Sinn von Enthaltung

Hat Enthaltung einen Sinn?


  • Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Hallo Opti :)

Da habe ich doch wieder etwas gefunden, dass vielleicht etwas mehr Licht in die Sache bringt.

Traurig nach dem Sex?

Ist das jemand hier regelmäßig oder war es jemand, bevor er sich dem Sex enthalten hat?

Der Bericht ist von keinem Rama Rama oder Shrish Shrish, oder wie auch immer die heiligen und Yogis unserer Zeit heißen, aber er geht auf einen wissenschaftlichen Ansatz zurück.

Ist ja auch schon mal was:

Traurig nach dem Sex?

Der Satz geistert seit rund zweitausend Jahren durch (gelehrte) Köpfe: »Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.« (Nach dem Koitus ist jedes Tier traurig – außer dem Hahn und der Frau!) Wer diese Behauptung ursprünglich in die Welt gesetzt hat, lässt sich nicht mehr feststellen. Manche behaupten, es sei Aristoteles höchstpersönlich gewesen, andere führen den seltsamen Satz auf den berühmten griechisch-römischen Arzt Galen (2. Jahrhundert n. Chr.) zurück.

Egal, wer den Unsinn verzapft hat: Der Satz wurde gerne aufgegriffen und oft zu sex- und frauenfeindlichen Zwecken genutzt. Der Philosoph Arthur Schopenhauer beispielsweise fügte als persönliche Beobachtung noch hinzu: Je edler (!) der Charakter, umso deutlicher trete die eigentümliche Betrübnis nach dem Beischlaf auf. Was ist wahr daran?

»Postkoitale Traurigkeit« – so die Psychologen – kann es tatsächlich geben, bei beiden Geschlechtern. Sie ist aber alles andere als ein Naturgesetz, sondern Ausdruck von versteckter Depression, genereller sexueller Unzufriedenheit oder eines handfesten Partnerkonflikts.

Doch vielleicht ist mit dem alten Satz von der »Traurigkeit« des Mannes auch nur dessen Erschöpfung nach dem Sex gemeint. In dieser Frage besteht tatsächlich ein deutlicher Unterschied zwischen den Geschlechtern. Während Frauen »danach« oft buchstäblich high (manchmal sogar aufgedreht) sind und allenfalls eine Freudenträne vergießen, fühlen sich Männer nach dem Samenerguss glücklich – aber sehr müde.

So leicht können die Dinge falsch interpretiert und trotzdem über Jahrtausende, als wahr gehandelt werden, oder?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Ich finde es ja nicht schlimm, ich frage nur! :D Ok, mara, sei ehrlich, wir sind besser!

Frater 543 ("Auch gut, ohne Enthaltsamkeit!") <--geht jetzt in die Werbung

Um es mal mit den Worten von Assi-Toni zu sagen: Des Gef***e, des macht misch noch wahnsinnisch... :escape:

:D :D :D


Isch bin ärlisch, Du :clown: ... Ich hab mal gedacht, ich wäre was besseres, schlaueres, höheres - aber davon bin ich ganz schnell abgekommen, als ich an meine Grenzen gestoßen bin und beharrlich darauf gestoßen wurde, dass es tatsächlich viele Bereiche im Leben gibt, bei denen ich auch nicht halb so gut bin wie andere - ganz unspirituelle Menschen (sagen wir mal: Menschen, die sich damit nicht bewußt beschäftigen) ...

Also ärlisch, isch bin davon !!! ;)
 
Schalom Mara...

nein, ich will opti nicht beschützen, (ich hab bei der Umfrage ja auch angegklickt, dass ich in der Enthaltung einen Wert sehe), wenn er enthaltsam leben will ist das seine Sache, da hab ich mich nicht einzumischen...

aber genau darum geht es... ich (und warscheinlich auch die meisten hier in dieser Diskusion) lassen andere (hier zentral Optis) ansicht gelten, allerdings beruht das nicht auf gegenseitigkeit... Opti will ja jedem, der nicht enthaltsam lebt jegliche erfahrung abstreiten, behauptet nur enthaltung sei der wahre weg... und dagegen will ich missionieren, das ist es, was mich nerft, dass ist es, was mich ein wenig agro macht, das Opti sich überhebt und meint nur er habe die Weisheit mit löffelnd gefressen (dabie esse ich selten mit gabel *gg*)

Es geht mir hier mehr um die Pluralität der Meinungen, die scheinbar Opti nicht annerkennen will... wie man hier zwischen mit und Kinaree (ich setzt den Esel mal zuerst hin *gg*) und zwischen mir und Frater sieht... wir sind unterschiedlicher Meinungen, aber wir lassen die ansichten der anderen Gelten, ja erfreuen uns am Disput zwischen den Meinungen, finden Dinge bei denen wir gleicher Meinung sind, finden aber auch Punkte, bei denen wir uns nicht finden... trotzdem akzeptieren wir die wege der anderen, und dass und nur dass ist es, was ich an Opti so bemängele

bzw dies.. Er spricht davon, dass sein Weg (und nur sein weg) zus Seeligkeit führt... aber wo ist seine Seeligkeit?

zum anderen überhebt er sich ständig über andere User, auch spart er nicht mit Seitenhieben gegen jeden, der nicht seiner Meinung ist (ich hab nicht alles gelesen, aber die Seitenhiebe gegen mich und was, Frater und Kinaree währen in anerne Foren auch schon grund zu sperrungen gewesen), und naja, jeder der sich überhebt wird halt von mir ein wenig herausgefordert.. ich will sehen, was dahinter steckt... ist da was wahres drann oder blos Selbstinzenierung, ist es das erstere, dann ziehe ich wohl den Kürzeren und muss was lernen, ist es das zweite, dann reicht schon ein wenig kratzen an der opferläche und das Kostüm der selbstherrlichkeit fällt...

hm, jeder kann ja selber beurteilen, welches von beiden hier der Fall ist

mfg

FIST

Ok Fist. Ich halte mich daraus. Ich bin ja nicht von der Heilsarmee :lachen:

Aber eins möchte ich dazu doch noch anmerken: Missionieren ist auch, wenn man den anderen nicht so sein läßt wie er ist und es ist auch eine Bewertung, wenn wir unsere Moralvorstellung anderen überstülpen wollen und mE genauso unangenehm.

Aber ich denke mir mal, dass weißt du selbst und es ist ja auch deine Sache. Es fiel mir halt nur so auf :)
 
Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Auf welche Fragen kannst und willst du denn, aus eigenem Erfahrungsschatz, antworten? Ohne Zitate!

Hast du dir Gedanken gemacht, über die Fragen, nach den möglichen Nachteilen der Enthaltsamkeit und der Frage, nach welchen Gesichtspunkten, du deine spirituellen Führer aussuchst.

Nicht zu vergessen natürlich die Frage nach deinen persönlichen Erfahrungen, mit der Enthaltsamkeit und den Verbesserungen, die du durch sie, an deiner eigenen Person ausgemacht hast.

Wo ist deine Seeligkeit?

Weißt du was das Wort "authentisch" bedeutet?

Was bedeutet es für dich?

Liebe Grüße

Bonobo

P.S Soll ich die Fragen noch einmal mal hierher kopieren oder würdest du sagen, dass du weder den Willen, noch die Fähigkeit hast, sie zu beantworten, da dein eigener Erfahrungsschatz dafür nicht ausreichend ist?
 
Und deshalb sollte man sich von jeder Gottesvorstellung lösen.

Oh, Gott, du erwartest doch wohl nicht von mir, dass ich mich dieser Meinung anschließe??? Mit anderen Worten, du findest es völlig in Ordnung, wenn Sai Baba reihenweise Kinder sexuell missbraucht? Was geht bloss in deinem Kopf vor sich??? Das ist genau dasselbe unkritische Verhalten, welches die Anhänger von Swami Muktananda gezeigt haben. Wach endlich auf!!!

Sai Baba und andere schräge Vögel

Ich bin ja wach, Opti. Das ist es ja eben ... ich sehe offenen Auges wie mir eben auch genau die Dinge serviert werden, die ich brauche und egal wer sich da "zur Verfügung" stellt - es ist doch alles ein und dasselbe Bewußtsein.

Solange die Menschen, die Mehrheit der Menschheit Erleuchtete als Spießbudenfiguren behandelt, sie anbetet, zu ihnen pilgert, weil sie Wunder sehen wollen, allein durch Berührung erleuchtet werden wollen. Solange die Menschen jedem Deppen hinterherrennen, von dem irgendeiner behauptet hat, er sei Erleuchtet und einen riesen Bohei darum machen und aus diesen Menschen kleine Gottheiten machen, die sie sich auf einen Thron setzten, anbeten und vergöttern können, so lange wird es Sai Babas und was weiß ich wie sie alle heißen geben.

Es ist alles ein Bewußtsein und wenn man selbst soweit ist, das in sich verwirkliicht zu haben, dann begegnet einem dieses Bewußtsein überall - beim Nachbarn, auf der Straße, im Kaufhaus und beim Bäcker. Dass ist doch eben ALLES das Bewußtsein ... du bist es ja auch :) .

Nimm zb. Osho. Osho sagt es selbst immer und immer wieder, man muss nur aufmerksam lesen, was er sagt. Er hat gesagt "Ich brauche keinen Rollce Royce. Aber meine Anhänger meinen, dass ich das brauche. Also habe ich sie und fahre jeden Morgen einen anderen Wagen."

Es ist deine eigene Moral, die dir den Weg versperrt ...

Ich versuch es noch einmal anders:

Voriges Jahr hatte ich Post im Briefkasten. Es war ein Spendenaufruf. Es war eine Krankheit von der ich noch nie im Leben was gehört hatte und sie war so furchtbar, dass ich hier über dem Brief sass und weinte vor Kummer.
Mein erster Impuls war etwas zu spenden und dann hatte ich den Geistesblitz das tunlichst sein zu lassen, weil in dem Moment, wo ich gespendet hätte, diese Krankheit überhaupt erst entstanden wäre - sie hätte nur dadurch Gestalt angenommen, weil ich ihr Energie geschenkt habe ...

Wenn ich Sai Baba ansehe, dann sehe ich was er den Menschen zeigen will und sagen will: "Ihr wollt Heilige ? Ihr wollt Erleuchtete ? Dann fangt bei euch selbst an und hängt euch nicht an mich. Ich bin nicht euer Messias, der euch alle Last abnimmt und für euch den Pausenclown mimt. Nehmt euch selbst an die Hand und werdet, was ihr glaubt, dass ich für euch sein soll. Solange ihr nicht selbst Erwachte seid, werde auch ich das nicht sein können."

Das ist es was ich sehe, wenn ich Sai Baba oder auch Osho anschaue.

Sie sind nicht "falsch" - sie sind nur Spiegel.
 
Schalom Mara

ja, eigentlich hast du recht... aber (jaja ich weis, dass alles verneinende aber, dass eigentlich abgeschafft werden müsste *gg*)... mir stellt sich in sachen tolleranz halt immer die Frage :Kann ich eine Meinung akzeptieren, die andere Meinungen nicht akzeptiert... das ist so ein schönes paradoxon an dem man sich die Zähne ausbeissen kann

wie weit darf mann intolleranz tollerieren

und

darf man im namen der Tolleranz (hier im namen der Pluralität der Meinungen) Intollerant gegen Intolleranz sein...

das ist natürlich nicht eine Frage, die man generell beantworten kann, sondern nur jeder für sich... ich habe meine Antwort gefunden und die heisst : nein, man kann die Intolleranz nicht tollerieren und ja, man kann gegen Intolleranz intollerant sein im namen der Toleranz

aber ich verstehe deine Ansichten und auch die Absichten dahinter, aber ich hab halt ein gebohrenes Kriegerherz *gg*

mfg

FIST
 
Hallo Opti

Das ist mir ganz spontan nach deinem letzten Beitrag in den Sinn gekommen.

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr meßt, wird euch zugemessen werden. Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen?, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge. Du Heuchler, Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst.
a: R&#65533;m 2,1; 1. Kor 4,5 b: Jes 33,1; Mk 4,24

Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.


Aber der hier passt auch ganz gut:



Ich weiß nicht mehr, warum mir ausgerechnet das eben zufällig in den Sinn gekommen ist.

Was meinst du?

Bonobo

Ich meine, weil es ganz stark dein Thema ist ??? :weihna1 :escape:
 
Werbung:
Schalom Mara

ja, eigentlich hast du recht... aber (jaja ich weis, dass alles verneinende aber, dass eigentlich abgeschafft werden müsste *gg*)... mir stellt sich in sachen tolleranz halt immer die Frage :Kann ich eine Meinung akzeptieren, die andere Meinungen nicht akzeptiert... das ist so ein schönes paradoxon an dem man sich die Zähne ausbeissen kann

wie weit darf mann intolleranz tollerieren

und

darf man im namen der Tolleranz (hier im namen der Pluralität der Meinungen) Intollerant gegen Intolleranz sein...

das ist natürlich nicht eine Frage, die man generell beantworten kann, sondern nur jeder für sich... ich habe meine Antwort gefunden und die heisst : nein, man kann die Intolleranz nicht tollerieren und ja, man kann gegen Intolleranz intollerant sein im namen der Toleranz

aber ich verstehe deine Ansichten und auch die Absichten dahinter, aber ich hab halt ein gebohrenes Kriegerherz *gg*

mfg

FIST

Hi FIST.

Ja, aber ... das ist eigentlich ein Nein, aber man will es etwas entschärfen, gell ... Jaja .. :)

Das Thema hier ist "Enthaltsamkeit" und nun schau mal. Die Menschen, die Optis Art nicht mögen, die können sich ja nicht mal hier einer Meinung oder eines Posts enthalten :)

Toleranz findest du nur da, wo DU tolerant sein kannst und bist. Wie innen so außen. Ich sehe hier keine Toleranz ...

Aber ich wollt mich ja raushalten :escape:

:clown:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben