Sollte der Mensch seine negativen Anlagen ausleben?

Positiv ist das, was uns zur Wahrheit hinführt. Negativ ist das, was uns von der Wahrheit wegführt. Und die Wahrheit, die liegt allein bei Gott.
Was Menschen heute noch für wahr halten, kann morgen schon wieder ganz anders sein. Doch wenn du Gott in dir fühlst, dann fühlst du immer richtig.

Was heisst das, Gott in sich fühlen?
Wenn du deine eigene geistige ICH BIN-Wesenheit in dir fühlst, dann fühlst du Gott.
Es gibt Menschen, die meinen, sie könnten Gott erdenken. Aber das geht in die Irre, Gott kann man nur erfühlen, in sich selbst, nicht in Kirchen aus Stein, nicht in Fürsprechern zu Gott, nur in sich selbst.

ELi
Gott in sich zu fühlen würde heissen den Gott der Liebe zu spüren. Aber Gott ist nicht die reine Liebe.
Was ist nun die wahre Wahrheit ?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Romulus,

ich würde sagen, erstmal ist es überhaupt die Betrachtungsweise. Dann aber auch das weitere Wegführende.

Gutes Beispiel, wie ich finde, das Glas halb voll mit Wasser.

Der positive Gedanke wäre nun: "Das Glas ist halb voll."
Der negative Gedanke ..............: "Das Glas ist halb leer."

Beides ist die Wahrheit, bzw. widersprechen sich die beiden Aussagen nicht.

Aber wenn du an Verlust denkst, anstatt an "Gewinn" (ist jetzt nicht wirtschaftlich und übertrieben gemeint),
so wird man wahrscheinlich im Leben weiterhin den "Verlust" fördern.
Umgekehrt halt auch den Gewinn.

Ich würde so sagen, in jedem auch noch so negativen Ereignis gibt es einen positiven Punkt.
Den kann man sich heraussuchen, und dadurch vergrößern, eine positive Linie finden.

Was aber wohl sicher nicht heißt, den Kopf in den Sand zu stecken, und die Dinge nicht zu sehen,
wie sie im Moment erscheinen. :)
Kennst du das Spiel Tetris ? Genauso ist das Leben.

für mich persönlich ist alles negativ was von Gott ablenkt und positiv alles was mich Gott näher bringt, so kann eine negative Situation einem Gott näher bringen, von daher ist das "positiv-negativ-Ding" eine Schublade die nicht viel aussagen muss..
Also näher bringen dem Gott der Liebe und das Ziel wäre die reine Liebe ?

Das negative ist Ausdruck eines Mangels in der eigenen Seele. Woher dieser Mangel gekommen ist kann man nur philosophieren. Wahrscheinlich in einem negativen Karma aber sicher ist das nicht. Alles negative muss unterdrückt und in andere Kanäle gelenkt werden. Wein muss wieder zu Wasser umgewandelt werden. Man muss bereit sein sich von negativen Anhaftungen zu trennen aber auch gute weiterzugeben. Verzicht ist ein nicht wegzudenkes Werkzeug im Fortkommen des geistigen Aufstiegs.

ich glaub nicht das die Seele einen Mangel haben kann.

agape - die wahre liebe - ist ganz sicher das sinngebende!
..alles andre sind NUR wege dahin.

Wenn du alle Menschen als unsterbliche Seelen verstehst, dann werden ihnen selbst oder anderen die schlimmsten, ausgelebten negativen Neigungen nichts anhaben können.

Selbstverständlich sind unsere Seelen unsterblich
aber für jede negative Neigung der wir im Leben nachgegangen
sind, müssen wir nach unserem irdischen Tod Reschenschaft ablegen. Es ist also wichtig wie wir mit unseren negativen Eigenschaften umgehen.
in Liebe Gida

Werbung:
In meinen Augen ist das "Ziel" die Freiheit und echte Selbstverwirklichung , vielleicht auch -ausdruck bzw. Erkenntnis ??
Das betrifft das Ego. Wie soll das Durchbrechen des Inkarnationskreislaufs ausschauen, indem man sich selbstverwirklicht hat ?
Warum sollte es "reine Liebe" sein, und was würdest du darunter verstehen?
Naja, reine Liebe ist ein Ideal, welches wohl im erweckten Zustand erreicht wird. Das wäre dann die Liebe ohne Anhaftungen.

Zurück
Oben