Sollte der Mensch seine negativen Anlagen ausleben?

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.752
Ort
Zürich
In einem anderen Thread wurde diese Frage in folgendem Zusammenhang gestellt.

Das Positive bringt den Menschen weiter, nicht das Negative. Daher ist die Abkehr vom Negativen und die Hinwendung zum Positiven so wichtig und wesentlich für das eigene Leben und für das Zusammenleben mit anderen Menschen.

Menschen, die jedoch dann ihre intentionalen, charakterologischen und triebhaften Anlagen nicht ausleben, neigen dazu, diese zu verdrängen. Karmisch können sich solche Verdrängungen sehr negativ auswirken. Das kann zur Frage führen

Sollte der Mensch seine Neigungen alle ausleben?
Eure Auffassung hierzu würde mich interessieren.
Ich selbst habe ebenfalls meine Auffassung hierzu, möchte diese aber erst in den weiteren Beiträgen einbringen


Alles Liebe
Hans Joachim
 
Werbung:
Sollte der Mensch seine Neigungen alle ausleben?
Eure Auffassung hierzu würde mich interessieren.
Wenn du alle Menschen als unsterbliche Seelen verstehst, dann werden ihnen selbst oder anderen die schlimmsten, ausgelebten negativen Neigungen nichts anhaben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In einem anderen Thread wurde diese Frage in folgendem Zusammenhang gestellt.

Das Positive bringt den Menschen weiter, nicht das Negative. Daher ist die Abkehr vom Negativen und die Hinwendung zum Positiven so wichtig und wesentlich für das eigene Leben und für das Zusammenleben mit anderen Menschen.

Menschen, die jedoch dann ihre intentionalen, charakterologischen und triebhaften Anlagen nicht ausleben, neigen dazu, diese zu verdrängen. Karmisch können sich solche Verdrängungen sehr negativ auswirken. Das kann zur Frage führen

Sollte der Mensch seine Neigungen alle ausleben?
Eure Auffassung hierzu würde mich interessieren.
Ich selbst habe ebenfalls meine Auffassung hierzu, möchte diese aber erst in den weiteren Beiträgen einbringen


Alles Liebe
Hans Joachim


Der Threadtitel ist irreführend, du implizierst damit Neigungen grundsätzlich ins Negative, dem ist nicht
so.

Wir Menschen brauchen negative Erfahrungen, um genau zu wissen, wie man es nicht machen
will.

Solange die Neigungen, niemanden schaden, warum denn nicht. Besser jedenfalls, als sie sich
zu versagen, und damit meinen, etwas großartiges zu leisten, in dem er einen Teil seiner eigenen
Natur ignoriert.

Nur wer den Schatten kennt, kann das Licht schätzen.
 
Zurück
Oben