Sozialschmarotzer

Sage, der mensch ist ein gewohnheitstier, kommt immer darauf an, was er gewohnt ist..
Also ich würds machen..:schnl:
Mais zu brei stampfen ! L.G

Werbung:
Vielleicht sollte man es mal auf andere Art sehen.
Im Tiereich arbeiten Tiere auch nicht. Delphine arbeiten nicht,Schimpansen arbeiten nicht, Gorrillas nicht, Elefanten nicht usw....
Vögel bauen ihr Nest und der Rest ist jagen und aufzucht.

GENAU SO sehe ich das auch!!! Es ist undenkbar, daß ein Oberorangilla der Horde alles wegnimmt, um es jedem Einzelnen teuer zurückzuverkaufen! Warum auch immer... (möchte hier keine Diskussion über Biosoziologie lostreten)

Nicht nur Aussteigen... sondern Umsteigen... ist gefragt. Die meisten Menschen sind dergestalt KONDITIONIERT, daß sie sich was anderes als Sklavenarbeit kaum vorstellen können.
Aber sei getrost, die Welt ändert sich (derzeit extrem rasch)... und das 'System' kracht eh schon wie eine Kaisersemmel. Da kannst Du auf die Uhr schauen, bis alles zerbröselt ist... auf Nimmer-Wieder-Aufstehen *grins*

Mercie
La Dame

GENAU SO sehe ich das auch!!! Es ist undenkbar, daß ein Oberorangilla der Horde alles wegnimmt, um es jedem Einzelnen teuer zurückzuverkaufen! Warum auch immer... (möchte hier keine Diskussion über Biosoziologie lostreten)

Nicht nur Aussteigen... sondern Umsteigen... ist gefragt. Die meisten Menschen sind dergestalt KONDITIONIERT, daß sie sich was anderes als Sklavenarbeit kaum vorstellen können.
Aber sei getrost, die Welt ändert sich (derzeit extrem rasch)... und das 'System' kracht eh schon wie eine Kaisersemmel. Da kannst Du auf die Uhr schauen, bis alles zerbröselt ist... auf Nimmer-Wieder-Aufstehen *grins*

Mercie
La Dame

Sicher nicht, aber ein schwächliches Gorillakind wird verhungern, genauso wie ein altes Tier.
Es wird, mit oder ohne Geld Reivche und Arme geben, war immer schon so und wird sich auch nicht ändern. In der Natur überleben nur die Stärksten. Wenn es das ist, was manche für erstrebenswert halten, dann Gute Nacht. Sie werden die ersten sein, die dem alten System nachtrauern.

@Vanity, klar, Du wirst auch "Deine" Männer bedienen und essen, was sie übrig lassen. Du wirst die Felder bestellen, Häute gerben und Kinder gebären auf einem Strohlager. Und der holde Gatte kratzt sich den Bauch, gähnt und geht mit den Kumpels spielen und ab und zu jagen. Du flickst die Klamotten und fegst das Zelt aus. Machst ein Feuerchen und kochst das Essen und dann darfst Du wieder servieren....
Für 3 Wochen mag so ein Zustand ja reizvollsein, für die eine oder andere, aber wenn das Dein ganzes Leben so geht. Natürlich, wenn man nix anderes kennt, aber so von 21.Jh. in Naturvolkleben versetzt, ohne Rückkehr, das wird verdammt hart. Ich würde es nicht machen.

Sage

Die Schmarozer gehören irgendwie zum Leben.
Wir müssen sie klein halten und den Rest aushalten.
Ein soziales Systhem bringt eben auch seine Schmarozer hervor.

Ein zurück zu Natur ist reine Narretei.
Wir haben vor Jahrtausenden schon die Natur verlassen und uns mit der Kultur ein eigenes Refugium geschaffen.
Auf unseren Weg der Bewußtwerdung haben wir die Urgesellschaft überwunden, die Sklavenhaltergesellschaft, den Feudalismus und Leibeigenschaft und wir werden auch Kapitalismus und Zinsknechtschaft überwinden.

ich als sozialschmarotzer:
seit bald drei jahren lasse ich mich vom "staat" bezahlen.
in den augen einiger mitmenschen ist das eine unglaubliche frechheit.
beruflich bin ich kein stück vorwärts gekommen, persönlich vllt ..., habe viele einschränkungen auf mich genommen, bißchen sogar aus dem sozialgefüge herausgetreten.
das hat seine vor und nachteile.
Das mußt du selbst entscheiden, ob du dich zum "Schmarotzertum" bekennst oder nicht! Oder wie ist deine Aussage sonst zu verstehen?

Wie auch immer du sie/es verstehst.
Als kurzer erfahrungsbericht/eindruck/ausdruck.
Als aspekt einer rolle, die ich mehr oder weniger freiwillig (mit)spiele.

Mit der Vielfalt der Begriffe bezogen/verbunden meinst du wochl die ebenso "schmeichelhaften" Begriffe wie: Arbeitsscheuer, Sozialbetrüger usw.
Da hast damit völlig Recht: Ist gar nicht notwendig! Was meinst du dazu?
Nein, eigentlich habe ich die begriffe nicht bedacht, so weit hatte ich gar nicht gedacht, sondern eigentlich meinte ich nur die:
SCHMAROTZER: Mitesser, zweihändiger Faulsack, Durchausnichtselbstversorger, gesetzlich geschützter Menschenschinder.
Zu den S. gehören alle Übermenschen und alle von ihnen erzeugten Sklaven (s. Schmeichler; Faulheit, Oberlehrer; Gemütsschwein, Verschwender, Verbrecher, Dame).
Den S. erkennt man daran, daß er sich ohne Gesetze nicht denken kann.
Der letzte S. verschwindet mit dem Fall der letzten Sperre.
"Arbeitsscheuer, Sozialbetrüger" ...?? = ..., "aufgabe, sinnlosigkeit"
...ist dieses symptom/erkrankung/verhalten nicht eine reaktion des menschen auf... das unvermögen in den existierenden bedingungen des systems zurecht zukommen/sich anzupassen, sein leben zu meistern?
...man könnte vllt auch sagen:
was hänschen nicht lernte, lernt hans nimmer mehr.

Ich weiß jetzt nicht inwiefern dieser "lehrsatz" noch gültigkeit hat, bzw wie er zu beurteilen ist, wenn man esoterische denkansätze hinzuzieht.
Über die entwicklungslehren/gedanken, pädagogisch gesehen..., kann man da vllt der ursache auch näher kommen.
piaget/maslow und wie sie alle heißen..., übersteigt aber gerade meine kompetenz und überblick.
Vllt benötigt eine komplexe gesellschaft aber auch diese "kasten" wie wir sie derzeit haben..., vllt entstehen diese kasten aber auch erst, wenn die gesellschaft/gemeinschaft schon lange "krank/ungleichgewichtig" ist.

...wobei, sie (=die kasten/gesellschaftlichen zustände) ja nicht gottgegeben sind sondern absichtlich/willentlich geschaffen werden...., der satz, bzw das ergebns des satzes: das war schon immer so ist auch willentlich geschaffen worden .... einige würden vllt auch sagen gottgegeben.

und viel zu viele haben sich damit abgefunden, aber viel mehr finden sich auch nicht mehr damit ab...., finden/erkennen sich auch nicht mehr in dem "das war schon immer so" wieder...., das ist einer der schlimmsten sätze die es gibt.
auch oder gerade weil er so sehr wahrheit und lüge beinhaltet...., meinem empfinden nach jedenfalls.
------------------------------

es gibt menschen, die funktionieren in "systemen/gemeinschaften" nicht so gut wie andere...., trotzdem zu überleben (ohne sklavische arbeit sondern mit freier arbeit) ist dann nur eine sache der moral, intelligenz und ethik.
Manch einer wird gezwungen sich soweit zu erniedrigen, daß moral, intelligenz und ethik zerbrechen...., ..., abhängig davon:
was des menschen innere werte sind, geht der niedergang schneller oder langsamer.
------------------

Anstelle dieser diskriminierenden Wörter, würde mir der Begriff "Lebenskünstler" z.B. weitaus besser gefallen! Was meinst du dazu?
Die vollständige entfaltung des begriffes in meinem leben wird zu mehr freiheit und auch zu mehr beweglichkeit in der gesellschaft führen.
...dann bin ich bin mehr oder weniger auf/in meinem weg.
ich habe nur leichte schwierigkeiten mit dem gehen/mit anderen zusammenzugehen/ den geschäftsinn von 666 kann ich auch nicht sonderlich gut leiden/verstehen.

scheint mir manches mal so....und vor allem brauch ich manchmal unendlich lange....zum gehen ...2 stunden hab ich jetzt mehr oder weniger an diesem bißchen überlegt...,
..., ich weiß nicht wirklich ob die fragen das wert waren..., bzw ob die antworten die fragen aufwiegen können.
was meinst du dazu?

weils grade im spiegelonline veröffentlicht wird.... und hier so gut reinpaßt.

UNTERNEHMER
Die Firma

Es ist einer der dreistesten Fälle von Sozialbetrug in Deutschland: Ein Reinigungsunternehmen beschäftigt 200 Mitarbeiter - dennoch kassieren sie jahrelang Arbeitslosengeld. Die Fäden zieht ihr Chef. Seine Geschichte zeigt, wie leicht sich der Staat aufs Kreuz legen lässt.
www.spiegel.de/spiegel/0,1518,536895,00.html
usw...

Etwas zur Sklavenarbeit:
Der Bäcker ist der Sklave seines Backofens.
Der Bauer ist der Sklave seiner Felder.
Der Arzt ist der Sklave seiner Patienten, usw.....
Wir alle sind Sklaven unserer Notwendigkeiten.
Und wer alles hinschmeißt und aussteigt,
bleibt trotzdem der Sklave seines Magens.
Ein Aussteigermagen muß eben von anderen Sklaven gefüllt werden.
Er wird damit zum Sklaven seiner Sklaven.

Werbung:
Etwas zur Sklavenarbeit:
Der Bäcker ist der Sklave seines Backofens.
Der Bauer ist der Sklave seiner Felder.
Der Arzt ist der Sklave seiner Patienten, usw.....
Wir alle sind Sklaven unserer Notwendigkeiten.
Und wer alles hinschmeißt und aussteigt,
bleibt trotzdem der Sklave seines Magens.
Ein Aussteigermagen muß eben von anderen Sklaven gefüllt werden.
Er wird damit zum Sklaven seiner Sklaven.

Sei mir bitte nicht böse, aber zum "philosphieren" bin ich momentan nicht aufgelegt und ausserdem habe ich Hunger! :cry2:

Zurück
Oben