Skurile Erkenntnisse

Werbung:
Skurrile Kugelmenschen:

Der Philosoph Platon (427-347 v. Chr.) berichtet in seinem Werk Symposion dass auf diesem Gastmahl, bei dem um es das Thema Eros geht, der Komödiendichter Aristophanes folgende Geschichte der Kugelmenschen erzählt:

Früher habe es drei Geschlechter von Menschen gegeben. Das männliche Geschlecht stamme von der Sonne ab, das weibliche von der Erde und das aus beiden zusammengesetzte, vom Mond . Dieses Geschlecht waren die Kugelmenschen mit je vier Händen und Füßen und zwei entgegengesetzten Gesichtern auf einem Kopf. Sie waren stark und schnell und wurden deshalb selbst den Göttern gefährlich. Deswegen zerschnitt der Göttervater Zeus jeden von ihnen in zwei Hälften. Seitdem gehen die beiden Teile getrennt aufrecht auf zwei Beinen und beide haben Sehnsucht danach, sich mit dem jeweils anderen Teil wieder zu vereinen.

Ob das wohl der Grund dafür ist, dass der einzelne Mensch sich seither immer nach der "anderen Seite" sehnt und auf der Suche nach "Mr. Right" oder "Mrs. Right" ist?

Lg
Juppi
vielleicht hat er sie zerteilt, weil das einfach blöd aussah.

Teilung im Innern und das Suchen im Außen: da hat man nie Langeweile*g

vielleicht hat er sie zerteilt, weil das einfach blöd aussah.

Teilung im Innern und das Suchen im Außen: da hat man nie Langeweile*g

Ich glaube, dass Zeus ganz einfach eifersüchtig auf die Kugelmenschen war. Sie waren schließlich etwas besonderes. Und Götter dulden nun einmal keine anderen Götter neben sich. ;)

Lg
Juppi

Surille Erkenntnis der letzten Tage das Forum betreffend, ich hab täglich das Gefühl das ich hier fast nichts mehr verloren habe, wems Wurscht ist solls Wurscht sein, darum geht's ja auch eben nicht.

Skurrile Welt:

Der Himmel ist dort, wo die Briten die Polizisten sind, die Franzosen die Köche, die Deutschen die Mechaniker, die Italiener die Liebhaber und organisiert wird alles von den Schweizern.

Die Hölle ist dort, wo die Briten die Köche sind, die Franzosen die Mechaniker, die Schweizer die Liebhaber, die Deutschen die Polizisten und organisiert wird alles von den Italienern.

Lg
Juppi

Surille Erkenntnis der letzten Tage das Forum betreffend, ich hab täglich das Gefühl das ich hier fast nichts mehr verloren habe, wems Wurscht ist solls Wurscht sein, darum geht's ja auch eben nicht.

Früher oder später geht das jedem von uns so. Irgendwann kommt der Überdruss. Leg doch einfach mal eine Forumpause ein. Danach sieht alles anders. Versprochen.(y)

Liebe Grüße
Juppi

Werbung:
Skurrile Geschichte:

Ein Monsieur Deschamps erhält als Knabe von einem Monsieur de Fontgibu einen Plumpudding geschenkt. Zehn Jahre später sieht Deschamps einen Plumpudding in einem Pariser Restaurant; er will ein Stück davon bestellen, aber der Plumpudding ist bereits bestellt, und zwar von einem Monsieur de Fontgibu.

Viele Jahre später wird Monsieur Deschamps zu einem Plumpudding eingeladen, wobei er lächelnd bemerkt, "Jetzt fehle nur noch Monsieur de Fontgibu." Darauf öffnet sich die Tür, und ein uralter, desorientierter Greis tritt ein: Monsieur de Fontgibu. Er hatte sich in der Adresse geirrt und war rein zufällig in dieses Haus geraten.

Lg
Juppi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben