Sollte der Mensch seine negativen Anlagen ausleben?

Das betrifft das Ego. Wie soll das Durchbrechen des Inkarnationskreislaufs ausschauen, indem man sich selbstverwirklicht hat ?

Naja, reine Liebe ist ein Ideal, welches wohl im erweckten Zustand erreicht wird. Das wäre dann die Liebe ohne Anhaftungen.

wie willst du denn den Inkarnationszyklus durchbrechen...?
das ist doch kein kreislauf-der würde ja nur eine Ebene betreffen.
ein Zyklus wird beendet damit ein neuer Starten kann. Unterbrechung bzw Abbrechen geht nicht glaub ich...Abkürzungen gibt es nicht in einer Ent-wicklung.
..dazu müsstest ja den Faden durchschneiden.
Die Seele erfährt ...und das Ego ist ein Werkzeug, das wiederum Werkzeuge benutzt.

SELBSTverWIRKlichung sollte genauer betrachtet werden.
Welches selbst in welcher Wirklichkeit?

Indem sich die Seele mithilfe des Egos/selbst verwirklichen kann entwickelt sie sich im Inkarnationszyklus weiter und wächst an Er-fahrung auf der inkarnierten Ebene.
Natürlich hat auch jede Ebene ihr Verstädnis über das Wirken.
ALLso gibts sicher zB nicht in jeder Ebene den Verstand so der Wörter benutzt um zu kommunizieren..etc
...so sehe ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wie willst du denn den Inkarnationszyklus durchbrechen...?
das ist doch kein kreislauf-der würde ja nur eine Ebene betreffen.
ein Zyklus wird beendet damit ein neuer Starten kann. Unterbrechung bzw Abbrechen geht nicht glaub ich...Abkürzungen gibt es nicht in einer Ent-wicklung.
..dazu müsstest ja den Faden durchschneiden.
Die Seele erfährt ...und das Ego ist ein Werkzeug, das wiederum Werkzeuge benutzt.

Welches selbst in welcher Wirklichkeit?

Indem sich die Seele mithilfe des Egos/selbst verwirklichen kann entwickelt sie sich im Inkarnationszyklus weiter und wächst an Er-fahrung auf der inkarnierten Ebene.
Natürlich hat auch jede Ebene ihr Verstädnis über das Wirken.
ALLso gibts sicher zB nicht in jeder Ebene den Verstand so der Wörter benutzt um zu kommunizieren..etc
...so sehe ich das.
Wie oft geht man in dasselbe Restaurant Pizza essen ? Im Restaurant bestellt man nix mehr und bezahlt die letzten Schulden. Dann geht man raus und nicht mehr hinein.
Und wie man die Pizzen isst kann ruhig auch unschön sein,denn die Seele will ja ausleben zwecks Erfahrungen.

Selbstverständlich sind unsere Seelen unsterblich

Bist du sicher.?

Matthäus 16,26 - Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.
26 Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne und nähme Schaden an seiner Seele?

Natürlich sind unsere Seelen unsterblich. Das SIND wir. Wir gehen wieder dahin wo wir hergekommen sind oder müssen noch mal ran.

Die Idee, den eigenen inneren Kreislauf mal zu durchbrechen, ist keine schlechte Variante. Einfach mal ausprobieren, ob eine andere Schnittrichtung der Mozzarellapizza, dir mehr Wohlbefinden bereitet. Vielleicht mal mehr von innen, vielleicht von außen. Solange du niemanden mit dem Messer verletzt, ist das durchaus legitim.

Ich finde schon, dass man seiner inneren Gesinnung treu bleiben darf, Menschen mit Respekt behandeln sollte... Aber es ist doch durchaus möglich, mal einen ungewohnten Weg zu gehen. Eine Abzweigung zu nehmen. Solange man das eigentliche Ziel vor Augen hat, führt der Weg auch dann dort hin.

Du isst seit deiner Kindheit keine Erbsen, weil sie dir als Kind nicht geschmeckt haben? Do it! Vielleicht tun sie es jetzt.

Und genauso sehe ich das mit dem Rest des Lebens.

Für mich ist es besonders schwer, als Asperger Strukturen zu durchbrechen. Es widerstrebt mir, Dinge „ungerade“ zu lassen. Ist wie ein übler Zwang. Doch auch ich, bemühe mich immer mehr, die Dinge mal sein zu lassen. Auch wenn es im Kopf kratzt. Besonders bei 3 Chaoten im Haus. Wenn ich zu sehr hinsehe, macht es mich regelrecht krank. Toxisch für mich.

Also muss man entgegen seiner inneren Linie auch schon mal dagegen schwimmen. Möglicherweise sind wir ja hier, um zu probieren? Ein Testlauf?

Welches Selbst in welcher Wirklichkeit?
Mal ein wenig Ordnung machen aus der Sicht der Trichotomie.

Die Wirklichkeit gibt es nur in der vergänglichen materiellen Welt und unser materieller Leib gehört dieser materiellen Welt an. Jesus: `Wir müssen wirken, solange es Tag ist, denn es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.

Das Ego ist identisch mit der einzelnen, vergänglichen menschlichen Seele, die der astralen Welt der Emotionen von Lust und Leid, Freude und Schmerz, Sympathie und Antipathie, Gut und Böse angehört. Die Seele überdauert die wiederholten Erdenleben so lange, bis sie den unvergänglichen Geistleib durch die Überwindung (Umwandlung, Transformation) der Leid-schaffenden Emotionen entwickelt hat oder sich gesamthaft wieder in der astralen Welt auflöst.

Das Selbst ist die innerste ICH BIN-Wesenheit im Menschen, die der unvergänglichen geistig-göttlichen Welt angehört. Als ICH BIN-Wesenheit sind wir alle ein geistiger Leib. Alle jene Menschen aber, die ihren Geistleib entwickelt haben, leben weiter als Geistwesen bewusst in der Einheit mit Christus, welcher der Herr des Lichtes, der Liebe und des Lebens ist in der geistigen Welt.

ELi

Zuletzt bearbeitet:
Das Negative ist genau so ein Teil deiner selbst oder Seele oder Charakter wie das positive ohne schlecht gint es kein gut . Ich finde man soll aich die negativen Sachen ans Licht bringen

Habe mir diese frage auch oft gestellt. Grundsätzlich wäre es ja einfach: wenn man alles neutral betrachtet kann man alles ausprobieren und da wo es am ehesten in abgründen ausartet das gibt mir auskunft über persönliche themen an denen ich arbeiten kann.

Die fragestellung schließt aber auch soziale gefüge mit ein, das verstärkt das sinnbild einer "dunklen macht" die sich ausbreitet. Das gibt zwar einen hinweis auf defizite an denen dann diese gesellschaft zu arbeiten hätte aber gerät auch leichter außer kontrolle - ich glaube das gleichgewicht in einer gruppe ist sensibler als das einzelner menschen. Das vervielfacht dann auch die ausmaße solcher abgründe.
Mein absolutes negativbeispiel ist tierquälerei bis zum crush fetish, ich glaube nicht daß ein mensch alleine auf so eine idee gekommen wäre. In so fern ist es vielleicht doch sinnvoll die ausbreitung mancher veranlagungen bis zu einem gewissen grad einzudämmen, viel wichtiger ist aber eine ursächliche auseinandersetzung damit.

Werbung:
Das Negative ist genau so ein Teil deiner selbst oder Seele oder Charakter wie das positive ohne schlecht gint es kein gut . Ich finde man soll aich die negativen Sachen ans Licht bringen

nur so geht Erfahrung,
wenn es darum geht das seele Erfahrungen machen will. muss sie beide Erfahrungen erfüllen, die des opfers und die des schuldigen, erst dann kann sie negative Anlagen auslösen/bereinigen und braucht keine mehr ausleben.

alles andere ist verdrängen.

Zurück
Oben