Spiegel Gesetze

Was hälst Du von Spiegel "Gesetzen"?

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Mara!

mara... schrieb:
und mich interessiert, wie Du das konkret meinst. Wie trenne ich den Menschen von seinen Taten, ohne ihm das Gefühl zu geben als ganzes abgelehnt zu werden ?

Und entmutige ich ihn damit nicht, wenn ich ihm suggeriere, dass es meine Ablehnung braucht, damit er erkennt ?

Spiele ich mich da nicht wieder zum Richter auf und vergeude wertvolle Energie, die ich besser hätte nutzen können, indem ich ihm zum Beispiel die Spiegelgesetzlichkeiten lehre, damit er sich selbst erkennen kann ?

Wenn mein Kind etwas Falsches (Böses?) tut und anderen Leid verursacht,
werde ich ihm sagen: "Das war falsch, was Du gemacht hast.", aber ablehnen
werde ich es natürlich nicht, NUR seine Tat. Ich muss es ihm erklären, damit
es das begreifen kann. Dann wird es ihm wahrscheinlich Leid tun und es wird
sich schuldig fühlen. Weiterer Schritt wäre: Es sollte sich bei denen entschul-
digen, denen es Leid zugefügt hat>>> und damit wird es von seiner Schuld
erlöst = seine Tat IST NICHT MEHR ein Teil von ihm.

Irgendwie ähnlich, aber "selbstständiger" = ohne Hilfe von draußen, sollte es
bei Erwachsenen funktionieren d.h. sie sollten schon selbst erkennen, was
sie falsch gemacht haben und versuchen, alles wieder in Ordnung zu bringen.

Leider tun viele, als hätten sie nichts Böses (Falsches) getan und bringen nichts in Ordnung. Gabys Beitrag war für mich ein FREIBRIEF für solches Benehmen und dazu konnte ich nicht still sein.

Für Menschen, die nicht einsehen oder zugeben wollen, dass sie etwas Falsches gemacht haben, sind die äußeren Richter leider notwendig - auch
als Spiegel oder?

Alles Gute :)
P.

Werbung:
@Mara,

Danke fuer den Anstoss bez. Intoleranz.... werde darueber noch ein wenig nachdenken.... aber das ist ein Spiegel fuer mich... ganz richtig.... Danke :)

Was geandert werden kann damit ich mich hier in dem Thread wohl fuehle, ist, das befolgen der Forumsregeln.

Keine Beleidigungen, ein respecktvoller Umgang (kein besser oder schlechter ) und das stehenlassen koennen von Meinungen.... ( das ist der Weg den ich meine ;) )

Daher auch meine Formulierungen wie: "Meine Meinung", "ich fuehle es so und so..." anstatt zu sagen:" ich habe recht" oder "ich bin erleuchteter, intelligenter usw. "
Es gibt keine Wahrheit.... jeder hat seine eigene!

Klar ist es schwer Dinge so zu schreiben das sie nicht verletzen... aber zu urteilen das Jemand natuerlich nichts versteht, oder die Woerter im Mund rumzudrehen.... das ist mir zu anstraengend...

Fahre aber eh gleich Zelten uebers WE :D und schaue dann erst am Sonntag Abend wieder ins Forum...

Ist aber schoen das Du Dir Gedanken daszu gemacht hast. Danke! :daisy:

Alles Liebe,

Verena :)

Jade1 schrieb:
Hallo Mara,:flower2:

Dein Beitrag ist deine Erfahrung-Ansicht-Meinung deiner eigenen Person und diese projezierst und interpretierst, du nun auf mich.

Du hast dich bereits gut beschrieben! Diese deine Zeilen hast du an dich selbst gerichtet, lies sie noch einmal dann entdeckt du deinen blinden Fleck*

[/color][/size]
Na da sind die Postings die ich als völlig überzogene Anwendung der Spiegeltheorie bezeichnen würde.

mara... schrieb:
Nein Jade. Das ist eben der Irrtum. Du gibst mir gar keine Wahl, ob ich Dein "Wissen" annehmen möchte oder ablehnen. Dein Ton, die Art und Weise wie Du Dich artikulierst läßt einem Menschen keine Wahl als in die Gegenwehr zu gehen ...

Wenn ich Deine Worte lese, werde ich wütend und wenn ich wütend werde, bin ich nicht mehr offen ...
Du stellst Dich über mich, Du wirkst arrogant und von oben herab und so, als ob Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hättest ...

Das ist dieses Friede-Freude-Eierkuchen, was dann entsteht, wenn man gewisse Anteile in sich verdrängt und nicht mehr wahrhaben will, die kommen dann auf so eine unangenehme Art und Weise zum Vorschein ...

:winken5:
Aber in Wirklichkeit, liebe Mara, steht sie Dir genau gegenüber, da ändert auch die abgehobene Schreibe nichts dran.
Alles Liebe
Elke

Zauberin schrieb:
Hallo Mara!

Wenn mein Kind etwas Falsches (Böses?) tut und anderen Leid verursacht,
werde ich ihm sagen: "Das war falsch, was Du gemacht hast.", aber ablehnen
werde ich es natürlich nicht, NUR seine Tat. Ich muss es ihm erklären, damit
es das begreifen kann. Dann wird es ihm wahrscheinlich Leid tun und es wird
sich schuldig fühlen. Weiterer Schritt wäre: Es sollte sich bei denen entschul-
digen, denen es Leid zugefügt hat>>> und damit wird es von seiner Schuld
erlöst = seine Tat IST NICHT MEHR ein Teil von ihm.

Irgendwie ähnlich, aber "selbstständiger" = ohne Hilfe von draußen, sollte es
bei Erwachsenen funktionieren d.h. sie sollten schon selbst erkennen, was
sie falsch gemacht haben und versuchen, alles wieder in Ordnung zu bringen.

Leider tun viele, als hätten sie nichts Böses (Falsches) getan und bringen nichts in Ordnung. Gabys Beitrag war für mich ein FREIBRIEF für solches Benehmen und dazu konnte ich nicht still sein.

Für Menschen, die nicht einsehen oder zugeben wollen, dass sie etwas Falsches gemacht haben, sind die äußeren Richter leider notwendig - auch
als Spiegel oder?

P.

Zu dem Thema habe ich gerade eine große Affirmation (nennt man das so?), ich würde Dir gerne später dazu in meinem Thread über "Anzeigen von Kindesmißhandlung" antworten, wenn Du magst. Ich stecke da mittendrin, in diesem Personen und Handlungsgedönse und könnte da ein paar unabhängige Meinungen gebrauchen, eh ich weitere Schritte gegen die Handlung eines Mitmenschen plane ...

Danke Zauberin.

Verena3003 schrieb:
@Mara,

Danke fuer den Anstoss bez. Intoleranz.... werde darueber noch ein wenig nachdenken.... aber das ist ein Spiegel fuer mich... ganz richtig.... Danke :)

Was geandert werden kann damit ich mich hier in dem Thread wohl fuehle, ist, das befolgen der Forumsregeln.

Keine Beleidigungen, ein respecktvoller Umgang (kein besser oder schlechter ) und das stehenlassen koennen von Meinungen.... ( das ist der Weg den ich meine ;) )

Daher auch meine Formulierungen wie: "Meine Meinung", "ich fuehle es so und so..." anstatt zu sagen:" ich habe recht" oder "ich bin erleuchteter, intelligenter usw. "
Es gibt keine Wahrheit.... jeder hat seine eigene!

Klar ist es schwer Dinge so zu schreiben das sie nicht verletzen... aber zu urteilen das Jemand natuerlich nichts versteht, oder die Woerter im Mund rumzudrehen.... das ist mir zu anstraengend...

Fahre aber eh gleich Zelten uebers WE :D und schaue dann erst am Sonntag Abend wieder ins Forum...

Ist aber schoen das Du Dir Gedanken daszu gemacht hast. Danke! :daisy:

Alles Liebe,

Verena :)

Viel Spaß im Wochenende und ich hoffe, Du hast da, wo Du dann bist, besseres Wetter als wir hier zur Zeit :)

Ich glaube von mir, dass es mir doch meistens gelingt, den Menschen so begegnen zu können, wie sie es "brauchen" - sag ich jetzt mal so. Frei nach dem Motto: Wie es hineinschallert, schallert es auch zurück ...

... und ist es nicht im Grunde unmöglich die Dinge so zu schreiben, das sie nicht verletzen ? Weil selbst als hochsensibler Mensch ist man mE nicht in der Lage sich so vollständig in einen anderen zu versetzen, dass man weiß, was ihn nun verletzt und was nicht ... und gerade der Schmerz ist es doch, der uns wachsen läßt.

Ich fände es gut und wünschenswert, wenn wir alle im STande wären, uns klar zu artikulieren. "Hey Du, das hat mir jetzt wehgetan, weil ..." und absolute Spitze wäre es dann, wenn der andere nicht nach guten Elternmanieren sagen würde: "Mein Gott nu hab Dich nicht so." sondern diese Aussage ernst nimmt, nachfragt, sich entschuldigt oder einfach dazu erklärt.

Hach ja... man wird ja noch träumen dürfen, oda ?

Zauberin schrieb:
als Spiegel oder?

P.
Ja, der Meinung bin ich auch. Es muss ein Ausgleich geschaffen werden, irgendwie. Da wo kein Richter mehr richten kann wird es zumindest notwendig sein demjenigen so gegenüber zu treten, dass im nichts anderes übrig bleibt als zu verstehen, dass es mir ernst ist mit meiner Meinung-
LG
Elke

ElkeB schrieb:
Aber in Wirklichkeit, liebe Mara, steht sie Dir genau gegenüber, da ändert auch die abgehobene Schreibe nichts dran.
Alles Liebe
Elke

Ja Elke. Das weiß ich.

Früher habe ich sofort nachgespürt und mich auseinander genommen bei dem Versuch zu ergründen, warum mir nun dies oder das sauer aufstößt und so weiter ... dann habe ich gemerkt, dass ich immer mehr die Lust am Leben verlor, das Gefühl für mich verlor und vor allen Dingen ertappte ich mich dabei, wie ich völlig handlungsunfähig wurde.

Jetzt halte ich das im Hinterstübchen und re-agiere einfach so, wie es gerade in mir hochkommt ... und vertraue meinem Unterbewußtsein, dass es die Dinge registriert und mir zu PASSENDER Gelegenheit wieder präsentiert.

Ich habe festgestellt, dass es dann - nämlich zum richtigen Zeitpunkt - viel einfacher und effektiver ist, diese Spiegelung anzuschauen und als MEINS zu erkennen.

Klar bin ich Jade.

:megaphon: Aber das ich abgehoben schreibe, das nimmst Du sofort zurück ... :debatte:

:D

mara... schrieb:
Ja Elke. Das weiß ich.

Früher habe ich sofort nachgespürt und mich auseinander genommen bei dem Versuch zu ergründen, warum mir nun dies oder das sauer aufstößt und so weiter ... dann habe ich gemerkt, dass ich immer mehr die Lust am Leben verlor, das Gefühl für mich verlor und vor allen Dingen ertappte ich mich dabei, wie ich völlig handlungsunfähig wurde.

Jetzt halte ich das im Hinterstübchen und re-agiere einfach so, wie es gerade in mir hochkommt ... und vertraue meinem Unterbewußtsein, dass es die Dinge registriert und mir zu PASSENDER Gelegenheit wieder präsentiert.

Ich habe festgestellt, dass es dann - nämlich zum richtigen Zeitpunkt - viel einfacher und effektiver ist, diese Spiegelung anzuschauen und als MEINS zu erkennen.

Klar bin ich Jade.

:megaphon: Aber das ich abgehoben schreibe, das nimmst Du sofort zurück ... :debatte:

:D

Hey ich meinte doch nicht Dich mit der abgehobenen Schreibe und das sie Dir gegenüber steht, damit meinte ich, dass sie eben nicht auf einem Sockel steht, Du Nuß hast es falsch verstenaden. Hi hi aber sehr persönlich falsch verstanden, es passte halt für Dich :tanzen:

Werbung:
@Mara

Es geht mir nicht darum so zu schreiben das wir keinen anderen verletzen... und in ihn hineinversetzen geht auch nicht immer.... es geht mir darum den anderen respecktvoll zu behandeln und seine Meinung als fuer ihn Richtig stehen zu lassen zu koennen....

Mein Ziel ist es ja auch nicht Dein Verhalten zu veraendern... ich wollte mich zurueckziehen weil ich die Umgangsform hier nicht moechte und es war Deine Geste zu fragen was mich zum bleiben veranlassen wuerde :)

Man kann auch Meinungen aeussern, hinterfragen, verstehen, ohne andere zu beschuldigen, oder ueber sie zu richten ( Du bist zu dumm mich zu verstehen, oder Deine Meinung ist falsch usw. )

ja, wir lernen nur durch schmerz. Und auch wenn wir ohne beleidigungen mit ein andere reden werden wir unsere Spiegel finden ;)

eine voellig ehrliche kommunikation waere wunschenswert, das setzt aber auch Klarheit bei jedem selbst vorraus.... und auch dies waere wuenschenswert :D

Das Wetter wird hier auch nicht so toll sein, bin in England ( London) und wir fahren nach Bath ( westlich) zum zelten.... aber wir werden auch so viel spass haben.... tolle Leute sind das wichtigste.... und dafuer bin ich sehr dankbar :)

Alles Gute, :winken5:

Verena

Zurück
Oben