So etwas wird heute noch unterrichtet und gelehrt!

wenn Du etwas geerbt hast, kannst Du dann was dafür? oder hast Du es eben geerbt?
...und von wem denn überhaupt?

und ganz im Gegensatz zudem was man ja immer dem Christentum vorwirft, wie schlimm es doch wäre, sind solche Äußerungen um so schlimmer, warum genau?
ja stell mal vor es stimmt nun aber doch und nun? dann muss man damit mit klar kommen
und seinen Ahnen evt verzeihen? schon mal auf die Idee gekommen?

ausblenden oder verleugnen wäre da die denkbar ungünstigste Lösung
 
Werbung:
wenn Du etwas geerbt hast, kannst Du dann was dafür? oder hast Du es eben geerbt?
...und von wem denn überhaupt?

und ganz im Gegensatz zudem was man ja immer dem Christentum vorwirft, ......

Die Erbsünde besagt ja, dass vor undenkbar langer Zeit Menschen etwas Schlechtes getan haben, wofür wir nun zu büssen haben.

Die katholische Kirche stand vor dem Problem, das Leid zu erklären, wohingegen sie ja schon die Präexistenz der Seele in Abrede gestellt hatte (was sie in einem früheren Dogma explizit bekräftigte).

Jeder Mensch hat die Grundlagen für sein jetziges Leben in früheren Inkarnationen geschaffen und die Erklärung der Kirche mit der Erbsünde ist ein kläglicher Versuch, die Schuld an der eigenen meist misslichen Situation anderen möglichst unbekannten Menschen in die Schuhe zu schieben.

Du vermutest richtig, Hnoss, die Kirche irrt hier - es würde gegen die Gerechtigkeit Gottes verstossen. Und Gott hat und wird seine Gesetze nicht einfach ändern, nur weil ein paar Bischöfe in Erklärungsnot geraten.

lg
Syrius
 
"Erbsünde" das Schlimme daran, die Verbreitung dieser Legende erfolgt im Unterricht auf Kosten unserer Steuergelder und die Politik tut nichts dagegen.

Werden die Kindere erwachsen, erkennen sie, dass sie in einem Unterrichtsfach, dem sie Vertrauen enttgegen bringen sollten, belogen worden sind!
 
Worum geht es denn bei der "Erbsünde"?
Adam heißt hebräisch "Mensch"
- Es geht darum, dass sich der Mensch von Gott entfernt hat
- Es geht darum, dass der Mensch "sterblich" wurde
- Es geht darum, dass er vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse aß (Bewusstwerdung - die heute in der NaturWissenschaft - Gottesferne - gemündet ist)

All das ist ein Aspekt im Leben der Menscheit, es ist ein Teil der Evolution des Menschen und das kann der Mensch nicht einfach abstreifen, Er kann versuchen, den weg zurück zu Gott zu finden. Die christliche Kirche bietet Jesus Christus als den Erlöser an.

Jeder Mensch hat aber die Freiheit sich selber weiterhin außerhalb von Gott zu stellen - so zu tun, als sei er unsterblich - und er kann so tun, als sei nur er der Gute und das Böse sei immer irgendwo da draußen.

LGInti
 
"Erbsünde" das Schlimme daran, die Verbreitung dieser Legende erfolgt im Unterricht auf Kosten unserer Steuergelder und die Politik tut nichts dagegen.

Werden die Kindere erwachsen, erkennen sie, dass sie in einem Unterrichtsfach, dem sie Vertrauen enttgegen bringen sollten, belogen worden sind!

In der Tat, das ist schlimm. Wäre es aber nicht vorerst die Aufgabe der Eltern, den Kindern schon ganz früh eine religiöse Grundlage zu vermitteln?

Wir leben in einer gottlosen Zeit, der Verfall der Werte und der Moral war und ist seit vielen Jahrhunderten noch nie so weit fortgeschritten.

Es genügt bei weitem nicht, festzustellen, dass, was in der Schule gelehrt wird, nicht stimmt. Es ist unsere Pflicht, den Kindern eine religiöse Grundlage vorzuleben und auch mitzugeben.
 
Inti:

Gott und Kirche sind 2 verschiedene Aspekte.
Sehr oft wird Gott mißbraucht, um einer Grupierung d.h. z.B. die kath. Amtskirche Macht und Einfluß zu sichern.

siehe ihre Hauptlehre:
Die Theologie wird als höchste aller Wissenschaften bezeichnet. Die Realität zeigt ein anderes Bild und es wäre angebracht diese, über Jahrhunderte praktizierte Ansicht, einer sachlichen Prüfung zu unterziehen.

Dogmendefinition: Ein Dogma ist eine feststehende Definition oder Lehrmeinung, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich gilt.

Eine Kostprobe aus den 245 kirchlichen Dogmen: Gott ist unendlich gerecht, barmherzig und die absolute wohlwollende Güte.

Die Seelen derer, die im Zustand der schweren Sünde sterben, gehen in die Hölle ein.Die Höllenstrafe dauert in alle Ewigkeit.


Natürlich könnten die Wiedersprüche von Dogmen und Glaubenssätzen über Seiten aufgezeigt werden. Historisch wurde 325 durch Kaiser Konstantin, als oberster Bischof aller Bischöfe, die Kirche zur Staatsreligion erklärt. Konstantin ernannte Jesus zum Sohn Gottes. Unter Kaiser Theodosius wurde 381 beim Konzil in Konstantinopel die Trinitätslehre fixiert.

Aus Grundriss der Dogmatik: „Die Theologie überragt alle übrigen Wissenschaften durch die Erhabenheit ihres Gegenstandes, die höchste Gewissheit ihrer Erkenntnis, die sich auf das unfehlbare Wissen Gottes gründet.

Diverse Dogmen und Lehrsätze widersprechen einander eklatant. Sie sind weder logisch noch mit Hausverstand nachvollziehbar. Der Hauptsinn dieser Glaubensbestimmungen besteht in der Förderung von Macht und Einfluss der katholischen Amtskirche.
 
Die Erbsünde ist ein taktischer Trick des Konzerns Vatikan. Um überhaupt in den Himmel zu kommen, muß man getauft und somit katholisch werden.

Daher hat ja Ratzinger als Papst großzügigerweise für die ungetauften, verstorbenen Kinder die Vorhölle abgeschafft!

Es ist mir unverständlich wie die Welt dem Treiben religiöser Würdenträger verschiedener Religionen untätig zusieht und sie als Bringer der Heilsbotschaft auch noch huldigt.
 
Werbung:

Guten Morgen Fragewurm
des Konzerns Vatikan.
wobei man sagen muss, dass nur wenige dort wissen oder durchschauen was tatsächlich läuft. (die meisten suchen brav, und mehr oder weniger verzweifelt, nach dem 'gott')
Was meinst du?

Es ist mir unverständlich wie die Welt dem Treiben religiöser Würdenträger verschiedener Religionen untätig zusieht
Das tun wir hier ja auch.

 
Zurück
Oben