Sinn von Enthaltung

Hat Enthaltung einen Sinn?

• Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens der Energieverlust, den du jetzt so oft erwähnst..*g..bei einer normalen Ernährung, hast du den schon nach einer Mahlzeit wieder drin.
Die Natur ist schon erstaunlich!

Das stimmt nicht, Alaana.

Der Energieverlust von dem Opti redet (behaupte ich mal frech) hat nichts mit Nahrung zu tun - im Gegenteil auch Nahrung führt je nach dem zu einem Energieverlust.

Das Energielevel steigt oder wir werden reiner, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Alkohol, Rauchen, Fleisch, Fisch, Eier und schwere Speisen führen ebenso zu einem Abfall dieser Energie und genauso verursacht auch ein Orgasmus diesen Abfall der Energie.

Deshalb erden wir uns ja eben auch mit einem Keks oder ähnlichem nach einer spirituellen Übung oder einem Ritual - viele tun das, um sich eben wieder "runterzuholen" - aber ein Swami will sich nicht runterholen - der will immer weiter rauf und genau deshalb verzichtet er eben auf alles, was seinen Energielevel, den er mühsam durch Enthaltsamkeit aufgebaut hat, wieder zu verlieren.

Auch Ablenkungen wie Fernsehen, Computer, Shoppen gehen oder was weiß ich - auch Rockmusik zb. erdet und holt uns wieder "runter" ... deshalb die Höhle in der Erleuchtungsanwärter sitzen und sich nur noch auf das eine konzentrieren - auf die Energie die sie nach "oben" zurück zur Quelle bringen soll.

Und das das erstrebenswert ist, ist unbestreitbar. Es ist eine ungeheure Energie, die aus purer Liebe besteht und ekstatisch ist. Logisch dass viele die damit in Berührung kommen nichts anderes mehr wollen als dort immer länger verweilen zu können und irgendwann gar nicht mehr rauszukommen. Pure Glückseligkeit ... wer würde da schon Nein sagen ???

Werbung:
Pure Glückseligkeit ... wer würde da schon Nein sagen ???
Mal ganz dumm gefragt: Müssten Menschen, die pure Glückseligkeit durch Enthaltsamkeit erleben, nicht irgendwie glücklich, zufrieden und in sich ruhend wirken??

Das ist auch meine Erfahrung ...

Sex ohne Liebe und einzig darauf ausgerichtet einen Orgasmus zu haben ist genauso wie Opti das sagt kräftezehrend und unbefriedigend und wird nicht die Gesundheit fördern - jedenfalls nicht die seelische ... über körperliche Schäden weiß ich nichts. Aber die Seele leidet und die Dunkelziffer ist sicherlich hoch, weil viele einfach nicht zugeben wollen, dass ihnen Sex auf die Art und Weise im Grunde nichts bringt und da ihnen eine Alternative fehlt, wollen sie lieber nicht hinschauen.

Deshalb halte ich auch solche Reden wir hier nicht sehr zuträglich um dieses Problem zu lösen.
Sex ist völlig in Ordnung, wenn er ein Akt ist um Liebe und Vertrauen auszudrücken und Nähe auch auf körperlicher Ebene zuzulassen. Das bedeutet: a) der Akt an sich ist nicht auf den Höhepunkt ausgerichtet, sondern es geht einfach um die Nähe, das tun ansich. Dann ist Sex ein Ausdruck von Liebe, von der Sehnsucht nach dem anderen und auch darauf ausgerichtet sich gegenseitig Freude zu machen, sich eben nah zu sein auf eine sehr intime Art und Weise, die eben nur Liebende teilen sollten.

.

Man kann auch sexuellen Verkehr mit Menschen haben, die man nicht liebt, ohne das es dabei auf einen Orgasmus ankommt und man kann diesen Verkehr nutzen um hochenergetisch zu arbeiten.

Liebe und Sex sind zwei paar Schuhe. Und wieso ist jetzt allgemein bloßer Sex mit nem One Night Stand schon wieder kräftezehrend und gesundheitsschädlich?

Sex ist also nur "in Ordung", wenn die von Dir oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind?

Boah, ihr Romantiker.... :wut2:

Das habe ich mehrfach getan. Siehe "Meditation und Enthaltsamkeit", wo ich Dir versucht habe zu belegen, dass das Unsinn ist, was Dein Swami da erzählt, jedenfalls aus medizinischer Sicht.

Woher hast Du Dein medizinisches Wissen?

Hormone werden nicht verschwendet und können nicht "angesammelt" werden. Das Hormonsystem ist ein augeklügeltes Regelsystem. Das gleiche gilt für Botenstoffe.
Wenn die Calciumausscheidungen bei einer Ejakulation oder auch mehreren pro Tag so immens wären, würde es zu Tetanien kommen aufgrund einer Hypokalziämie. Dann sind schwerste Krämpfe, die mit der sogenannten Kussmaulatmung und Pfötchenstellung einhergehen. Komisch, sehe ich nicht so viele auf der Straße mt solchen Symptomen.
Du kannst nicht die ganzen Stoffe "ansammeln" und dann für Deine "Erleuchtung" benutzen! Wo lebst Du eigentlich?

Wieso soll die Frau in Hinblick auf die Eizellen zölibatär leben? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Keine Ahnung vom weiblichen Zyklus?

Du schreibst, u.a. führt Masturbation zu Rückenleiden und Sehstörungen. Das IST Mittelalter!

P.S. Ich will nicht die Enthaltsamkeit diskreditieren zum 1000. Mal, sondern zeigen, dass Du Unsinn redest. Rede ich polnisch, oder was?

Fr. 543, du spielst mit gezinkten Karten und das weißt du. Du tust so, als würdest du die physiologischen Vorgänge verstehen. Das kannst du sicherlich nicht, denn das kann niemand. Die Phsyiologie steckt mehr oder weniger noch in den Kinderschuhen und hat nur ansatzweise Lösungen zu bieten. Daher halte ich es generell für falsch, davon auszugehen, dass der Körper sofort alle Mineralien, Hormone, Eiweißstoffe und andere Substanzen, die er durch den Orgasmus verliert, sofort wieder ersezten kann.

Frag doch einmal jemanden, der häufige Orgasmen hat, wie es ihm geht. Du wirst finden, dass er sich in der Regel ziemlich unglücklich, ausgepowered und gestreßt fühlt. Es sind in der Regel Menschen, die die reinsten Nervenbündel sind, häufig enorme psychosomatische Beschwerden haben und zur Depressivität neigen.

So ist es z.B. erwiesen, dass der Körper etwa 72 Tage braucht, um neue lebensfähige Samenzellen zu produzieren. Werden die Samenzellen vorher verbraucht, dann haben sie ihren Reifeprozess noch nicht beendet und sind nicht zur Zeugung geeignet. Es ist also ein recht langwieriger und komplizierter physiologischer Prozess, um neue Samenzellen zu produzieren.

Du beißt dich ein wenig zu sehr an den Calziumausscheidungen fest, offensichtlich um zu beweisen, dass dann, wenn die Calziumausscheidungen nicht so extrem sein können, alle anderen Ausscheidungen auch keinerlei Bedeutung zukommt. Es ist aber eindeutig bewiesen, dass dem nicht so ist. Das sind also keine Hirngespinnste, sondern eindeutig nachgewiesene Tatsachen.

Calcium- und Phosphormangel durch Samenerguss

Die wenigsten wissen um die chemischen Vorgänge beim Geschlechtsverkehr, genauer gesagt, beim Samenerguss, sei er willkürlich herbeigeführt oder als Pollution im Schlaf auftretend. Man hat festgestellt, dass der menschliche Same nicht nur die Hormone der Geschlechtsdrüsen enthält, sondern auch Nährstoffe wie Lecithin, Phosphor, Calcium, Eisen und Vitamin E sowie Cholesterin. Die chemische Zusammensetzung ist ähnlich wie die der Nerven- und Hirngewebe.

Dr. Raymond Bernard schreibt darüber:

»Lorand weist darauf hin, dass Überaktivität der Geschlechtsdrüse mit starker Ausscheidung von Phosphor und Calcium verbunden ist. Während der Pubertät entsteht ein ähnlicher Calcium- und Phosphormangel im Blut, weil unter dem Einfluss des Wachstumshormons die Knochen wachsen und das Skelett sich streckt. Gerade diese beiden Stoffe werden dem Körper durch Samenerguss entzogen.

Havelock Ellis hat die Beobachtung gemacht, daß frühzeitig und ausgiebig Masturbierende im Wachstum zurückbleiben. Der junge Organismus wird über Gebühr beansprucht, bevor er voll entwickelt ist. Laut McCallum und Voegtlin führt Calciumentzug aus den Nervenzellen zu Übererregbarkeit, die nur durch erhöhte Calciumzufuhr beigelegt werden kann. Da beim Samenerguß viel Calcium verlorengeht, erklären sich einerseits die nervösen Symptome und andererseits die schwere Müdigkeit nach dem Orgasmus. Das gleiche gilt für den Phosphorverlust. Phosphor ist wesentlich für die Ernährung der Nerven- und Hirngewebe, und ausgesprochener Mangel kann Neurosen und Psychosen verursachen.«

Lebensstrom

Außerdem solltest du bedenken, dass die Yogis nicht einfach so daher reden, sondern in der Regel von eigenen Erfahrungen sprechen. Sie kennen zwar nicht die physiologischen Abläufe, aber sie haben die Seligkeit, über die sie sprechen, selber erfahren. Daher kennen sie sich natürlich auch mit den Wegen und Methoden aus, wie man diese Seligkeit erfahren kann.

Und nur weil du den Zusammenhang zwischen zwischen der Eizelle und einem zölibatären Leben nicht verstehst, und außerdem noch meinst, du seiest klüger als die Mediziner, unterstellst du anderen, sie würden nichts über den weiblichen Zyklus verstehen. Mit anderen Worten, ich halte deine ganze Argumentationskette für ziemlich unsachlich. Falls dich aber interessiert, wie die Zusammenhänge wirklich sind, dann schau in Swami Sivanandas Buch nach. Dort wirst du sie finden.

Auch Ablenkungen wie Fernsehen, Computer, Shoppen gehen oder was weiß ich - auch Rockmusik zb. erdet und holt uns wieder "runter" ... deshalb die Höhle in der Erleuchtungsanwärter sitzen und sich nur noch auf das eine konzentrieren - auf die Energie die sie nach "oben" zurück zur Quelle bringen soll.

Und das das erstrebenswert ist, ist unbestreitbar. Es ist eine ungeheure Energie, die aus purer Liebe besteht und ekstatisch ist. Logisch dass viele die damit in Berührung kommen nichts anderes mehr wollen als dort immer länger verweilen zu können und irgendwann gar nicht mehr rauszukommen. Pure Glückseligkeit ... wer würde da schon Nein sagen ???

Es ist nicht unbedingt nötig, das Leben eines Swami zu führen, also sich in irgendwelche Wälder, Wüsten, Höhlen, Berge, Klöster oder Ashrams zurückzuziehen. Dieser Prozess ist auch zu Hause machbar. Dann kann man die positiven Veränderungen vielleicht sogar noch besser erkennen.

Es ist auch nicht erforderlich, auf alle Annehmlichkeiten verzichten zu müssen. Selbst einen geregelten Tagesablauf mit Arbeit und Familie halte ich für normal. Auf einige Dinge, wie die Sexualität, sollte man allerdings verzichten.

Aber das ist eigentlich kein großer Verzicht, weil sich irgendwann solch eine Seligkeit einstellt, dass man reichlich entschädigt wird. Sexualität ist eine Seligkeit, die bereits nach Sekunden verflogen ist. Erleuchtung aber kann über Jahrzehnte bestehen bleiben. Sie kann aber auch, wenn man unachtsam ist, genau so schnell wieder vergehen, wie sie gekommen ist.

Es hat einfach keinen Sinn mit Dir zu diskutieren.
Das Wissen um Physiologie steckt in den Kinderschuhen? :wut2:
Ich frage nochmal: Woher nimmst Du Dein medizinisches Fachwissen? Ich habe es immerhin sechs Semester gelernt.

Du hast keine Ahnung von der Spermatogenese. Das habe ich Dir an anderer Stelle bereits erklärt. Es werden reife Spermienzellen ausgestoßen!!! Glaubst Du nach einer Ejakulation dauert es 72 Tage, bis der Sack wieder voll ist? Sie werden laufend produziert, ob Du Sex hast oder nicht, und die überreifen sterben und werden abgebaut, sonst wärst Du schon längst geplatzt!!!

Wachstum während der Pubertät hat vor allem was mit somatropen Hormonen zu tun, nicht mit Calcium. Du zitierst immer wieder die selben ominösen Quellen.

Nee, mein Freud. Du plapperst Dinge nach! Ich möchte von Dir einen Grund wissen, warum und wie Frauen ihre Eizellen dadurch "schützen", dass sie keinen Sex haben. Und wo Du dabei bist, kannst Du mir gleich mal den Zyklus erklären und den Weg der Eizelle, was mit ihr passiert, wenn sie nicht befruchtet wird....

Falls dich aber interessiert, wie die Zusammenhänge wirklich sind, dann schau in Swami Sivanandas Buch nach. Dort wirst du sie finden.

Das irgendjemand, in irgendeinen Buch, irgendwas gesagt hat, ist natürlich kein Beweis für die Richtigkeit einer These.
Daß extrem viel Sex nicht förderlich für Gesundheit und Wohlbefinden ist, ist sonnenklar.
genau so wenig wie:
extrem viel essen,
extrem viel trinken,
extrem viel arbeiten,
extrem viel sonnenbaden,
extreme Enthaltsamkeit,
extreme usw usw.
Ein großer Weiser des Ostens empfahl desshalb den Weg zwischen allen Extremen zu gehen, den mittleren Weg also.

Es geht nie um Dies und Das,
sondern nur ums rechte Maß!

Glaubst Du nach einer Ejakulation dauert es 72 Tage, bis der Sack wieder voll ist? Sie werden laufend produziert, ob Du Sex hast oder nicht, und die überreifen sterben und werden abgebaut, sonst wärst Du schon längst geplatzt!!!

Der Hoden ist die männliche Keimdrüse. Er besteht aus etwa 250 Läppchen, die durch Bindegewebe voneinander getrennt sind. Jedes Läppchen besteht aus einigen stark geschlängelten Hodenkanälchen. In Letzteren erfolgt die Entwicklung der Spermien. Bis zur vollständigen Reife der Spermien (Spermatozoen) verbringen sie im Hoden ungefähr 72 Tage, wo sie über verschiedene Vorstufen im Keimepithel der Hodenkanälchen gebildet werden. Die reifen Spermien gelangen anschließend in den Nebenhoden - ihrem Speicherplatz.

netdoktor.de

Natürlich werden die Spermien laufend produziert. Aber wenn sie nicht die entsprechende Zeit hatten um zu reifen, dann sind sie zur Zeugung ungeeignet.

Wenn ich sage, dass die Physiologie noch in den Kinderschuhen steckt, dann beziehe ich das in erster Linie auf die Vorgänge um die "Erleuchtung". Aber auch auf dem Pharmasektor tappt die Physiologie doch vollkommen im Dunkeln. Alle Medikamente für den Einsatz bei psychisch oder psychiatrisch zu behandelnden Patienten sind doch mehr oder weniger unbrauchbar oder haben teilweise extreme Nebenwirkungen, weil weder die Physiologie noch die Medizin oder Pharmakologie wirklich die Zusammenhänge verstehen.

Du möchtest dich hier auf eine quasi pseudowissenschaftliche Diskussion zurückziehen. Sorry, aber diese Kompetenz gestehe ich dir nicht zu. Außerdem geht es doch zentral um die Frage, welcher Weg führt zur Erleuchtung. Dass der Weg durch Enthaltsamkeit und Kontemplation dahin führt, ist von vielen Yogis nachgewiesen worden.

Das stimmt nicht, Alaana.

Der Energieverlust von dem Opti redet (behaupte ich mal frech) hat nichts mit Nahrung zu tun - im Gegenteil auch Nahrung führt je nach dem zu einem Energieverlust.

Das Energielevel steigt oder wir werden reiner, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Alkohol, Rauchen, Fleisch, Fisch, Eier und schwere Speisen führen ebenso zu einem Abfall dieser Energie und genauso verursacht auch ein Orgasmus diesen Abfall der Energie.

Deshalb erden wir uns ja eben auch mit einem Keks oder ähnlichem nach einer spirituellen Übung oder einem Ritual - viele tun das, um sich eben wieder "runterzuholen" - aber ein Swami will sich nicht runterholen - der will immer weiter rauf und genau deshalb verzichtet er eben auf alles, was seinen Energielevel, den er mühsam durch Enthaltsamkeit aufgebaut hat, wieder zu verlieren.

Wie entsteht diese Energie oder Glückseligkeit? Kann das jeder machen?

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben