Sinn von Enthaltung

Hat Enthaltung einen Sinn?

• Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.

Und deine Behauptung, ich würde die Unwahrheit sagen, die solltest du bitte belegen.

Das habe ich mehrfach getan. Siehe "Meditation und Enthaltsamkeit", wo ich Dir versucht habe zu belegen, dass das Unsinn ist, was Dein Swami da erzählt, jedenfalls aus medizinischer Sicht.

Woher hast Du Dein medizinisches Wissen?

Hormone werden nicht verschwendet und können nicht "angesammelt" werden. Das Hormonsystem ist ein augeklügeltes Regelsystem. Das gleiche gilt für Botenstoffe.
Wenn die Calciumausscheidungen bei einer Ejakulation oder auch mehreren pro Tag so immens wären, würde es zu Tetanien kommen aufgrund einer Hypokalziämie. Dann sind schwerste Krämpfe, die mit der sogenannten Kussmaulatmung und Pfötchenstellung einhergehen. Komisch, sehe ich nicht so viele auf der Straße mt solchen Symptomen.
Du kannst nicht die ganzen Stoffe "ansammeln" und dann für Deine "Erleuchtung" benutzen! Wo lebst Du eigentlich?

Wieso soll die Frau in Hinblick auf die Eizellen zölibatär leben? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Keine Ahnung vom weiblichen Zyklus?

Du schreibst, u.a. führt Masturbation zu Rückenleiden und Sehstörungen. Das IST Mittelalter!

P.S. Ich will nicht die Enthaltsamkeit diskreditieren zum 1000. Mal, sondern zeigen, dass Du Unsinn redest. Rede ich polnisch, oder was?

Werbung:
andererseits, ab und zu sollte man einfach mal einen guten **** hinlegen, denke ich. Ist dann harmonischer. Weil es ausgleicht.

Was meinst du, was in der Enthaltsamkeit passiert? Du erlebst die schönste Sexualität, die du je erlebt hast, jedenfalls als Mann. Bei den Frauen kenne ich mich leider nicht aus. Sie ist sogar so schön, dass du irgendwann das Gefühl hast, alle deine sexuellen Träume ausgelebt zu haben. Dann fällt die Sexualität von dir ab. Sie interessiert dich nicht mehr.

Dann kannst du die sexuelle Energie für weitere Heilungsprozesse nutzen. Die Ablösung von der Sexualität ist nur der erste Schritt. Dann folgt der zweite Schritt, die Lösung von allen negativen Emotionen. Dann folgen weitere Schritte - Herzchakra - Kehlkopfchakra - Stirnchakra - Kronenchakra.

Ich habe mich allerdings auch gefragt, wieviele Frauen wohl die Sexualität über sich ergehen lassen, ohne dass es ihnen etwas bedeutet, aber ihre Stimme gegen dieses Verhalten nicht erheben mögen, weil sie die sozialen Konsequenzen fürchten.

Naja, die Fälle gibt es sicherlich auch, kommt ja auch ein bißchen auf die Veranlagung an.
Habe so etwas bei älteren Ehefrauen auch schon mitbekommen, aber das Abstruse daran ist, dass sie früher oder später fremdgegangen sind.
Also haben sich beide nichts mehr geben können und sie hat es sich woanders geholt.

Das ist eine Behauptung, die immer wieder aufgestellt wird. Aber sie stimmt nicht. Sie wird von den Leuten deshalb behauptet, weil sie dieses Ziel nicht kennen gelernt haben und weil sie deshalb auch nicht wissen, dass dieses Ziel tatsächlich existiert.

Opti, dass kannst du erst beurteilen, wenn du wo angekommen bist ;)

... du bist noch nicht da angekommen, wo du hinwillst, oder ?

was wäre wenn alle Menschen plötzlich enthaltsam leben würden?:weihna1 ...
Naja..gottseidank vermehren sich ja die unenthaltsamen Ratten , um dann den Müll wegzuknabbern.:weihna1

OPti, es mag ja sein das du spirituell "soweit" bist, das dir jegliches "laster" nichts bringt und du dich infolgedessen einer bravurösen Enthaltsamkeit befleissigen kannst.
Das ist DEIN Weg, er muss nicht der weg von irgendjemand anderem sein.
Übrigens der Energieverlust, den du jetzt so oft erwähnst..*g..bei einer normalen Ernährung, hast du den schon nach einer Mahlzeit wieder drin.
Die Natur ist schon erstaunlich!

.... Dann fällt die Sexualität von dir ab. Sie interessiert dich nicht mehr.....

Das würde ich als "kalt werden" interpretieren. :)
Fremdenlegionären soll es übrigens ähnlich gehen (tja die sind 11 Monate zB im Dschungel, Wüste... und wenn die dann ein paar Wochen Urlaub kriegen geht nix und sie wollen auch nicht....) :liebe1:

Da fällt mir übrigens ein, nicht können wir oft mit nicht wollen verwechselt :liebe1:

g*

:clown:

Hallo Opti,

Das kann in einem kurzen Satz, einem Ausspruch des Buddha selbst, beantwortet werden: "Nichts, was immer es auch sei, sollte ergriffen oder festgehalten werden“.

der Ausspruch von Buddha gefällt mir sehr gut. Das gilt doch demnach auch für das "Festhalten" von Überzeugungen und Glaubenssätzen, nicht wahr? Demnach bist Du an den Glaubenssatz verhaftet, dass man nur oder hauptsächlich durch Enthaltsamkeit zur Erleuchtung gelangt. Meinst Du nicht, dass auch das hinderlich in Deiner Entwicklung ist?

Ich verstehe diesen Ausspruch von Buddha so, dass man an nichts haften soll, da sich das Leben ständig ändert und wandelt. Das Leben ist nicht starr und folgt keiner bestimmten Linie. Das Leben IST einfach und aus diesem Entwickeln sich unendlich viele Dimensionen, Formen, Farben……und auch Meinungen und Ansichten. Und das allerwichtigste dabei ist, zu erkennen und zu akzeptieren, dass jeder für sich und auf sein Leben bezogen recht hat.
Wie bereits einige meiner Vorredner angemerkt haben, hat jeder seinen ganz speziellen und persönlichen Weg. Meiner Meinung nach kann es nicht nur einen Weg geben. Das würde nicht zum LEBEN passen, dann wäre das Leben starr und unflexibel und das ist es meiner Erfahrung nach nicht.

Natürlich gibt es auch eine Menge Leute, die mit ihrer Sexualität einigermaßen zurückhaltend umgehen und dabei auch recht zufrieden sind. Allerdings könnten sie Seligkeit besitzen, wenn sie ihre sexuellen Energien sublimieren würden.

Woher, lieber Opti willst Du wissen, dass Menschen, die ihre Sexualität ausleben und genießen, nicht auch Seligkeit erfahren können?

Ich schließe nicht aus, dass Enthaltsamkeit der Schlüssel ist. Wirklich! Nur lehrt mich meine derzeitige Erfahrung eigentlich etwas anderes. Eher Mäßigung, aber nicht totaler Verzicht.

Grüße von Nonchalant

....Dann kannst du die sexuelle Energie für weitere Heilungsprozesse nutzen. Die Ablösung von der Sexualität ist nur der erste Schritt. Dann folgt der zweite Schritt...

Für Heilungsprozesse gibt es sicher angenehmere Methoden, als zu warten, bis einem das Weiße aus den Augen quillt :clown:

Eine Frage der Lebensqualität das auch noch ist....

g*

:clown:

Werbung:
Hi

Sinn:
Energie...
ansparen

Träume der Nacht werden zB klarer

andererseits, ab und zu sollte man einfach mal einen guten **** hinlegen, denke ich. Ist dann harmonischer. Weil es ausgleicht.

Ansonsten ist es eine Frage der Energie für mich. Ich meine, Energie geht flöten, kann aber wieder mit der Zeit aufgebaut werden. Doch wenn man Energie hat, hat man sie und Meditation ist dann zB leichter. Das ist die sexuelle Energie, die bei vielen Dingen des Bewusstseins eine Rolle spielt, ob man es glaubt oder nicht.

Enthaltung von Genussmitteln: Ist eine Frage der Gesundheit und Klarheit physiologischer Art. Klarheit des Bewusstseins, innere Stimme klarer.

Lg
Stefan

Das ist auch meine Erfahrung ...

Sex ohne Liebe und einzig darauf ausgerichtet einen Orgasmus zu haben ist genauso wie Opti das sagt kräftezehrend und unbefriedigend und wird nicht die Gesundheit fördern - jedenfalls nicht die seelische ... über körperliche Schäden weiß ich nichts. Aber die Seele leidet und die Dunkelziffer ist sicherlich hoch, weil viele einfach nicht zugeben wollen, dass ihnen Sex auf die Art und Weise im Grunde nichts bringt und da ihnen eine Alternative fehlt, wollen sie lieber nicht hinschauen.

Deshalb halte ich auch solche Reden wir hier nicht sehr zuträglich um dieses Problem zu lösen.
Sex ist völlig in Ordnung, wenn er ein Akt ist um Liebe und Vertrauen auszudrücken und Nähe auch auf körperlicher Ebene zuzulassen. Das bedeutet: a) der Akt an sich ist nicht auf den Höhepunkt ausgerichtet, sondern es geht einfach um die Nähe, das tun ansich. Dann ist Sex ein Ausdruck von Liebe, von der Sehnsucht nach dem anderen und auch darauf ausgerichtet sich gegenseitig Freude zu machen, sich eben nah zu sein auf eine sehr intime Art und Weise, die eben nur Liebende teilen sollten.

Unter "Liebenden" verstehe ich dann nicht, dass das ein Paar sein muss, dass schon 10 Jahre zusammenlebt, sondern einfach zwei Menschen, die liebesfähig sind und in der Lage wirkliche Nähe zuzulassen.

Wer kann denn schon einem Menschen, zu dem er sich hingezogen fühlt, 5 Minuten in die Augen schauen, ohne zu lachen anzufangen, Grimassen zu ziehen oder wegzuschauen ?

Sex mit Liebe als ein Akt der Verschmelzung setzt auch voraus, dass man sich dabei tief in die Augen schauen kann, da bleiben kann, mittendrin aufhören kann.

Der herkömmliche Sex, den die meisten mit Nähe, Vertrauen und Liebe beschreiben hat nichts mit dem Partner zu tun, der ist beliebig austauschbar und es geht dort in erster Linie darum, sich selbst oder den Partner auf schnellst oder originellstem Wege zum Orgasmus zu bringen.

Die Erfahrung, dass sexuelle Energie zur heilung beiträgt, oder diese beschleunigt habe ich nciht so erfahren. Ich bin immer mehr in die Liebe gekommen, seit ich den körperlichen Kontakt gemieden habe und konnte so meinen Körper und meine Seele heilen. Dennoch habe ich die sexuellen Energien ausgelebt, weil sie prozentual zunahmen mit jeder Heilung. Ich hätte das gar nicht ausgehalten ohne ein Ventil zu finden ...

Ich denke also eher, dass bedingt sich. Je heiler wir werden desto mehr steigt die sexuelle Energie in uns, egal was wir damit machen. Aber eine Erfahrung habe ich gemacht: Sex ohne Liebe ist wie ein Sturz aus höchster Höhe, aber auch das ist meine subjektive Erfahrung und gehörte eben zu meinem Weg dazu ...

Ich denke, es geht nicht um Sex, es geht um Liebe und unsere Liebesfähigkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben