Sinn von Enthaltung

Hat Enthaltung einen Sinn?

• Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Opti :)

Das ist genau dasselbe unkritische Verhalten, welches die Anhänger von Swami Muktananda gezeigt haben. Wach endlich auf!!!

Glaubt nicht dem Hörensagen und heiligen Überlieferungen, nicht Vermutungen oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmet an.
Buddha

Ist es notwendig, sich irgendeinem "anzuhängen", wenn ja, welchem "Meister" oder kann ich auch ohne einen "Erleuchteten" zur Erleuchtung kommen?

Wie "prüfst" du die Lehren, bevor du sie für dich annimmst?

Liebe Grüße

Bonobo

Werbung:
Hallo Opti :)

Glaubt nicht dem Hörensagen und heiligen Überlieferungen, nicht Vermutungen oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmet an.
Buddha

Ist es notwendig, sich irgendeinem "anzuhängen", wenn ja, welchem "Meister" oder kann ich auch ohne einen "Erleuchteten" zur Erleuchtung kommen?

Liebe Grüße Bonobo

Darauf habe ich längst geantwortet. Dann musst du die einfach einmal die Zeit nehmen, die Beiträge zu lesen.

Opti

du weichst aus.

Selbst wenn die von dir zitierten Schriften viel Wahrheit enthalten und ich sie ernst nehme, kann ich das mit dir nicht gleichermassen tun.

Warum gehst du nicht auf meine Fragen ein?

Ich schließe also auch nicht aus, dass sich die Mönche einfach irren und es tausend andere Wege zur Spiritualität gibt.Denn wenn die Enthaltsamkeit sich schon vor 10.000 Jahren durchgesetzt hätte, dann könnten wir heute nicht darüber diskutieren, oder?

Wie sollte sich die Menschheit entwickeln (Evolution), wenn wir aufgrund der "Enthaltsamkeit" aussterben?

Vor der sexuellen Enthaltsamkeit gibt es noch viele andere Verhaltensweisen, denen wir uns enthalten könnten.

Wenn wir diese im Griff haben, dann können wir immer noch überlegen, ob es dann noch wichtig ist, auf die gesundheitsfördernde und arterhaltende Sexualität zu verzichten.

Der Swami Chidananda schreibt ja auch:

Doch ist die Vorstellung im Westen, dass Brahmacharya Unterdrückung ist, zumindest in einer Hinsicht nicht ganz abwegig. Wenn ein natürliches Potential unterdrückt oder verdrängt wird, kann das unerwünschte Veränderungen in der Persönlichkeit hervorrufen. Wenn Brahmacharya einem Menschen gegen seinen Willen und gegen seine Überzeugung aufgezwungen wird, können daraus natürlich abnorme Zustände resultieren, weil der Mensch dazu veranlasst wird, etwas zu tun, was er oder sie tief im Inneren nicht tun will - gezwungen von anderen, von sozialen Zwängen oder durch das Ablegen von Gelübden, die er oder sie nicht hätte ablegen sollen, ohne vorher genau und gut überlegt zu haben, was damit verbunden ist.

Möchtest du jetzt auf die Frage eingehen oder ihr weiter ausweichen?

Ich dachte auch du wolltest Vor und Nachteile abwägen oder glaubst du, dass das nicht notwendig ist?

Hast du dich denn auch damit beschäftigt?

Also noch mal:

Was könnte also gefährlich sein, an Enthaltsamkeit und welche Folgen könnte sie haben, wenn sie nicht auch absoluter innerer Überzeugung, praktiziert wird?

Liebe Grüße

Bonobo

Hallo Opti

Darauf habe ich längst geantwortet. Dann musst du die einfach einmal die Zeit nehmen, die Beiträge zu lesen.

Wie lautete denn deine Antwort?

Vielleicht kannst du sie noch einmal für mich kurz zusammenfassen?

Ohne Zitate

Liebe Grüße

Bonobo

Hallo Opti

Wie lautete denn deine Antwort?

Vielleicht kannst du sie noch einmal für mich kurz zusammenfassen?

Ohne Zitate

Liebe Grüße Bonobo

Ach, lass mal, ist nicht so wichtig. Ich glaube nicht, dass uns das weiterhelfen würde. Das Karussel würde nur sinnlos weiter rotieren. Wenn du tausend andere Wege zur Seligkeit kennst, dann suche dir den passenden aus und gehe deiner Wege.

Hallo Opti

Lese ich da eine leichte Überheblichkeit aus deinen Zeilen?

Wenn du tausend andere Wege zur Seligkeit kennst, dann suche dir den passenden aus und gehe deiner Wege.

Ich sehe meinen Weg auch darin, festzustellen, welche "Lehren" und "Meister" etwas taugen und wie die Lehren auf die Praktizierenden wirken.

Ich muß dir jetzt nicht noch einmal darlegen, welchen Eindruck ich gewinne, wenn du es vermeidest, auf Fragen einzugehen, oder?

Kannst und willst du nun die Fragen beantworten?

Ich schließe also auch nicht aus, dass sich die Mönche einfach irren und es tausend andere Wege zur Spiritualität gibt.Denn wenn die Enthaltsamkeit sich schon vor 10.000 Jahren durchgesetzt hätte, dann könnten wir heute nicht darüber diskutieren, oder?

Wie sollte sich die Menschheit entwickeln (Evolution), wenn wir aufgrund der "Enthaltsamkeit" aussterben?

und

Ich dachte auch du wolltest Vor und Nachteile abwägen oder glaubst du, dass das nicht notwendig ist?

sowie

Ich sehe beispielsweise sehr wohl große Gefahren für die Gesellschaft, wenn ich mich mit den Folgen des, (freiwilligen), Zölibats in der RKK beschäftige.

Bestehen solche Gefahren nur für katholische Geistliche oder für jeden Menschen der im Zölibat lebt und sich nicht vorher genau und gut überlegt hat, was damit verbunden ist?

Ich glaube nicht, dass uns das weiterhelfen würde

Ich schon.

Liebe Grüße

Bonobo

Du warst wohl noch nie ne längere Zeit so ganz allein in der Wüste, mit nur soooon paar Kamelen :lachen:

:liebe1: :schaf: :liebe1:

Caya

wieviele Kamele ich der grosse Hadschi Ali besitze?
warum wollt ihr das wissen?
reicht euch euer Streit ums ***.............***...... ***Wort wurde entfernt*** nicht?

meine Kamele sind noch nie enthaltsam gewesen
und ich habe das auch nicht vor
nicht einmal Allah hat über so
einen Quatsch zu euch gesprochen
ist opti jetzt euer neuer Gott?

wegen ihm kloppt ihr euch?
jeden Tag von neuem?

es ist gut - nein es ist nicht gut - es ist doch gut - nein es doch nicht gut -
es ist sehr gut - nein niemals kann es gut sein und beleidige euch deswegen auch nicht .... über dieses moderne PN
warum wollt ihr nicht ein wenig trommeln?

Ali:koenig: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf:

Werbung:
wieviele Kamele ich der grosse Hadschi Ali besitze?
warum wollt ihr das wissen?
reicht euch euer Streit ums ***.............***...... ***Wort wurde entfernt*** nicht?

meine Kamele sind noch nie enthaltsam gewesen
und ich habe das auch nicht vor
nicht einmal Allah hat über so
einen Quatsch zu euch gesprochen
ist opti jetzt euer neuer Gott?

wegen ihm kloppt ihr euch?
jeden Tag von neuem?

es ist gut - nein es ist nicht gut - es ist doch gut - nein es doch nicht gut -
es ist sehr gut - nein niemals kann es gut sein und beleidige euch deswegen auch nicht .... über dieses moderne PN
warum wollt ihr nicht ein wenig trommeln?

Ali:koenig: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf:

Ali, pass mal lieber auf deine Kamele auf. Wenn du nämlich hier so lange rumschwätzt, verdursten die armen Tiere noch. Die stehen nämlich schon seit drei Stunden in der heißen Sonne an der Tränke und warten darauf, dass sie endlich etwas zu trinken bekommen.

Und du liegst da gemütlich auf deinem Perserteppich in deinem Beduinenzelt, rauchst deine Wasserpfeife, lässt Allah einen guten Mann sein, der Samowar ist auch schon fast am überkochen, korrespondierst mit der halben Welt und uns gehen hier langsam die Gewürze aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben