Hi, Dadalin!
@Believe
Spiegelgesetze kann man nicht links liegen lassen
Doch, kann man! Ich kenne mehr Leute, die noch nicht mal den Begriff "Spiegelgesetz" kennen, geschweige denn verstehen würden, was damit gemeint ist, als andere, die es aufgreifen!
und Sie lassen sich ganz einfach und rational mit unserem Verstand begründen. Das Leben wird durch dein Auge im Geiste gespiegelt. Es entsteht also in dir selbst das Leben!
Dein rationaler Verstand wird auf Erfahrungen aus Vergangenheit zurückgreifen und diese Bilder schön einsortieren. Daraus erfolgt eine eingeschränkte Auswahl an Verhaltensmustern, die du dir antrainiert hast. Das heißt, Selbstbeobachtung/Spiegelung bedeutet diese Verhaltensweisen zu erkennen und aufzulösen, indem man Sie nicht bekämpft, aber auch nicht zulässt.
Natürlich ist es deine Wahl ob du deine Verhaltensmuster aufrecht erhalten willst,
gemäß der Psychologie wird jedes Verhalten im Laufe des Lebens immer tiefer eingefahren und gegen Ende deines Lebens darfst du dich dann eben gewaltsam durch den Tod davon lösen. Das Leben folgt keinem Verhaltensmuster. Es ist einfach.
Auch das Leben folgt Verhaltensmustern. Sonst gäbe es keine Verhaltensforschung!
Kinder folgen auch noch keinem Verhaltensmuster, aber Sie suchen sich bereits Vorbilder.
Ja, sie haben wohl einen eingeborenen Drang danach! Wie soll Mensch auch sonst das Leben und diese Wirklichkeit erfahren, wenn er sich an nichts festhalten kann?
Mit Kindern kannst du sehr viel über dich selbst lernen. Deine ganzen Reaktionsketten machen doch einen Menschen zu einem echten Roboter.
Meine Beobachtung ist, dass in diesem Forum Verhaltensweisen antrainiert werden, die man als spirituell betituliert oder als Fähigkeiten verkauft.
Das sind wieder nur Verhaltenweisen und nicht mehr. Da unterscheidet man sich vom anderen Menschen in keinster weise außer in der Art des Verhaltens.
Die Verhaltensweisen werden dann ein Leben lang immerwieder bestätigt.
Das alles kostet sehr viel Energie und bedeutet für mich Stillstand.
Ein Forum ist beispielsweise der optimale Bestätigungsthread.
Wie oft betreten Menschen dieses Forum und suchen nur Bestätigung für ihr Verhalten oder sind auf der Suche einer weiteren Vertiefung dessen.
Eigentlich suchen Sie alle etwas anderes, weil Sie spüren, dass jedes Verhalten irgendwann an seine Grenzen stößt.
Was der Einzelne hier sucht, kann er eigentlich nur selbst wissen. Ich z.B. suche die Auseinandersetzung und die Möglichkeit, mich an Anderen gedanklich zu reiben. Ich habe hier schon sehr viel gelernt und wertvolle Hinweise und Informationen bekommen, die mir neu waren. Manchmal ist es auch ein Kick, "Das kann man ja auch ganz anders sehen!"
Mein ICH hat diese Grenzen auf unterschiedliche Art mehrfach erfahren.
Darum vermeide ich Bestätigungen, denn Sie bedeuten in dieser Gesellschaft nichts.
Heißt das, du vermeidest es, andere zu bestätigen und/oder Bestätigung zu bekommen?
Mich selbst freut es, wenn ich Bestätigung komme, weil ich eigentlich gar nicht damit rechne. Bin es von Haus aus gewöhnt, für meine Denk- und Sichtweise eine auf die Rübe zu bekommen!

Und ich bestätige auch andere gerne, wenn ich deren Sichtweise nachvollziehen kann. Einfach, weil ich weiß, wie gut es tun kann, wenn man nicht alleine da steht! Das verstehst du ja sicher!
Alles was dir angelernt wurde dient nur deinem Bestätigungsapparat und geht am Leben vorbei. Die Wurzeln dieser Gesellschaft bauen auf dieser Bestätigung und arbeiten damit.
Wie sonst könnte man das Konsumentenverhalten erhalten?
Die Wahrheit ist, jeder ist doch insgeheim froh, wenn man ihm sein Verhalten lässt und es weitergeht wie bisher. Darum redet man sich alles schön (eine Bestätigung), denn der lineare Verstand ist nicht mehr als ein Gerät zur Anpassung.
Hm, JEDER finde ich doch etwas übertrieben.
Auch deshalb gibt es viele Mitläufer, weil jede Form der Angst auch eine zwanghafte Loslösung bewirkt und indirekt Freude darstellt, die noch nicht erfüllt wurde.
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht, könntest du mir das noch verdeutlichen, bitte!
Was hier also viele denken ist soetwas von unwichtig, weil das Denken auch nicht mehr als eine Bestätigung verursacht solange man nicht die Bereitschaft mit sich bringt sein Verhalten zu beobachten und zu lösen. Nicht zuletzt deshalb schweige ich lieber, weil ihr sowieso nur so viel aufnehmen könnt, wie es euer Verstand gerade zulässt.
Für mich ist es wichtig und interessant, was die Einzelnen so denken. Da stecken so viele Informationen und Geschichten drin. Faszinierend!
Wäre nett, wenn du sagst, dass es FÜR DICH unwichtig ist. Allerdings finde ich so eine Aussage nicht grade erhebend! Ich mag lieber Menschen, die sich auch für andere und das, was sie ausmacht, interessieren!

Na ja, klar, gleich und gleich gesellt sich gern! Du bist halt ein anderer Typ Mensch.
Vielleicht weil ich gerade durch solche Beiträge mein ICH noch mehr erkenne, mache ich das noch. Hier Beiträge zu verfassen.
Auf jeden Fall reiche ich jedem Menschen mein Herz und meine Hand als Audruck der Tat,
der hier ernsthaft bemüht ist sich selbst zu erkennen. Es ist sicher nicht leicht und noch leichter ist es andere zu beschimpfen. Keiner ist besser, jeder hat dasselbe Potential zu erwachen. Für mich ist es daher sehr einfach zu erkennen ob jemand erwacht oder ob er weiterschläft. Das ist wahrlich keine Kunst!
Gruß
Nun ja, ich würde niemals ausschließen, dass es nicht doch noch Bereiche gibt, in denen ich noch schlafe und nichts checke!
LG
believe