






























































Liebe
@inurii!
Nach dem, was Du vorhin über Dein Gespräch mit der Dame berichtet hast und was dieses Gespräch für ein Bauchgefühl bei Dir hervorgerufen hat, würde ich dem redensartlichen Braten auch nicht wirklich trauen und würde ich offen gestanden eher Abstand davon nehmen, die Wohnung bei dieser Frau, die sich jetzt schon gleich zu Anfang so wenig kompromissbereit zeigt, anzumieten.
Nichtsdestotrotz bin auch ich der Auffassung, dass Deine weitere Wohnungssuche erfolgreich sein dürfte.
Das Haus (4), welches in Deinem Kartenblatt offen aufgedeckt wurde, liegt seinerseits im 21. Haus des Berges, weshalb ich in diesem "Berg-Haus" auch nicht eine neue Wohnung erblicke, sondern vielmehr Deine bisherige, alte Wohnung, die Dich ja immer wieder an Deine Grenzen bringt (21. Haus des Berges, in dem das Haus (4) liegt).
Schaue ich jetzt mal umgekehrt, welche Karte im 4. Haus des Hauses liegt, findet sich hier das Kind (13), welches schon mal ein erstes Indiz dafür sein kann, dass sich wohnungstechnisch (4. Haus des Hauses) neue Chancen und Möglichkeiten (Kind) auftun könnten.
Verfolgen wir von da ab an die Häuserkette mal weiter:
Also:
- im 4. Haus des Hauses liegt das Kind (13),
- im 13. Haus des Kindes liegen die Blumen (9) => ein neues (Kind) erfreuliches (Blumen) Angebot (Blumen),
- im 9. Haus der Blumen liegt der Ring (25) => dieses erfreuliche Angebot (Blumen) könnte in einen Vertragsschluss münden,
- im 25. Haus des Ringes liegt der Anker (35) => dieser Vertrag (Ring) könnte Dir dauerhaft (Anker) neue Hoffnung (Anker), eine neue Absicherung (Anker) und neues Vertrauen (Anker) geben, Dir zuverlässig (Anker) zu einer neuen Lebensgrundlage verhelfen (Anker), usw.,
- im 35. Haus des Ankers liegt der Turm (19) und im 19. Haus des Turmes liegt der Park (20) => bei diesen beiden Karten kam mir z. B. eine öffentliche (Park), aber auch abgegrenzte (Park, der häufig durch seine Einfriedung eine Eingrenzung erfährt) Gemeinschafts-Institution (Park-Turm) in den Sinn, die Dir bei Deiner Wohnungssuche möglicherweise behilflich sein könnte.
Also habe ich mal weiter überlegt, welche Institutionen (Turm) es wohl gibt, bei denen sich Gleichgesinnte mit gleichen Interessen (Park) zusammengeschlossen haben (Park), da sie etwas Gemeinsames verbindet - in Deinem Fall auf Grund Deiner Frage eben sich in einer Institution (Turm) zusammengeschlossene (Park) Wohnungssuchende und Wohnungsanbietende.
In diese Richtung weiter gedacht, fiel mir dann z. B. eine Mitgliedschaft (Park) in einem Mieterverein ein, der seine Mitglieder u. a. auch bei der Wohnungssuche unterstützt, indem er diesen z. B. Adressen von potentiellen Vermietern vermittelt, die ihre zu vermietenden Wohnungen exklusiv nur über den Mieterverein anbieten und diese Wohnungen nicht zugleich auch im Internet oder in sonstigen Medien inserieren.
Da die über den Mieterverein angebotenen Wohnungen eben nicht auch noch woanders angeboten werden, bleibt auch die Anzahl der potentiellen Wohnungsinteressenten relativ überschaubar, da bei weitem nicht alle Wohnungssuchenden zugleich zahlende Mitglieder in einem Mieterverein sind.
Die jährlichen Mitgliedsbeiträge in einem solchen Mieterverein finde ich ebenfalls - gemessen an dem umfangreichen Hilfsangebot - recht überschaubar und angemessen.
Auch ich persönlich kann nur Gutes über die Hilfsangebote eines Mietervereins berichten.
Vor einiger Zeit wurde ich von zwei Bekannten gebeten, ob ich ihnen bei ihrer sehr dringlichen Suche nach einer finanzierbaren Wohnung behilflich sein könnte.
Ich habe ihnen dann insbesondere empfohlen, Mitglied in einem Mieterverein zu werden, um ihre Chance auf eine Wohnung zu vergrößern, auf die sich nicht gleich eine unüberschaubare Vielzahl von Interessenten bewerben, und die sich außerdem auch im finanziellen Rahmen hält.
Nachdem meine Bekannten meiner Empfehlung nachgekommen und für weniger als 100 Euro Jahresbeitrag Mitglieder des Mietervereins geworden sind, bekamen sie eine spezielle Mitgliedsnummer, unter der sie Tag für Tag beim Mieterverein telefonisch nachfragen konnten, ob und, falls ja, welche neuen Wohnungen an welchen Wohnorten und zu welchen Konditionen zur Miete angeboten werden.
Ehrlich gesagt konnte ich es selbst kaum glauben, als mir meine Bekannten bereits nach nur 3 Tagen nach ihrem Beitritt in den Mieterverein berichteten, dass der Mieterverein ihnen eine Vermieteradresse für eine Wohnung ganz nach ihren örtlichen und preislichen Wünschen vermittelt habe.
Weitere nur 3 Tage später konnten meine Bekannten bereits einen Wohnungsbesichtigungstermin mit dem Vermieter wahrnehmen - und verstanden sich mit dem Vermieter auf Anhieb so gut, dass sie noch am Besichtigungstag die Zusage für die Wohnung erhielten, die ihre Wünsche sogar noch übertroffen hat!
An diese Begebenheit musste ich gerade wieder zurückdenken, als ich die Kombination Park -Turm gesehen habe.
Und da - um die oben begonnene Häuserkette fortzusetzen - im 20. Haus des Parks wiederum der Herr (28) liegt, kam ich nach meiner Park-Turm-Mietervereinassoziation auf den weiteren Gedanken, dass Dir Deine nächste Wohnung wohl eher von einem Herrn (28) angeboten werden dürfte - und nicht von einer Frau.
Vielleicht magst Du Dir die Mitgliedschaft in einem Mieterverein ja auch mal überlegen und anschließend hier über Deine Erfahrungen berichten.
Mit gespannten Grüßen,
Tugendengel