Sinn von Enthaltung

Hat Enthaltung einen Sinn?

• Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich sympatisiere auch mit dem Buddismus und bin katholisch erzogen. Sozusagen kenne ich mich ein wenig in beiden Welten aus.
Das mal vorweg.
Um mal Opti in Schutz zu nehmen, die Passagen die er zitiert hat (Bartausraufen und folgende*g) sind aus der Geschichte des Buddah, soweit so gut.
Buddah machte alles mit, was in seiner Zeit Mode war in Sachen Askese.
Er erkannte aber, das dieser Weg FALSCH war/ist.
Und lehrte den mittleren Weg.Und irgendwie wird der Begriff Anhaftung immer etwas verdreht dargestellt.
Zitat:
Das bedeutet aber nicht, beispielsweise, dass einer alle
Verbindungen mit der Welt aufgibt oder sogar alles sinnliche Verlangen. Es bedeutet einfach nur,
dass sein Geist begonnen hat, diese Dinge als nicht wert zu betrachten, sie zu ergreifen oder ihnen
anzuhaften. Es ist praktisch gewiss, dass er nicht ergreift und anhaftet, obwohl er es in
gelegentlichen Momenten der Unaufmerksamkeit noch tun kann........Es ist also eine Frage des Aufgebens von falschem Verständnis. Man muss falsches Verständnis
aufgeben, ehe man sinnliche Wünsche (Kama-raga) aufgibt. Sinnliches Verlangen ist soweit kein
gefährliches und erschreckendes Problem oder Feind. Erschrecklich ist nur falsches Verstehen.In
den Texten gibt es den Spruch, dass die faulste Sache von allem ein Geist ist, der an Selbst, an
Ego haftet. Der Buddha wies nicht auf die Sinnlichkeit als das übelst riechende; er zeigte auf
falsches Verständnis. Wir neigen im Allgemeinen dazu, das Ausmass zu überschätzen und zu
überbewerten, in welchem ein Sotapanna die Verwicklung in Sinnlichkeit aufgibt. Wenn die
Vorstellungen des rechten Masses falsch sind, wird das ganze Bild verzerrt und die Dinge lassen
sich nicht mehr in Einklang bringen. Es ist also wichtig, dass wir wissen was es heisst die erste
Stufe, den Strom des Nibbana, zu erreichen. Nicht sinnliches Verlangen, sondern die Unwissenheit
ist es, was zuerst aufgegeben werden muss.

Und wenn man permanent seiner sexuellen Befriedigung nachgeht, dann hat das gravierende Folgen für die menschliche Gesundheit. Und wer das nicht sehen möchte, der ist entweder nicht richtig informiert oder er möchte das einfach nicht wahrhaben, weil es nicht in sein Weltbild passt.
Nachsatz Opti*lol..andauernt?..wie oft den am tag? 5x, 10x..:weihna1 ..
Ausserdem scheinst du ja sehr "verhaftet" zu sein..weil...wer redet den dauent von Sex?

Werbung:
Schalom Alechem

Sorry, mara, aber so biegt man sich die Wahrheit zurecht. Wenn du meinst, es gäbe Leute, die gesoffen, gehurt, geraucht und alles mitgenommen haben, was ihnen das Leben so geboten hat, und trotzdem erleuchtet worden sind, dann ist das nichts als eine Vermutung von dir.

soweit ich mich erinnern kann, hatte Sidharta eine ziemlich Weinseelige,von Musik und Frauen geprägtes Jugend, ebensolches gilt für Rasputin (der einzige Heiler der Geschichte übrigens, dessen Geistheilungen von einem Staatsorgan als echt belaubigt worden sind)...Paracelsus war der grösste Teil seines Lebens besoffen (oder zumindest auf Opium), der Drunken Master hab ich glaub ich schon erwähnt...

ein Japanischer Heiliger schrieb einst

Wenn du mich suchst mein Freund,so suche mich in der Schenke, im Freudenhaus, beim Essen, beim Spiel

Im Heiligen Buch des Nördlichen Cheng (auch Chan, auf Japanisch Zen) Taoismus "Die Sieben Meister des Wunderbaren Tao" verbringt einer der Sieben Meister seine Spirituelle Suche im Freudenhaus (und findet dort auch erläuchtung)

Der Kirchenvater Augustinus sprach einst (in seinen "bekenntnissen") :Oh Herr, schenke mir die Keuschheit - aber noch nicht jetzt"

Im Wicca gilt die Vereinigung von Gott und Göttin (Rituell) als Unio Mysica, wie auch das Hohelied die Vereinigung von Seele und Gott auf eine Sexuelle Sprache beschreibt... ja, was ist mehr ausdruck der Liebe, als wenn Mann und Frau mit ihren Körpern und ihrer Seelen eins werden?????????

die Eleusischen Mysterien wurden auch schon erwähnt (warscheinlich wahr ihr sakrament ein Mutterkornversäuchtes Bier, also Alkohol und LSA)

Bei den Germanen war Sutungs Met heilig und ein wichtiges Ritual für die Walhallakrieger, die Kelten waren (und sind als Franzosen immer noch) Weindrosseln, die Indischen Jogis sind meist ziemlich Bekifft, bei den Rastafarais gehört der Hanf zur religion, Mittelamerikanische Indiostäme haben als höchste Göttin Ajahuasca, oder beten zum Gott Mescal, in der NAC (Native American Church, ein Synkretismus zwischen Christentum und Indianischer Mythologie) ist der Peoyote das höchste Sakrament - Soma war bei den Indern ein Göttertrank, die Griechen hatten Dionysoskulte, die Römer Bachanalien... Rausch war immer in allen Kulturen und religionen genau so heilig wie die Meditation, die Ekstase genau so wichtig wie die Kontemplation... Sex, Drogen, alkohol, Wein, Weib und Gesang galten und gelten ebenso als heilige Wege wie Askese und Kasteinung... in welche Kultur du auch blickst, du findest sexualriten (Tantra, Kamasutra, Oto Riten, oder eben Kasteinung, was auch eine Sexuelle Praktik ist, wenn auch eine sehr...ähm, naja... Dem Grafen von Sacher Masoch haben sie gefallen, oder aber Folterung, welche auch Sexuelle Tendenzen aufweist, welch dann wiederum dem Marquis des Sade sehr gefallen hat), Drogenriten (angefangen von Pilzritalen über Salvia Divinorium/Stechapfel/fliegenpliz Hexensalben, über Mutterkorn, Meskalin, Ajahuasca, Hanf), Alkoholriten (vorallem Einweihungsrituale bei den Germanen und Kelten, aber auch der Wein des Abendmales oder in anderen Kulten mit einer ähnlichen Bedeutung), ekstaseriten (meist Tanz in verbinung mit Musik und Drogenrausch) und andere Wege die dir nicht gefallen

und wie sagte Sidharta so schön, nachdem er jahrelange Askese geübt hat, ohne erläuchtung zu erlangen?? Wenn man die Saite zu wenig spannt, dann klingt sie nicht, spannt man sie zu sehr, dann zerreisst sie... und er fand den Weg der Mitte

mfg

FIST

...denn noch eine Erkenntnis hab ich gehabt: "Es gibt gar kein Ziel. Der Weg ist das Ziel und der Weg entsteht genau in dem Moment, wo wir den Fuss setzen.

Das ist eine Behauptung, die immer wieder aufgestellt wird. Aber sie stimmt nicht. Sie wird von den Leuten deshalb behauptet, weil sie dieses Ziel nicht kennen gelernt haben und weil sie deshalb auch nicht wissen, dass dieses Ziel tatsächlich existiert.

Hallo Fist, mir ist die Seite von wikipedia sehr wohl bekannt, aus der du deinen Text kopiert hast. Was ich davon halte, kannst du dir ja wohl denken. Schwelge ruhig weiter in deiner sinnlichen Lust, aber erwarte von mir nicht, dass ich das ernst nehme.

hehe

Schalom Opti

also mir ist die Seite Unbekannt, von der ich das geschriebene Haben sollte... kannst du mir mal den Link dazu geben???

mfg

FIST

Ich möchte mich auf diesen einen Punkt beschränken. Genau auf dieses Argument habe ich dir zwar bereits geantwortet, aber du hast es vielleicht nicht wahrgenommen, oder es nicht wahrnehmen wollen, weil es nicht in deine Lebensphilosophie passt.

Aber bevor ich antworte, möchte ich doch noch einmal versuchen aufzuzeigen, wie sehr du offensichtlich die Wirklichkeit verzehrst. Du bewunderst Aleister Crowley scheinbar grenzenlos, den ich eigentlich nur als einen krankhaften Psychopathen bezeichnen kann, der das Leben vieler Menschen skrupellos zerstört hat. Wenn man sich zu solch einer Lebenseinstellung bekennt, dann geht das offensichtlich nur, wenn man die Realität entsprechend verzehrt. Dahinter steht in der Regel eine enorme psychische Verletzung, dahinter steht in der Regel panische Angst, der man sich nie zu stellen getraut hat. Das jedenfalls sagt mir meine Lebenserfahrung.

So und nun zu deinem Argument, die Krankheiten, die Swami Sivanada in seinem Buch aufführt, wären Märchen aus vergangener Zeit. Swami Sivananda wußte ganz genau wovon er sprach. Er war Mediziner und Leiter eines Krankenhauses. Er hat sich mit sehr vielen Menschen unterhalten und genau die Zusammenhänge zwischen den Erkrankungen und dem sexuellen Verhalten der Menschen festgestellt.

Aber man braucht gar nicht so weit in die Vergangenheit zurückzuschauen. Niemals waren die Menschen so verhaltensgestört wie heute. Niemals waren die Menschen so sexbesessen wie heute. Es ist wirklich nicht sehr schwer, dort einen Zusammenhang zu erkennen. Aber die Menschen wollen das nicht sehen, sie wollen es nicht wahrhaben, sie wollen sich nicht damit auseinander setzen. Sie sind einfach nur die Sklaven ihrer Sexualität.

Sie sind vollkommen gefangen in ihrer sexuellen Sucht. Alles was sie wollen, ist sexuelle Befriedigung, immer und immer wieder. Das ist nichts anderes als ein Suchtverhalten. Und weil sie so sehr in ihrer Sexualität gefangen sind, und nicht wissen, wie sie sich daraus befreien können, denken sie auch überhaupt nicht darüber nach, was ihr Verhalten für eine Konsequenz hat.

Würden sie anfangen, darüber nachzudenken, dann würden sie vielleicht erkennen, dass ihr sexuelles Verhalten ziemlich krankhaft ist. Würden sie versuchen, enthaltsam zu leben, dann würde all das, was sie durch ihr sexuelles Verhalten unterückt haben, ihre ganze Angst, ihr ganzes Unglücklichsein, ihre ganze Wut, ihr Hass und ihre unendliche Traurigkeit, plötzlich auf zu einstürmen. Sie würden entsetzlich leiden.

Aber um nicht leiden zu müssen, stürzen sie sich lieber wieder in ihre Sexualität, um wenigstens einmal für ein paar Sekunden ihr Unglücklichsein vergessen zu können. Ihr Leben ist eine einzige Flucht in die Sexualität. Ich möchte nicht behaupten, dass diese Tendenz bei allen so extrem ausgeprägt ist. Aber diese Tendenz ist sehr weit verbreitet.

Und dieses Verhalten soll keine Konsequenz für die Gesundheit haben? Wer das nicht sieht, der möchte das nicht sehen. Die Sexualität greift sehr tief in die Physiologie des Menschen ein.

Bei jedem Orgasmus gehen nicht nur Natrium, Kalium, Zink und Magnesium, Kalzium, Citrationen und Phosphationen verloren, die der Körper unbedingt braucht, um sich wohl zu fühlen. Die Samenflüssigkeit ist zudem meist leicht salz- und proteinhaltig, (durch die Spermien) und enthält Dopamin, Noradrenalin, Tyrosin, die Bindungshormone Oxytocin und Vasopressin sowie verschiedene Östrogene, Pheromone (Geruchsstoffe), Antidepressiva und ß-Endorphin.

Und wenn man permanent seiner sexuellen Befriedigung nachgeht, dann hat das gravierende Folgen für die menschliche Gesundheit. Und wer das nicht sehen möchte, der ist entweder nicht richtig informiert oder er möchte das einfach nicht wahrhaben, weil es nicht in sein Weltbild passt.

Doch ich habe Deine Antwort diesbezüglich sehr wohl wahrgenommen und auch schon mit heutigem medizinischen Wissen beantwortet. Kann das gerne nochmal raussuchen, wenn Du möchtest.
Vielleicht solltest auch Du Dich mal bei anderen Quellen informieren, so wie ich es im Zuge dieser Diskussion getan habe.
Die Meinung Deines Swami ist eine Mindermeinung. Glaubts Du wirklich das Übel der heutigen Gesellschaft begründet sich in der freieren Sexualität?

Ich verstehe nicht, warum Du meine Person auf eine vermeindliche Bewunderung von Crowley reduzierst, wo ich mich doch auch sehr kritisch seinem Verhalten gegenüber geäußert habe.

Ich weiß nicht, wessen Weltbild dermaßen verzerrt ist. Ich suche nicht permanent nach sexueller Befriedigung. Ich finde es z.T. viel befriedigender mich mit Menschen anderweitig auszutauschen.

Bei Dir gibt es schwarz und weiß. Enthaltsamkeit vs. sexuelle Bessenheit. Bei mir gibt es dazwischen viele Nuancen.

Stimmts Du mit mir überein, dass es Menschen gibt, die nicht total Enthaltsam leben und trotzdem nicht sexuell besessen sind?

Wie ist das eigentlich bei Frauen, die verlieren ja gewöhlich nicht ducrh Ejakulationen soviel "Substanz"?

hehe

Schalom Opti

also mir ist die Seite Unbekannt, von der ich das geschriebene Haben sollte... kannst du mir mal den Link dazu geben???

mfg FIST

Mag sein, dass ich mich getäuscht habe. Die Seite, die ich meine, hat dieselbe Tendenz wie deine Aussagen. Ich habe jetzt aber keine Lust danach zu suchen. Das ändert aber nichts daran, dass ich deine Beiträge eigentlich nicht mehr ernst nehme.

Stimmts Du mit mir überein, dass es Menschen gibt, die nicht total Enthaltsam leben und trotzdem nicht sexuell besessen sind?

Wie ist das eigentlich bei Frauen, die verlieren ja gewöhlich nicht ducrh Ejakulationen soviel "Substanz"?

Natürlich gibt es auch eine Menge Leute, die mit ihrer Sexualität einigermaßen zurückhaltend umgehen und dabei auch recht zufrieden sind. Allerdings könnten sie Seligkeit besitzen, wenn sie ihre sexuellen Energien sublimieren würden.

Der Energieverbrauch beim Orgasmus der Frauen hat in etwa dieselbe Größenordnung wie beim Mann.

Swami Sivananda sagt dazu:

Die intensive sinnliche Aufregung des Geschlechtsaktes erschüttert das Nervensystem und verursacht Erschöpfung. Da der weibliche Körper empfindlicher und nervöser ist als der männliche Körper, werden Frauen durch den Orgasmus stärker beeinflusst als Männer. Darum sollten auch Frauen ihre kostbare vitale Energie bewahren. Das Ei und die Hormone, die durch die Eierstöcke abgesondert werden, sind für das maximale körperliche und geistige Wohlbefinden der Frau sehr wichtig. Darum sollten Frauen ebenfalls das Gelübde des Zölibats beachten.

Swami Sivananda sagt dazu:

Das Ei und die Hormone, die durch die Eierstöcke abgesondert werden, sind für das maximale körperliche und geistige Wohlbefinden der Frau sehr wichtig. Darum sollten Frauen ebenfalls das Gelübde des Zölibats beachten.

Der Mann war Arzt??? Was hat der Orgasmus mit den Eizellen der Frau zu tun?

Werbung:
Schalom Opti

was nur deine Art zu "denken" offenbart.

Warum hast du so angst davor, dass es zu deinem weg auch noch alternativen geben könnte? Ich bin nun nicht gerade der Dümmste und bin auch nicht erst seit Gestern auf einem "spirituellen" Weg, zudem bin ich ziemlich belesen (um das in aller bescheidenheit mal so zu sagen) und mache mir meine Gedanken und lerne aus meiner Erfahrung... Gelernt aber habe ich dies
die Welt ist vielgestalltig, tausende von möglichen Richtis und Falschs gibt es auf dieser Welt und die meisten Richtis und Falschs sind gleich richtig oder gleich Falsch.... im Grunde genommen sind es Meinungen...

Du sagst, es gibt keinen Weg zur Erläuchtung ausser auf deine Art, ich halte dir Erläuchtete Meister entgegen die ihren Weg anderst fanden... und, so komisch dies auch ist, anstatt dies einzusehen bezeichenst du mich, wenn auch nicht direkt, als Idioten, der keine Ahnung hat wovon der Spricht... Sorry, aber du kennst mein leben nicht, was willst du wissen, was ich gesehen, erlebt, erfahren und getan habe??? Glaubst du nur du hast den Löffel der Weisheit gefressen? aber okay, nimm mich nicht ernst...

Weist du, jemand der wahrhaft daran interessiert ist, weisheit zu erlangen, der kann sich dem Disput nicht entziehen, denn nur wo sich eine ansicht an einer anderen Reibt bleibt am Schluss das Zen, das Wesen des Wissens geschliffen als Krone übrig... wenn man sich aber allen "Gegenmeinungen" Verschliesst und sich in seinem Elfenbeintürmchen der Vorgefertigten Meinungen verschliesst endet das meist mit Psychiatrischer Anstallt...

Aber okay, nimm mich nicht ernst, Fist der Spinner, der Lügner, der der nicht weis wovon er spricht, der vieleicht ja schon in der Hölle ist, infiziert von sexualität, versäucht von Alkohol, Rauschgeschädigt und warscheinlich sogar ein Drogensüchtiger (iiiii, er hat schon ein LSD gefressen - er hat aussatz,die Pest, Aids, ist ein Terrorist, ein böser Mensch)

Verschliesse dich,feinde an und sperr dich weg... ich derweil lebe mein Leben mit allen hochs und allen tiefs, mit Enthaltsamkeit wie mit Rausch, Mit Askese und mit Völlerei (ach wie sehr hat mich das erste geprägt, so sehr das ich das andere Lieben lernte)

Aber wenn du vieleicht einmal in deinem Leben in wirklicher Askese lebst, nur mit dem, was du auf deinem Körper tragen kannst, mit gerade soviel Nahrung dass du nicht gleich stirbst (und doch dem Hungertod sehr nahe kommst), wenn du dich einmal auf ein Bett aus stein gelegen hast, die Kälte einer Winternacht in deine Knochen fährt und du dich allen Lockungen und Reizungen der Gesellschaft verschlossen hast und es überlebst... DANN spreche ich mit dir wieder über die Möglichkeiten der Enthaltsamkeit und nicht vorher... denn bis dahin hab ich dir in sachen Enthaltun wohl einiges Voraus (der Mensch braucht zum überlegen Pro tag etwa 200 Gramm pasta und 1 Rüebli oder einen halben stangenlauch, das macht etwa 5 Euro in der Woche - würdest du Fotos von mir aus dieser Zeit sehen- du würdest erschrecken und glauben du hättest dem Tod selber in die augen gesehen)

mfg

FIST

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben