Skandal

es gibt nicht mehr arbeit für alle in desem wirtschaftssystem..
da muß man sich andere alternativen einfallen lassen..
gibt genug andere ansätze.. man müßte sich nur trauen..

Da widerspreche ich dir. Obwohl, eigentlich auch wieder nicht:D Du schreibst ja: "...in diesem Wirtschaftssystem.." Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler...

Es gibt genug Arbeit für alle, man muss sie nur besser verteilen. Also zum Beispiel Arbeitszeitverkürzung für alle anstatt Arbeitszeitverkürzung auf null für viele.

Und dann - wie ich oben schon geschrieben habe - den Arbeitsbegriff anders definieren. Dann klappt das schon.

Werbung:
Bravo, Loop, ich bin ganz deiner Meinung! Ich bin auch für ein Grundgehalt und kann es auch nicht mehr ertragen, dieses spießige Rumschimpfen und Denunzieren gegen Schwache und Arbeitslose, während man die reichen Schmarotzer, die unsere Wirtschaft kaputt machen, noch gesellschaftlich anerkennt. Warum gibt es so eine weite Spanne zwischen reich und arm?

Amina:wut1:

so ist es hier auch wenn du einen partner hast und mit ihm zusammen lebst wird auch sein einkommen angerechnet.
bezieht man unterhaltsvorschuß fällt dieses dann sogar komplett weck weil man wieder mit einem neuen partner zusammen lebt.
mieteinnahmen ect.wie du oben geschrieben hast wird auch bei hartz4 mit angerechnet

Kleiner Tipp von mir, solange wie du Arbeit hast kannst du das umgehen, denn beim Jugendamt brauchst du deinen neuen Partner nicht angeben. Bei H.IV und bei der Wohnungsstelle musste es. Fängt aber der Vater des Kindes an zu zahlen musst du zum Jugendamt.

hi felice

bin zu 100% deiner meinung endlich mal jemand der es so sieht wie ich die ja selber alleine mit kind von hartz4 gelebt hat.
denn es stimmt wo ein wille ist da ist auch ein weg.man muß ebend nur aufhören sich auf aussagen wie " mit kind geht es nicht ect." auszuruhen.
spätestens wenn ein kind 3 jahre ist und in den kindergarten geht kann mama vormittags arbeiten gehen so hab ich es jedenfalls gemacht.
die kleine freut sich in der kita sein zu dürfen und ich geh taler verdienen.

lg porto

Man hattest du Glück, andere wurden verpflichtet voll arbeiten zu gehen.

Es gibt Berechnungen, die pro PERSON bei 1500 Euro liegen und Untersuchungen, daß mindestens 80% der Bevölkerung durchaus weiter arbeiten gehen (so ticken die meisten Menschen nun mal).
Da bedarf es wohl kaum zusätzlicher Kinder usw..
Die Veränderung, die insgesamt und automatisch mit der Bevölkerung von Statten geht, ist zwangsläufig sehr positiv einzuschätzen.
Aber wenn man unbedingt seinen bisherigen Lebensstil und die soziale Ungerechtigkeit beibehalten möchte, beschäftigt man sich natürlich auch nicht mit solchen Themen.

Einfach nur Danke, denn genau das sehe ich auch so. Gehört auch zu diesen Thema, würde auch das Steuersystem vereinfachen und die Abgaben für den Arbeitgeber ändern, so das auch der Arbeitgeber sich Arbeitskräfte leisten kann. Denn so mancher Mittelständler (Handwerk)hat auch seine Probleme.

Naja ist ja klar, dass das arbeitende Volk das nicht einfach so hinnimmt.....wenn bei uns auf der Donauinsel im Sommer braungebrannte Typen herumsitzen und herumposaunen, dass sie über 1000 Euro vom Arbeitsamt bekommen....da sind sie doch nicht blöd und gehen arbeiten.....

Die gibt es überall aber wie es nun wirklich in innern aussieht, weiß kein Mensch und es interessiert auch keinen Menschen. Da haben nur mal ein paar Leute wieder geprahlt und dann wenn sie wirklich was sagen wollen sind die tollen Berichterstatter weiter gezogen. Ist das ein Verbrechen sich im Sommer in der Sonne aufzuhalten? Müssen Arbeitslose sich in den hinteren Ecken verkriechen, damit man sie nicht sieht? Werdet mal endlich wach, die Leute wollen keine Almosen sie wollen Leben, die Leute wollen arbeiten und ihre Kinder richtig versorgen. Und wenn es nicht geht das sie keine Arbeit finden, wollen sie zumindest ihre Kinder richtig versorgen.
Jeder von uns schleppt außerdem noch ein Päckchen aus der Vergangenheit mit. Bei den einen wiegt das Päckchen mit Krankheiten schwer, bei den anderen mit so viel inneren Verletzungen, das man das nicht als außenstehender sehen kann. Muss man seine Wunden nach außen packen, damit sie Jeder sehen kann? Oder darf das ein kleiners Geheimnis bleiben?

Und ehrlich.....ich kann gut unterscheiden und ich denke, dass kann die Mehrheit der Gesellschaft....und auf faule Sozialhilfeempfänger schimpfe ich auch und es kommen mir sehr viele unter.....täglich.....

Man braucht nur ein bisschen mehr Zeit, dann merkt man das 99,5 % von denen schimpfen und das unerträglich finden. Ich von meinen Teil ich kann es nicht mehr hören ich explodiere innerlich, nur wie schreibe ich es. Wie kann man nur so Blind sein? Es ist nicht so, wie es einen vorgegauckelt wird und es ist sein eigenes gutes Recht wie man damit umgeht. Arbeitslosigkeit und nicht gebraucht zu werden ist verletzend.

Ich habe hier nie alle in einen Topf geschmissen, also fühle ich mich nicht angesprochen von dir. Dafür kenne ich die Thematik und die dementsprechenden Probleme zu gut.....

Feli, du hältst immer gern den Kopf hin, dadurch wirst du öfter mal hier durchgeschüttelt, ein bereitwilliges Opfer.
Solange wie solche Worte auftreten, ich sage eine unbequeme Ausdrucksweise fühlt sich einer angegriffen, wer in diesen Scheiß Mileu Leben muss.
Kannst mit 52 Jahren 30 Jahre lang gearbeitet haben, 18 Monate gibt es Arbeitslosengeld und dann gibt es H.IV, denn mit 50 Jahre findet man nicht so schnell Arbeit wieder, das ist keine Weisheit sondern Tatsache. Es bleiben nur die Zeitarbeitfirmen über und wer zuletzt kommt kann als erstes wieder gehen, wenn eine Entlassungswelle kommt. Nebenbei gesagt ist es Ausbeute, denn die die in diesen Betrieben, wo man hingeschickt wird immer arbeiten habe meistens das doppelte.

Wie schon geschrieben, es ist keine Schande, mal Hilfe in Anspruch zu nehmen....aber wenn man gesund ist, dann sollte es nur eine Hilfe sein.....bis man wieder selbst für sich sorgen kann.

Mal? Bei vielen ist es ein Dauerzustand und Keiner kann etwas dafür.

Und bei uns in Österreich ist so viel Geld für die Arbeitslosen da, dass mir schlecht wird. Das geht in die Milliarden Euro...... Und viele, die Kurse und Ausbildungen bezahlt bekommen, nehmen sie nicht wahr....denn sie wollen nichts leisten, sie wollen nur kassieren!!! Und um die Statistik schön zu halten, werden sie trotzdem in teure Ausbildungen gesteckt...weil es ja keinen richtigen Grund gibt, warum sie nicht arbeiten....sie wollen halt nicht.

Da wird es so sein wie bei uns und ihr werdet belogen, denn die teuren Maßnahmen gibt es bei uns auch und das für 2 oder 3 Leute die dadurch mal für 3 Jahre in Arbeit kommen. Solange wie der Staat dazu zahlt, nennt sich geförderte Arbeitstelle und gehört zum Eurofonds
http://www.google.de/search?hl=de&q=euroschule&start=0&sa=N mal das ganze Paket

Sogar im TV und Radio wird geworben für das AMS....für die Weiterbildung.....

Weiterbildung ist immer gut, muss aber einen Sinn haben.

Weisst du, da wird soviel Geld rausgeschmissen, welches wirklich Bedürftige gut brauchen könnten....Das ganze System läuft schief.......

So ist es, denn solche Maßnahmen kosten pro Person ~ 400,- € im Monat.

Da widerspreche ich dir. Obwohl, eigentlich auch wieder nicht:D Du schreibst ja: "...in diesem Wirtschaftssystem.." Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler...

Es gibt genug Arbeit für alle, man muss sie nur besser verteilen. Also zum Beispiel Arbeitszeitverkürzung für alle anstatt Arbeitszeitverkürzung auf null für viele.

Und dann - wie ich oben schon geschrieben habe - den Arbeitsbegriff anders definieren. Dann klappt das schon.

Dazu ist es 30 Jahre zu spät.1968 gab es die ersten Arbeitslosenzahlen, die Globalisierung fing 1971 an und die Arbeitslosenzahlen wuchsen. 1989 gab es 3,4 Milionen geführte Arbeitslose.

da sieht man dass dir die einzelden posts nicht richtig liest.ich selber alleinerzeihend habe von hartz4 gelebt und es war nicht so schlimm wie du immer schreibst.auch mit deiner rechnung die du hier reingestellt hast komm ich nicht wirklich mit.hab mir jetzt mal meinen alten hart4 bescheid heraus gesucht nur um mal meine damal aktuellen zahlen zu posten.
ich hab die komplette miete 386 € bekommen dann noch für meine tochter und mich 395€. kindergeld 154€ und unterhaltsvorschuß 125€.

also mal ehrlich 670€ von denen man alles andere bezahlen soll sind doch absolut legetim.manch anderer muß für das was ich von der arge bekommen habe lange arbeiten.

und was schreibst du vonwegen ich greife an?ich schreibe meine persönlichen erfahrungen.und ja ich habe nun einen job auch wenn ich alleinerziehend bin und bin nun nicht mehr auf hartz4 angewiesen.

ach ja und deine karten in denen du ja angeblich die dicken tränen siehst kannst du dir getrost sonstwo hinstecken denn der spruch ist wirklich voll daneben und scheinbar mußt du ja kein allzu gutes händchen haben denn sonst hätten sie dir ja was anderes gezeigt.

@Wtwetty

diese zahlen sind die aktuellen von mir als ich nicht mehr im erziehungsurlaub war.und es ist sogar egal ob man im erziehungsurlaub ist oder nicht unterhaltsvorschuß wird mitangerechnet.
ok ich weiß nicht wie es ist wenn man erziehungsgeld bekommt aber in meinem fall ohne einkommen hab ich im monat mit allem ca 1050€ bekommen.

Kleiner Tipp von mir, solange wie du Arbeit hast kannst du das umgehen, denn beim Jugendamt brauchst du deinen neuen Partner nicht angeben. Bei H.IV und bei der Wohnungsstelle musste es. Fängt aber der Vater des Kindes an zu zahlen musst du zum Jugendamt.

danke für den tip aber ich bin dann doch eher dafür alles so zu machen wie es sein soll bevor es sonst so richtig schief läuft und ich zurück zahlen darf.
ach und noch was bei mir hier ist es zb so dass die arge, die wohngeldstelle und das jugendamt eng zusammen arbeiten.also bescheißen ne lieber nich.

Werbung:
Man hattest du Glück, andere wurden verpflichtet voll arbeiten zu gehen.

ich weiß ja nicht zu welcher zeit das war aber heute ist es nicht so.
wenn du alleinerziehend bist geht es ohne probleme dass du teilzeit arbeitest.
hab ja selber meinen ganztagsplatz bei meinem alten arbeitgeben aufgegeben.

ok bei der arge wollten die mir auch was anderes erzählen vonwegen ich muß den job weitermachen sonst gibt es ne sperre und so.
aber wozu hat man ne rechtschutz um sich dort beim anwalt informieren zu lassen.

Zurück
Oben