Spiegelgesetz

Mein ICH wird beobachtet, nicht Codemn oder du believe.
Meine Gedanken und Gefühle werden beobachtet.
Meine Reaktion usw.

warum provozierst du believe?
Es geht ja doch nur durch mich durch. :lachen: ;)

Werbung:
Um ganz ehrlich zu sein, mir ist garnicht danach nach dir zu bellen.
Viel mehr möchte ich dir nur etwas aufzeigen und gerade die Spiegelthreads sind dafür bestens geeignet. Hast du deine Gefühle und Gedanken beim Schreiben beobachtet? Es lohnt sich.
Der Unterschied zwischen Wissen und Erkenntnis ist, dass du von einer Sache etwas wissen kannst, aber solange dir die Erfahrung und die daraus resultierende Erkenntnis fehlt, wird dir das Wissen im Weg stehen.
Jetzt kennst du das Geheimnis unseres Schulwissens.
Erkenntnis entspringt immer aus dem eigenen Sein und kann nicht angelernt werden.

:D Gut, Danke!

Hallo Cocolala,

das kann aber doch nicht heißen dass der weg ist, kriminalität gutzuheißen, gesetze abzuschaffen oder jemandem der schlimmes erlebt hat übelnehmen dass er verurteilt.

niemand hat das gesagt. Es geht hier ausschließlich um Selbsterkenntnis. Es geht darum zu erkennen, was das Geschehen da draußen mit Dir macht.

Natürlich gehört ein Mörder ins Gefängnis. Doch in welchem Bewußtsein tun wir das ? Verurteilen wir ihn als Monster, welches im Grunde selbst getötet werden muß, zur Wiedergutmachung, mit unbändiger Wut im Bauch, so nach dem Motto: wie kann man nur so etwas Schreckliches tun ?!

Oder erkennen wir, daß wir selbst in uns, ebenfalls einen Mörder haben. Die Seele beinhaltet ALLES, auch die Dinge, die wir von uns schieben, die wir nicht sein wollen. Können wir wirklich 100%ig sagen, wenn wir in der Haut dieses Mörders stecken würden, wenn wir seine Erfahrungen gemacht hätten, wenn sein Gehirn unseres wäre, daß wir anders gehandelt hätten, als er es jetzt tut ?

Noch mal ganz klar: Gesetze sind da, um befolgt zu werden. Mörder gehören ins Gefängnis. Es geht nicht um das Außen, sondern um das, was Du IN Dir erlebst, wenn Du das Außen betrachtest. Und es geht auch nicht darum, ein Gesetz aufzustellen, nicht zu urteilen oder "Friede Freude Eierkuchen" zu spielen. Es geht um das eigene Erleben IN Dir drin.

Alles was mich selber betrifft kann ich ja jederzeit ändern - alles was aus dem Umfeld resultiert muss ich, befürchte ich, zum Großteil akzeptieren lernen. (tod zb)

Das Umfeld ist ebenso ein Teil von Dir, wie Deine Person. Selbst der Tod kommt nicht von Außen, IN Dir entsteht der Wille, dieses Leben zu beenden, natürlich nicht bewußt. Es ist die Seele, die beschließt, zu gehen. Und Du bist eben sehr viel mehr, als nur die Person, als die Du Dich wahrnimmst. Du bist Seele.

oder anders: warum sollte mich nichts berühren? muss ich mir nicht eher gedanken machen wenn mich mein umfeld NICHT MEHR berührt?

"Berühren" ist ein sehr weiter Begriff. Er geht von Mitgefühl und Verstehen bis zur unbändigen Wut. Und nochmal: es geht nicht darum, ein Gesetz aufzustellen: hier sollst Du so oder so fühlen, das sollte Dich zu Tränen rühren, das nicht. Es geht darum, was DU fühlst. Spürst Du Traurigkeit oder Angst, Haß oder Mitgefühl ...

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Arielle37,

Alles, was der Andere kritisiert an mir und mir vorwirft oder anders haben will und bekämpft und mich dies
nicht berührt, ist es sein eigenes Bild, sein eigener
Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten,
die er auf mich projiziert.
das ist Verdrängung und zeigt sich als "spirituelles Ego". ;) Das Spiegelbild wird zurückgegeben, obwohl es für einen selbst bestimmt ist. ALLES was wir erfahren, hat mit uns zu tun ! :)

Man sollte das Ganze nicht so als festes Gesetz sehen, sondern sich einfach seiner Gedanken und Gefühle bewußt sein, in jedem Augenblick. Denn es geht um einen selbst, nicht darum, andere zu analysieren. ;)

Liebe Grüße
Gabi

Hallo nochmal Cocolala,

ich meine zb. auch nicht "weglaufen" wenn ich sage ich ziehe gar nichts nochmal an wenn ich handle/Beziehung beende.. was auch immer.

das was das Außen "anzieht", ist ja oft nicht bewußt, sonst könntest Du es ja leicht ändern. ;) Analysiere nicht das Außen, nicht den Partner, nicht die Beziehung, sondern schau IN Dich hinein, was der Partner, was die Beziehung mit Dir macht.

Liebe Grüße
Gabi

Kennt ihr eigentlich das Experiment mit den beiden Spiegeln, die man gegenüberstellt? Sie spiegeln sich gegenseitig bis ins Unendliche. Und irgendwann wird es grün, das liegt wahrscheinlich am Material. Aber symbolisch gesehen finde ich es witzig: Wenn man nur spiegelt, wird man am Ende ganz grün! :D

Nochmal zur Veranlichschauung:

1. SPIEGELGESETZ

Alles, was mich am Anderen stört, ärgert, aufregt
und in Wut geraten läßt und ich anders haben will
habe ich selbst in mir.
Alles, was ich am Anderen kritisiere und bekämpfe
oder verändern will, kritisiere, bekämpfe oder
unterdrücke ich in Wahrheit in mir
und hätte es gerne anders.

2. SPIEGELGESETZ

Alles, was der Andere an mir kritisiert, bekämpft und
verändern will und wenn mich das dann verletzt,
betrifft es mich - ist dies in mir noch nicht erlöst.
Mein Ego ist beleidigt - ist noch stark.

3. SPIEGELGESETZ

Alles, was der Andere kritisiert an mir und mir vorwirft
oder anders haben will und bekämpft und mich dies
nicht berührt, ist es sein eigenes Bild, sein eigener
Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten,
die er auf mich projiziert.

4. SPIEGELGESETZ

Alles, was mir am Anderen gefällt, was ich liebe an ihm,
bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies
im Anderen.
Ich erkenne mich selbst im Anderen -
Wir sind in diesen Punkten eins

Was ist so verkehrt an den Spiegelgesetzen?

es ist ein arbeiten an sich selber, und das ist harte Arbeit das weiss ich aber dennoch,.
ist es vll. was man an sich selber nicht wahrhaben möchte und dies von sich weisst?

es hat schon etwas Sinnvolles und viel Wahrheit steckt M.E. da drinnen!

Alles Liebe Arielle37:)

hm, ich hab mir jetzt die letzten 3 Tage Zeit genommen um hier alles durchzulesen und versucht zu verstehen warum menschen an spiegelgesetze glauben wollen.
weißt du was ich denke, was "verkehrt" sein KÖNNTE?
solange man spiegelgesetze braucht IST man Opfer.
dieses "warum passiert mir das" bedeutet nichts anderes als die Opferrolle und nicht die harte Arbeit und das Verantwortungsbewußtsein als das es dargestellt wird damit sich die Menschen die die Bücher kaufen und Seminare besuchen besser vorkommen.

Das mit der Verantwortung ist ein anderer Schritt, den viele ohne Spiegelgesetze haben, viele weil es ihnen anerzogen wurde - mit Liebe anerzogen, so dass man versteht - manche weil sie die Spiegelgesetze dann vielleicht abwandeln.

diese 4 Punkte alleine sind absoluter Müll - der Erfinder profitiert davon dass manche Menschen keinen Halt im Leben haben und das 1:1 übernehmen, vielleicht noch gepaart mit Angst was alles sein könnte wenn er nicht dran glaubt.

Lies sie mal ohne an Deine Situation zu denken sondern sieh über den Tellerrand.
Diese 4 Punkte würden auch bedeuten, dass gewissenlose Seriemörder die keine Reue zeigen, soviel weiter im Leben sind als Menschen die noch Mitgefühl haben und versuchen ihr Leben ohne Gewalt etc. zu leben. Denn es berührt sie nicht, also ist es ok und sie brauchen nicht nachzudenken.
Wenn es die familie desjenigen berührt der ermordet wurde, ist es deren Problem und sie haben daran zu arbeiten usw.
Es gibt also Verantwortung ab, meiner meinung nach und zeugt nicht von Arbeit an sich selber und von Selbstverantwortung.

(wie gesagt denk ich mir mal so beim durchlesen, OHNE dass ich gerade in der Situation bin und für mich Hilfe in den Spiegelgesetzen suche)

Hallo Arielle37,

das ist Verdrängung und zeigt sich als "spirituelles Ego". ;) Das Spiegelbild wird zurückgegeben, obwohl es für einen selbst bestimmt ist. ALLES was wir erfahren, hat mit uns zu tun ! :)

Man sollte das Ganze nicht so als festes Gesetz sehen, sondern sich einfach seiner Gedanken und Gefühle bewußt sein, in jedem Augenblick. Denn es geht um einen selbst, nicht darum, andere zu analysieren. ;)

Liebe Grüße
Gabi

natürlich schau ich zuerst in mich hinein. Es tut mir nicht gut, weil...
Aber dann brauchts Mut zu handeln und nicht das gejammerte "ich bleibe so bis es sich von selber ändert, weil ala gelesenem gesetz wiederholt sich doch alles...". Hab unten einen Beitrag geschrieben, der mir jetzt nach reiflicher Überlegung so als für mich passend erscheint.
Derzeit halte ich mich für Opfer wenn ich anfange alles zu deuten.

Aber das paßt jetzt nicht auf das wie Du die Spiegelgesetze schilderst. Das finde ich ok, das man die Dinge ansieht die einen wirklich berühren, das Gesetz einfach als Hilfe sieht und nicht auf alles und jeden anwendet.
Mir widerstrebt eher dieses verallgemeinern.
Ein Beispiel das hoffentlich keiner hier persönlich nehmen muss:
Contergan.
Wieso sollte genau in dem Jahr eine große Anzahl schwangerer Frauen genau das gleiche angezogen haben und vorher und nachher nicht. Wieso werden genau da Leute wiedergeboren die dieses Schicksal angezogen haben?
Die haben sich bestimmt alle auf ihr Kind gefreut und waren daher gerade in einem guten Seelenzustand.
Passiert ist es trotzdem. Für mich ist daher die einzige sinnvolle Frage wie gehe ich damit um damit es Kind und Eltern trotzdem gut geht. Nicht jammern sondern aufstehen und nach vorne schauen, quasi
Hier wäre der gedanke wenn ich das Kind abgebe, gehts mich nichts an und es hat sich sein Schicksal ja in einem früheren Leben ausgesucht genau der Gedanke der mir daran NICHT gefällt.

Werbung:
natürlich schau ich zuerst in mich hinein. Es tut mir nicht gut, weil...
Aber dann brauchts Mut zu handeln und nicht das gejammerte "ich bleibe so bis es sich von selber ändert, weil ala gelesenem gesetz wiederholt sich doch alles...". Hab unten einen Beitrag geschrieben, der mir jetzt nach reiflicher Überlegung so als für mich passend erscheint.
Derzeit halte ich mich für Opfer wenn ich anfange alles zu deuten.

Aber das paßt jetzt nicht auf das wie Du die Spiegelgesetze schilderst. Das finde ich ok, das man die Dinge ansieht die einen wirklich berühren, das Gesetz einfach als Hilfe sieht und nicht auf alles und jeden anwendet.
Mir widerstrebt eher dieses verallgemeinern.
Ein Beispiel das hoffentlich keiner hier persönlich nehmen muss:
Contergan.
Wieso sollte genau in dem Jahr eine große Anzahl schwangerer Frauen genau das gleiche angezogen haben und vorher und nachher nicht. Wieso werden genau da Leute wiedergeboren die dieses Schicksal angezogen haben?
Die haben sich bestimmt alle auf ihr Kind gefreut und waren daher gerade in einem guten Seelenzustand.
Passiert ist es trotzdem. Für mich ist daher die einzige sinnvolle Frage wie gehe ich damit um damit es Kind und Eltern trotzdem gut geht. Nicht jammern sondern aufstehen und nach vorne schauen, quasi
Hier wäre der gedanke wenn ich das Kind abgebe, gehts mich nichts an und es hat sich sein Schicksal ja in einem früheren Leben ausgesucht genau der Gedanke der mir daran NICHT gefällt.

Hallo, Cocolala!

Ist nicht so, dass alle Frauen sich auf ihr Kind freuen oder automatisch glücklich sind, wenn sie schwanger sind! Nicht, dass ich das gut finde, aber es ist die Realität!
Insofern ist es sicher nicht von ungefähr, wenn man so ein Schicksal wie mit Contergan erlebt. Wie die Betroffenen damit umgehen, ob sie daran zerbrechen oder ob sie für sich noch kreative Lösungen finden, ist sicher individuell verschieden. Es kann einem durchaus einen Halt geben, wenn man sich da etwas "zurecht"deutet. So gesehen ist das Spiegelgesetz ein Werkzeug, sonst nichts. Man kann es sinnvoll einsetzen oder zerstörerisch. Und man kann es auch links liegen lassen.

LG

believe :)

Zurück
Oben