themen ja noch hinnehmen, aber sexuellem Missbrauch hört sich der "Spaß" einfach auf.

JEDER, der sexuellen Missbrauch beschönigt, leugnet oder davon ablenkt, macht sich letztendlich mitverantwortlich am Leiden der Kinder.

Reinfriede

Mißbrauch, Brauch BRAUCH

ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, daß es hier um einen Brauch geht.

Kindesmißbrauch ist ein weltweiter Brauch! Es ist egal ob vor einem Lexem ein Miß- steht, auch im Mißbehagen geht es um's Behagen.
Wobei ich hinzufüge, dass es nicht nur um Brauch im Sinne von Tradition geht, auch wenn es über die Jahrtausende zu einer wurde.

Sondern ums GeBrauchen, Objektivieren... Entseelen... den Freien Willen brechen.

Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:

Glatt zum Totlachen. (Weil die haben sich das ja womöglich selbst ausgesucht, oder.) Da werden Witzchen gerissen und Wortspielchen gespielt, daß einem alles vergeht, wirklich wahr. Fällt eigentlich noch irgendwem auf, daß hinter all dieser unheimlich geistreichen Witzelei gute 100 zerstörte Kinderseelen stehen?

Ich erkläre mit dieses Phänomen so, dass man gerade durch das sich Lustigmachen über ein ernsthaftes Thema, dem Schmerz ausweichen will. Sich also durch das Lachen die letzte Fluchtmöglichkeit bei einem heiklen Thema verschafft, bevor man innerlich wirklich davon berührt wird.

Liebe Grüsse

Soleika

Wie verächtlich Kindern oder Menschen gegenüber muss man denken, um so einen Beitrag verfassen zu können.

Auf die Feststellung, dass Kindesmissbrauch kein Thema ist, über das man lachen kann, kommt das Statement, man könne über alles lachen, das sei Demokratie.

Man kann mir jetzt von Sekten-Seite her vorwerfen, ich hätte zu wenig Gottvertrauen oder sonst was, aber das reicht jetzt.

Dieser Thread wird nur zugespammt - die allermeisten Aussagen hier habe nichts mit dem Thema zu tun sondern wollen nichts anderes als ablenken. Das könnte man bei anderen Themen ja noch hinnehmen, aber sexuellem Missbrauch hört sich der "Spaß" einfach auf.

JEDER, der sexuellen Missbrauch beschönigt, leugnet oder davon ablenkt, macht sich letztendlich mitverantwortlich am Leiden der Kinder.

Reinfriede
Hi Reinfriede,

Ich antworte Dir darauf mal aus meiner Sicht.

Du hast da Meiner Meinung nach etwas essentielles in dem Posting missverstanden.

Eine Spirituelle Gruppe indoktriniert nicht, sie missbraucht nicht.

Gruppen, in denen sowas vorkommt sind eben keine Spirituellen Gruppen,
ganz einfach. ;)

Der Moralische ist ein wenig unangebracht, meinst Du nicht?

Von dem her, wie ich Deine erstellten Postings in diesem Topic bis jetzt gelesen habe,
finde ich, dass dieser Beitrag nicht Du bist. :)

Wyrm
:clown:

Ich erkläre mit dieses Phänomen so, dass man gerade durch das sich Lustigmachen über ein ernsthaftes Thema, dem Schmerz ausweichen will. Sich also durch das Lachen die letzte Fluchtmöglichkeit bei einem heiklen Thema verschafft, bevor man innerlich wirklich davon berührt wird.

Liebe Grüsse

Soleika
Überhaupt nicht, Soleika!

Es eröffnet die Möglichkeit, da raus zu kommen.

Du machst dich doch nicht über das Thema lustig,
oder über die Kinder, sondern über die Arschlöcher.

Das sich Lustig machen ist eines der effektivsten Methoden,
um eine Situation zu entschärfen, die einem wirklich wirklich Angst macht oder unglaublich wütend.

Kennst Du das nicht?

Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:

Werbung:
1. Einem ECHTEN spirituellen Führer dürfte das wirklich nicht passieren.

Hier gilt der Satz unten oder anders gesagt "Man sieht nur mit dem Herzen gut"
Viele spirituelle Lehrer erfüllen dies auch, hier wird über eine bedauerliche Minderheit gesprochen.
Aber es wurde die Frage schon diskutiert, ob man alle für stimmig erscheinenden Inhalten des spirituellen Lehrers über Bord werfen muss, wenn im Nachhinein eine solche Missbrauchsgeschichte bekannt wird. Meiner Meinung nach wohl eher nicht, aber die Anhängerschaft sollte kritisch hinterfragt werden.

2. Genau darum geht es auch : Leute zu ermutigen, ihrer Wahrnehmung zu trauen und sich nicht ein X für ein U vormachen zu lassen.

Dieses Wahrnehmen der eigenen Gefühle sollte schon so früh wie möglich trainiert werden, sonst passiert es wie mir, dass man bis fast 30-jährig glaubt, die eigenen Gefühle seien Quatsch und man hat immer unrecht.
Leider befinden sich Leute, die ihre eigene Wahrnehmung nicht trauen in einem Zustand teilweiser Verwirrung, sie wissen gar nicht genau, was sie möchten (war bei mir so und ich sehe dies aktuell bei einer Freundin). Nicht umsonst werde ich nicht müde, immer wieder zu sagen, dass das von mir Gesagte nur ein Denkanstoss ist.

Ich gehe mal davon aus, dass bei Kindern mit Missbrauch nicht nur die Wahrnehmung fehlt, sondern vor allem aus Scham und Schuldgefühlen nicht darüber gesprochen wird. Ich habe es selber erlebt, wie jahrelang sogenannte Doktorspiele (ich knapp 7j -Spätentwicklerin - und die anderen gleichalt, einer fast 10j, der schon wirklich auf Sex machte) durch religiöse vermittelte Dogmen (strenge Katholische Erziehung) das Schuldgefühl vorherrschte und daher dieses Thema nie bei den Eltern ausgesprochen habe. Eine solche Bearbeitung ist frühzeitig nur möglich, wenn dem Kind von keiner Seite Wahrnehmungsstörungen und Schuldgefühle vermittelt werden. Natürlich braucht es dazu aufmerksame Eltern, die bemerken, dass mit dem Kind etwas nicht stimmt.

Liebe Grüsse

Soleika

Zurück
Oben