Solo-Leben?

Raeubertochter schrieb:
Ich bin Single und absolut glücklich damit. Eigene Wohnung, keine Einschränkung, nichts absprechen müssen, nicht für den anderen mitdenken müssen, sein können, kommen und gehen können, wann und wie ich will, schlecht oder gut gelaunt sein können ohne sich rechtfertigen oder zurücknehmen zu müssen.

Ich bin auch nicht einsam. Fühle ich mich einsam - kommt ganz selten mal vor - dann suche ich die Ursache in mir selbst und projiziere nicht nach Außen. Habe sooo viel gelernt über mich seither.

Ich glaube, ich habe Beziehungen auch immer dazu benutzt, meine Bedürfnisse, meine inneren Mängel nach Außen zu projizieren. Den anderen dafür verantwortlich zu machen, meine Löcher zu stopfen. Da bleibt persönliche Entwicklung nicht nur auf der Strecke, da ist Beziehung sogar eine Ausrede, nicht in sich selber gucken zu müssen.

Nichts gegen Beziehungen generell. Ich glaube, dieser Rückzug wird mich dazu befähigen, eine gute Beziehung zu führen, eine, die mich nicht einschränkt und ihn nicht einschränkt, in der wir uns beide entwickeln. Aber ich habe es nicht (mehr) eilig. Ich weiß, aller Trost liegt in mir selbst. Ich brauche keinen ihn mehr dafür. Und trotzdem werde ich irgendwann in der Zukunft eine Beziehung führen. Und vielleicht weiß ich auch schon mit wem. :daisy:

Liebe Grüße

Raeubertochter

Hallo Raeubertochter,

guter Beitrag,Kompliment!!

Werbung:
ElkeB schrieb:
Übrigens Reinfriede,
ich hab auch so einen grauen bekommen mit der Frage: Inwiefern ist Beziehung immer eine Anforderung an sich selber? Vermisse Begründung, Argumentation
Meine Frage an die Schreiberin (ich tippe Lillian?????): Wieso fragst Du das nicht hier im Forum? *grübel*

Bitte, ich hab das nicht geschrieben. Wenn ich überhaupt einen Punkt verteile, dann schreibe ich den Namen hintendran. Wenn ich einen roten Punkt verteile, dann ist er rot und nicht grau, denn (frag einen Moderator, wenn du mir nicht glaubst) nur Leute, die selbst zu wenig Renomme- Punkte haben (unter 12 oder so, glaub´ ich), verteilen graue Punkte. Zu der Zeit, als ich mit dir mehr oder weniger gestritten habe, hatte ich aber schon mehr, als nur 12 Renomme- Punkte. V.a. würde ich so eine Frage tatsächlich im Thema selbst stelle und nicht bei der "Bewertung"! Es ergäbe für mich keinen Sinn.

LG, Lillian

PS: Ich kann mir eigentlich denken, dass eine Beziehung immer eine Anforderung an sich selbst ist, also gehen insofern unsere Meinungen nicht auseinander und ich hätte erst recht keinen Grund, dir einen möchtegern- roten Punkt zu geben.

Lillian schrieb:
Bitte, ich hab das nicht geschrieben. Wenn ich überhaupt einen Punkt verteile, dann schreibe ich den Namen hintendran. Wenn ich einen roten Punkt verteile, dann ist er rot und nicht grau, denn (frag einen Moderator, wenn du mir nicht glaubst) nur Leute, die selbst zu wenig Renomme- Punkte haben (unter 12 oder so, glaub´ ich), verteilen graue Punkte. Zu der Zeit, als ich mit dir mehr oder weniger gestritten habe, hatte ich aber schon mehr, als nur 12 Renomme- Punkte. V.a. würde ich so eine Frage tatsächlich im Thema selbst stelle und nicht bei der "Bewertung"! Es ergäbe für mich keinen Sinn.

LG, Lillian

PS: Ich kann mir eigentlich denken, dass eine Beziehung immer eine Anforderung an sich selbst ist, also gehen insofern unsere Meinungen nicht auseinander und ich hätte erst recht keinen Grund, dir einen möchtegern- roten Punkt zu geben.

OK Lillian, ich entschuldige mich für diese Vermutung.
Das naheliegende ist oft nicht das richtige, wie es sich hier zeigt.
Nu bin ich aber echt neugierig wer das war. Wie gesagt es muss keine negative Kritik sein, wenn es grau hagelt, das sieht man den Dingern ja nicht an.
LG
Elke

Nun ja... ich weiß nicht so genau ob ich dem Thema gerecht werde, da ich noch ziemlich jung bin und nicht wirklich Erfahrung habe, was Beziehungen betrifft etc. Meinen ersten Freund hatte ich zum Beispiel mit Achtzehn und jetzt bin ich Neunzehn. Lang hat diese Beziehung nicht gehalten, na ja und solo war ich imgrunde eigentlich schon immer. Beziehungen an sich haben mich grundsätzlich nie interessiert, vielleicht auch deshalb weil ich mein Leben stets alleine gemeistert habe, da ich ja auch in gewisser Weise so erzogen wurde. Ob ich mich einsam fühle oder nicht, hängt von der gegenwärtigen Situation ab, aber ich kenne das Gefühl ziemlich gut. Besonders wenn man in einem Raum voller Menschen ist, diese einen auch kennen und man sich trotzdem so allein vorkommt. Ich denke das ist eine Erfahrung die jeder Mensch einmal erfahren sollte, um einschätzen zu können wie tief eine Beziehung zwischen zwei Menschen gehen kann.

Werbung:
Hallo,

es hat alles ein für und wider.

Sicher ist es schön frei und ungebunden zu sein, zu tun und lassen zu können was man möchte.
Auf der anderen Seite sehnen wir uns alle doch irgendwie nach Liebe und Geborgenheit...

Ich denke mal die Abwechslung macht es aus. Nach einer gescheiterten Beziehung ist man sicher froh endlich wieder seinen Freiraum zu haben und das Leben genießen zu können.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass man sein ganzes Leben Single bleiben möchte.

Es gibt doch nichts schöneres als verliebt zu sein und diese Liebe dann in tiefe Vertrautheit umzuwandeln.

Leider bestehen die meisten Beziehungen aus Gewohnheit, Verlustangst und Abhängigkeit.

Aber ich kenne auch Beziehungen die aus Vertrauen und gegenseitiger Achtung bestehen, und jeder dem anderen seinen Freiraum läßt den er braucht. Ein liebevolles Miteinander, statt einem Machtkampf.

Aber wenn man Single ist sollte man auch diese Zeit genießen und mit sich selbst glücklich sein, denn die Liebe kommt sowieso meistens dann wenn man nicht danach sucht und am wenigsten damit rechnet.

alles Liebe

Zurück
Oben