Sollte der Mensch seine negativen Anlagen ausleben?

Und kann es nicht auch so sein, dass etwas Positives für dich oder die Gruppe geplant und gewollt ist, aber sich später nicht nur als nützlich, sondern auch als schädlich herausstellen kann?
Alles eine Frage von Nissaya (Grundlagen), und Upanissaya (starke Grundlagen [durch vergangene und gegenwärtige Taten]). Viele nennen es Schicksal oder Glück, jedoch hat dieses "Chaos" ein System und Reifen ist auch mit Möglichkeit dazu verbunden, wie ein Same Wasser, Bedingungen, passenden Boden benötigt. Auch wenn man die Verdienst getan hat, sind da Faktoren wie Geburt, Ansehen, Zeit, Anstrengung... mit im Aufkommen von Früchten (Vipaka) von Kamma (Handlungen).

Nicht zu sprechen, daß nur wenige den Unterschied zwischen geschickt und etwas als positiv ansehen kennen. Wie auch immer, Geschicktes brings immer Angenehmes, Ungeschicktes, Unangenehmes, das ist sicher, jedoch nicht die Zeit und Gelegenheit des Reifens:
Nissaya - Upanissaya Paccaya - Dependence (Strong) Condition - Grundlageursache

Zuvor vorangehende geschickte Erscheinungen, verursachen geschickte Erscheinungen, durch starke Grundlageursache,nachfolgend.

Zuvor vorangehende geschickte Erscheinungen, verursachen gelegendlich ungeschickte Erscheinungen, durch starke Grundlageursache,nachfolgend.

Zuvor vorangehende geschickte Erscheinungen, verursachen unbestimmten Erscheinungen, durch starke Grundlageursache,nachfolgend.

Zuvor vorangehende geschickte Erscheinungen, verursachen geschickte Erscheinungen, durch starke Grundlageursache,nachfolgend.

Zuvor vorangehende ungeschickte Erscheinungen, verursachen gelegendlich geschickte Erscheinungen, durch starke Grundlageursache, nachfolgend.

Zuvor vorangehende geschickte Erscheinungen, verursachen unbestimmten Erscheinungen, durch starke Grundlageursache,nachfolgend.

Zuvor vorangehende unbestimmte Erscheinungen, verursachen unbestimmte Erscheinungen, durch starke Grundlageursache,nachfolgend.

Zuvor vorangehende unbestimmte Erscheinungen, verursachen geschickte Erscheinungen, durch starke Grundlageursache, nachfolgend.

Zuvor vorangehende unbestimmte Erscheinungen, verursachen ungeschickte Erscheinungen, durch starke Grundlageursache, nachfolgend.

Ebenfalls sind Wetter und Nahrung verursacht durch starke Grundlageursache.

Eine Person ist verursacht durch starke Grundlageursache.

Eine Platz des Verweilens ist verursacht durch starke Grundlageursache.

Mag es für viele klärend angenommen werden können, guter Brahmane.

Werbung:
Wenn soetwas wie Intuition oders Gefühl, oder innere Stimme etwas vertrauenswürdiges wären, hätte gute Haushälterin keine Probleme.
Hallo :),
wen auch immer du meinst mit "gute Haushälterin", ich habe auch nicht gesagt oder geschrieben, "Probleme" zu haben.
Im Gegenteil kann ich von Erfahrungen sprechen, von denen ich unter anderem auch ausgehe.
Aber das bleibt jedem selbst überlassen, diese Dinge zu verstehen und gegebenenfalls für sich auszuprobieren.
Ein jeder ist anders und geht anders an die Dinge heran, bei jedem ist vielleicht auch etwas anderes passender.
Wer von seinen eigenen Erfahrungen spricht und Gedanken und Denkweisen weitergibt, entnimmt anderen nicht ihre eigene
Verantwortung und "tut" somit auch nicht etwas Böses.
Ich spreche nicht von "Ratschlägen", sondern von einem "in sich gehen", und wer auf der ähnlichen Welle schwimmt,
wird schon selbst für sich begreifen, inwiefern er etwas davon für sich übernehmen oder doch anders sehen kann. :)
Einen anderen Sinn hat das Ganze auch nicht.

Lieben Gruß

Werbung:
dann mag es so bleiben

Man braucht nicht "Probleme", um sich mit Spiritualität oder wie überhaupt das Leben, Einstellungen, bzw. wie Geistiges, Gedanken usw. mit dem Erlebten konform gehen, zu beschäftigen.
Jeder Mensch testet und probiert. Das bedeutet nicht, dass man im Gespräch Andere verändern muss oder davon ausgeht, sie hätten Probleme.
Hier ging es um das Thema "Sollte der Mensch seine negativen Anlagen ausleben".
"Negativ" ist evtl. nur das was zurückgehalten wird. Gerade dadurch wird es unausgegoren unkontrolliert und "böse?".

Alle Gefühle haben ihren Grund,
und man muss auch nicht "erleuchtet" sein, um eine innere Verbindung mit dem Überpersönlichen Ursprung aufzunehmen.
Ein jeder steht in Verbindung mit seinem Innersten und kann diese leise Stimme wahrzunehmen lernen.
Darauf wollte ich hinweisen, eben weil ich selbst es ausprobiert habe. :)

Zurück
Oben