Ich finde es ja recht seltsam über Menschen oder deren Situation zu urteilen, anhand von dem was sie einkaufen oder tragen?
Was bitte ist Arme Leute essen?
Ich kenne persönlich viele wohlhabende Menschen, denen man es nie ansehen würde, die Kleidung aus den Secound-Hand holen und auch ihre Lebensmittel nicht aus dem Deluxladen.
Nicht jeder protz mit dem was er hat?
Und genauso kenne ich Menschen denen es finanziell nicht gut geht,aber sie haben es mit dem Geldeinteilen so gut raus, das man auch hier niemals ohne sie zu kennen sagen könnte sie wären nicht wohlhabend.
Du redest von über andere beschweren, aber hier sollte man vielleicht auch die hintergründe kennen, wenn sich jetzt ein Mensch der aus welchen Gründen auch immer nicht arbeitet über die Hilfen beschwert weil es hm zu wenig ist, also dann würde ich auch sagen, das er sich was hinzuverdienen sollte anstatt zu meckern.
Persönlich habe ich zum Beispiel tatsächlich wenig Verständnis dafür wenn Leute sagen das Alg2 würde nicht reichen.
Und das nicht weil ich ihnen nicht mehr gönne , sondern weil ich mich da frage warum sie denn nicht klar kommen, mit dem was sie haben, vielleicht ist es dort der Neid der spricht auf andere die sich mehr leisten können.
Und ehe jetzt sowas kommt wie ich hätte keine Ahnung, ich habe diese denn auch ich habe schon lebenserfahrung sammeln dürfen mit wenig zu haben.
Und es war sehr wenig aber es hat alles funktioniert, ich glaube auch hier ist es reine Lebenseinstellung wie man mit einer Situation umgeht der Mensch muss hier selber mit sich klar kommen.
Renter möchte ich hier allerdings außen vor lassen, denn das ist ein Thema für sich , meine Persönliche Meinung hierzu ist, das die Rente nicht dazu führen darf das der Mensch der die ganze Zeit gearbeitt hat plötzlich weniger Geld zur Verfügung hat bzw noch zusätzlich auf andere Hilfe angwiesen ist oder umziehen muss um sich den Wohnraum weiterhin leisten zu können.
Ist aus meiner Sicht, schlicht und einfach Unfair.
Aber gut im Prinzip gebe es für dieses Problem keine Lösung selbst ein bedingungsloses Grundeinkommen würde nichts daran, ändern denn die die sich im nachteil fühlen würden es immer noch und das gilt auh für die, die sich mich vorteil fühlen.
Ich will und möchte nicht über Menschen urteilen de Reich oder Arm sind das nenne ich Vorurteil, denn ich finde ich kann mir erst da ein Urteil bilden, wenn ich ihre Geschichte kenne und hier ist jede einzigartig,meistens ist dann eh alles anders als uns die Medien erzählen.
Die meisten sind zufrieden mit dem was sie haben, weder neidisch noch missgünstig und Vorurteile die sind es die spalten und vielleicht auch spalten sollen um die Gesellschaft zu trennen ...wie im alten Rom Divide et impere und Brot +Plus spiele.