Hi Opti.
ich mache eine andere Erfahrung und sie ist so wie ich sie beschrieben habe. Meines Erachtens gibt es viele Wege zur Erleuchtung, zum Erwachen und sie sind nicht unbedingt irgendwo festgehalten. Ich möchte nicht wissen wieviele Menschen erwacht, erleuchtet sind und kein Mensch weiß was davon und sie hängen es nicht an die große Glocke und sie haben vielleicht all das getan, was gerade in den "Lehren" verpöhnt und verboten ist: Gesoffen, gehurt, geraucht und alles mitgenommen, was ihnen das Leben so geboten hat.
Ich denke, dass einem jeden sein Weg vorbestimmt ist, so eben ist auch dein Weg dir vorbestimmt.
Ich will keine Erleuchtung und ich brauch auch kein Erwachen. Ich möchte nur und einzigst heilwerden um das zu Leben, wovon ich träume. Das ist mein Weg und dazu gehörte auch den Umgang mit meiner Sexualität zu lernen. Was ich dabei gelernt habe, darüber schreibe ich hier.
Ich enthalte mich vieler Dinge und habe im Verzicht sehr viel Gutes für mich gefunden, aber auch viel Leid. Ich vermute du kennst das

... Diesen Weg kann man mE nur gehen, wenn man etwas sehr starkes in sich hat, eine Flamme, die brennt und zwickt und die nicht Ruhe gibt, die zu einer Verwirklichung strebt und zwar durch alle Widerstände durch. Es ist nunmal Fakt, dass a) nicht viele Menschen diese Sehnsucht haben und b) es tatsächlich so ist, dass die Menschen genau das Leben leben, dass sie lebenwollen und damit saumäßig glücklich sind auch ohne sich irgendetwas zu enthalten.
Das zwickt ... mich hat das auch oft und nachhaltig gezwickt, wenn ich so gerne einfach aufgegeben hätte, back to life - aber immer war mir klar, dass es ein Zurück in ein Leben wäre, dass mich nicht glücklich gemacht hat, dass nicht so ist, wie ich das haben WILL ... also bin ich mit meinem Neid einfach weitergegangen und hab mir vor Augen gehalten, dass es eben MEIN Weg und mein Wille ist, mich zu enthalten ...
Ich sehe das so wie Freelight. Es ist nicht nur Sex, dem man sich mal enthalten sollte, es gibt so viele Dinge. Die Frage ist: Beherrscht mich diese Sache ? Muss ich Sex haben, muss ich Alkohol trinken, muss ich Rauchen, muss ich Fernsehen oder am Computer sitzen, muss ich Freunde haben, muss ich gut essen, muss ich das kaufen und jenes haben usw. usw. usw. ?
Dann ist es Zeit für Enthaltsamkeit, wenn es denn stört und die meisten stört es, etwas zwanghaft tun zu müssen, sie würden es nur nie zugeben

... auch Enthaltsamkeit kann so ein Zwang sein ... Mein Ziel war es immer, nur diesen Zwang zu überwinden, aber aus dieser Überwindung wieder einen Zwang zu machen halte ich für ungut und bei dieser Meinung werde ich bleiben.
Wenn es Menschen gibt, denen ein Weg eines Yogi oder Meisters oder Gurus, so wie es die Bücher lehren, vorbestimmt ist, ok. - Dann ist das ein Teil einer Ausbildung, wie jede Ausbildung bestimmte Teile enthält. Ein Sportler muss seinen Körper trainieren. Ein Guru oder Meister trainiert seinen Willen und die Beherrschung. Darum geht es mE bei der Enthaltsamkeit ...
Wer das will soll das tun. Aber das hat nichts mit Sex an sich zu tun, sondern lediglich damit, dass etwas trainiert wird, um etwas bestimmtes zu erreichen.
Sex ist weder gut noch schlecht. Er ist einfach.