Spiegel Gesetze

Was hälst Du von Spiegel "Gesetzen"?


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
jein, würde ich sagen. In einer vertrauensvollen Athmosphäre kann man, denke ich, auch auf Spiegelungen hinweisen. Ich habe das mit ein paar wenigen Menschen erlebt. Aber wenn man die Spiegelungen als Vorwurf, als Angriff nimmt, dann ist das ja auch eine Form von Aggressivität, die wiederum den Ursprung wohl eher in einem selbst hat als im anderen. Oder?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Werbung:
Zauberin schrieb:
Wenn man das Spiegelgesetz benutzt, sollte man das NUR bei sich selbst tun und nicht bei den Anderen. Dann würde sich auch niemand über
Spiegelgesetze aufregen.

Alles Gute :)
P.
Mmmh, also mit einer Freundin tue ich das schon, wenn ich etwas erkenne, was ihr evtl. weiterhelfen könnte, dann sage ich das auch. Das tut sie auch und das finde ich sehr hilfreich.
Allerdings jemanden das vor die Nase ballern um ihn still zu setzen, neee muss nicht. Obwohl mir auch schon mal der Spruch rausrutscht: Pack Dich an Deine eigene Nase" das verbirgt sich das Spiegelgesetz ja auch hinter, oder?
LG
Elke
 
Raeubertochter schrieb:
jein, würde ich sagen. In einer vertrauensvollen Athmosphäre kann man, denke ich, auch auf Spiegelungen hinweisen. Ich habe das mit ein paar wenigen Menschen erlebt. Aber wenn man die Spiegelungen als Vorwurf, als Angriff nimmt, dann ist das ja auch eine Form von Aggressivität, die wiederum den Ursprung wohl eher in einem selbst hat als im anderen. Oder?

Liebe Grüße

Raeubertochter

Wenn ich auf Spiegelung hinweise, dann stelle ich mich über den Anderen und
das ist nicht in Ordnung (der berühmte "Balken"). Die einzige Ausnahme wäre möglich, wenn mich jemand darum bitten würde auf seine Spiegelungen hinzu-
weisen.
Wenn jemand sich angegriffen fühlt, wenn ich ihn auf Spiegelungen hinweise,
dann sollte ich erst mich fragen, warum brauche ich andere Menschen zu
provozieren - was möchte ich damit "verdecken"? - meine eigene Unzuläng-
lichkeit?

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin, nochmal jein. Es kann auch unausgesprochenes Einverständnis geben, denke ich. So wie in Elkes Beispiel. Und ich muss auch nicht über dem anderen stehen wollen, wenn ich auf eine Spiegelung hinweise. Es gibt solche Vertrauensverhältnisse, in denen das völlig ohne unangenehme Hintergedanken und Hintergefühle möglich ist, mit meiner besten Freundin beispielsweise.
Hm, und dann... gibt es ja auch genug Fälle, in denen sich jemand nicht über mich, sondern über jemand anderes aufregt. Ich kann dann sozusagen als Außenstehende beobachten. Aber auch da natürlich am besten mit Vertrauensverhältnis :move1:

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Raeubertochter schrieb:
Zauberin, nochmal jein. Es kann auch unausgesprochenes Einverständnis geben, denke ich. So wie in Elkes Beispiel. Und ich muss auch nicht über dem anderen stehen wollen, wenn ich auf eine Spiegelung hinweise. Es gibt solche Vertrauensverhältnisse, in denen das völlig ohne unangenehme Hintergedanken und Hintergefühle möglich ist, mit meiner besten Freundin beispielsweise.
Hm, und dann... gibt es ja auch genug Fälle, in denen sich jemand nicht über mich, sondern über jemand anderes aufregt. Ich kann dann sozusagen als Außenstehende beobachten. Aber auch da natürlich am besten mit Vertrauensverhältnis :move1:

Liebe Grüße

Raeubertochter
Stimmt, ich fühle mich meiner Freundin völlig ebenbürtig, wenn wir über so etwas diskutieren. Das hau ich ihr auch nicht um die Ohren, sondern frage sie ob es sein könnte das..... Sie kann selber schaun ob es für sie passt.
Wenn jemand sich angegriffen fühlt, wenn ich ihn auf Spiegelungen hinweise,
dann sollte ich erst mich fragen, warum brauche ich andere Menschen zu
provozieren - was möchte ich damit "verdecken"? - meine eigene Unzuläng-
lichkeit?
Du Zauberin, wenn sich jemand angegriffen fühlt, muss ich nicht provoziert haben wollen. Es kann passieren, dass ich irgend etwas sage und plötzlich fliegen mir Wurfetzen um die Ohren. Da habe ich völlig ahnungslos einen wunden Punkt getroffen.
Ich kenne z.B. eine Frau, die schon seit längerem plante noch ein weiteres Baby zu bekommen. Jemand fragte sie, ob es denn schon so weit wäre. Daraufhin tickte diese Frau total aus. Diese Frage sei doch sehr intim und es müsse ja nicht jeder wissen wie oft sie und ihr Mann miteinander schliefen.
Ich habe ehrlich gesagt den Zusammenhang garnicht begriffen und auch erst nicht den Grund dieser Explosion. Dieser Fragende hatte ganz sicher nicht im Sinn sie zu provozieren oder zu verletzen. Nein, wenn ich etwas sage und ein anderer fühlt sich angegriffen, dann kann ich versuchen nachzuvollziehen weshalb es hier zu diesem Mißverständnis gekommen ist, aber bei mir nach Unzulänglichkeiten suchen???? Warum??? Ich bin ja nicht unzulänglich, ich bin voll OK
Liebe Grüße
Elke
 
Elke,
*ggg*... ich bin o.k., du bist o.k., und du bist auch o.k. Ja, keine Frage, wir sind alle ok :)

Trotzdem kann es vorkommen, dass diese Spiegelungs-Sache auch als Angriff verwendet wird. Und gerade weil man damit meist einen wunden Punkt trifft, kann es so schmerzhaft sein. Und daher kann, in einer unsachlichen Diskussion beispielsweise, die Spiegelungs-Sache auch als "Waffe" eingesetzt werden. Du weißt schon, die verschiedenen Gesprächebenen... neben der sachlichen, auf der ich nur auf eine Schwachstelle hinweise, eben auch die, mit der ich jemand anderes bewusst verletzen will.
Das ist natürlich was anderes als der von dir genannte Fall...

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Raeubertochter schrieb:
Elke, *ggg*... ich bin o.k., du bist o.k., und du bist auch o.k. Ja, keine Frage, wir sind alle ok :)

Trotzdem kann es vorkommen, dass diese Spiegelungs-Sache auch als Angriff verwendet wird. Und gerade weil man damit meist einen wunden Punkt trifft, kann es so schmerzhaft sein. Und daher kann, in einer unsachlichen Diskussion beispielsweise, die Spiegelungs-Sache auch als "Waffe" eingesetzt werden. Du weißt schon, die verschiedenen Gesprächebenen... neben der sachlichen, auf der ich nur auf eine Schwachstelle hinweise, eben auch die, mit der ich jemand anderes bewusst verletzen will.
Das ist natürlich was anderes als der von dir genannte Fall...

Liebe Grüße

Raeubertochter
Ja, Räubertochter, ich stimme Dir absolut zu.... ABERRRRR dann beruht auch diese Neigung zu unfairen Waffen zu greifen vermutlich auf Gegenseitigkeit. Einer allein kann ja nicht streiten.
Und..
steiten kann ich auch, auch mal unfair, bin ja kein Engelein
LG
Elke
 
ABERRRRR dann beruht auch diese Neigung zu unfairen Waffen zu greifen vermutlich auf Gegenseitigkeit. Einer allein kann ja nicht streiten.
Ja.

Aber nett isses trotzdem nicht.

Sind glaube ich zwei Fragen. Einerseits: Sind die Gesetze *wahr*, anwendbar, andererseits: In welchen Situationen darf ich darauf hinweisen, wenn ich den anderen nicht verletzen will... :move1:

Ich glaube aber eigentlich, dass wir uns einig sind. Wo sind denn die Kritiker hin??? Haaalllooo???

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Hallo!

Ich konnte beobachten, wie das Spiegelgesetz hier oft im Forum missbraucht
wurde und darum wundert mich nicht, dass es viele Gegner hat.
Wenn Freundinnen damit umgehen können, ist es ihre Sache, aber es da im
Forum als Argument in Diskussionen zu benutzen ist nicht richtig.

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Gunnar schrieb:
umso öfter ich diese gesetze lese(und darüber nachdenke) umso mehr verwirren sie mich... irgendwie haut da was nicht so ganz hin...

Sie hauen absolut nicht hin.

Ich hab mich Jahre damit herumgeärgert. Sie basieren darauf, dass etwas hier und jetzt nicht stimmt. ("Es wird mir meine Schattenseite gespiegelt.")


Auf der Basis kann keine Entspannung stattfinden.





drum rate ich (falls das möglich ist): zu einem grooooßen JUMP


üüüber die Spiegelgesetze hinweggg​










(Danach wirds wieder lustig.)


(Ich persönlich hab den Sprung übrigens noch nicht ganz geschafft.)
 
Zurück
Oben