Spiegel Gesetze

Was hälst Du von Spiegel "Gesetzen"?


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Raeubertochter schrieb:
Liebe Grüße... sorry für das Ausschütten des Privaten... :o

Raeubertochter :kuesse:
Genau das ist es was ich an Forenteilnehmern wie Dir so schön finde.
Offenheit kann ja auch verletzlich machen, aber oft ist auch die einzige Möglichkeit sich mit Anderen zusammen zu bringen, den Austausch persönlich werden zulassen, graue Therorie hilft nämlich wesentlich weniger.
LG
Elke
 
Werbung:
Hi Elke,

Aus dem was hier geschrieben wird lese ich immer wieder heraus, dass der Eine dem Anderen etwas an den Kopf wirft. Wieso geht eigentlich hier so mancher davon aus, dass Gespräche nur eins zum Inhalt haben, nämlich den Anderen zu verletzen, ihm irgendwelche Weisheiten an den Kopf zu werfen. Mit welchen Motivationen geht ihr, die ihr das befürchtet eigentlich in ein Gespräch?

Nun, ich habe es wohl etwas drastisch formuliert, aber wenn mein Gegenüber nicht gerade darum bittet, dass wir gemeinsam Projektionen aufdecken, so sind doch alle Gespräche, in denen der eine den anderen von der Richtigkeit des eigenen subjektiven Standpunktes überzeugen möchte, im Kern eine Nicht-Annahme des Anderen. Das stattfindende Gespräch ist ja nur die Projektionsfläche, auf der die Projektionen ausgetauscht werden können und die Themen (mögen sie die Weltpolitik oder das bessere Kochrezept betreffen) betreffen tatsächlich innere Themen der jeweiligen Diskutanten, die im Außen symbolhaft dem gewählten Gesprächsthema entsprechen.

Wieso Katarina nennst Du das was Du zu wissen glaubst Mist?

Da siehst du, wie es um meine Selbstliebe bestellt ist :o

Katarina
 
Hi Räubertochter,

Huch, wo anfangen... also, mir geht es so, dass eben der erste und auch schon der wichtigste Schritt ist, mir selbst gegenüber ehrlich zu sein. Aber das ist wohl auch meist der schwierigste. Meine Erfahrung ist: Die Rücknahme der Projektion ist das schwierigste: Das Suchen in sich selbst, welchen Teil von mir habe ich da gerade gesehen, woher kommt dieser Teil, wo hat er sich versteckt. Und dann muss man ja diesem inneren Teil ins Auge schauen. Wenn mir das aber gelingt, dann finde ich, tritt die Selbstliebe von selber ein. Denn meist handelt es sich doch um irgendeine innere Verletzung. Und wenn ich der ins Auge geschaut habe, wenn ich sie betrauert habe, also evtl. nochmal richtig geweint habe, die Situation vielleicht nochmal durchlebt habe, die diese innere Verletzung ausgelöst hat, dann kann die Verletzung heilen. Und dann... projiziere ich auch nicht mehr nach Außen. Dann treffen mich bestimmte Vorwürfe nicht mehr etc.
Unter Umständen ist die Verletzung so groß, dass ich öfters da durch gehen muss, aber es wird jedes Mal leichter. So geht es mir zumindest.

Hm! Ich sehe es wie Du, dennoch finde ich es ungemein schwierig, eine Projektion aufzulösen. Beispiel (ich finde es übrigens super, dass Du auch private Beispiel aus Deinem Leben bringst): ich kann "Schwäche" und "Heulsusen" nicht leiden. Die Projektion ist klar. Ich selbst erlaube mir keine Schwäche und heule niemals vor anderen. Da würde ich mich einfach so dermaßen in Grund und Boden schämen, dass es mir einfach nicht möglich ist. Es geht einfach nicht. Ich weiß aber, dass es für mich ein ganz wichtiger Schritt wäre das zu tun, eben weil ich davor so eine große Angst habe. Und wenn es dann wiedereinmal so eine Situation gibt, dann sitze ich da, äußerlich ganz cool, innerlich eine blutende Wunde und insgeheim nichts sehnlicher wünschend als dass mich jemand fest in die Arme nimmt und die nicht geweinten Tränen trocknet und wenn es dann aber jemand versucht (weil er z.B. hinter meine Kulisse schaut), dann bin ich kratzbürstig und stoße jeden zurück. Dafür verurteile ich mich dann und der Kreislauf geht weiter. Wie kann man das beenden?

Ist dir mal aufgefallen, wie viele Gefühle wir von unseren Eltern übernehmen? Wie viele emotionale Knoten schon in unseren Eltern angelegt sind?

Ja klar, Eltern und Kinder, Mütter und Väter, spiegeln sich gegenseitig ihre weiblichen und männlichen Anteile. Das ist absolut faszinierend. Seitdem ich das weiß, sehe ich meine Kinder ganz anders, wenn sie unbequem sind. Ich sehe mich darin, meine gesammelten verdrängten kindlichen Anteile.


Liebe Grüße... sorry für das Ausschütten des Privaten... :o

Wieso entschuldigst Du dich dafür? Dein Privates bist Du. Warum entschuldigst Du Dich für Dich selber? (Mußt Du jetzt nicht beantworten, ist aber vielleicht eine Anregung).

Liebe Grüße

Katarina
 
Naja, wenn hier private Themen angesprochen werden in denen Menschen für sich nach ösungen suchen, dann stellt sich hier aber die Frage wie die zu lösen sind, ohne solche Hinweise.
Eröffnet jemand so einen Thread werde ich das sagen was ich in diesem Zusammenhang als wichtig und beachtenswert empfinde, derjenige kann ja dann gucken ob es passt. Wir können das Forum schliessen, wenn Feedback auf bestimmte Beiträge reduziert werden und nur noch die beipflichtenden Antworten zugelassen werden.
LG
Elke

Elke, meine Aussage bezog ich auf die Antwort von Zauberin:


Hallo!

Ich konnte beobachten, wie das Spiegelgesetz hier oft im Forum missbraucht
wurde und darum wundert mich nicht, dass es viele Gegner hat.
Wenn Freundinnen damit umgehen können, ist es ihre Sache, aber es da im
Forum als Argument in Diskussionen zu benutzen ist nicht richtig.

Alles Gute :)


Alles Liebe
Selaya
 
wie ändern?

Ich habe kein Patentrezept. Ich denke, so gut es geht, in der entsprechenden Situation mal einen Schritt zurücktreten, innerlich. Und sich genau dann vergegenwärtigen, dass es sich um eine Spiegelung handelt. Und den Blick nach Innen richten, die eigene wunde Stelle aufspüren.
Hm... das klingt wohl einfacher als es ist :) Aber ich vermute, dass es der einzige Weg ist. Das Problem ist natürlich, dass man sich meist genau in der Situation keine Blöße geben will... daher vielleicht mal im stille Kämmerlein üben? Eine solche Situation innerlich nochmal durchgehen, die dazugehörigen Gefühle nochmal fühlen, sich dann nach innen wenden und mal schauen, was einen da so anblickt...

Danke für eure aufmunternden Worte. Es kostet einfach Überwindung...

Elke, wenn du meine Offenheit zu schätzen weißt: Weißt du sie dann auch an dir selbst zu schätzen? :daisy:

Ganz liebe Grüße an euch alle

Raeubertochter
 
Hy an @lle,

für mich ist dieses Spiegelgesetz reine Irreführung um sich selbst nicht erkennen zu müssen/erkennen zu können.
Da auch das was ich kritisiere, mich stört, mich ärgert oder in Wut versetzt auch eine Berechtigung haben kann.

Für mich stellt sich eher die Frage, wozu benötigen Menschen überhaupt Gesetze?
Die Gesetze wurden von Menschen für Menschen gemacht weil man davon ausgeht das keiner ein inneres reines Gewissen besitzt und keiner, keinem vertrauen kann, geschweige sich selbst.

Wer sich danach richtet, wird sich niemals selbst erkennen können und wer sich selbst nicht erkennt, erkennt auch nicht seinen Nächsten.

Wer sich selbst noch nicht erkannt hat, kann auch nicht das Spiegelgesetz erkennen.
Und wenn er sich erkannt hat, benötigt er diese Anleitung nicht mehr!

zu I./II./III. Spiegelgesetz....
Sich über dieses Spiegelgesetz selbst zu erkennen ist nicht möglich, denn man spiegelt sein eigenes EGO in dem anderen seinem EGO.
Die EGO`S spiegeln sich.
Das Ego erkennt man an den Worten ICH anders haben will, ICH verändern will.

Wenn mich etwas nicht berührt, heißt es erst recht ich habe ein Gefühls-wahrnehmungsdefizit und heißt nicht, ich bin frei von Affinität, wie das Spiegelgesetz einem versucht glaubhaft zu machen.

IV. Spiegelgesetz..

Kann auch die Liebe meines EGOS zum anderen EGO sein. Man bestätigt sich gegenseitig.

Seyla
Jade1
 
hm... ganz ehrlich, ich verstehe diese Sache mit dem Ego immer nicht so richtig. wo ist denn der Unterschied zwischen Ego und Ich? Ich bin immer etwas überfordert, wenn es um diese Unterscheidungen geht. Ich habe gelesen, ich soll das Ego transzendieren. Geht es dir darum? Dass wir alle eins sind und das erkennen und uns verbinden müssen? Dann verstehe ich nicht, warum wir alle als Ich's geboren sind? Oder meinst du etwas anderes? Erklärst du es mir bitte?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Raeubertochter schrieb:
Elke, wenn du meine Offenheit zu schätzen weißt: Weißt du sie dann auch an dir selbst zu schätzen? :daisy:

Ganz liebe Grüße an euch alle

Raeubertochter
Ertappt, neee nicht immer!
Viele Dinge fliessen mir geradezu von den Lippen, andere mag ich nicht aussprechen.
Alles Liebe
Elke
 
Werbung:
......
Camajan schrieb:
Kuckuck,

ich möchte diesen Thread für mich gern wie folgt resümieren.

A. Die "Spiegel-Gesetze" sind einfach, elegant und falsch.

B. Männer haben eine emotionale Blockade, etwas offensichtlich falsches zu
akzeptieren, bloss weil es einfach und elegant ist.

C. Kein Mann kann deshalb mit diesem Spiegel-Unsinn etwas anfangen.
Einem Mann ist auch ein Spiegelei viel wichtiger als ein Spiegel. Keine
Frau wird dies je begreifen.

D. Einige Frauen sind emotional viel ausgereifter als andere Menschen.
Sie haben deshalb kein Problem über die Falschheit von etwas diskret
hinwegzusehen, Hauptsache es ist einfach und elegant. Und es passt ihnen in
den Kram, naturalmente.

E. Diese Frauen hegen aber die Hoffnung, Kritiker werden auch einmal ihren
eigenen reifen Reifegrad erreichen. Aber das kann natürlich etwas dauern.


F. Die einzige sinnvolle Anwendung der "Spiegel-Gesetze" besteht darin,
eine unerwünschte (Anmerkung v. rocket_soft: und oft auch eine erwünschte) Beziehung innerhalb kürzester Zeit unheilbar zu zerrütten.

Friede, Freude, Eierkuchen

Camajan
 
Zurück
Oben