Sollte der Mensch seine negativen Anlagen ausleben?

nur so geht Erfahrung,
wenn es darum geht das seele Erfahrungen machen will. muss sie beide Erfahrungen erfüllen, die des opfers und die des schuldigen, erst dann kann sie negative Anlagen auslösen/bereinigen und braucht keine mehr ausleben.

alles andere ist verdrängen.

Genau so sehe ich das auch

Werbung:
Das Negative ist genau so ein Teil deiner selbst oder Seele oder Charakter wie das positive ohne schlecht gibt es kein gut . Ich finde man soll auch die negativen Sachen ans Licht bringen
Hat nicht jede Sache Positives und Negatives an sich, die beide ans Licht gebracht werden sollten? Und wenn es dann ans Licht gebracht wird, ist es dann nicht immer fraglich, ob es gut oder schlecht ist? Wer entscheidet denn darüber, ob es im Ergebnis gut oder schlecht ist?
ELi

wenn es darum geht das seele Erfahrungen machen will. muss sie beide Erfahrungen erfüllen, die des opfers und die des schuldigen, erst dann kann sie negative Anlagen auslösen/bereinigen und braucht keine mehr ausleben.
Ich finde, das ist eine gewagte Aussage, die in sich nicht schlüssig ist.
Wenn jemand Opfer eines Krieges oder der Corona-Pandemie geworden ist, muss er dann auch schuldig sein? Und welche Anlagen müssten dann ausgelöst, bereinigt oder ausgelebt werden?
ELi

Ich finde, das ist eine gewagte Aussage, die in sich nicht schlüssig ist.
Wenn jemand Opfer eines Krieges oder der Corona-Pandemie geworden ist, muss er dann auch schuldig sein? Und welche Anlagen müssten dann ausgelöst, bereinigt oder ausgelebt werden?
ELi

hallo,
ich bin mir nicht sicher ob du meins richtig verstanden, bzw ob ich es richtig formuliert habe.

ich gehe mal von der Hypothese aus, die Seele will Erfahrungen sammeln und sich dadurch entwickeln oder auch wieder dem Ursprung anstreben.

dann muss der mensch in dem die Seele wohnt sämtliche Erfahrungen durchmachen um das zu können.

wir sprechen ja von Anlagen, Anlagen sind angelegt, gehe ich mal davon aus.

also wenn jemand die Anlage zum Geiz, Gier hat, ist die Frage wie entwickelt sich das, wie kann sich das entwickeln und wie kann jeder einzelne die Anlage in die neutralität bringen.
denn nur dann , wenn das geschieht , ist das ausleben von negativer bzw positiver Anlage nicht mehr nötig.
ich stelle positiv einmal negativ gegenüber, und stelle beides gleich, denn ist etwas für mich positiv, muss es für keinen anderen positiv sein, und ist es für mich negativ muss es für keinen anderen negativ sein.
Solange eben die Menschheit positiv und negativ agiert, solange gibt es beides, eben positiv und negativ,
Letztlich für die Welt und die Gesamtheit gesehen denke ich das alles ausgleichend ist, also weder positiv noch negativ bevorzugt werden sollte, alles negative ist positiv, sowie alles positive auch negativ ist.
aber in unserer gesellschaft und ihren Regeln, die ja nicht die Welt und das Universum und ihre Regeln darstellt, gilt eben positiv und negativ als Richtwert, böse /gut,

ich bleibe doch mal be deinem krieg.
wenn ich Opfer eines krieges bin, fühle ich mich als opfer, werde vielleicht getötet, gequält, gefangengenommen , hungere usw.
alles Erfahrungen die mir etwas bringen, bitte jetzt wirklich neutral betrachten, jede Erfahrung bringt einem Etwas, lehrt einem etwas, auch wenn , vielleicht gerade wenn sie negativ gewertet wird.
Es finden im Menschen dann Veränderungen statt.

somit bin ich auf der Seite krieg ist was böses , negatives , drf nicht ausgelebt werden, weil er Menschen verletzt.

umso mehr ich so denke, umso mehr Krieg entsteht, Weil das denken des Negativen wächst. Dementsprechend kommt heir ja der Hass, der groll usw zustande,

um diesen Zustand in einem aufzulösen diese Anlagen auf 0 zu setzen, bleibt nur die Erfahrung selbst Krieg zu führen ,
im Sinne des menschen, die Erfahrung machen, welche Motivation hinter kriegführen steht, die empfindungen während des krieges und der Widerwärtigkeiten wahrnehmen.

beide Erfahrungen der Seiten wäre die bereinigung .

Warum es meist nicht funktioniert?
woran liegt das?

(jetzt kommt gleich *ah, wie kannst du nur....)

alles Liebe
flimm

Sollte der Mensch seine Neigungen alle ausleben?
Eure Auffassung hierzu würde mich interessieren.
es gibt ja einen gewissen Freiraum.
Wenn ich gerne jemanden würgen möchte, könnte ich ja in Judostunden oder dergleichen gehen................in der U-Bahn über jemand herzufallen, würde eher negative Konsequenzen haben.
Die dunklen Seiten gehören durchaus irgendwie auch zu uns.
Manchesmal ist es leicht, sie auszuleben, manchesmal nicht.
Warum gibt es soviele Krimis, Horrorfilme und ähnliches. Gehört ja auch dazu irgendwie.

Es ist fatal, wenn diese Welt als Erfahrungsplattform dient und zwar ohne Grenzen. Es gibt keinen Eingriff durch "Gott" , denn diese Welt ist sich selbst überlassen.

ich gehe mal von der Hypothese aus, die Seele will Erfahrungen sammeln und sich dadurch entwickeln oder auch wieder dem Ursprung anstreben.
dann muss der mensch in dem die Seele wohnt sämtliche Erfahrungen durchmachen um das zu können.
wir sprechen ja von Anlagen, Anlagen sind angelegt, gehe ich mal davon aus.
also wenn jemand die Anlage zum Geiz, Gier hat, ist die Frage wie entwickelt sich das, wie kann sich das entwickeln und wie kann jeder einzelne die Anlage in die neutralität bringen.
denn nur dann , wenn das geschieht , ist das ausleben von negativer bzw positiver Anlage nicht mehr nötig.
ich stelle positiv einmal negativ gegenüber, und stelle beides gleich, denn ist etwas für mich positiv, muss es für keinen anderen positiv sein, und ist es für mich negativ muss es für keinen anderen negativ sein.
Ich stimme dir zu, der Mensch lebt und zehrt von seinen Anlagen und Fähigkeiten, die er bei der Geburt mitbekommen hat. Alle Anlagen und Fähigkeiten haben ihre positive und negative Seite, wie eine Batterie auch stets ihre positive und negative Seite hat. Sie bilden die Spannung in einer Batterie, wie auch in den Anlagen und Fähigkeiten.

Anlagen und Fähigkeiten sind in der Seele veranlagt, was der Mensch damit anstellt, das ist sein Potenzial, das er auslebt und das letztlich als gut oder böse in Erscheinung tritt. Astrologisch bestehen die Veranlagungen in den Planeten-Konstellationen im Sternzeichen und das Ausleben geschieht in der Hausposition.

Beispiel: Jemand hat den Uranus im Zeichen Widder, so ist dies eine Veranlagung, seine kämpferisch-draufgängerische Art in einer spielerisch-fröhlich-freiheitlichen Weise umzusetzen, also ein HansDampfinallenGassen zu sein. Das hat seine positiven und seine negativen Seiten, beides ist möglich, je nachdem, wie es ausgelebt wird. Ob es dann gut oder böse herauskommt, das steht auf einem anderen Blatt, nämlich, wie es bei den anderen Menschen ankommt.
ELi

Werbung:
Ich glaube ein guter ansatz wäre die fragestellung: sind die negativen anlagen eines menschen eher vergleichbar mit seelischen druckkammern deren öffnung eine heilung bewirkt oder haben sie eher den charakter einer büchse der pandora und richten einmal geöffnet nur noch mehr schaden an?

Zurück
Oben