Sinn des Lebens

Werbung:
Auch wenn man nicht in Therapie ist, kann man mit Psychologen über Psychologie reden. Besonders in Zeiten wie diesen, wo so viele Menschen davon betroffen sind - besonders auch Kinder. Und da ich ja mit Kinderbüchern arbeite, ist das Thema für mich von Belang.

Deshalb weiß ich auch, wie Aufarbeitung funktionieren kann und welche Möglichkeiten es gibt. Auch wenn ich persönlich davon nicht betroffen bin oder wie meine Freundin sagt, ich da sowas wie einen Automatismus hab. Ein paar Täubchen in mir - die guten ist Töpfchen, die schlechten ins Kröpchen.
Warum sollte ich dir Therapiebedarf einreden?
Es geht allgemein um das Thema "vergessen" und "verdrängen".
Du siehst keinen Bedarf?
Dann kann es eh nicht funktionieren.
Aber du solltest auch andere so lassen, wie sie sind und wie sie sich wohl fühlen.

Warum sollte ich dir Therapiebedarf einreden?
Es geht allgemein um das Thema "vergessen" und "verdrängen".
Du siehst keinen Bedarf?
Dann kann es eh nicht funktionieren.
Aber du solltest auch andere so lassen, wie sie sind und wie sie sich wohl fühlen.

Ja eh - warum solltest du das tun? Das wäre ja eher sehr eigenartig, wenn du das tun würdest. Ich versteh grad nicht, warum du so etwas schreibst ... ?

Wenn jemand den Bedarf und das Bedürfnis nach psychologischer Hilfe hat, dann sollte er selbstverständlich auch einen Therapeuten in Anspruch nehmen. Ich hab nirgendwo gegenteiliges gesagt.

Das stimmt nicht. Nicht alles, was man verdrängt, kommt wieder zum Vorschein. Manches bleibt durchaus weg, vergessen und gut so.
Dass Verdrängen eine durchaus gesunde Art der Verarbeitung sein kann, wird dir heute jeder gute Psychologe bestätigen.

"Die Wahrheit drängt immer ans Licht" ist eine veraltete Redensart - dass die nicht stimmt, kannst du heue überall beobachten. Da musst du nur die Augen aufmachen.
An dieser Stelle ist der springende Punkt zu finden.
Ich denke schon, dass bei dir wieder etwas zum Vorschein kommt, was wesentlich ist.
Es mag dir gesund erscheinen, hat aber durch dein Wirken
ungesunden Einfluss auf andere.
"Die Wahrheit drängt immer ans Licht' als veraltete Redensart abzustempeln, ist DEINE Wertung und ein Teil der Verdrängung. Andere hier suchen sehr wohl nach
Wahrheit, Werten aber bequemerweise wie du, weil sie keine Chance sehen,
Wahrheit zu finden.
Überzeugungsarbeit ist aber jetzt nicht meine Aufgabe.
Wenn du dich perfekt findest, musst du so bleiben.

Wie meinst du das?
Was ist in dem Fall neutral oder nicht neutral(-isiert)?
Dass der Betroffene einen zurückliegenden Vorfall als für sich abgehakt bezeichen kann, wäre für mich das Entscheidende.

Ich meine, dass eine furchtbare Erfahrung weder dazu führen muss, dass man stärker wird, noch dass sie jemals als neutralisiert betrachtet wird. Dann eigentlich so wie di schreibst - aber eben ohne "geistiges Wachstum" oder einen "fortgeschrittenen Reifegrad" oder dergleichen.

Werbung:
An dieser Stelle ist der springende Punkt zu finden.
Ich denke schon, dass bei dir wieder etwas zum Vorschein kommt, was wesentlich ist.
Es mag dir gesund erscheinen, hat aber durch dein Wirken
ungesunden Einfluss auf andere.
"Die Wahrheit drängt immer ans Licht' als veraltete Redensart abzustempeln, ist DEINE Wertung und ein Teil der Verdrängung. Andere hier suchen sehr wohl nach
Wahrheit, Werten aber bequemerweise wie du, weil sie keine Chance sehen,
Wahrheit zu finden.
Überzeugungsarbeit ist aber jetzt nicht meine Aufgabe.
Wenn du dich perfekt findest, musst du so bleiben.

Was kommt denn bei mir wieder zu Vorschein, das wesentlich ist? Und woher weißt du das denn?

Ich denke, du verstehst das Prinzip und den Sinn der Verdängung nicht wirklich. Verdrängung passiert nicht bewusst, weil jemand zu bequem zum Aufarbeiten ist. Verdrängung ist oft eine Notwendigkeit, auf die der Körper zurückgreift, um zu überleben, um weiterzumachen. Bewusst wird sie nicht funktionieren. Das wäre dann so, wie wenn man versuchen würde , nicht an einen rosa Elefanten zu denken.
Ja, ich bin ein schlechter Umgang für andere. Ich bin die, von der dich deine Mutter immer gewarnt hat. :D

Dort wo man die Wahrheit finden möchte, dort findet ja ohnehin keine Verdrängung statt. Dort wird man suchen.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, weder zu verdrängen noch zu suchen. Man lässt die Dinge einfach ruhen und lebt mit ihnen.

Wenn die Wahrheit immer in Licht drängen würde - das wäre fatal. Überleg mal, was dann los wär ...

Zurück
Oben