Guten Morgen alle Foris,
Sonne und Pluto....die gelbe und die schwarze Sonne. Pluto alleine könnte unzählige Bücher füllen, daher beschränke ich mich auf wesentliche Eigenschaften. Das Licht braucht von der Sonne zur Erde ca. 8 Minuten, zum Pluto fast acht Stunden! Pluto braucht 247 Jahre um einmal seine ovale Bahn um die Sonne zu ziehen, daher prägt er auch am nachhaltigsten, aber sehr langsam - zunächst auf kollektiver Ebene. Das Zusammenspiel mit seinem Mond Charon ist auch zu erwähnen, da sich dieser ganz anders zu Pluto verhält, als dies bei Mond und Erde der Fall ist. Charon umrundet nicht Pluto,
sondern die beiden sind wie kleine Kinder, welche sich die Hände reichen, sich festhalten und gegenseitig umkreisen!
Im Bezug zum hermetischen Gesetz scheint sich hier eine Art von geistiger Kernspaltung zu vollziehen....Plutos Potenz erhöht alles um das Tausendfache,
was er zu berühren scheint. Daher auch die Begriffe wie absolute Macht, Perfektion, Vollkommenheit. Somit schlagen sich in der Polarität das Gute und das Böse in ihm nieder. Gleich Pandoras Büchse schafft er die menschlichen Probleme und zugleich deren Lösung. Pluto hat Humor, er ist der Mann mit der Tarnkappe, hinter welcher sich absolute Weisheit verbirgt.
Um Pluto persönlich im Horoskop wirkbar zu machen, ist es notwendig in die Tiefe der eigenen Wahrnehmungen vorzudringen. Ein Beispiel mag Ereschkegal
aus der mesopotamischen Mythologie sein, deren Archetyp dem von Pluto einwandfrei entspricht. Die Königin Inanna mußte durch sieben Tore gehen und an jedem Tor ein Kleidungsstück ablegen...bis sie gänzlich nackt vor Ereschkegal stand. Die sieben Tore lassen sich natürlich mit den damals bekannten sieben Planeten deuten.
Bei einer Konjunktion von Pluto mit der Sonne bekommen wir es sozusagen mit dem Wesenskern des Menschen und dem Wesenskern Gottes zu tun. Das Selbst und das Überselbst - Shri Aurobindo schrieb hier vom Supra-Ich. Auf der ersten Stufe menschlicher Entwicklung mag dieser Aspekt ein Gefühl von Besonderheit und Macht verleihen. Macht bedingt Ohnmacht, die persönliche Niederlage verursacht jedoch Wandlung und Transformation.
Im Skorpion taucht der Adler dreimal in die Wasser ein, bevor er sich zum Himmel erhebt. Daher ist grundsätzlich bei Deutungen mit Pluto Vorsicht geboten....man könnte ja sich selbst meinen! Die vom Löwen beherrschte Sonne kann letztlich nur die Krone ablegen und somit den persönlichen Willen den höheren göttlichen Willen unterordnen. Man weiß, dass man nichts weiß und bekommt somit Plutos Reichtümer geschenkt.
Der Phoenix aus der Asche, die Kraft über sich selbst hinauszuwachsen, den Dingen selektiv auf den Grund gehen...das ist Pluto-Sonne. Mit Pluto ist jederzeit innere Befreiung und Erkenntnis möglich. Man ist nicht der Wind mit der Sonne, aber man kann seine Segel jederzeit setzen und die Richtung letztlich bestimmen...
Have a nice day
Arnold, mit Pluto Trigon zur Sonne