Sinn des Lebens

• Ersteller Ersteller Verblendung
  • Erstellt am Erstellt am
Lese ich da etwa, etwas Angst heraus.... *gg*

Nein, Spaß, mich würde interessieren, warum du so denkst?

LG
Gaia:)

Ist gut möglich, dass da die Angst mit mir spielt ;)

Aber dann ist es wohl auch ganz gut so, ich versuche sie immer als Wegweiser anzuerkennen.

Ich denke Wahrheit ist ein großer Begriff, und einige kluge Köpfe sind an der Frage schon verzweifelt und haben dicke Bücher geschrieben.

Fragiles Thema ;)

Gruß,
ever

Werbung:
Ist gut möglich, dass da die Angst mit mir spielt ;)

Aber dann ist es wohl auch ganz gut so, ich versuche sie immer als Wegweiser anzuerkennen.

Ich denke Wahrheit ist ein großer Begriff, und einige kluge Köpfe sind an der Frage schon verzweifelt und haben dicke Bücher geschrieben.

Fragiles Thema ;)

Gruß,
ever

Gutes Thema =)
LG
shanti

Wenn das Leben nicht von Sinn durchflutet ist, warum existiert dann Leben im Universum?

Ich halte die Frage für nicht beantwortbar.
In dem Moment wo man sagt, das Leben macht Sinn, ergibt sich automatisch die Gegenthese: Das Leben hat keinen Sinn.
Wobei letztere Annahme auch befreiend wirken kann für Jemanden, der sich den Kopf zerbricht, was er alles falsch macht in seinem Leben.
Wenn er erkennt, dass man es im Leben nie wirklich richtig machen kann, kann sich der graue Schleier von ihm heben.

Ob darin Sinn liegt oder nicht ist für mich auch irrelevant, wieso fragt man denn überhaupt nach Sinn?
Doch nicht weil man zufrieden oder glücklich ist.
Wenn man zufrieden ist, lebt man einfach mit sich und der Welt und stellt sich keine unnötigen Fragen. Man lebt den eigenen Lebenssinn schon.

Gruß,
ever

Natürlich, wenn du so willst. Rein von außen betrachtet bist du mit deinem Sinn eine Teilmenge des Sinn des Lebens.
Und dann könnte man daraus folgern: Wenn das Leben sinnvoll ist, bist du es auch.

Wenn das Leben sinnlos ist, bin ich dann auch sinnlos? Ich denk, so einfach ist es auch nicht. Ich kann im Leben generell keinen Sinn sehen und mein Leben trotzdem als äusserst sinnvoll ansehen. Oder umgekehrt. Das eigene Leben sollte man jetzt nicht unbeding mit dem generellen Leben vergleichen und miteinander verknüpfen und daraus schlussfolgern.

Ich halte die Frage für nicht beantwortbar.
In dem Moment wo man sagt, das Leben macht Sinn, ergibt sich automatisch die Gegenthese: Das Leben hat keinen Sinn.
Wobei letztere Annahme auch befreiend wirken kann für Jemanden, der sich den Kopf zerbricht, was er alles falsch macht in seinem Leben.
Wenn er erkennt, dass man es im Leben nie wirklich richtig machen kann, kann sich der graue Schleier von ihm heben.

Ob darin Sinn liegt oder nicht ist für mich auch irrelevant, wieso fragt man denn überhaupt nach Sinn?
Doch nicht weil man zufrieden oder glücklich ist.
Wenn man zufrieden ist, lebt man einfach mit sich und der Welt und stellt sich keine unnötigen Fragen. Man lebt den eigenen Lebenssinn schon.

Gruß,
ever

Das Leben ist der Sinn.
Sinn und Zweck dieses ganzen Lebens?
Na ich würd mal sagen, es gibt nur den einen, wirklich einzigen Sinn und Zweck der Existenz, nähmlich DEINE und MEINE und die Schönheit aller anderen zum erblühen zu bringen.
Und noch was.
Du kannst NICHTS falsch machen.
LG
shanti

Wenn das Leben sinnlos ist, bin ich dann auch sinnlos? Ich denk, so einfach ist es auch nicht. Ich kann im Leben generell keinen Sinn sehen und mein Leben trotzdem als äusserst sinnvoll ansehen. Oder umgekehrt. Das eigene Leben sollte man jetzt nicht unbedingt mit dem generellen Leben vergleichen und miteinander verknüpfen und daraus schlussfolgern.

Man kann aber durchaus in der Welt seine eigene Sinnhaftigkeit gespiegelt sehen, oder sogar ganz bestimmt.

Mit dem Umkehrschluss: "Wenn das Leben sinnlos ist, bin ich auch sinnlos" ist das so wie mit seinem Gegenpol. Es kann beides zu verschiedenen Zeiten zutreffen. Würden wir also die Zeit auflösen würden sich beide Aussagen in der Mitte treffen und das ist der Punkt, den man vielleicht Wahrheit nennen könnte, wo wir Suchenden aber nicht hingelangen werden ;)

Ich denke wenn wir all unsere Aussagen zusammen nehmen, dann haben wir eine ungefähre Ahnung davon, was der Wahrheit vielleicht nahe kommt.
Weil sich unsere Aussagen auch alle auf einem Punkt treffen.

Werbung:
Das Leben ist der Sinn.
Sinn und Zweck dieses ganzen Lebens?
Na ich würd mal sagen, es gibt nur den einen, wirklich einzigen Sinn und Zweck der Existenz, nähmlich DEINE und MEINE und die Schönheit aller anderen zum erblühen zu bringen.
Und noch was.
Du kannst NICHTS falsch machen.
LG
shanti

Diese Weisheit ergibt sich aus der Erkenntnis, dass Alles leben will.
Alles oder Etwas möchte existieren, sonst wäre es nicht schon vorhanden.
Schönheit ist im Grunde Lebenswille, den man in der Welt und in den Dingen erkannt hat und wenn man merkt, dass er selber auch im eigenen Herzen ist.
Falsch machen kann schon etwas, es kommt nur wieder darauf an, wie man es betrachtet.
Aus einer übergeordneten Perspektive kann man alles und nichts falsch machen. Aus dieser Ansicht existiert aber auch kein richtig und falsch.
Ich würde dir zustimmen, hättest du formuliert: Man kann nur leben.

Zurück
Oben