Skandal

danke für den tip aber ich bin dann doch eher dafür alles so zu machen wie es sein soll bevor es sonst so richtig schief läuft und ich zurück zahlen darf.
ach und noch was bei mir hier ist es zb so dass die arge, die wohngeldstelle und das jugendamt eng zusammen arbeiten.also bescheißen ne lieber nich.

Und ich würde nichts schreiben was ich nicht genau wüsste.

Werbung:
ich möchte hier auch noch mal erwähnen dass ich nur über hartz4 bei alleinerziehenden mit kind/ern rede und dort nur weiß was man an geld zu verfügung hat.
meiner meinung nach und so wie ich es in meinem umfeld weiß und höre sind alle zufrieden.
klar es gibt kranke und alte und leute wo die umstände ganz anders sind.
man darf auch nie vergessen mit kind bekommt man ja auch noch zusätzlich unterhalt/vorschuß und kindergeld.
für eine person ohne kind sind die miete und die besagten 351€ zum leben wirklich zu wenig aber ich denke hier im thread ging es überwiegend um das thema hartz4 und kind.
ich hoffe jeder hartz4 empfänger der ohne kind ist hat sich von mir nicht angegriffen gefüllt .
ich versteh nur mamas/papas nicht die ihr kind allein großziehen und von der arge leben ca 1000€ im monat zu haben mit allem zusammen ist doch für die lebensführung im monat ne menge geld.
wenn ich mir bedenke wieviel jemand dafür arbeiten muß.
ich persönlich hatte immer ein schlechtes gewissen soviel geld zubekommen fürs nichts tun.

zb jetzt wo ich arbeite hab ich mit unterhaltsvorschuß, kindergeld und arbeit
1070€ pro monat und könnte sogar noch aufstockendes hartz4 beantragen
bis mein wohngeldantrag durch ist.
von der arge würden mir dann noch 120€ zustehen (meine freundin arbeitet bei der arge)
aber echt in bin froh dass ich dort weck bin und nicht immer wegen jeder kleinigkeit hin zu müssem.

Und ich würde nichts schreiben was ich nicht genau wüsste.

was soll ich nicht schreiben was ich nicht genau weiß.
wenn ich einen neuen partner bei mir leben lasse muß ich es bei der arge bekannt geben und beim jugendamt auch denn dann würde unterhalsvorschuß weck fallen und bei der arge wenn ich noch dort wäre würde alles vom neuen partner gegengerechnet werden.

also bitte klär mich auf wo ich grad falsch liege ich will ja nicht unwissend sterben

Da widerspreche ich dir. Obwohl, eigentlich auch wieder nicht:D Du schreibst ja: "...in diesem Wirtschaftssystem.." Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler...

Es gibt genug Arbeit für alle, man muss sie nur besser verteilen. Also zum Beispiel Arbeitszeitverkürzung für alle anstatt Arbeitszeitverkürzung auf null für viele.

Und dann - wie ich oben schon geschrieben habe - den Arbeitsbegriff anders definieren. Dann klappt das schon.

Tja......Probleme stellt ja wohl auch die Billigarbeit dar.....wieviele holen sich Arbeiter aus den angerenzenden Ländern? Weil sie billiger sind.....

Die Qualität zählt nicht mehr.......auch das ist ein Grund für mangelnde Arbeitsplätze.....

Pass bloß auf, Felice, für "die Arbeiter aus den angrenzenden Ländern" kommt sicher jemand mit der Nazikeule, von wegen "Felice schimpft auf Ausländer".:D
Das ist nicht politisch korrekt!

Hallo WTweety!

Dein letztes Zitat auf mich zu beanworten, wäre etwas zu chaotisch...da sieht man sich nimma raus....ggggg.....

Möchte dir nur nochmals schreiben, dass ich dir zustimme....in vielen Dingen.

Ich habe beruflich mit der Thematik Arbeitslosigkeit zu tun. Und ich war selbst schon arbeitslos.....und ich habe auch Notstandshilfe bezogen...ist wie bei euch Harz IV.

Ich kenne beide Seiten und weiss, wieviele unschuldig in dieses ungewollte Leben rutschen. Und gegen die habe ich nie was gesagt und werde es auch weiter nicht tun.

Doch glaube mir, es gibt sie....die, die das System ausnützen. Und genau die sind schuld, dass die Gesellschaft globalisiert...... Kannst dir nicht vorstellen, was die alles wissen.....wie gefinkt die sind. ;) Ein unschuldig in Not geratener weiss garnicht, wieviel er dem Staat abknöpfen kann....

Und es ist viel mehr Geld da, als du glaubst....für Kurse in Österreich. Wie bereits geschrieben, es geht in die Milliarden Euro......und da kostet ein Kurs auch schon mal mehr als 400 Euro im Monat....kommt auf die Ausbildung und die Kursart an.

Meiner Meinung nach macht das Sozialnetz es den Menschen, die ausnutzen, viel zu leicht....und denen, die darauf angewiesen sind schwer.... Aber das kann nicht verhindert werden, dafür wäre ein Apparat von Prüfern notwendig, der nicht aufgebracht werden kann. Ein Ding der Unmöglichkeit......und wie soll so oberflächlich unterschieden werden?

Es ist ein Kreislauf....und ich denke, Menschen die selbst betroffen sind, bekommen alles zur Thematik leicht in den falschen Hals. Sie fühlen sich angesprochen und überlesen, dass es nicht unschuldig in Not geratene betrifft.....

Da ich mein Arbeitsleben mit solchen Menschen verbringe.....kenne ich die Probleme....und auch oft die Auslöser ihrer Not.....ich kenne oft mehr, als mir lieb ist. :(

Die Probleme beginnen schon viel früher....oft schon in der Kindheit der Menschen.......

Ich liebe meinen Job, habe mich ja auch freiwillig dazu entschieden, gggg.....

Doch glaube mir, nicht alle sind unverschuldet in Not....viele lachen die aus, die brav Steuern zahlen....weil sie ja nicht so blöd sind......und trotzdem schön leben.

Dann gehen sie noch geringfügig und schwarz arbeiten und haben unterm Strich mehr als das arbeitende Volk.......

Und auch porto meint nur diese.....denke ich. Denn auch sie weiss wie es sich anfühlt....unverschuldet in Not zu geraten....

lg Felice

Pass bloß auf, Felice, für "die Arbeiter aus den angrenzenden Ländern" kommt sicher jemand mit der Nazikeule, von wegen "Felice schimpft auf Ausländer".:D
Das ist nicht politisch korrekt!

gggg, na wenn das kommt, dann haben SIE nicht verstanden....denn ich gebe die Schuld nicht den Arbeitnehmern, sondern den Arbeitgebern.... ;) und das sind zu 90 % Inländer.......

Hallo WTweety!

Dein letztes Zitat auf mich zu beanworten, wäre etwas zu chaotisch...da sieht man sich nimma raus....ggggg.....

Möchte dir nur nochmals schreiben, dass ich dir zustimme....in vielen Dingen.

Ich habe beruflich mit der Thematik Arbeitslosigkeit zu tun. Und ich war selbst schon arbeitslos.....und ich habe auch Notstandshilfe bezogen...ist wie bei euch Harz IV.

Ich kenne beide Seiten und weiss, wieviele unschuldig in dieses ungewollte Leben rutschen. Und gegen die habe ich nie was gesagt und werde es auch weiter nicht tun.

Doch glaube mir, es gibt sie....die, die das System ausnützen. Und genau die sind schuld, dass die Gesellschaft globalisiert...... Kannst dir nicht vorstellen, was die alles wissen.....wie gefinkt die sind. ;) Ein unschuldig in Not geratener weiss garnicht, wieviel er dem Staat abknöpfen kann....

Und es ist viel mehr Geld da, als du glaubst....für Kurse in Österreich. Wie bereits geschrieben, es geht in die Milliarden Euro......und da kostet ein Kurs auch schon mal mehr als 400 Euro im Monat....kommt auf die Ausbildung und die Kursart an.

Meiner Meinung nach macht das Sozialnetz es den Menschen, die ausnutzen, viel zu leicht....und denen, die darauf angewiesen sind schwer.... Aber das kann nicht verhindert werden, dafür wäre ein Apparat von Prüfern notwendig, der nicht aufgebracht werden kann. Ein Ding der Unmöglichkeit......und wie soll so oberflächlich unterschieden werden?

Es ist ein Kreislauf....und ich denke, Menschen die selbst betroffen sind, bekommen alles zur Thematik leicht in den falschen Hals. Sie fühlen sich angesprochen und überlesen, dass es nicht unschuldig in Not geratene betrifft.....

Da ich mein Arbeitsleben mit solchen Menschen verbringe.....kenne ich die Probleme....und auch oft die Auslöser ihrer Not.....ich kenne oft mehr, als mir lieb ist. :(

Die Probleme beginnen schon viel früher....oft schon in der Kindheit der Menschen.......

Ich liebe meinen Job, habe mich ja auch freiwillig dazu entschieden, gggg.....

Doch glaube mir, nicht alle sind unverschuldet in Not....viele lachen die aus, die brav Steuern zahlen....weil sie ja nicht so blöd sind......und trotzdem schön leben.

Dann gehen sie noch geringfügig und schwarz arbeiten und haben unterm Strich mehr als das arbeitende Volk.......

Und auch porto meint nur diese.....denke ich. Denn auch sie weiss wie es sich anfühlt....unverschuldet in Not zu geraten....

lg Felice

hi felice

danke du hast es sehr gut geschrieben und ich gebe dir absolut recht.

lg porto

was soll ich nicht schreiben was ich nicht genau weiß.
wenn ich einen neuen partner bei mir leben lasse muß ich es bei der arge bekannt geben und beim jugendamt auch denn dann würde unterhalsvorschuß weck fallen und bei der arge wenn ich noch dort wäre würde alles vom neuen partner gegengerechnet werden.

also bitte klär mich auf wo ich grad falsch liege ich will ja nicht unwissend sterben

Wenn du meinst das dein neuer Partner verpflichtet ist Unterhalt für dein Kind zu zahlen, denn sage das den nicht gleich bei der ersten Begegnung, sonst nimmt er gleich reisaus. Zahlen tut nämlich der mit den du das Kind fabrizierst hat, der ist verpflichtet und solange wie der nicht zahlen kann springt das Jugendamt ein, das ist nämlich vorrangig auch vorrangig vor H.IV und das gibt es nur für 72 Monate. Sowie deine Exgeschichte zahlt fällt dieses Geld weg. Das heißt du bist verpflichtet sowie deine Exgeschichte zahlt dieses auch zu melden, ansonsten wird das Geld von dir zurückverlangt.
Und dann erzähle hier keine Märchen. Wenn du 1.050,- € zusammen auf die Kralle hast und dein Wohngeldantrag läuft bekommst du mit einen Kind überhaupt nichts mehr, da würde ich die Wohngeldantragstelle ganz einfach mal Beine machen.

Werbung:
Wenn du meinst das dein neuer Partner verpflichtet ist Unterhalt für dein Kind zu zahlen, denn sage das den nicht gleich bei der ersten Begegnung, sonst nimmt er gleich reisaus. Zahlen tut nämlich der mit den du das Kind fabrizierst hat, der ist verpflichtet und solange wie der nicht zahlen kann springt das Jugendamt ein, das ist nämlich vorrangig auch vorrangig vor H.IV und das gibt es nur für 72 Monate. Sowie deine Exgeschichte zahlt fällt dieses Geld weg. Das heißt du bist verpflichtet sowie deine Exgeschichte zahlt dieses auch zu melden, ansonsten wird das Geld von dir zurückverlangt.
Und dann erzähle hier keine Märchen. Wenn du 1.050,- € zusammen auf die Kralle hast und dein Wohngeldantrag läuft bekommst du mit einen Kind überhaupt nichts mehr, da würde ich die Wohngeldantragstelle ganz einfach mal Beine machen.

und wo ist nu der punkt wo ich keine ahnung hab?
wie schon geschrieben bekomm ich unterhaltsvorschuß und in dem moment wo ich mit einem neuen partner zusammen lebe fällt dieses weck.
informiere dich doch mal hab nämlich grad wieder von der unterhaltsvorschuß kasse dieses schöne merkblatt bekommen wo es drinnen steht.
und hab ich mit einem wort gesagt dass mein eventuell neuer partner verplichtet ist für mein kind unterhalt zu zahlen?nein hab ich mit keinem wort also wie du so schön immer sagst les bitte vernünftig.
ach ja und hab ich mich beschwert dass mein wohngeldantrag noch nicht bearbeitet ist?nein hab ich auch nicht nur drauf hingewiesen das ich sonst noch von der arge 120€ bekommen würden.

und jetzt kannst du wieder falsch lesen und mir sagen ich hätte keine ahnung
bin schon mal gespannt

Zurück
Oben