Hallo WTweety!
Dein letztes Zitat auf mich zu beanworten, wäre etwas zu chaotisch...da sieht man sich nimma raus....ggggg.....
Möchte dir nur nochmals schreiben, dass ich dir zustimme....in vielen Dingen.
Ich habe beruflich mit der Thematik Arbeitslosigkeit zu tun. Und ich war selbst schon arbeitslos.....und ich habe auch Notstandshilfe bezogen...ist wie bei euch Harz IV.
Ich kenne beide Seiten und weiss, wieviele unschuldig in dieses ungewollte Leben rutschen. Und gegen die habe ich nie was gesagt und werde es auch weiter nicht tun.
Doch glaube mir, es gibt sie....die, die das System ausnützen. Und genau die sind schuld, dass die Gesellschaft globalisiert...... Kannst dir nicht vorstellen, was die alles wissen.....wie gefinkt die sind.

Ein unschuldig in Not geratener weiss garnicht, wieviel er dem Staat abknöpfen kann....
Und es ist viel mehr Geld da, als du glaubst....für Kurse in Österreich. Wie bereits geschrieben, es geht in die Milliarden Euro......und da kostet ein Kurs auch schon mal mehr als 400 Euro im Monat....kommt auf die Ausbildung und die Kursart an.
Meiner Meinung nach macht das Sozialnetz es den Menschen, die ausnutzen, viel zu leicht....und denen, die darauf angewiesen sind schwer.... Aber das kann nicht verhindert werden, dafür wäre ein Apparat von Prüfern notwendig, der nicht aufgebracht werden kann. Ein Ding der Unmöglichkeit......und wie soll so oberflächlich unterschieden werden?
Es ist ein Kreislauf....und ich denke, Menschen die selbst betroffen sind, bekommen alles zur Thematik leicht in den falschen Hals. Sie fühlen sich angesprochen und überlesen, dass es nicht unschuldig in Not geratene betrifft.....
Da ich mein Arbeitsleben mit solchen Menschen verbringe.....kenne ich die Probleme....und auch oft die Auslöser ihrer Not.....ich kenne oft mehr, als mir lieb ist.
Die Probleme beginnen schon viel früher....oft schon in der Kindheit der Menschen.......
Ich liebe meinen Job, habe mich ja auch freiwillig dazu entschieden, gggg.....
Doch glaube mir, nicht alle sind unverschuldet in Not....viele lachen die aus, die brav Steuern zahlen....weil sie ja nicht so blöd sind......und trotzdem schön leben.
Dann gehen sie noch geringfügig und schwarz arbeiten und haben unterm Strich mehr als das arbeitende Volk.......
Und auch porto meint nur diese.....denke ich. Denn auch sie weiss wie es sich anfühlt....unverschuldet in Not zu geraten....
lg Felice